Die Suche ergab 21 Treffer

von roman0906
Samstag 14. Dezember 2019, 16:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine komische Inseln auf Jungbier
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Re: Kleine komische Inseln auf Jungbier

Ok, dank dir, bisher sah das immer anders aus, deswegen war ich leicht irritiert
von roman0906
Samstag 14. Dezember 2019, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine komische Inseln auf Jungbier
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Kleine komische Inseln auf Jungbier

Ich wollte bzw. habe heute mein Honigbier abgefüllt. Das ganze war ein Nebenprodukt von einem Barleywine vom Nachguss. 20 Liter mit 5 Plato mit Honig auf 13 Platos hochgezogen. Vergoren habe ich 5 Liter mit einer Weinhefe (Steigenberg) da ist nichts komisch gewesen. 15 Liter mit der Belle Saison. Be...
von roman0906
Freitag 13. Dezember 2019, 22:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 7237

Re: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)

Ich hatte ja bei meinem ersten Versuch mit der Hefe leichte Bananenaromen im Bier. Damals hatte ich 23 Liter Würze 1500 ml Starter angestellt. Jetzt habe ich das gleiche noch mal gebraut und 2500ml Starter verwendet. Diesmal ist von Banane nichts zu merken. Es scheint so als müsste mit einer ausreic...
von roman0906
Samstag 23. November 2019, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung scheint nicht zu starten
Antworten: 11
Zugriffe: 2378

Flaschengärung scheint nicht zu starten

Hi, Ich habe ein Problem. Am Donnerstag habe ich ein IPA abgefüllt, war 13 Tage in der Gärung. Alles hat bis dahin eigentlichb gut ausgesehen. Das Bier war trüb, das Jungbier lecker. Wie immer. Also habe ich abgefüllt, mit Zucker sollte die Nachgärung in den Flaschen stattfinden. 24 Stunden nach dem...
von roman0906
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caraamber
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Caraamber

Danke für den Link, das Dokument kannte ich noch gar nicht, das hilft mir sehr weiter
von roman0906
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caraamber
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Caraamber

Ich wollte damit einen Honigwein machen
von roman0906
Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caraamber
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Caraamber

Hi,
Ich möchte einen Malz-Met machen.
Da würde ich gerne 5 oder 6 Kilo Caraamber als Malz verwenden auf 25 Liter.
In wie weit ist das jetzt schon verzuckert und wie maische ich das am geschicktesten. Brauche ich da evtl. noch Pilsener Malz zwecks Enzymtätigkeit?
Viele Grüße
Roman
von roman0906
Montag 15. Juli 2019, 13:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptebuch und -sammlungen!
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

Hi,
Du sucht sowas in der Art?

https://www.maischemalzundmehr.de/

Grüße
Roman
von roman0906
Donnerstag 4. Juli 2019, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729312

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird es ein leichtes Pale Ale mit ca 3,5% Alc. Als Hopfen kommt zum Kochen und Stopfen Ariana zum Einsatz. Hefe wird die Kveik Sigmund VOSS als 200ml Starter auf ca 20 Liter, bin mal gespannt wie sehr sich die angeblichen Orangenaromen rauskitzeln lassen. Sollte das mit dem Underpitching nic...
von roman0906
Freitag 21. Juni 2019, 07:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106417

Re: Kveik - Hefestämme

Gestartet habe ich den Ansatz rein rechnerisch mit Futter für 9,2 % Alc, da war alles bestens. Ich habe dem Ansatz immer wieder Futter nachgegeben, bei ca. 13% Alc wurde das Mundgefühl pelzig, aber es waren noch keine Fehlaromen am Start. Die sind erst jetzt dazugekommen. Mit der Portwein Hefe mache...
von roman0906
Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106417

