Die Suche ergab 306 Treffer

von murby81
Donnerstag 21. März 2024, 07:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Gibt's eigentlich noch iTaps?

von murby81
Sonntag 10. März 2024, 16:59
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Einfach mal Danke sagen

Auch von mir VIELEN DANK. War meine erste Con und bin immer noch überrascht, wie 500 angetrunkene Leute so friedlich miteinander umgehen können :Drink
von murby81
Dienstag 5. März 2024, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade ein Lager mit 100 % WieMa und Dekoktion gebraut und war erstaunt, wie hell es ist. Goldgelb vielleicht, hätte ich viel dunkler erwartet. Wiener Malz ist leider nicht immer Wiener Malz. Da hat jede Mälzerei seine eigenen Vorstellungen. Ich hab bisher die besten Ergebnisse mit Best Wi...
von murby81
Donnerstag 29. Februar 2024, 18:57
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3581

Re: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele

Hallo Zusammen,

ich habe noch 8 Liter von meinem Chocolate Bock in nen 9er Keg. Würde das reichen für die BHS? Dann könnte ich mich heute noch schnell anmelden.

Wenn das viel zu wenig ist, auch kein Problem, dann bin ich zum trinken da :Drink

Gruß

Stefan
von murby81
Freitag 16. Februar 2024, 07:14
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6495

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Servus Keith, hier gibts das Frühstück: https://tickets.heimbrauconvention.de/HBCon/hbc24/ Frage: ist es möglich ein alkoholfreies Weißbier auch ohne Weisswurst zu erwerben? Gruß Erwin würde mich auch interessieren, denn nach dem Frühstück im Hotel brauch ich nicht wirklich noch mal zwei weißwürst ...
von murby81
Freitag 22. Dezember 2023, 17:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5271

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

So, nun mein letztes Wichtelbier. Und zwar der: Weihnachtsbock: Farbe: Kastanienbraun, weißer mittelporiger Schaum, der leider schnell fällt. Geruch: Malzig, leicht säurig und Ester. Obergärig? Ja, hat mir dann der Beipackzettel verraten. Geschmack: Anfangs stark alkoholisch, was dann aber nachlässt...
von murby81
Mittwoch 20. Dezember 2023, 16:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5271

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

So meine nächsten 2 Wichtelbiere: Hochzeitsbier: Optik: Sehr trüber Bernstein, mittelporiger Schaum, schöne Schaumkrone. Sah für mich nach nen Obergärigen Schaum aus, aber der Beipackzettel hat mir was anderes erzählt :Mad2 Geruch: Leicht fruchtig, etwas von Cheery Noten noch zu riechen. Geschmack: ...
von murby81
Montag 18. Dezember 2023, 07:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5271

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

So ich hatte am WE auch mal Zeit um 2 Bierchen von meinem Wichtel Jonas (Gloserbräu) zu verkosten. Einmal das Gloserbräu Dunkel: Farbe: Reife Kastanie, hellbrauner schön feinporiger Schaum, welcher lange anhält. Geruch: Malzig, brotig, schokoladig und leicht säuerlich. Geschmack: Anfangs schön malzi...
von murby81
Freitag 8. Dezember 2023, 16:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4594

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Ich mach mir da nicht so nen Kopf. Einfach Spundventil dran und fertig
von murby81
Freitag 8. Dezember 2023, 10:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4594

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch). Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink Hi Daniel, in welchem Zustand genau wird das denn dort "gefasst" bzw. zum Abholen abgefüllt? Wie alt ist es da? Ist d...
von murby81
Freitag 8. Dezember 2023, 10:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4594

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

danieldee hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 07:56 So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch).
Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink
cool, wusste gar nicht dass das Roppelt auch anbietet. Da muss ich mir doch mal ein KEG voll holen :thumbup
von murby81
Montag 27. November 2023, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo ich mal wieder. Habe damals ein Rührwerk für einen 36 L. Topf gekauft. Glaube von MattMill. Da gab´s einen Adapter zwischen Scheibenwischermotor und Rührwerk. Diesen suche ich finde aber nix. Gibt´s den noch ? leider bekomme ich den alten Adapter nicht vom Scheibenwischermotor runter. Kann mi...
von murby81
Dienstag 7. November 2023, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 1996

Re: Bei Vollmond Brauen....

Das mit den 78 Jungfrauen ist doch schon längst überholt und nicht mehr nötig
von murby81
Sonntag 15. Oktober 2023, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

kurze Frage: Sind Spitzmalzflocken und Weinzenmalzflocken RHG getreu? Mir würde jetzt nichts einfallen, warum nicht, muss es trotzdem sicher wissen, da für Wettbewerb. Wenn die Flocken aus Malz hergestellt wurden, spricht m.M.n. nichts dagegen. Es sei denn, du willst ein untergäriges Bier brauchen....
von murby81
Samstag 14. Oktober 2023, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Sind Spitzmalzflocken und Weinzenmalzflocken RHG getreu?

Mir würde jetzt nichts einfallen, warum nicht, muss es trotzdem sicher wissen, da für Wettbewerb.

