Die Suche ergab 62 Treffer

von Svenk
Mittwoch 14. Februar 2024, 14:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Moin, kühle mein Bier seit Jahren mit dem Wasser aus einer Regentonne. Im Winter komme ich damit locker unter 10°, bei 450l in der Tonne und 20l Braumeister. Die Pumpe ist eine einfache Aquarium-Pumpe von Amazon für 25€, die ich noch über hatte. Das geht auch erstaunlich schnell, gerade bei Kveik Bi...
von Svenk
Freitag 5. Mai 2023, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: Biersommelier der BierAkademie

Als Alternative kannst Du Dir kiesbye mal anschauen. Im Corona Lockdown habe ich den Online Kurs belegt. Es war nett (Online Meetings, Austsauch in Teilnehmergruppen über Zoom/Teams etc.) & kurzweilig (Unterlagen, Videos, Online Prüfungen). Am Präsenz Upgrade Kurs ("Kiesbye-Diplom") h...
von Svenk
Freitag 5. Mai 2023, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: Biersommelier der BierAkademie

Also ;-) - Wie ist den der Ablauf am Anfang? Hast Du dich bei denen irgendwie angemeldet? Auf der Seite sind ja Links zu einer Seite, die direkt Geld sehen will, das finde ich etwas seltsam. Ich habe den ersten Kontakt via Telefon und Mail gehabt, dann habe ich eine Rechnung bekommen (war mir sympa...
von Svenk
Donnerstag 4. Mai 2023, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: Biersommelier der BierAkademie

Hallo Svenk, ich mache den Video Kurs aktuell (da ich es nicht hinbekommen hätte an den Terminen da zu sein), das Material ist super aufgearbeitet und umfangreich, es gibt zig Videos die ebenfalls sehr gut gemacht sind. Marcus, Erik und Florian (als Stammteam) und immer wechselnde Gäste bei den Vid...
von Svenk
Donnerstag 4. Mai 2023, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Mal eine Frage an die Experten. Ich werde meinen Hopfen von einer 30cm tiefen "Schüssel" in eine 2m tiefe Regentonne umpflanzen. Ich habe ein 6m langes 4 Kantrohr im Boden eingelassen. Nun die Frage Sollte ich die 4-7 stärksten Triebe an 3- 4 seilen klettern lassen oder geht das auch an 1...
von Svenk
Donnerstag 4. Mai 2023, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: Biersommelier der BierAkademie

Kommt halt drauf an, was du dir davon versprichst. Wenn du deine Braukünste verbessern und mehr übers Bierbrauen lernen willst, ist ein Sommelier-Kurs vielleicht nicht die beste Option. Dafür würde ich dir den Rezeptentwicklungsworkshop auf der HBCon und das Fehlaromenseminar empfehlen. Mir geht es...
von Svenk
Donnerstag 4. Mai 2023, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372674

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin Zusammen, ich habe die letzten Sude mit der Schrotung etwas gespielt. Ich Schrote sonst immer 1,5 mm, da ich schon öfters bei Kanalbildung hatte, wenn ich kleiner geschrotet habe. Jetzt habe ich es mal ausprobiert, eine Hälfte des Malz mit 1,5 mm zu schroten und die andere mit 1,2 mm. Das hat s...
von Svenk
Donnerstag 4. Mai 2023, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Biersommelier der BierAkademie

