Die Suche ergab 63 Treffer

von recycler
Dienstag 22. März 2022, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Hefe für Bier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Cider Hefe für Bier?

O.K. ich versuch's mal. Der Weizenbock schmeckt sehr harmonisch, vollmundig, rund. Wenig Malzsüße (die mag ich auch nicht besonders gern) und im Nachgeschmack leichte Röst- und Kaffeearomen (kommen wohl vom Weizenröstmalz) und etwas was an Holzfasslagerung erinnert. Bananenaromen fehlen komplett, wu...
von recycler
Dienstag 22. März 2022, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Hefe für Bier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Cider Hefe für Bier?

Hab einen dunklen Weizenbock (Diktator getauft) gebraut mit jeweils 50% WB-Hefe (Gozdawa) und 50% Cidre-Hefe (gleicher Hersteller). Vergärung ging richtig ab (wohl auch wegen der hohen Stammwürze) und war nach 3-4 Tagen durch. Eine Woche Nachgährung in der Flasche und dann ca. 3 Wochen kalt gelagert...
von recycler
Montag 21. Februar 2022, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Hefe für Bier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Cider Hefe für Bier?

O.K., dann mach ich mal das Versuchskanninchen :-)

LG

recycler
von recycler
Dienstag 15. Februar 2022, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Hefe für Bier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Cider Hefe für Bier?

Servus, ich möchte den Tread nochmal hochholen, da ich gerade in der Sauna beim Hopfenaufguss (Hopfenpellets wie Tee aufgiessen, dann sieben und als Aufgussmittel nehmen) genau auf o.g. Idee gekommen bin. Sprich meinen Restweizen als Weißbier zu vergären und die WB-Hefe mit 50% Cidre-Hefe zu mischen...
von recycler
Samstag 2. Januar 2021, 12:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

Re: Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten

Vielen Dank, auch für den sehr informativen Artikel. Ja Gutmann, gerade das dunkle WB ist eins meiner absoluten Favoriten. Das dunkle WB von Maxlrain ist auch der Hammer, da kann man das Andechser getrost vergessen, auch wenn das meine Heimat ist. Ist aber alles Geschmackssache. Dafür brauen die ein...
von recycler
Samstag 2. Januar 2021, 11:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

Re: Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten

Es wird ein dunkles Weizen. Ich vergäre eher im unteren Temperaturbereich (ca. 18 Grad), wird also kein Bananenweizen.

Da ich leider keine frische Weizenhefe von der Brauerei habe, verwendet ich Gozdawa WB-Trockenhefe.

Freue mich auf Tipps.

Danke

recycler
von recycler
Samstag 2. Januar 2021, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

Weißbier (Weizen) Rastenplan im Brauautomaten

Servus, ich möchte wieder dunkles Weißbier (Weizen) im Brauautomaten (Malzrohrsystem) brauen. Wenn ich mir nun diverse Rezepte bei MMM ansehe, fällt mir auf, dass es beim Rastenplan (zumindest für mich) kein annähernd ähnliches Schema gibt. Es gibt Rezepte, die werden nur mit EINER Kombirast (bei 68...
von recycler
Dienstag 21. Januar 2020, 09:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Struktur ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2482

Re: Trockenhefe - Struktur ?

MDH ist 12/2021 und die Hefe wird als Trockenhefe verkauft. Da ich verunsichert bin, hatte ich beim Hersteller und hier wegen der Struktur nachgefragt.

Ciao

recycler
von recycler
Dienstag 21. Januar 2020, 09:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Struktur ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2482

Re: Trockenhefe - Struktur ?

Danke für die Antworten. Die Hefepäckchen sind noch verschlossen, werde Bilder beim Einsatz vor dem Dehydrieren machen.

Viele Grüße

Michael (recycler)
von recycler
Sonntag 19. Januar 2020, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Struktur ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2482

Re: Trockenhefe - Struktur ?

