Die Suche ergab 12 Treffer

von wbbbm
Dienstag 13. Februar 2024, 07:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3101

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo Hubert,

herzlich willkommen.

Allzeit Gut Sud

Stefan
von wbbbm
Sonntag 5. November 2023, 17:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3101

Re: Ahoi aus Würzburg

Ja. Letzten Donnerstag im Monat ab 18:30 im Gasthaus Zapf in Uettingen.

Herzliche Grüße, Stefan
von wbbbm
Dienstag 16. Februar 2021, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 7845

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Hallo, das Thema Chlorung des Leitungswassers scheint eine Diskussion entfacht zu haben, die ich nicht beabsichtigt habe. Auf Grund von Bauarbeiten am Hochbehälter in Zellingen wurde das Leitungswasser auf Anordnung vom Gesundheitsamt zwei Jahre lange gechlort. Diese wurde nun eingestellt. Zitat: &q...
von wbbbm
Samstag 6. Februar 2021, 08:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt absolut merkwürdig
Antworten: 5
Zugriffe: 1534

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

Hallo,

ein medizinischer Geschmack kann auch von gechlortem Leitungswasser kommen.

Allzeit gut Sud,

Stefan
von wbbbm
Montag 1. Februar 2021, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 7845

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Wäre ev. mal einen Versuch wert. Habe jedoch die Wasserwerte der Gemeinde verglichen, nichts auffälliges... Hallo, die Wasserwerte sind nicht immer die ganze Wahrheit. Manchmal fügt der Wasserversorger Chlor hinzu. Das taucht in den Wasserwerten nicht auf. War bei uns in der Gegend wegen Bauarbeite...
von wbbbm
Donnerstag 20. August 2020, 14:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372593

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem Firmware Update. Besitzt jemand dieses Kabel und würde er/sie es auch verleihen?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
von wbbbm
Samstag 4. Juli 2020, 19:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372593

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

VID_20200625_19403dd0 (1).mp4Hallo speidels Brauer, wir haben ein Problem mit einer Pumpe von unserem Braumeister. Bei manuellem Start startet nur eine Pumpe selbständig, die andere hängt fest. Drehe ich die festhängende Pumpe, von Hand in Drehrichtung an, dreht sich der Rotor, ohne stehen zu bleib...
von wbbbm
Montag 18. Mai 2020, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank als Gärschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 3785

Re: Kühlschrank als Gärschrank

Hallo, ich benutze auch einen Kühlschrank mit Inkbird für die Gärsteuerung. Dabei messe ich die Temperatur der Würze. Die Temperatur wird über den Inkbird geregelt. Über den Kühlschrankinternen Termostat kann dann die Kühlleistung gesteuert werden. Diese bestimmt sich aus der Temperaturdifferenz von...
von wbbbm
Samstag 22. Februar 2020, 14:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 8802

Re: Mittelalterliches Bier

Hallo, ich würde vermuten, dass im Mittelalter nicht mit Infusion, sondern eher mit Dekoktion, bei der ein Teil der Maische gekocht wird, gearbeitet wurde. Mengen kann man relativ einfach messen. Die Temperatur zu halten dürfte auf offenem Feuer und ohne genaue Thermometer deutlich schwieriger gewes...
von wbbbm
Sonntag 14. April 2019, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2275

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Hallo,

wir treffen uns am 15.04. (morgen) in Uettingen zum Würzburger Hobbybrauerstammtisch. Du kannst gerne vorbeikommen - auch wenn es nicht direkt um die Ecke ist. Weitere Details per PN.

Allzeit gut Sud,

Stefan
von wbbbm
Montag 4. März 2019, 08:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737197

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Möglichkeit, den Gärverlauf genauer zu protokollieren. Nun habe ich einen Edelstahl Gäreimer, der in einem Kühlschrank steht. Wie hier beschrieben dringen die WLAN Signale der iSpindel stark gedämpft auch durch einen Edelstahl Eimer. Ich möchte jedoch ...
von wbbbm
Dienstag 13. November 2018, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3101

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Ich braue seit ca. 2 1/2 Jahren in Waldbüttelbrunn. Nach gut 30 Suden klappt das Brauen ziemlich gut. Ich experimentiere recht viel und probiere eher verschiedene Sorten aus. Der Eichendoppelbock mit getoasteten Eichenholzchips reift scho...