Die Suche ergab 17 Treffer

von RandoMike
Freitag 11. Januar 2019, 17:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Osnabrück
Antworten: 12
Zugriffe: 911

Re: Hallo aus dem Raum Osnabrück

Hallo und viele Grüße aus Rheine :)
von RandoMike
Samstag 22. Dezember 2018, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11513
Zugriffe: 1073590

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, ich möchte heute einen Propagationssud machen, im gestrippte Schneiderhefe hochzuziehen. Sollte die Schüttung identisch mit der für die spätere Würze sein? Oder kann ich auch "Reste" verwerten? Dann würde ich Malze verwenden die ich noch habe , aber nicht mehr für ne komplette Maische r...
von RandoMike
Freitag 14. Dezember 2018, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Hallo Timo, ich bin erstmal froh, dass die Flasche heil angekommen ist! Danke für dein ausführliche Feedback :Smile Das geht natürlich auch runter wie Öl :) Ich freu mich richtig, dass es dir schmeckt und gut gefällt. In meinem Umfeld kommt es auch sehr gut an, allerdings sind darunter keine Hobbybr...
von RandoMike
Sonntag 2. Dezember 2018, 21:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Mein erstes Bier ist endlich soweit :Pulpfiction Es ist bei allen Verkostern und bei mir sehr gut angekommen :Bigsmile Danke nochmal an alle die hier meine Fragen beantwortet haben, das hilft wirklich sehr! Hier noch ein Poserfoto :thumbsup https://share-your-photo.com/img/1c7e777e2e_album.jpg Gruß ...
von RandoMike
Freitag 9. November 2018, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6530

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Hi Tom, ich bin sehr gespannt, wie dein "Stout" wird :) Ich habe heute auch eins gebraut :Bigsmile Gehört in einen Stout nicht auch eine ordentliche Portion Haferflocken, damit es das samtigen Gefühl auf der Zunge gibt? Normal schon.....ich denke das macht das Roggenmalz bei meinem Stout.....welches...
von RandoMike
Dienstag 6. November 2018, 18:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Danke für eure Antworten! Habe erwartet das zu hören :) Aber manchmal muss man sich doch bestätigen lassen, um die kleine, ungeduldige Stimme im Ohr wieder zu besänftigen :Bigsmile
von RandoMike
Montag 5. November 2018, 18:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Gerade hab ich nochmal nemessen: Temperaturgerigiert wieder 2,94°P. Die HG sollte also durch sein. Scheinbarer Vergärungsgrad 77%, tatsächlich 63%. Nach Müggelland. Was genau sagt mir das jetzt? Theoretisch könnte ich also abfüllen. Leider ist mein Flaschenmanometer noch nicht angekommen... Macht es...
von RandoMike
Freitag 2. November 2018, 12:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Ich habe gerade das erste Mal meinen Gäreimer geöffnet :thumbsup War schon ein spannender Augenblick :D Die Hefe hat sich schon ziemlich unten abgesetzt. Das merkte ich darin, dass meine Spindel aufgesetzt hat :puzz So musste ich doch mit einer sauberen Keller etwas in meinen Spindelzylinder abfülle...
von RandoMike
Donnerstag 1. November 2018, 23:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Kannst du so machen, wird aber nicht zuverlässig funktionieren, falls du es auf Nachkommastellen genau haben willst. Denn beim Öffnen der Flaschen entweicht ja eine gewisse Menge CO2, außerdem kann es beim Nachzuckern durchaus zu Fontänen kommen, das ist alles nicht so ratsam. Hab nicht vor, dass z...
von RandoMike
Donnerstag 1. November 2018, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4445
Zugriffe: 640128

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Brewdog ist super :) Das Essen sieht auch super aus! Guten Appetit :)
von RandoMike
Donnerstag 1. November 2018, 12:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Danke, Adrian dass Du dir die Zeit nimmst zu antworten. Die Fragen hast du wahrscheinlich schon hundertmal beantwortet... Das hilft mir echt weiter :)

Gruß Mike
von RandoMike
Donnerstag 1. November 2018, 12:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Danke sehr! Ich kann dann die Karbonisierung berechnen, okay. Also quasi als Kontrolle? Denn die Zielkarbonisierung habe ich ja vorab bestimmt. Danach berechne ich ja die Zuckergabe. Oder kann man nachträglich noch mehr Zucker dazugeben, falls der gewünschte CO2 -Gehalt nicht erreicht wurde? Gruß Mike
von RandoMike
Donnerstag 1. November 2018, 11:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Bitte sehr gerne! Bei meinem zweiten Sud möchte ich gerne noch mehr Bilder machen. Ich war beim erstem Mal sehr beschäftigt nichts zu vergessen :D Im Gärspund blubbert es nun schon deutlich langsamer. Reingeschaut hab ich bisher noch nicht. Nur mit der Taschenlampe von außen mal reingeleuchet. Ich h...
von RandoMike
Dienstag 30. Oktober 2018, 21:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Schön zu lesen, dass die Anleitung dir geholfen hat.
Ja, hat mir sehr geholfen! Danke, für deine Mühe. Neben dem Text helfen vor Allem auch die Bilder echt weiter.

Im Gäreimer blubbert es noch fleißig. Es duftet richtig gut nach Citrus-Aromen :P :thumbsup
von RandoMike
Dienstag 30. Oktober 2018, 09:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Re: Der erste Sud -Autumn Ale-

Samstag werfe ich mal einen Blick in den Eimer, falls das Blubbern bis dahin aufgehört hat :) Ich mit ein wenig mehr Pannen und ohne irgend etwas zu messen.... Bin schon auf dein Ergebnis gespannt Tom Hauptsache es hat Spaß gemacht und es kommt Bier dabei raus :thumbsup Ich bin auch seeehr gespannt ...
von RandoMike
Montag 29. Oktober 2018, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Sud -Autumn Ale-
Antworten: 27
Zugriffe: 2500

Der erste Sud -Autumn Ale-

Am letzten Samstag war es endlich soweit: Mein erster Brautag. Die letzten zwei Wochen habe ich mich, größten Teils hier, eingelesen. Ich bin nach der super Anleitung von brauanleitung.de vorgegangen. Nachdem ich meine Ausrüstung zusammenbestellt hatte (danke nochmals an xaider), konnte es endlich l...
von RandoMike
Sonntag 14. Oktober 2018, 20:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Rheine
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Hallo aus Rheine

Hallo liebe Hobbybrauergemeinde, ich bin Mike aus dem schönen Münsterland. Beim Einlesen in das Thema Heimbrauen bin ich (zum Glück) ziemlich schnell auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich habe jetzt quasi das ganze Wochenende hier verbracht :thumbsup Wirklich super informativ. Gerade die Brauberichte...