Hallo,

den Gozdawa-Tread kenne ich. Mich interessiert eigentlich nur, ob es generell (auch bei anderen Trockenhefeherstellern) Unterschiede in der Struktur der Hefe gibt (hatte bisher noch keine Hefe verwendet, die nicht trocken und rieselfähig war).

Ciao

recycler
von recycler
Sonntag 19. Januar 2020, 17:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Struktur ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2482

Re: Trockenhefe - Struktur ?

Genau.

Ciao

recycler
von recycler
Sonntag 19. Januar 2020, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe - Struktur ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2482

Trockenhefe - Struktur ?

Hallo, ich habe gestern eine Hefelieferung (verschiedene Trockenhefen obergärig sowie eine Cidrehefe) direkt vom Herstellershop erhalten. Eine Hefesorte (U.S. West Coast) 'rieselt' nicht wie gewohnt im Päckchen, sondern hat eine pastöse Sruktur. Ich habe den Hersteller angeschrieben, der sich auch s...
von recycler
Freitag 27. September 2019, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ein Munschenk (oder Clone)-Automat kostet auch nicht wirklich mehr wie Einkocher (mit elektr. Temp-Regelung), Rührwerk und das andere Zeugs was man noch zum Brauen braucht. Habe mich daher gleich für diese Lösung entschieden. Egal ob Mundschenk, Grainfather oder Braumeister (habe alle 3 in der Praxi...
von recycler
Sonntag 17. März 2019, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Bei unserem Test gestern, hatte ich beim Braumeister (Speidel) erst die Befürchtung, dass die innenliegende offene Heizspirale zum Anbrennen neigt und schwierig zu reinigen ist, aber selbst beim Weissbiersud ist nichts passiert und ich konnte das Gerät nach insg. 2 Suden wie im Neuzustand reinigen. ...
von recycler
Sonntag 17. März 2019, 14:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Mein Hobbybrauerkollege und ich haben 3 populäre Vertreter der Brauautomaten getestet. Mundschenk und Clone, Grainfather und Speidel Braumeister. Die Mundschenks sind billig hergestellt und aus dünnen Blechen, aber auch damit kann man prima gutes Bier brauen. Halt nix für die Ewigkeit mit entspreche...
von recycler
Mittwoch 27. Februar 2019, 09:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Servus, der Grainfather ist von Aufbauprinzip ähnlich, vielleicht etwas wertiger aufgebaut wie die Mundschenks und hat den Vorteil, der deutlich komfortableren Steuerung (Handy/Tablet) und abnehmbaren Pumpeneinheit. Es gibt auch mehr Zubehör. Brauen kannst Du aber auch mit dem Mundschenk einwandfrei...
von recycler
Sonntag 24. Februar 2019, 09:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2807

Re: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?

Mein Altbier ist schon zur Hälfte wieder ausgetrunken. Ist klasse geworden und ich hab für meinen Geburtstag erstmals ein 10 l Flachkeg-Faß befüllt und durch die Zapfanlage gelassen. ... war leider gleich leer (alle die kein Alt-Bier kannten - wir sind hier in Oberbayern - habe ich es als 'Kellerbie...
von recycler
Sonntag 3. Februar 2019, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Die Würze im Automaten kühlen bringt aber höhere Infektionsgefahr mit sich (wenn man später in den Gärbehälter abfüllt), weshalb ich das wie oben beschrieben praktiziere. Der Bazokafilter im MS ist nicht der Hit, weshalb ich immer noch den Monofilament beim Wirlpool dahinter hänge. Zum Thema Sauerst...
von recycler
Samstag 2. Februar 2019, 22:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Wieso willst Du im Automaten kühlen?

Ich schlauche die kochend heiße Würze über den Monofilamentfilter direkt ins Gärfaß, wo mein Kühler drin steht und sterilisiere so gleich Kühler und Faß. Nach dem Abkühlen Kühler raus, Hefe rein und ab in den Keller.

