Die Suche ergab 8 Treffer

von Jonnyfootballhero
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Hm, bei mir hat das Tool nur 37 IBU ausgerechnet, auch mit Nachisomerisierungszeit 20min https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 15799.html

Warum ergibt das bei dir einen anderen Wert?
von Jonnyfootballhero
Dienstag 11. Dezember 2018, 12:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:20 Mit 20 Minuten Nachiso komme ich überschlägig auf knapp 60 IBU, da liegt schonmal ein Fehler.
Interessant. Wie kommst du darauf?
von Jonnyfootballhero
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Moin, hier mal ein UPDATE zu meinem Bier: Ich habe nach der HG einen Coldcrash + Gelantine gemacht und das Bier dann zwei Wochen bei Zimmertemperatur und zwei Wochen im Kühlschrank in Flaschen reifen lassen. Und ich bin erstaunt: Es schmeckt jetzt richtig gut! Die unangenehmen Bitterstoffe haben sic...
von Jonnyfootballhero
Donnerstag 1. November 2018, 16:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Beim Maischen lief aus meiner Sicht alles nach Plan. Beim Läutern hatte ich die Temperatur des Nachgusses nicht ganz im Blick. Werden ein paar Grad mehr gewesen sein, so 80 bis 82 Grad . Und ein Mal ist mir der Treber trocken gelaufen. Und das könnte schon der Fehler gewesen sein, denn ab 80°C löst...
von Jonnyfootballhero
Donnerstag 1. November 2018, 15:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Danke für eure Antworten! :thumbup Ich werde abwarten und wieder berichten. Gelöste Gerbstoffe aus dem Malz (vor allem den Spelzen) wirst du damit nicht raus bekommen. Gerbstoffe aus Spelzen würden aber schon auf ein Problem beim Maischen oder beim Nachguss hindeuten. Gab es da Auffälligkeiten? Beim...
von Jonnyfootballhero
Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

So, die HG ist jetzt fast durch. Leider ist der Fehlgeschmack immer noch vorhanden. :-( In den letzten Tage habe ich viel recherchiert und bin inzwischen der Meinung, dass ich wohl zu viele Eiweiß-Gerbstoff-Komplexe im Bier habe. Dafür würde sprechen, dass der Whirlpool dieses Mal nicht so gut funkt...
von Jonnyfootballhero
Freitag 26. Oktober 2018, 11:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Erstmal vielen herzliche Dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen und fachkundigen Antworten. Richtig toll hier! :thumbsup Kurz zu meinem Brauer-Hintergrund: Ich bin seit nicht mal einem Jahr am Selberbrauen und das Amber Ale ist erst mein neunter Sud. Angefangen habe ich mit dem 5 Liter...
von Jonnyfootballhero
Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 6285

Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Liebe Hobbybrauer, ich habe leider ein Problem beim Brauen, für das ich selbst keine Lösung finde, und hoffe jetzt sehr, von euch Experten hier Hilfe zu erhalten. Gestern habe ich ein Amber Ale gebraut, das sowohl malzig-süßlich als auch hopfig-bitter schmecken soll. Nach dem Abkühlen über Nacht hab...