Die Suche ergab 29 Treffer

von MaKn
Sonntag 5. Juni 2022, 22:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte ohne Wasseraufbereitung - Karlsruhe
Antworten: 14
Zugriffe: 1277

Re: Rezepte ohne Wasseraufbereitung - Karlsruhe

So schlecht finde ich deine Wasserwerte nun nicht. Restalkalität kannst du relativ einfach mit 80% Milchsäure senken. Gut Kalzium ist ein bisschen hoch, das ist für manche Bierstile nicht ganz optimal (siehe https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/), aber zumindest noch d...
von MaKn
Sonntag 6. Februar 2022, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jungbier in NC KEG ohne Karbonisiserung Haltrbarkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1369

Re: Jungbier in NC KEG ohne Karbonisiserung Haltrbarkeit

Besser direkt karbonisieren. Mir ist mal ein IPA im Keg oxidiert weil ich zu wenig Druck drauf gegeben hatte. Seitdem immer erstmal 3 bar aufschlagen und checken ob Keg dicht.
von MaKn
Sonntag 6. Februar 2022, 18:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

Re: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen

Ich würde es in die Kategorie Blond Ale / Golden Ale einordnen.
von MaKn
Dienstag 1. Februar 2022, 17:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

Re: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen

Hast du auch die Stammwürze vom Start der Gärung? Je nachdem wie hoch der war kann 8% hoch sein oder auch normal. Aber nach 16 Tagen kann man schon davon ausgehen das die Hefe durch ist.

Ansonsten: Das erste Selbstgebraute schmeckt eh immer! :)
von MaKn
Freitag 28. Januar 2022, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim
Antworten: 15
Zugriffe: 13445

Re: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim

FYI: Preise sind nicht mehr aktuell. Hab mir heute einen Sack PiMa mitbringen lassen (ungeschrottet) und der kostet nun 26,40€.
von MaKn
Freitag 28. Januar 2022, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So, gestern abgefüllt und jetzt alle Pakete raus geschickt. Mit dem Bier bin ich leider nur so mittelmäßig zufrieden, die WY3724 scheint ziemlich zickig zu sein. Trinkbar ist es trotzdem, bitte aber um ehrliche Reviews. Ich werden im Laufe des Februars auch noch den Rest der Biere reviewen.
von MaKn
Mittwoch 26. Januar 2022, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Etwas Sorgen macht mir allerdings der immer noch recht hohe Zuckergehalt. Ich messe ~11°Brix mit der ursprünglichen 16°Brix plus 500g Honig bin ich dann auf jeden fall unter 70% sEVG, erscheint mir für einen Saison Hefe eher wenig. Andererseits hab ich ja schon vieles gemacht (fast 3 Monate gewartet...
von MaKn
Dienstag 25. Januar 2022, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So, ich hab heute nochmal mein Christmas Gruit probiert (meine einzige Dry January Ausnahme ;) und es scheint doch noch was geworden zu sein. Nicht mehr sauer und Honig scheint jetzt auch vollständig vergoren zu sein. Evtl. bisschen überkarbonisiert (hab das Spundventil nur am Anfang drauf gehabt, d...
von MaKn
Mittwoch 12. Januar 2022, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

