Die Suche ergab 21 Treffer

von birdhouse
Mittwoch 20. Mai 2020, 03:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 66
Zugriffe: 20689

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hi Christopher!

Tolles Projekt! Dürfte sich in den letzten Monaten ja einiges getan haben?

Wäre sehr cool neue Fotos zu sehen!

LG Clemens
von birdhouse
Mittwoch 20. Mai 2020, 01:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 6975

Re: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Sind da die Wände gefliest oder was ist das? Hast du ein extra Haus nur um deinem Hobby zu frönen? Die Wände sind mit wasserfesten und lebensmittelechten Betonoptik-Paneelen verkleidet (auch alles selbst gemacht). Ist wirklich praktisch, da kann man alle...
von birdhouse
Montag 18. Mai 2020, 23:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 6975

Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde! Ich wollte euch mal unser Brauhaus zeigen, gestartet hat das alles mit einer Idee und einem Post hier im Forum: ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19176 ) Nun sind alle Umbauarbeiten der neuen Lokalität fertiggestellt, die Anlage läuft mittlerweile einwa...
von birdhouse
Dienstag 27. August 2019, 12:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39932

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hi Fraubi! Diese SSR werden dir relativ bald den Geist aufgeben. Wenn du 200l braust nehme ich an du hast 5 Ceran-Strahler zu jeweils 2300w, liege ich damit richtig? Schaltest du 2 Strahler zusammen auf 1 Relais dann sind das 4600W, sprich bei 230V genau 20 Ampere welche über das Relais laufen. Mehr...
von birdhouse
Donnerstag 1. August 2019, 23:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39932

Re: Milchtank 200L Brauerei

Welche Marke ich beim Lack genommen habe weiß ich nicht mehr genau, es war ein Kaminofenlack der bis 700°C hitzebeständig ist und ich habe den Boden davor gründlich angeraut um eine gute Haftung zu erhalten. Dann mehrere Schichten aufgetragen und immer 24h dazwischen trocknen lassen. Befestigung und...
von birdhouse
Donnerstag 1. August 2019, 01:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39932

Re: Milchtank 200L Brauerei

Ceranstrahler Nachteile: - Um die Energieeffizienz zu erhöhen, muss man den Boden des Tanks mit einem schwarzen Lack überziehen. Nachdem die Strahler aber mehr als 700 Grad heiß werden ist so ein hitzebeständiger Lack schon mal nicht leicht zu finden (erst das dritte Modell hat bei uns gehalten, die...
von birdhouse
Mittwoch 31. Juli 2019, 00:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39932

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hi Fraubi! Hab dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt, kannst mich gerne mal anrufen. Bin nach dem Bau unseres Sudhauses (und vor allem der oftmaligen Benützung seither) um einiges schlauer als davor und würde heute die Sache anders angehen. Kurze Liste, was meiner Erfahrung nach wirklich wi...
von birdhouse
Donnerstag 11. April 2019, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Druckvergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1626

Gärstockung bei Druckvergärung?

Hallo liebes Forum! Ich habe folgendes Problem: Ich vergäre seit Anfang diesen Jahres im SS Brewtech Unitank, allerdings zuerst noch drucklos weil das einstellbare Spunding Valve nicht lieferbar war. Ebenjenes ist vor ca 3 Wochen geliefert worden und ich habe bereits ein Ale mit der Danstar Nottingh...
von birdhouse
Dienstag 19. März 2019, 23:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Sehr schöne Anlage. Wie habt Ihr denn den Bodenablauf gemacht? Geschweisst oder eine Verschraubung? Hattet Ihr Temperaturprobleme/Abbrand der Isolierung beim schweissen bzw. beim heizen? Hallo Haum! Bei uns sind die Auslässe alle geschweißt. Beim Boden haben wir die Isolierung komplett entfernt - d...
von birdhouse
Dienstag 19. März 2019, 23:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 150 Liter Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

Re: 150 Liter Anlage

Hallo Wolfgang! Wir haben gerade ein 160l Sudhaus (fast) fertig gebaut und sind nun um einiges klüger. Beheizt werden bei uns 2 160l Milchtanks, welche wir mit TriClamp Schweißfittingen zu Braukesseln modifiziert haben. Beheizung funktioniert über jeweils 4x 2300W Ceran-Strahler, Aufheizrate bei ca ...
von birdhouse
Mittwoch 30. Januar 2019, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge
Antworten: 16
Zugriffe: 5349