Hallo Zusammen :Greets Ich überlege nächstes Jahr den Onlinekurs zum Biersommelier der BierAkademie zu machen -> https://bierakademie.net/biersommelier-kurse/ Das Ganze ist eher aus Neugier, als das ich da eine berufliche Intention mit verbinde. Da der Biersommelier auch kein geschützter Begriff ist...
von Svenk
Donnerstag 24. November 2022, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Ich habe noch einmal über die drei Kategorien nachgedacht und entschieden das es so Blödsinn ist. Ich habe es jetzt in Unter- und Obergärig und in eine Kategorie für Biere die beides sind eingeteilt. So kann man jetzt zwar nicht mehr die Gärtemperatur ablesen, aber die Sortierung ist vielleicht für ...
von Svenk
Mittwoch 23. November 2022, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Wo finde ich denn die Erklärung was ein "Hybridbier" ist? Ich habe es immer als Mischung von mindestens zwei Bierstilen interpretiert. :Grübel War ich auf dem falschen Weg? Mh, eigentlich war es so gedacht: -Obergärig (Blau): alles über 17° Gärtemperatur -Untergärig(Grün): alles unter 12°...
von Svenk
Mittwoch 23. November 2022, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Hey, echt super, danke. Ich habe für mich die Schrift- und Zellengrößen (der Überschriften) noch einheitlich angepasst, vielleicht willst du das in deine Version noch übernehmen. Viele Grüße Patrick Habe ich jetzt auch gemacht, habe jetzt alles auf Schriftgröße 18 und auch eine einheitliche Zeilenh...
von Svenk
Mittwoch 23. November 2022, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Wo finde ich denn die Erklärung was ein "Hybridbier" ist? Das sind die Biere die meistens im Temperaturbereich von 13°-17° vergoren werden. Also mit untergäriger Hefe bei höheren Temperaturen, bzw. obergärige Hefe bei eher niedrigeren Temperaturen. Die BJCP nennt das immer "mixed fer...
von Svenk
Mittwoch 23. November 2022, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps von Profis für Hobbybrauer
Antworten: 83
Zugriffe: 6972

Re: Tipps von Profis für Hobbybrauer

Interessanter Faden, gibt aber einige Punkte die gegen meine Erfahrungen sprechen: - Je feiner man schrotet desto höher wird die Ausbeute (alle Würzeherstellungsverfahren) und führt erfahrungsgemäß auch nicht zu Problemen bzw. ist nicht ursächlich für Probleme (z.B. Kanalbildung, Fontänen, etc.) bei...
von Svenk
Mittwoch 23. November 2022, 06:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Wow krass! Macht echt was her! Ich denk das häng ich mir in meinen Braukeller, danke fürs teilen! :thumbsup :Bigsmile Ja gerne, freut mich echt das es so gut ankommt :Smile Ich habe beim Überfliegen so ein paar Textunreinheiten gesehen: - mal kürzt Du ab "Ameri.", mal "Amerik." ...
von Svenk
Dienstag 22. November 2022, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Gefällt mir auch sehr gut, steckt bestimmt einiges an Zeit drinnne :) Ausgedruckt auch ein super Geschenk für Braukollegen! Ja war echt mehr Arbeit als ich dachte, hatte zum Glück in der letzten Zeit viele langweilige Teams-Meeting im Home Office :redhead Mh mit MMuM klingt interessant, meinst du e...
von Svenk
Dienstag 22. November 2022, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Mensch Svenk, das ist ja mal ein cooles :thumbup Engagement. Ich habe auch die Grafik von thopo68 in Gebrauch und wollte die auch schon immer mal angehen. Ich habe die Bereiche in Farben aufgeteilt und dementsprechend auch die Kronenkorken auf Lager. :Grübel Als weiteren Gedanke hat ich immer die A...
von Svenk
Dienstag 22. November 2022, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Sehr schöne Idee! Aber ich befürchte, da hatte noch jemand anderes (nicht ich) die gleiche Idee... Oder ist das von dir? beers-periodic-table_0.jpg Das war meine Inspiration, fand die meisten Versionen im Netz aber nicht so schön. Dann sind die meistens auch auf Englisch und nicht in Plato und EBC,...
von Svenk
Dienstag 22. November 2022, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Hallo liebe Braufreunde, ich renoviere gerade meine Brauerei und da muss natürlich dann auch passende Deko her. Deswegen habe ich so ein Bier-Periodensystem auf Grundlage der BJCP-Kategorien gemacht. Das möchte ich dann später auf Acryl drucken lassen und aufhängen. Ich dachte ich teile das hier mal...
von Svenk
Freitag 2. September 2022, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27318

Re: Hopfenanbau 2022

Kann jemand von euch in den kommenden Wochen auch eine solche Auswertung liefern? 2020: 480gr (nur das geerntet wo ich bequem dran kam) 2021: 630gr (nur 1/3 geerntet, war einfach zu viel) 2022: 220gr (alles was irgendwie brauchbar war geerntet) Also ziemliche Katastrophe. Wohne im Bergischen Land, ...
von Svenk
Montag 11. Juli 2022, 11:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Abraten würde ich von unrealistischen Projekten a la "ich hätte gerne ein original fränkisches Helles, neutral obergärig mit Kveik, das nach einer Woche trinkbar ist..." Das finde ich immer einen wichtigen Punkt. Biere mit Kveik sind halt immer Kveik Biere. Man kann damit sicher ein lecke...
von Svenk
Montag 11. Juli 2022, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Eine Gose habe ich noch nicht probiert. Aber ein Weizen oder belgisches Bier würde ich generell nicht mit einer Kveik brauen. Die Biere leben ja doch schon von ihren speziellen Hefen.
Aber wie gesagt, mehr als 10% habe ich auch noch nicht probiert.
von Svenk
Montag 11. Juli 2022, 10:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