Ist doch so viel einfacher!

Ciao

recycler
von recycler
Sonntag 27. Januar 2019, 11:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

5 l Testsud wenn z.B. beim XXL 'unten' schon 9 l 'Restwasser sind wird nix werden. Warum auch klein brauen? Es gibt oftmals Fehler und dann wird die Ausschlagwürze im Bezug auf die gewünschte Stärke eh geringer. Die Arbeit und Zeit ist in etwa die gleiche, also brau lieber gleich eine ordentliche Me...
von recycler
Freitag 25. Januar 2019, 13:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ich machs genauso wie Ruthard und das geht gut. Kleiner Tipp: Nimm eher die körnigen größeren Flocken und mahle die zusammen mit dem Malz.

Prost

recycler
von recycler
Montag 21. Januar 2019, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Bin ja noch Anfänger und lerne gern dazu. Was hat es denn mit der oft zitierten Gärarbeit / Gärführung auf sich? Ich läuter die kochend heiße Würze nach dem Wirlpool über den Monofilamentfilter ins Gärfaß wo auch der Kühler drin steht, kühle die Würze auf etwas über 20 Grad und gebe nach dem Transpo...
von recycler
Montag 21. Januar 2019, 08:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 3042

Re: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?

Hab gestern das erste Mal mit 1% Wasser 1h vorher konditioniert und auf das Schrotbild sehr genau geachtet (langsamer geschrotet, Mühle nochmal feinjustiuert). Sudhausausbeute war sehr gut (59% im Malzrohrsystem) und die Würze klar. Ich hatte bei etwa 9,5 kg Schüttung etwa 100 gr. Weizenfabrmalz. Di...
von recycler
Montag 21. Januar 2019, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Der geneigte Einsteiger möge bitte bedenken: Es ist "nur" Würze, die der Brauer herstellt, das Bier machen die Hefe und die Temperatur. Da scheitern zu recht die Automaten, gut so. Achim Sorry, versteh ich nicht. Wenn Hefe und Temperatur das Bier machen woran scheitern dann die Automaten ...
von recycler
Sonntag 20. Januar 2019, 21:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

@Simon: Beim Mundschenk brennt nix an (fahre den XXL immer bei 2.500 Watt mit Thermomanschette). Beim Brauheld sitzt die Pumpe aussen (servicefreundlicher) aber es wurde wohl am Material gespart und die Steuerung ist einfacher gehalten. Wenn Du Brauerfahrung hast, wirst Du sicher mit beiden zurechtk...
von recycler
Samstag 19. Januar 2019, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herzlichen Dank!
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Herzlichen Dank!

Ich möchte mich nur kurz hier bei den netten Forumsmitgliedern bedanken. Als Neuling kommen trotz Literatur und google immer noch ein paar Fragen auf, die bisher immer schnell, freundlich und absolut kompetent beantwortet wurden. Dafür herzlichen Dank! Ich habe viele Hobbys und bin demzufolge auch i...
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 17:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2807

Re: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?

HI, na dann gut Sud!

ich wollte Gozdawa OGA9 nehmen, die ja speziell dafür gemacht zu sein scheint.

Welche Rolle spielt der Hopfen? Empfehlung?

Danke

recycler
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2807

... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?

Servus liebe Braukollegen, mein nächster Sud wird ein Altbier (auch weil es meine Frau liebt und bei uns schwer käuflich ist) und ich schau mir gerade bei MMM Rezepte an. Die Malzzusammensetzung kann ich überall nachvollziehen (etwa 3/4 Münchner, 1/4 Pilsner und etwas Farbmalz), nur die Rastenanzahl...
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Wirst es nicht bereuen, schaue aber ob der Controller der neue ist (ohne Gemüse).