Gruß

Stefan
von murby81
Montag 18. September 2023, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schaut doch auch mal nach Aqua Purania 5 Liter Flaschen (gibts in größeren Edeka- und Rewemärkten) das hab ich früher immer genommen. Das Schleppen wurde mir aber auf Dauer zu groß und deshalb hab ich mich für nen Mischbettvollentsalzer entschieden, den ich nicht mehr missen möchte.
von murby81
Freitag 8. September 2023, 10:36
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4782

Re: Oktoberfestbiere 2023

Ich fand heuer so ziemlich alle gelungen, bis auf das Löwenbräu, welches mir noch nie geschmeckt hat. Aber das liegt mit Sicherheit an meinen Geschmack.
von murby81
Dienstag 29. August 2023, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Heute wurde eine Liste veröffentlicht, die es in die Endverkostung geschafft haben. Siehe hier:

https://braumarkt.com/de/Brauchallenge2023

wenigstens war ich da mit dabei :Drink
von murby81
Sonntag 27. August 2023, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Die Sieger wurden übrigens heute bekannt gegeben :Drink
von murby81
Sonntag 6. August 2023, 13:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11631

Re: alkoholfrei...aber geil!

Mein neues lieblings Alkoholfrei :thumbsup
von murby81
Samstag 15. Juli 2023, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Zusammen, gestern Abend hatte ich mir das Farmhouse Ale vorgenommen: Optik: Besser kann ein Hobbybrauer Bier wohl nicht aussehen. Strohgelb, super klar mit einer tollen "nachhaltigen" weißen Schaumkrone. Geruch: Zuerst viel Rauch, dann kann man aber so langsam die Wacholderbeeren rie...
von murby81
Donnerstag 6. Juli 2023, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

tiffinsky hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 10:17 Moin! Hat schon irgendwer was gehört, wie die erste Runde der Verköstigung ablief? Sollte ja schon letztes Wochenende gelaufen sein.
Cheers,
Tiffinsky
Hallo Tiffinsky,

das hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm. Nö ich hab auch nichts gehört.

Gruß

Stefan
von murby81
Dienstag 4. Juli 2023, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Alex, heute mit Stefan und Stefan die beiden Gose getrunken, hier meine Notizen: Wolpertinger: leicht trüb, wenig Schaum, Karbonisierung mittel (ich hatte auch keine Gushing Probleme) Im Geruch leicht 'muffig' und sauer mit einem Hauch Rauch. Im Geschmack frisch mit passender Säure, Salz ist ...
von murby81
Freitag 30. Juni 2023, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Zusammen, ich habe inzwischen auch ein bisschen was probiert und will hier mal meine Erfahrungen teilen: Belgisches Wit: Sehr schön klar und ausgewogen. Ein tolles Bier was auch super als Durstlöscher dient. Die Orangenschale schmeckt man zwar, aber auf keinen Fall zu bitter. Passt sehr gut. A...
von murby81
Mittwoch 28. Juni 2023, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1823

Re: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier

Hallo Luca, sieht gut aus :Drink IBU würde ich so lassen. Es soll ja süffig werden. Der Saphir für 5 Min. ist halt Geschmackssache, der macht dir dein Kellerbier eher fruchtig. Ich selber mag das gerne, aber nur in der Hellen Variante. (Beispiel: Brauerei Döbler Reichstadt-Bier) Bei nen Dunklen will...
von murby81
Dienstag 20. Juni 2023, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

ich habe gestern beim versenden gemerkt, dass Braumarkt 8 Etiketten in den Flaschenkarton gepackt hat. Hab diese dann ausgefüllt, meine eigenen wieder runtergerubbelt und die Braumarktetiketten wieder drauf.

Falls es jemand noch nicht gesehen hat...
von murby81
Donnerstag 15. Juni 2023, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Zusammen,

danke für die Blumen. Ich habe mir für mein Bier ein bisschen mehr Rauch gewünscht, aber für nicht Rauchbiertrinker ist es wohl genau richtig ;-)

Habe es gestern leider nicht mehr geschafft, sonst hätte ich auch online mit zugehört.

Gruß

Stefan
von murby81
Mittwoch 14. Juni 2023, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Zusammen,

mein Paket kommt erst am Donnerstag, von daher braucht ihr da keine Rücksicht auf mich zu nehmen.

Finde die Reihenfolge von tiffinsky passend.

Gruß

Stefan
von murby81
Dienstag 13. Juni 2023, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86266

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

ich hätte noch den 10% Discount Code vom Braumarkt aufgrund der Brauchallenge. Gültig bis 30.06.2023. Ich brauch bis dahin nichts.

Erste PN gewinnt
von murby81
Montag 12. Juni 2023, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Zusammen, hier mein Rezept von der Schinkengaudi. Das Räuchern des Malzes steht ein paar Seiten vorher: Rezept „Schinkengaudi“ (Klassisches Rauchbier) - Rauchbier - Ausschlagmenge: 22 l - Stammwürze: 12.9 °P - Alkohol: 5.4 %vol - Bittere: 29.2 IBU - Farbe: 45 EBC Schüttung: - 2600g Wiener Malz...
von murby81
Montag 5. Juni 2023, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 10:05 So, bis auf murby‘s sind alle Pakete auf dem Rückweg zu Euch, ich hoffe dieser klappt genauso gut wie der Hinweg!

