Die Suche ergab 14 Treffer

von Chains
Sonntag 28. Juni 2020, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194005

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe momentan ein Verständnisproblem im Bezug auf Malzrohrsysteme und hoffe ihr könnt mich erhellen. Ich braue auf einer klassischen zwei Kessel Anlage (Maisch- und Braukessel kombiniert und ein Läuterbottich), bin damit recht zufrieden und habe letzte Woche mein System noch um ein Rührwerk ergä...
von Chains
Sonntag 10. November 2019, 15:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Re: Treber macht dicht, was tun?

Kann es sein das Du zu lange mit dem Nachguss wartest bzw. der Treber zwischen den Nachgüssen nicht immer mit Flüssigkeit bedeckt ist? Würde auch zu dem Zeitpunkt passen, an dem der Treber dicht macht. Gruß Erwin Ich starte mit dem Nachgussaufbringen sobald ich nur noch ca 1-2cm Würze über dem Treb...
von Chains
Sonntag 10. November 2019, 10:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Re: Treber macht dicht, was tun?

Nach allem, was ich jetzt hier (und vorher anderswo) gelesen habe, würde ich folgendes probieren: - anderen Malzlieferanten oder selber schroten - Wasser vorlegen, bis der Raum unterm Blech komplett geflutet ist und nicht nur auf die Entlüftung durch eine freigelassene Ecke vertrauen - An den Läute...
von Chains
Samstag 9. November 2019, 10:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Re: Treber macht dicht, was tun?

Ich Weiss jetzt nicht wie viel Liter du ingesamt braust. Wenn ich aber mal von einem Einkocher ausgehe, dann sind das so um die 23 Liter. Nach deinen Angaben zur Läutergeschwindigkeit, bist du nach etwa 30 Minuten fertig. Das ist schon recht sportlich. Braue meistens mit 35-40l Ausschlag. (Ergo ca ...
von Chains
Freitag 8. November 2019, 16:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Re: Treber macht dicht, was tun?

Vielleicht doch mal für einen Test das Malz(schrot) aus einer anderen Quelle beziehen. Ich kann sonst nichts auffälliges finden. Hmmm, dann werde ich das beim übernächsten Sud mal testen. Für den Brautag Morgen ist das Malz leider schon vorhanden. Hast du eventuell Luft unter dem Blech? Ist auch au...
von Chains
Freitag 8. November 2019, 11:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Re: Treber macht dicht, was tun?

Wie läuterst du? Hast du zufällig einen Schlauch direkt am Hahn bis in die Pfanne? Das kann zu einer Sogwirkung führen, die den Treber zuzieht, sagt man. Habe einen Trichter direkt unter dem Hahn, war letztes Jahr auch mein erster Gedanke (Da hatte ich noch einen Schlauch direkt dran) hat aber nur ...
von Chains
Freitag 8. November 2019, 10:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 4805

Treber macht dicht, was tun?

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei fast jedem Brautag: Mein Treber macht beim läutern meistens bei ca 2/3 der Würze dicht. Kurze Beschreibung meines Läutervorganges: - Läutern im 37l Thermoport mit MattMill Läuterblech - Überführung der Maische über 1" Hahn in Läuterbehälter danach ...
von Chains
Montag 4. November 2019, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366928

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Danke für die schnelle Antwort, sobald der KBH 2.x aus dem Beta-Status ist werd' ich auch umsteigen. Bis dahin bleib ich bei der 1.4x da die bei mir stabil und ohne Fehler läuft.
von Chains
Montag 4. November 2019, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366928

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ahoi, eine kurze Frage zur Benutzung der Sude/Rezepte die ich nicht über die Suche beantwortet bekommen habe: Wie braue ich einen Sud ein zweites mal im KBH? Zum Szenario: Ich habe letztes Jahr einen Sud gebraut mit dem KBH und möchte ihn nun nochmal brauen. Ich habe jetzt einfach eine Kopie des Sud...
von Chains
Sonntag 25. November 2018, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194005

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Ratschläge zum Thema Kopfraum beim Vergären. :thumbsup Meine Eigene Brauanlage mit der ich Gestern den ersten Sud gebraut habe hat erschreckenderweise eine Sudhausausbeute von 67% (geplant hatte ich mit 55% basierend auf der Geliehenen Anlage die ich vorher hatte) und damit hatte ich a...
von Chains
Freitag 23. November 2018, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194005

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was ist eure Faustregel für die Füllmenge eurer Gärbehälter so? Ich habe bei meinem Brauseminar mitgenommen, dass 10-15% der Füllmenge auf jeden Fall freibleiben sollten für die Kräusen, das kommt mir jedoch etwas wenig vor. Ich habe ein Speidel 30l Gärfass, was auf ein Füllvolumen von ca 35l kommt....
von Chains
Donnerstag 22. November 2018, 18:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau
Antworten: 15
Zugriffe: 3911

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Danke für den Input, werde ich noch machen! Muss mir nur überlegen wie ich das mache, da das dünne Rohr bereits zum Abknicken neigt. Ich konnte heute im Hornbach leider keine passenden Fittinge finden, um eine Verschraubung/Kupplung an die Kupferleitung zu machen. (Vielleicht hab ich aber auch bloß ...
von Chains
Donnerstag 22. November 2018, 16:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau
Antworten: 15
Zugriffe: 3911

Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Hallo Kollegen, ich wollte hier kurz meinen Eigenbau eines Würzekühlers vorstellen und das Kühlergebnis mit euch teilen. 2018-11-22 15.51.06.jpg 2018-11-22 15.51.11.jpg 2018-11-22 15.36.23.jpg 2018-11-22 15.36.27.jpg So sieht das gute Stück aus und wurde nach folgendem Video gebaut. Die Idee mit den...
von Chains
Dienstag 6. November 2018, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194005

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aloha, Nachdem ich gerade meinen ersten Sud mit einem Braukessel von einem Bekannten gebraut habe, bin ich auf der Suche nach einem eigenen. Ich hätte gern Edelstahl (Schweißbar und Induktionsgeeignet), mit einem Hahn und Volumen von mindestens 36l um gemütlich 30l Ausschlag zu brauen. (Zugang für T...