/Edit: Ah und 5-10% Weizenmalz Anteil haben sich auch bewährt. Irgendwie hatte ich mehrfach gelesen, dass belgische und Weizenbiere bei Kveik Probleme machen. Ist da etwas dran? 5-10% sind kein Problem, hab noch 500g Weizenluftmalz rumzuliegen, die ich selbst vermälzt hab und die zum Test endlcih m...
von Svenk
Montag 11. Juli 2022, 10:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Voss Hefe, ~12° Plato und keine grasigen sondern eher fruchtige Hopfen nehmen.

Viel Spaß und gut Sud :thumbup

/Edit: Ah und 5-10% Weizenmalz Anteil haben sich auch bewährt.
von Svenk
Mittwoch 17. März 2021, 21:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1809

Re: Sommerliches Wit

Danke Sven! Das Carahell habe ich mit drin, da es laut mancher Meinungen etwas mehr Süße/Vollmundigkeit ins Bier bringt, was mir in meinem Wit gut gefallen würde. Ob das wirklich stimmt weiß icht nicht. Was denkst du macht das Carahell denn so aus? Du gibst die Zesten und den Koriander also nur zum...
von Svenk
Mittwoch 17. März 2021, 14:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1809

Re: Sommerliches Wit

Hallo Manu, klingt schon gut. Ich würde das Carahell weglassen, passt meiner Meinung nach nicht so gut in ein Wit. Bei den Fruchtschalen würde ich eher bei 2g/l bleiben. Sonst wird das schnell zu viel, du bekommst ja noch einiges durch den Stopfhopfen. Ich habe immer 1g/l und das reicht für eine wir...
von Svenk
Mittwoch 17. März 2021, 14:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Doldenhopfen im Braumeister 10
Antworten: 4
Zugriffe: 1412

Re: Doldenhopfen im Braumeister 10

Ich nutze so einen Spiralfilter:
https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... -bm20.html
Haue meine Dolden dann einfach so rein, das Ding filtert wirklich alles super raus.

Aber keine Ahnung ob es das auch für den BM10 gibt.
von Svenk
Freitag 12. März 2021, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktmessung bei Kahmhaut
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Extraktmessung bei Kahmhaut

Noch mal vielen Dank für die Antworten, ist doch beruhigten so was zu lesen... Sexy Pillicle. Welche Brett ist am Start? Ist die F08 Sour Batch Kidz von Imperial Yeast. So, habe es jetzt mal gemessen. In die Probe ist nur ein ganz bisschen von der Kahmhaut gekommen. Habe es trotzdem getrunken - es s...
von Svenk
Freitag 12. März 2021, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktmessung bei Kahmhaut
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Extraktmessung bei Kahmhaut

Super vielen Dank für die Antworten :thumbup Dachte mir schon das es alles nicht so wild ist. Wollte nur sicher gehen, nicht das ich das Bier jetzt nach so langer Zeit noch versaue. Equipment habe ich schon getrennt. Hier mal ein Bild: https://i.postimg.cc/fVxg3zy0/IMG-20210311-173452.jpg Sieht aber...
von Svenk
Donnerstag 11. März 2021, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktmessung bei Kahmhaut
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Extraktmessung bei Kahmhaut

Hallo zusammen, auf meinem meinem Flandern Red Ale ist gerade eine richtig schöne geschlosse Kahmhaut. Es gärt jetzt gute 10 Monate vor sicher her und jetzt möchte ich das erste mal messen. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, da es mein erstes Brett Bier ist: 1. Ist es okay, wenn ich mit meiner Pip...
von Svenk
Freitag 5. Februar 2021, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: fester Schaum (Kahmhaut?)
Antworten: 22
Zugriffe: 2343