Re: Kveik - Hefestämme

Ich habe ja noch einen 10 Liter Experiment Ansatz für Honigwein mit der #38 Aurland am laufen. Ist aktuell bei ca 15 % Alc schmeckt kratzig nach Met ABER im Abgang nach Kleber gemischt mit alten Socken als Tee zubereitet 😆 die Hefe taugt nicht für Met EDIT: und sie bildet nach Monaten immer noch wen...
von roman0906
Donnerstag 13. Juni 2019, 00:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 7237

Re: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)

Ich habe damit versucht einen Märzen zu basteln, zum Einsatz kamen Pilsener, Wiener, Münchner und CaraAmber. Hopfen war Merkur. Angestellt wurde handwarm, also geschätzt bei 28 bis 30 Grad. Vergoren bei Zimmertemperatur unter einer Retungsdecke. Wärend der Hauptgärung waren es ca.25 bis 26 Grad. Faz...
von roman0906
Freitag 17. Mai 2019, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729312

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird's ein helles Weizen mit der W220, mit 2g/l gestopft, 60% Blanc und 40% Hüll Melon

Bin gespannt wie das wird :Grübel
von roman0906
Montag 4. März 2019, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auf Facebook gab's mal eine Diskussion dazu, Ergebnis ist angeblich gut trinkbar aber nichts besonderes.

Grüße
Roman
von roman0906
Donnerstag 21. Februar 2019, 16:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W213 (Porter/Stout) - Hefebank Weihenstephan
Antworten: 2
Zugriffe: 1179

Hefe W213 (Porter/Stout) - Hefebank Weihenstephan

[quote] W213 (Porter , Stout) ------------------------------ - kann Lakritzaromen - ist tendenziell etwas "unrunder" als W100, W210, W211, W212 und braucht längere warme Reifung - STW etwa 10,5°P, bei höheren Stammwürzen wiederum längere Warmreifung - Anstellen: 20°C, kommen lassen auf 22°...
von roman0906
Sonntag 27. Januar 2019, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106417

Re: Kveik - Hefestämme

Ich wollte mal Rückmeldung geben zu meinem Met und der Alkoholtolleranz der #38 die Hefe macht im Met geschmacklich einen guten Eindruck, bin bei ca 11% Alc inzwischen, der Zucker ist scheinbar wieder vollständig vergoren gewesen, entsprechend habe ich nachgefüttert @Jens, du du hattest doch auch ei...
von roman0906
Samstag 15. Dezember 2018, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106417

Re: Kveik - Hefestämme

Meine Frage zielt eben genau auf Wein ab, da ich ja auch Met mache, daher sind die Hefen vllt. auch da interessant ;-) Ich habe gerade die #38 auf dem Magnetrührer, da würde ich gerne was in Kochsalzlösung packen. Auf der Website steht Harvest bottom, das verunsichert mich etwas, wie gehe ich da am ...
von roman0906
Freitag 14. Dezember 2018, 17:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106417

Re: Kveik - Hefestämme

Hi,
Hat schon mal jemand einen dieser HefeStämme bis zur Alkoholtolleranzgrenze durchgegoren? Mich würde interessieren was in den hohen Alkoholbereichen an Nebenprodukten entsteht oder auch ob zB Glycerin entsteht.
Viele Grüße
Roman
von roman0906
Samstag 8. Dezember 2018, 23:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Servus aus München

Die 20 Liter sind eine recht bewusste Entscheidung gewesen, zwecks öfter mal was mit kleineren Ansätzen ausprobieren und auch weil ich entsprechende Gärbehälter da habe ;-)

aus Aubing, aus welcher Gegend bist du?

IPA ist angestellt, die Hefe arbeitet auch schon ein bisschen :thumbsup
von roman0906
Samstag 8. Dezember 2018, 11:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Servus aus München

Servus, Ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, jetzt wollte ich mich auch vorstellen. Ich bin den Roman, Baujahr 77 glücklich verheiratet und habe drei Kinder und arbeite als Programmierer und Computerseelsorger. Fürs brauen interessiere ich mich noch nicht allzu lange, bisher habe ich ...