Die Suche ergab 20 Treffer

von maismalz
Samstag 1. April 2023, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Hi rakader, ich habe die Maiskeime nicht entfernt. Diese diesmal auch nicht getrocknet. Habe diese direkt nach dem Keimen mit Gerstenmalz und Wasser vermischt und mit einem Stabmixer geschrotet. Hab zwei Ansätze gefahren. Ein mal obergärig, ein mal untergärig. Die stehen probierfertig im Schrebergar...
von maismalz
Dienstag 7. Februar 2023, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Moin, nun ist einige Zeit vergangen. Da ich zu Hause noch einige getrocknete Maiskolben liegen hatte, habe ich mich nochmals mit der Thematik Bier zu brauen beschäftigt. Ich habe also erstmal einen Topf voll Maiskörner ausgepult. Im Anschluß zum Keimen gebracht. IMG_20230204_204937[1].jpg Inzwischen...
von maismalz
Donnerstag 5. November 2020, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

@ KCSteevo: Die Körner vom Zuckermais sind im frischen Zustand immer recht prall. Nach dem Trocknen schrumpfen die Körner vom Zuckermais den ich hatte immer stark zusammen und sehen eingedellt aus. Der Zucker in den frischen Körnern wandelt sich beim Trocknen dann in Stärke um. Die Körner schmecken ...
von maismalz
Mittwoch 26. August 2020, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Kleiner Zwischenbericht: Mein Maisbier in diesem Jahr war praktisch ungeniesbar. Ich habe es dann entsorgt. Ich habe die Maische wahrscheinlich zu lange verären lassen. Es haben sich unerwünschte Geschmäcker gebildt. Dieses Jahr werde ich vermutlich kein Maisbier ansetzen können. Die Zuckermaispflan...
von maismalz
Montag 20. Januar 2020, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Hallo Alex, ich versuche einfach mal es anders zu machen. Das geröstete Mais fand ich ein wenig zu herb nach dem gären. Ich habe so die Vorstellung ein leicht süffiges fruchtiges Aroma mit reinzubekommen. Ähnlich wie bei den Fruchtweinen, die ich selbst hergestellt habe. Mein Birnenwein schmeckt die...
von maismalz
Montag 20. Januar 2020, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Neuer Versuch im Jahr 2020 beginnt diesmal mit Zuckermais. Letztes Jahr hatte ich wieder Mais angebaut. Diesmal Zuckermais. Den muss man wohl, wenn man ihn frisch essen möchte, im noch grünen Zustand der Maiskolben ernten. Diese Ernte habe ich verpasst. Konnte so aus 100 Planzen nur ca. 5 Kolben ess...
von maismalz
Mittwoch 3. April 2019, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

IMG_20190331_155702 kl.jpg Hab den Reifungsprozess nun bei zwei Ansätzen optimiert. Zum einen: Zeit - Das Bier steht im Garten seit ein paar Wochen. Da habe ich nicht die Versuchung ständig probieren zu wollen. Zum anderen leicht Nachzuckern vor dem Verschliessen der Flaschen. Damit wird wohl bewir...
von maismalz
Sonntag 27. Januar 2019, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Soooo... Hab gestern mit meinem Kumpel die letzten beiden "gelungenen" Maisbiere probiert. Er fand beide Klasse. Absolut nicht vergleichbar mit gekauften Bieren. Obwohl beide - das Helle und das Dunkle - beim einschenken keine typische Pilskrone hatten.. waren beide im Glas recht spritzig....
von maismalz
Mittwoch 23. Januar 2019, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Soo.. Und nun Bilder vom dunklen Mais-Mirabellen-Wein:

Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein ohne Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein ohne Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein mit Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein mit Blitz
von maismalz
Mittwoch 23. Januar 2019, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Der Geschmack ist völlig untypisch. Hat mehr einen Weincharakter, mit viel Fantasie schmeckt er auch leicht nach Dosenmais. Das liegt aber sicher an den mitvergorenen Keimen. Die schmeckten einfach so schön süsslich beim Keimen, da dachte ich, ich maische das alles mit ein. Schaum gab bzw. gibt es n...
von maismalz
Dienstag 22. Januar 2019, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Nach vielen Versuchen hab ich folgende Erkenntnis gewonnen: Frisch gekeimter Mais wird sofort nach dem Keimen langsam erhitzt. 50°C. 65°C. 75°C. ...bis 95°C. Das ganze mehrere Stunden in Abschnitten. Mit Hopfen gewürzt. Keine extra Amylase.. Keine Spucke. Maischegaerung nach zwei Wochen umfüllen in ...
von maismalz
Freitag 9. November 2018, 07:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Zuerst hatte ich das geröstete Maismalz eingeweicht 2018-11-08 17.36.59.jpg Dann habe ich schrittweise die 50% vom eingeweichten gerösteten Malz mit 50% frisch gekeimten Mais nach und nach erhitzt. Ich habe immer ca. einen halben Liter Wasser aufgebrüht. Zwischendurch dann die Maiskörner mit einem P...
von maismalz
Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Bei dem ungerösteten gekeimten Mais hab ich die Keimlinge einfach dran gelassen. Nach dem pürrieren waren auch keine Keime mehr sichtbar vorhanden. Das was aufschwimmt ist der Hopfen. die Mais-Hopfenmaische wird jeden Tag geschüttelt, damit Amylase und Hefe kalt weiterarbeiten können. Mit Wein selbs...
von maismalz
Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Sooo... Hab die erste Probeverkostung mit ungeröstetem Maismalz hinter mir. Die Mais-Hopfen-Maischegärt noch immer. Es schmeckt irgendwie wie recht trockener Hopfensekt. Da die Maische ja noch lebendig ist, lasse ich sie noch ein paar Wochen stehen. Beim nächsten Versuch wird das geröstete Maismalz ...
von maismalz
Samstag 27. Oktober 2018, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

@Alex: Danke erstmal für deine kritischen Worte. Für mich geht es darum Erfahrungen zu sammeln. Leider hab ich hier niemanden von dem ich das Bierbrauen lernen kann. Mit dem Wein hat es ja merkwuerdigerweise recht gut geklappt. Daher probuere ich es einfach mal mit dem selbst geernteten Mais. Wenn e...
von maismalz
Freitag 26. Oktober 2018, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Sooo.. Hab heute Morgen die Hefe in das Gaerbehaeltnis mit der gehopften Maismaische befördert. Erst keine Reaktion. Nun blubbert er aber wie bei meinen anderen Fruchtweinen. Die Farbe ist genial: grün ;)
von maismalz
Donnerstag 25. Oktober 2018, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Sooo... Ich musste eine Entscheidung treffen. Da es wohl zu viel gekeimten Mais gab hab ich die eine Hälfte gedoerrt. Mann ...duftet das cool. Richtig dunkelbraun. Die andere Hälfte habe ich nun doch anders zubereitet. Jede halbe Stunde wurde kochendes Wasser auf den gekeinten Mais aufgegossen. Zwis...
von maismalz
Donnerstag 25. Oktober 2018, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

@frank: deine Erfahrung hatte ich auch gelesen. Habe soeben meinen selbst gepflanzten Mais abgedeckt. Der sieht toll gekeint aus. Nun muss ich entscheiden ob ich heute meinen Versuch beginne oder morgen. .... Tja so ist das wohl, dass es sehr viele Maissorten gibt. Würde ja mal ein Bild einstellen. ...
von maismalz
Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Re: Maismalz selbst herstellen

Danke Alex für die Antwort. Den Mais hatte ich nun 1,5 Tage eingeweicht und auf ein feuchtes Handtuch auf einem Backblech gelegt und mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Auf youtube hatte ich dazu einen interessanten Beitrag gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=g8fBsFxcoCs Bin mal gespannt ob er ...
von maismalz
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 8034

Maismalz selbst herstellen

Moin, ich habe in diesem Jahr einen Kleingarten übernommen. Da ich zu viel Obst hatte begann ich damit Wein herzustellen. Ich hatte mir Kirsch-, Himmbeer-, Stachelbeer-, Mirabellen-, Birnen- und Apfelwein angesetzt. Nebenbei hatte ich eine Menge Gemüse und Mais angepflanzt. Mais schmeckt ideal gekoc...