Mäcki
Super, besten Dank dafür und die Klasse Orga. Ab Samstag bin ich wieder zu Hause :Drink
von murby81
Samstag 3. Juni 2023, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Ich hätte eh gesagt, dass wir uns da über Teams mal treffen und jeder kann was zu seinem Bier erzählen...
von murby81
Donnerstag 1. Juni 2023, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

jkb hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:59 Ich habe heute eine Versandbestätigung per Email bekommen, ohne etwas bestellt zu haben. Denke das werden die Rücksendeetiketten sein.
Dito
von murby81
Mittwoch 24. Mai 2023, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 23:29
gaelen hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 18:01 Soll ich euch je eine Flasche zukommen lassen oder soll ich mich für eine Variante entscheiden?
Ich fände je eine spannender.

Was meinen die anderen?

Mäcki
:thumbup
von murby81
Montag 15. Mai 2023, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21508

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hammerwade hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 15:24 Steht bei euch auch Amber Ale oben?!
ja
von murby81
Montag 15. Mai 2023, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21508

Re: Maisels Wettbewerb 2023

56 Punkte, Platz 25. :Drink
von murby81
Donnerstag 27. April 2023, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen im Kühlschrank
Antworten: 12
Zugriffe: 1215

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

Bist du dir da sicher? Oder ist das Modell abhängig? Denn meine beiden Gefriertruhen (Gärtruhe und Keezer) laufen auf kleinste Stufe und der Inkbird schaltet auch ein und aus. Servus Stefan, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit die Thermostat-Einstellung und nicht irgendwelche zuschal...
von murby81
Mittwoch 26. April 2023, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen im Kühlschrank
Antworten: 12
Zugriffe: 1215

Re: Untergärig brauen im Kühlschrank

Braufex hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 21:28 Servus Brewmurphy,
- Kühlschrank muss auf max, damit der Inkbird ihn an(!) und ausschalten kann.
Bist du dir da sicher? Oder ist das Modell abhängig? Denn meine beiden Gefriertruhen (Gärtruhe und Keezer) laufen auf kleinste Stufe und der Inkbird schaltet auch ein und aus.

Gruß

Stefan
von murby81
Freitag 21. April 2023, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Hab meins heute bekommen.

Ich vermisse aber das Rücksendeetikett und den Gäreimer. Hat das jemand von euch bekommen?
von murby81
Donnerstag 20. April 2023, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Status: 20.04.2023 Fränkisches Rauchbier (6B) _ murby81 (Stefan): bereit für den Versand Münchner Dunkel (8A) _ dukeboris (Boris): NN Leipziger Gose (23G) _ gaelen (alexander): in der Gärung Belgisches Wit (24A) _ tiffinsky (Sebastian): NN English Mild Ale (13A) _ maecki-maecki (Stefan): NN Scandin...
von murby81
Montag 10. April 2023, 13:58
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Sorry, aber das fällt mir dazu gerade ein 😂

Im Großen und Ganzen, kannst du nicht viel falsch machen. Die Tourihochburgen am WE meiden und den Rest genießen.
von murby81
Sonntag 2. April 2023, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19769

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ist doch mal was anderes, find ich gut. Und von nen Aprilscherz würde ich jetzt nicht ausgehen, da steckt viel zu viel Arbeit dahinter, um das als Scherz zu verkaufen.
von murby81
Montag 13. März 2023, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21674

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

So, heute wurde abgefüllt. Gar nicht mal übel geworden. Freut euch auf ein tolles Märzen. Für mich könnte es noch mehr Rauchgeschmack haben, aber das kommt euch ja zu Gute :Wink
von murby81
Freitag 10. März 2023, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86266

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Bei Crewrepublik gibt's beim Kauf von 2 Kisten eine umsonst und auch Versandkosten frei.

Code: Crewlove23 nur bis 13.03 gültig
von murby81
Dienstag 7. März 2023, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21508

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo Herbert, ich habe und würde auf alle Fälle reservieren, wenn du dort speisen willst. 2020 war es beim Wettbewerb schon ziemlich voll und bei manchen Ausschänkern hat es sich da schon ziemlich gestaut. Wenn ich dann denke, dass die alle im Liebesbier was essen wollen, ohne Chance. Mein Tipp: Un...
von murby81
Sonntag 5. März 2023, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864434

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 15:58 Erster Test des Ausschank Biers für Maisels 2023.
Rauchiger Weizenbock mit Tonkabohne, gestopft mit Citra.
Wer auch am Start ist in Bayreuth, ist eingeladen, das Zeug mal zu probieren.
Hört sich toll an, da komm ich mal auf nen Schluck vorbei :Drink
von murby81
Sonntag 26. Februar 2023, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174942

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also Maische wird nicht Jodnormal.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass es Carahell ist... Oh man, was mach ich jetzt mit 25 kg Carahell?