Re: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen

Ja, brauanleitung.com würde ich auch empfehlen. Damit habe ich auch angefangen. Ansonsten kann ich für den Anfang das Buch "Craft-Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage empfehlen. Wie viel Liter willst du den da rausbekommen? Ich würde eher zu einem erprobten Rezept raten. Notti...
von MaKn
Samstag 1. Januar 2022, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Gestern vor dem Dry January noch das Spiced Cherry Dubbel II von ak59 verkostet: Hohe Trinkbarkeit, Kirsche gut scheckbar, belgische Hefenote fehlt etwas, könnte für meinen Geschmack etwas spritziger sein, aber insgesamt ein gelungenes Bier (Bild ist leider etwas weniger gelungen, weiß nicht warum d...
von MaKn
Dienstag 28. Dezember 2021, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Nachdem sich jetzt nach ca. 10 Tage an der Heizmatte nichts mehr an der Stammwürze zu ändern zu scheint, hab ich heute gekeggt. Honig hab ich vorgelegt, Spundapparat mach ich noch dran. Es schmeckt immer noch etwas sauer, ab nicht essigartig. Dazu gesellt sich aber auch eine gewisse Bittere. Mal guc...
von MaKn
Montag 20. Dezember 2021, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Aber wenigstens gibst Du ein Lebenszeichen von Dir und der Rest der Gruppe darf hoffen. Ich plane das Bier auf jeden Fall fertig zu bekommen, will da niemanden hängen lassen. Langsam geht es voran, jetzt 9°Brix. Sensorisch hab ich leider schon wieder das Gefühl das es etwas sauer ist, allerdings oh...
von MaKn
Sonntag 19. Dezember 2021, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hab mit dem spiced Bourbon stout beim Wettbewerb der BSG immerhin den 4. Platz gemacht. Glückwunsch! Ich war (leider) in der Taster-Gruppe für die niedrig-alkoholischen Biere, da war nicht so viel zu holen. Bzgl. meines zweiten Versuch mit dem Christmas Gruit: Leider geht es sehr langsam voran. Akt...
von MaKn
Sonntag 7. November 2021, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So, ich hab jetzt endlich das Christmas Gruit nochmal gebraut. Leider lief nicht alles optimal, hab jetzt nur 18l mit 16°P rausbekommen. Prinzipiell also 3,5°P zu wenig, naja, mit dem Honig kommen ja noch 2,5°P dazu und die Saison Hefe sollte auch einen hohen Vergärungsgrad haben. Hilft ja nun nix. ...
von MaKn
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Danke für die Motivation. Ich muss erstmal gucken ob ich überhaupt noch an die Zutaten komme. Malz sollte ich alles da haben (von den Crystal Malt hab ich nur die Hälfte gebraucht). Die Saison Hefe hab ich auf NaCl gelegt. Der Starter wird lustig. Gagel & Kalifornische Holunderblüte konnte im En...
von MaKn
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So, ich glaube bei mir ist das endgültig nichts geworden :crying Schmeckt sauer, essigmäßig. Glaube da brauche ich nicht abfüllen, da ist nix mehr zu retten :thumbdown Und zum Neubrauen bis Ende November wird bei mir leider nix mehr. Sorry, aber da hab ich wohl meine Fähigkeiten doch überschätzt. Wa...
von MaKn
Dienstag 21. September 2021, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Bei mir sieht es leider noch nicht gut aus. Bin laut Messung nach ~5 Wochen immer noch bei 15°Brix. Auf den Honig hab ich schon vor zwei Wochen geschlaucht, das war wahrscheinlich eher zu früh. Geschmacklich ist es süß-säuerlich. Abwarten? Die Wyeast 3724 ist ja eher ein Langsamvergärer und bleibt a...
von MaKn
Montag 16. August 2021, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So, gestern Abend gebraut. Lief größtenteils nach Plan. Leider etwas Trüb mitabgefüllt, aber wollte dann für die Secondary mit dem Honig eh umschlauen. Hab knapp 19l rausbekommen (allerdings auch noch ein ~4l Nachlaufbier mit 12°P). Beim Bittern habe ich mich an den amerikanischen Rezepten orientier...
von MaKn
Sonntag 15. August 2021, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich hab jetzt alles zusammen :thumbsup Für die Hefe habe ich einen Vorsud gebraut bei dem ich letzte Woche gut 0,5l dickflüssigen Hefebrei geerntet habe. Ich denke mal die Hefe sollte noch vital genug sein dass das reicht. Habe auch schon einen Vitality Starter angestellt. Ich werden auch 19°P anpei...
von MaKn
Donnerstag 12. August 2021, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich bin gerade in Cuxhaven. Hier soll auch Gagel wachsen. Evtl. jemand einen Tipp wo man da am besten schaut? In der Heide hier hab ich nichts gefunden. Werde morgen mal das nächste Moor abgrasen Ansonsten sehe ich das sich beim letzten Post ein Cop&Paste.Fehler eingeschlichen hat. Ich meinte na...
von MaKn
Dienstag 13. Juli 2021, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Crystal Malt werde jetzt hier bestellen: https://www.unibrew-nederland.nl/crystal-malt-1-kg-thomas-fawcett-150-ebc.html Noch zwei Frage zum Rezept: Da steht "I have included some hops here, largely for their persevative value." -> Also einfach eine kleine Menge (Rest-)Hopfen rein? Außerdem...
von MaKn
Freitag 9. Juli 2021, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich plane die nächsten Woche auch mal endlich anzufangen. Beim Chrismas Gruit Rezept steht "Start with the dunkel weizenbock recipe (Number 4)" -> Das stimmt doch nicht. Der Dunkel Weizenbock ist doch Nr. 3 oder? Als Hefe werde ich wohl die Wyeast 3724 verwenden. Gewürze muss ich noch scha...
von MaKn
Sonntag 31. Januar 2021, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzbeschaffung - aber wo?
Antworten: 11
Zugriffe: 2135

Re: Malzbeschaffung - aber wo?

Moin. Ich seh gerade es ist ne Mühle und keine Mälzerei aber Preise wären ganz ok. Im allgemeinen, bieten das eigentlich viele Müller an? Wäre ne Alternative zum Versand und ich könnt die Mühle vor Ort unterstützen. Im Fall von Wachter wird er ja auch nur zugekaufte weiter verkaufen. Wer kauft noch...
von MaKn
Dienstag 26. Januar 2021, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oxidationsvermeidung bei Splits nach Hauptgärung
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Re: Oxidationsvermeidung bei Splits nach Hauptgärung

Hi! Hab ich schon ein paar Mal gemacht, bisher da keine Probleme gemacht. Durch das Umschlauchen springt die Gärung i.d.R. eh nochmal etwas an da die Hefe nochmal etwas aufgewirbelt wird. Ggf. kannst du auch einfach versuchen bevor die Gärung komplett rum ist umzuschlauchen. Ansonsten gibt es wohl L...
von MaKn
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Auf die Schüttung. Sind insgesamt 11,5lb = 5,22kg, d.h. 9% = 0,47 kg was ungefähr einem Pfund entspricht
von MaKn
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Auch eine gute Idee. Ich hätte eher vorgeschlagen das dann jeder auch einfach einen kompletten Sixer schickt (á la Wichteln mit anderem Selbstgebrauten oder ggf. regionalem Kaufbier aufgefüllt). Dürfte ja kaum was ausmachen von den Frachtkosten. Müsste man sich natürlich dann auch in der Gruppe eini...
von MaKn
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 65324

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Klasse Idee. Ich würde das Christmas Gruit für die zweite Gruppe übernehmen.
von MaKn
Mittwoch 14. Oktober 2020, 13:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 107489

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo!

Ich hätte Interesse an Kveik Stämmen :-)
von MaKn
Dienstag 13. Oktober 2020, 21:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 12223

Re: Project Grape Ale

Interessante Idee. Hab mich auch schon mal damit beschäftigt, da ich auch in einer Weingegend wohne, aber in Netz bisher wenig zu dem Thema gefunden. Der Ansatz von dir ist mehr ehrlich gesagt etwas zu aufwändig. Könnte man stattdessen nicht einfach Federweißer nehmen (wer das nicht kennt das ist an...