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

Sieht echt seltsam aus, als würde die Hefen oben schwimmen und da einen Deckel bilden. Wie schmeckt es denn überhaupt? Oder ist da Eiweißbruch mit in den Gärbehälter gekommen? Wie hast du es in den Gärbehälter abgefüllt, hast du es gesiebt? Ist da noch was anderes drin außer Hopfen, Malz und Hefe? H...
von Svenk
Mittwoch 14. Oktober 2020, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3027

Re: Hopfen einfrieren

Hallo, du solltest die vorher trocknen, ich trockne sie immer 90 min bei 90° Grad im Backoffen, bei angelehnter Tür. Hat die letzten zwei Jahre mit meiner Ernte immer ganz gut geklappt. Gibt wohl auch Vorgaben welche Restfeuchte die idealerweise haben sollen, aber wie soll man so was als Amateur sch...
von Svenk
Montag 28. September 2020, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe in diesem YouTube Video gesehen, dass der Braumeister einen Start-Timer für das aufheizen hat: https://www.youtube.com/watch?v=kF_52-uvEsU Dabei maischt man am Vortag ein, aber heizt erst am nächsten Tag auf. Das wäre ja eine kalte Übernachtmaische. Bei uns ist das Leitungswasser immer so 10-15...
von Svenk
Dienstag 30. Juni 2020, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7654

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Kleiner Nachtrag, am Wochenende habe ich noch einen 2l Siphon aufgemacht und ein paar 0,33l Flaschen. Und siehe da, die Hefe setzt sich langsam ab und der Pflaster-Geschmack wird auch weniger. Ich war auch der einzige von vier Leuten der es noch geschmeckt hat, vielleicht war es auch nur noch Einbil...
von Svenk
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7654

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Na .. wie hats denn geschmeckt ? …. werde heut abend auch einen Sud mit dieser Hefe versehen .. bin ja gespannt .. Das Bier war schlussendlich eigentlich OK, aber nichts Besonderes. Entgegen meinem Vorredner hat sich die Hefe auch sehr gut abgesetzt und das Bier war sehr klar. Für mich war es etwas...
von Svenk
Dienstag 23. Juni 2020, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 3088

Re: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Sehe es auch so wie Beerkenauer, kannst ruhig so lassen. Würde nur in Zukunft auch auf etwas geschlossenes wechseln, schützt mehr vor Verunreinigungen und vor allem einfacher wenn man mal eine Treppe hoch oder runter muss etc. Vielleicht kannst du ja noch etwas drauflegen (jetzt keine 10kg) damit de...
von Svenk
Dienstag 23. Juni 2020, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7654

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Na .. wie hats denn geschmeckt ? …. werde heut abend auch einen Sud mit dieser Hefe versehen .. bin ja gespannt .. Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe gerade ein Bier damit trinkbar. Muss sagen bin sehr enttäuscht, hatte mich echt auf ein schönes Kölsch für den Sommer gefreut. Rezept war: htt...
von Svenk
Dienstag 23. Juni 2020, 07:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 89
Zugriffe: 21202

Re: Kölsch entwickeln?

Nach meinen Erfahrungen steht und fällt ein Kölsch mit der verwendeten Hefe. Das stimmt total, habe gerade einen Versuch mit der Lallemand Kölsch Trockenhefe gemacht, leider sehr enttäuschend. Kann ich nur von abraten, ist zwar ein trinkbares gutes Bier geworden, aber sicher kein Kölsch. Da ich zwi...
von Svenk
Montag 18. Mai 2020, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Transport während Flaschengärung
Antworten: 13
Zugriffe: 2971

Re: Transport während Flaschengärung

Sehe ich auch so, das kannst du ohne Probleme transportieren wie jedes "normale" Bier. Schüttel meine Flaschen sogar immer extra alle paar Tage während der Flaschenreifung, damit kein Zucker unten am Flaschenboden festbackt und nicht vergoren wird (fülle immer zuerst Zucker in die Flaschen...
von Svenk
Montag 4. Mai 2020, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super, vielen Dank euch!

Gerade der weiße Bügelverschluss ist auch super, dann ist der auch farblich getrennt von den anderen roten Verschlüssen.