Ciao

recycler
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

O.K. da Malzwein auf das Thema Geld zu sprechen gekommen ist, vielleicht ein paar Anhaltpunkte für potentinelle Automatenkäufer: - Der Braumeister liegt in der 50 l -Klasse bei ca. 2,4 k (so mal schnell gegoogelt) - Grainfather in der 30l-Ausführung hat mein Lehrer mit Sammelbestellung für etwa 900....
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 09:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 3042

Re: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?

O.K., ich werde das nächste Mal die Malze konditionieren. Ich habe von 15 min mit 2%, also 20 ml pro kg, dann 1 h mit 1% sowie anderen Usern gelesen, die es schon 1 Tag vorher 'einweichen'. Kurz vorher wäre praktikalbel. Ich dachte an eine Sprühflasche (Blumenspritze) um das Wasser möglichst gleichm...
von recycler
Freitag 18. Januar 2019, 08:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 3042

Re: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?

@Wolgang: Auch das ist ein guter Ansatz. KOnditionierst Du auch die Spezialmalze direkt zusammen mit dem Gerstebnmalz?

Ciao recycler
von recycler
Donnerstag 17. Januar 2019, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

@flying: Schöne Resteverwertung, das freut den recycler (und mein Forumsname auch in anderen Communities ist wirklich Programm), aber ich hab so viele Hobbys und Baustellen, da darf es an und ab auch mal was von der Stange sein. Ganz ehrlich: Gerade für einen Anfänger ist Brauern doch etwas komplex ...
von recycler
Donnerstag 17. Januar 2019, 17:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 3042

Re: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?

@ Ruthard: Auch diesmal vielen vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!

Prost

recycler (Michael)
von recycler
Donnerstag 17. Januar 2019, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19318

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ein ganz klares JA zu den Automaten! Habe meinen Braukurs bei einem befreundeten routinierten Hobbybrauer gemacht. Mein erster Sud ganz old-school im Einkocher mit Rührwerk, währernddessen der Meister mit dem Grainfather am Brauen war. Die knapp 1000.-- haben mich aber abgeschreckt und ich habe brav...
von recycler
Donnerstag 17. Januar 2019, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 3042

Malzmühle - Corona (+Clone) auf jedes Malz neu justieren?

Hallo, ich schrote mit einer leicht modifizierten Corona-Clon-Mühle (Federn zwischen den Einstellscheiben und mit M8-Gewindestange wird das Teil mit einer elektronisch geregelten Bohrmaschine betrieben). War bei meinen ersten beiden Suden (IPA und Stout) sehr zufrieden mit Schrotbild und Sudhausausb...
von recycler
Mittwoch 16. Januar 2019, 17:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Temperatur-Korrektur hängt auch immer vom Luftdruck ab. Bei meinen ersten beiden Suden hat es problemlos in der Werkseinstellung gekocht, beim letztem Mal musste ich um 1 oder 2 Grad korrigieren.

Ciao

recycler
von recycler
Dienstag 1. Januar 2019, 19:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33191

Re: Rezept: Treberbrot

O.K. den nächsten Treber bekommen nicht die Hühner. Treberbrot, Pizza und Treberknäckerezepte hab ich jetzt. Was kann man noch machen (in meinem schlauen Braubuch steht auch noch etwas von Panade, aber ohne Rezept).

Freue mich auf Anregungen.

Ciao

recycler
von recycler
Montag 31. Dezember 2018, 10:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323803

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo, auch ich habe den ersten Sud mit dem XXL gemacht und bin sehr zufrieden. Ich habe gleich eine Isomatte als Zusatzisolierung angebracht, spart Zeit und Geld (erschwert leider das Putzen, da mir bei der Hopfengabe der Kessel leicht übergekocht ist...). Einziges Problem war eine kleine Minilecka...
von recycler
Freitag 28. Dezember 2018, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?