Re: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge

Hallo Jörg! Ich habe mir ähnlich wie Stoppel zwei 160l Milchtanks (doppelwandig isoliert) zu Koch- bzw. Maischekessel umgebaut. Wir haben noch keinen richtigen Sud gemacht (uns fehlt noch der Läuterboden) aber mit Wasser mal alles getestet. Bin ebenfalls begeistert von der Lösung mit Ceran-Strahlern...
von birdhouse
Dienstag 15. Januar 2019, 23:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Was für ein Kabel hast du denn für die Zuleitung verwendet? Falls es sich um eine PVC-Ummantellung handelt, so ist die max Kabeltemperatur 70°C! Dann musst du aber die Absicherung der Zuleitung verringern, ich schätze mal auf 10A. Hier ist das mal schön zusammengefasst. Ich würde aber vorsichtshalb...
von birdhouse
Donnerstag 3. Januar 2019, 10:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Hallo liebe Community! Nachdem es bereits wieder einiges zu berichten gibt, doch schon mal ein Update vor der Fertigstellung (auch mit Fotos): WhatsApp Image 2019-01-03 at 09.19.17.jpeg Für unsere MatMill Kompakt haben wir mit einem Getriebemotor + Trafo eine motorisierte Lösung gebastelt. Funktioni...
von birdhouse
Dienstag 18. Dezember 2018, 11:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Update: Der erste Braukessel ist fertig, die Ceran-Strahler funktionieren top, Erwärmungsrate ist wie angepeilt (1° pro Minute) und auch die Steuerung mit CraftbeerPi funktioniert schon mal. Die TriClamp-Fittinge sind alle angeschweißt und jetzt heißt es nur mehr warten auf die nächsten Teile (Rührw...
von birdhouse
Dienstag 30. Oktober 2018, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Ahh danke. Klar - Wasser in den Kessel und dann werden sie auch nicht mehr auslösen :Ahh Wir haben nämlich deswegen kein Wasser im Kessel gehabt weil wir 2 ganz kleine Löcher im Kessel entdeckt haben und wir wollten Elektrik + Wasser nicht gemeinsam versuchen um Schäden an den Elektrokomponenten zu ...
von birdhouse
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Lack ist Dupli-Color Special Hitzefestspray schwarz matt, bis 690°.

Strahler sind 2300W jeweils, 230V.


Bild


Vielen Dank und liebe Grüße,
Clemens
von birdhouse
Dienstag 30. Oktober 2018, 01:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Habe mich jetzt dafür entschieden das Läutern und Maischen in getrennten Bottichen vorzunehmen und vorerst mit Schwerkraft und Höhenunterschied abzumaischen. Sollte sich eine entsprechend günstige Pumpe anbieten, werde ich umrüsten. Aber die 500+ Euro für eine ...
von birdhouse
Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Hallo Uli, Hallo Robin! Erstmals danke schonmal für eure Antworten. Das mit dem Anbrennen ist mir bewusst, ich dachte ich umgehe das mit einer Würzezirkulation während dem Maischvorgang, ähnlich wie bei einem Malzrohr-System. Da brauche ich dann nur eine kleine Würzepumpe, welche unter dem Läuterble...
von birdhouse
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 11442

Planung 160l Milchtank Sudhaus

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde! Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich vielleicht kurz vorstellen. Meine Name ist Clemens und ich komme aus dem sonnigen Süden Österreichs, dem Bundesland Kärnten. Ich braue mit einem ehemaligen Schulkollegen gemeinsam seit ca. 4 Monaten eigenes Bier und wir ve...
von birdhouse
Sonntag 21. Oktober 2018, 12:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?
Antworten: 44
Zugriffe: 12558

Re: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?

Ich habe bei meiner MattMill Kompakt einiges versucht und habe jetzt eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden. Ich habe mir für 60 Euro einen Mörtelrührer gekauft, der hat ein M14 Gewinde als Anschluss. Der Mörtelrührer selbst hat 1400W, läuft an 230V und ist von 100-700 U/min stufenlos verstellbar...
von birdhouse
Freitag 5. Oktober 2018, 00:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)
Antworten: 29
Zugriffe: 11528

Re: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)

Hallo Alex! Erstmals Hut ab vor deiner Leistung, die Fotos sehen wirklich gut aus! Würde mich sehr über eine Dokumentation mit Fotos vom (fast) fertigen Projekt freuen. Du wohnst in OÖ? Wäre es mal möglich deine Anlage besichtigen zu kommen? Mein Brau-Kumpan und ich wollen aus der 30l Klasse den Spr...