Nach dem Bier schaue ich mich auch mal um :Wink
von Svenk
Montag 4. Mai 2020, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

Bild

weiß zufällig jemand wie die Flaschen heißen und kennt eine zuverlässige Quelle dafür? Würde die gerne für meine Brett-Biere nehmen.
von Svenk
Donnerstag 2. April 2020, 09:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie ein (Schummel)Gose säuern
Antworten: 5
Zugriffe: 1409

Re: Wie ein (Schummel)Gose säuern

Moin :Greets Meiner Erfahrung nach gehen bis zu 4 g/l Milchsäure (80%). Danach bringt es einfach nichts mehr, bzw. schmeckt es dann nicht mehr wirklich angenehm. Für eine leichte Sommergose kannst du ruhig schon bis 3 g/l gehen, wenn du es sauer magst. Dabei heißt mehr Stammwürze nicht unbedingt, da...
von Svenk
Montag 27. Januar 2020, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 132
Zugriffe: 31242

Re: online Shopvergleich

:thumbsup Super und schon jetzt schöne Umsetzung :thumbsup

Habe auch noch was gefunden, die suche nach "Dark'n Strong Ale" ergab keine Treffer, obwohl bei Braupartner.de mit dem Suchbegriff die Hefe gefunden wird. Geht wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie die Umlaute...
von Svenk
Dienstag 24. September 2019, 10:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was habe ich da nur gebraut?
Antworten: 20
Zugriffe: 3780

Re: Was habe ich da nur gebraut?

Ich würde, wenn es gar nicht schmeckt, vorm Abfüllen das Bier Testweise mit Kilkenny (oder Guinness für ein Stout) verschneiden und schauen ob es dann besser schmeckt.
Wegschütten kannst Du es ja immer noch ...
von Svenk
Freitag 9. August 2019, 19:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 3417

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

s3b0 hat geschrieben: Freitag 9. August 2019, 13:16 Neben dem Walzenabstand ist die Umdrehungsgeschwindigkeit entscheidend.
Ich mache das von Hand und habe auch das Gefühl je langsamer desto besser...
von Svenk
Freitag 9. August 2019, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 3417

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Seit ich mit Reishülsen arbeite ist Ruhe ... ich habe einen Grainfathe...
von Svenk
Freitag 9. August 2019, 08:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 3417

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Weizen schrote ich mit 1,8 mm, alles andere mit 1,6 mm. Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Habe mir eine F...
von Svenk
Samstag 20. Juli 2019, 12:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz in der Würze nach dem Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 3017

Re: Malz in der Würze nach dem Läutern

Kleines Update.. Nach einer Woche ist es bei 7,5 Brix (SEVG von 71%), sehr hell, relativ klar und Geschmacklich schon sehr gut. Der Röstgeschmack ist wahrnehmbar, aber nicht penetrant Habe auch noch mal eine Jodprobe gemacht, die war negativ. Keine Ahnung ob das jetzt noch was heißt oder nicht :Waa ...
von Svenk
Samstag 13. Juli 2019, 11:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz in der Würze nach dem Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 3017

Re: Malz in der Würze nach dem Läutern

Interessant, nach dem Kochen habe ich nicht noch mal eine jodprobe gemacht. Gerade ist die Gärung im vollen Gange, kann ich die danach noch nachholen? Müsste doch eigentlich gehen, weil die ungelöste Stärke müsste sich ja dann auch noch im Jungbier sein, oder? Das Verhältnis der Stammwürze war im er...
von Svenk
Samstag 13. Juli 2019, 09:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz in der Würze nach dem Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 3017

Re: Malz in der Würze nach dem Läutern

Okay eure Antworten beruhigen mich dann doch :Drink Jodprobe war in Ordnung und ja die Farbe ist halt richtig schwarz geworden anstelle von dunkel bernstein, aber was soll's... Besonders trübe fand ich es jetzt nicht. War eh eher ein Bier um Reste loszuwerden, bin mal eh gespannt wie es schmeckt :re...
von Svenk
Freitag 12. Juli 2019, 23:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz in der Würze nach dem Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 3017

Malz in der Würze nach dem Läutern

Hallo zusammen, heute ist mir beim Läutern mit dem Braumeister Malz in die Würze gefallen. Ich habe den Großteil wieder rausgesiebt, aber ein ordentlicher Teil ist drin geblieben. So habe ich jetzt sicher 300-400 gr Malz in ~27 l Würze mitgekocht. Die Mischung war Pale Ale Malz(74%), Polenta(20%), C...