So, habe heute über den Monofilamentfilter umgeschlaucht, dann Zuckerwasser zugegeben und später mit der Abfüllpistole in die mit dem Jetblaster gereinigten Flaschen abgefüllt. Jetblaster und die Abfüllpistole sind must have Teile beim Hobbybrauen für relativ wenig Geld. Auch der Corona-Clon (die 15...
von recycler
Freitag 28. Dezember 2018, 09:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 12256

Re: HZA und Gruppe

Danke Stefan!

Ciao

Michael
von recycler
Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 12256

Re: HZA und Gruppe

Grundsätzliche Frage: Ist die 200l 'Freigrenze', die wohl die meisten nicht überschreiten pro Person oder pro Haushalt bezogen? Sprich wenn ich zuhause mit Bruder/Ehefrau usw. die im gleichen Haushalt wohnen braue, darf dann 200 l pro Adresse oder pro Person (wie bei Zigaretteneinfuhr o.ä.) für den ...
von recycler
Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?

Servus, ich verwende zum Gären die weißen Maischefässer mit grünem Deckel, die auch einen Ablaufhahn haben und möchte nun meinen ersten Sud endkarbonisieren und dann schlauchen. In der Literatur habe ich bisher nur über Zuckerzugabe in die Flaschen gelesen (was mir zu aufwendig und ungenau erscheint...
von recycler
Montag 24. Dezember 2018, 05:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe - Temperaturangaben wieweit bindend?
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Obergärige Hefe - Temperaturangaben wieweit bindend?

Servus, ich möchte als nächstes ein rotes Weißbier (mit RedX als Cara/Farbmalz) im Mundschenk XXL brauen und habe Weißbierhefe bestellt (Gozdawa BW11) die aber lt. Anleitung eine Gärtemperatur von 20-24 Grad haben soll. In meinem Gärkeller (Heizungsraum) sind immer sehr konstant ca. 18 Grad. Ist das...
von recycler
Montag 10. Dezember 2018, 01:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124948

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Was spricht für oder gegen Wasserstoffperoxid (H2O2)?. Zerfällt in Wasser und O, ist beliebig verdünnbar und preiswert?

Ciao

recycler
von recycler
Mittwoch 28. November 2018, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Handling Gärfässer oder Brauen ohne Bandscheibenvorfall?
Antworten: 15
Zugriffe: 2977

Re: Handling Gärfässer oder Brauen ohne Bandscheibenvorfall?

@Deothor: Das ist sehr clever aber auch etwas aufwendiger.

Wer hat denn nun mit Pumpen bzw. Lufteintrag beim Abfüllen aus dem Mundschenk + Co. mit der vorhandenen Pumpe im Gerät Erfahrungen?

Ciao

recycler
von recycler
Mittwoch 28. November 2018, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124948

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Danke für die Antworten. Ich werde vielleicht mit Wasserstoffperoxidlösung arbeiten, das automatisch in O und Wasser zerfällt und somit keine Rückstände hinterläßt. Ist leider auch verschlossen nicht lange haltbar, aber ich hab da eine Quelle...

Ciao

recycler
von recycler
Dienstag 27. November 2018, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124948

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Danke für die ausführliche Anleitung Andy. Ich stelle seit Jahren Obstweine her und hatte bisher nie ein Problem, obwohl ich auf chemische Keulen verzichte. Ist denn Obstmaische weniger anfällig für 'Fremdgärung' als Würze? Klar arbeite ich immer sauber wie in der Küche, aber hier desinfiziere ich a...
von recycler
Dienstag 27. November 2018, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Handling Gärfässer oder Brauen ohne Bandscheibenvorfall?
Antworten: 15
Zugriffe: 2977

Re: Handling Gärfässer oder Brauen ohne Bandscheibenvorfall?

Ich habe bereits 3 60l Gärfässer und nur 1 30l aus meiner Weinherstellungszeit und möchte nicht unbedingt weitere anschaffen (das ganze Brau-Geraffel inkl. einem kleinen Rohstofflager ist schon richtig ins Geld gegangen...). Zum Befüllen mit der Zirkulationspumpe wären Praxistipps ideal, da ich ja w...