Die Suche ergab 61 Treffer

von Shoegazer
Dienstag 21. Januar 2020, 19:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Re: Läutergrant

Das ist meine Lösung, Edelstahltrichter und Schlauch.
Langsam laufen lassen. :Smile

2D87EEC8-197E-4CBA-B7C2-A4DD2897DE38.jpeg
Geht für helles...
...oder dunkles.
3A2047FE-76DA-443E-9A39-9060BB7667F1.jpeg
von Shoegazer
Montag 6. Januar 2020, 16:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Genau wie Franz schreibt :thumbup

Du kannst den Malzkorb auch außerhalb in einen Eimer oder Topf stellen und die Nachgüsse dort machen.

Dann kannst Du mit Spindel und der so zusätzlich erhaltenen Würze den korrekten Platowert einstellen/mischen ;)
von Shoegazer
Freitag 3. Januar 2020, 09:05
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Float WiFi Hydrometer

Naja, der Aufwand zur Herstellung erscheint mir nicht ohne.

Ich mache gerne Sachen selbst, aber das erscheint mir zu heavy.

Wenn es um Multimeter, regelbare Lötkolben und Programmiersprache geht, steig ich dann doch aus.

Basteln, flashen und Anwenden bekomme ich hin 😉
von Shoegazer
Freitag 3. Januar 2020, 08:11
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Float WiFi Hydrometer

Hallo in die Runde, auf einer lokerern Informationsrunde (Ihr kennt das, es muss ja weiter gehen) zum Thema iSpindel und Tilt Hydrometern bin ich über das Float Hydrometer gestolpert. https://www.google.de/search?q=float+wifi+hydrometer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari Hat das jemand aus dem...
von Shoegazer
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Hallo Thomas, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum tollen Geschenk. Toll, dass Deine Frau Dich so unterstützt! 🙂 Ich kann mich Sura nur anschließen. Kombirast und Abmaischen sollten analog Grainfather, Mundschenk und Co. funktionieren. Einzelne Rasten ansteuern wird wegen der fehlenden Umwälzung ...
von Shoegazer
Dienstag 31. Dezember 2019, 13:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Lüttje Lagen"
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Rezepthilfe "Lüttje Lagen"

muldengold hat geschrieben:
Dienstag 31. Dezember 2019, 10:24
(...) frag doch mal im Brauhaus nach, falls du aus Hannover kommst!
Wer Herry mit „e“ schreibt, kommt aus Hannover. 😁
Jede Wette. Ein Exil-Hannoveraner grüßt aus dem Rheinland.
von Shoegazer
Montag 30. Dezember 2019, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 99
Zugriffe: 6234

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich wäre beim Gärbottich mit von der Partie. 🙂
von Shoegazer
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 483

Re: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?

Einkocher aufschrauben und Thermosicherung überbrücken. Ist in 90% der Fälle der Übeltäter. Anleitungen gibt es zu Haufe im Netz, aber man sollte grundsätzlich wissen, was man tut. 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 749

Re: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen

Umdrehen, Aus-, und Durchspülen.
Vor dem Benutzen in kochendem Wasser desinfizieren.

Fertig.
von Shoegazer
Montag 23. Dezember 2019, 08:12
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 197
Zugriffe: 30174

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich hoffe, ich lenke hier nicht zu sehr ab, aber ich sage mal ein dickes DANKE für Deine Seite und die Mühe.

Deine Seite ist für mich Dreh-, und Angelpunkt und Ausgangsbasis für meine Sude :thumbup :thumbup :thumbup
von Shoegazer
Dienstag 10. Dezember 2019, 17:05
Forum: Rezepte
Thema: Guinness Draught
Antworten: 10
Zugriffe: 1131

Re: Guinness Draught

Ich bin über diesen Thread auf das Rezept aufmerksam geworden und habe es am 30.11 gebraut. Dank der Reishülsen war das Läutern problemlos, vielen Dank.

Aktuell liegt der Sud noch auf der Hefe. Ich bin gespannt. 🙂
von Shoegazer
Montag 9. Dezember 2019, 15:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erster Sud mit dem Brewcrafter 25
Antworten: 10
Zugriffe: 3419

Re: Erster Sud mit dem Brewcrafter 25

Hallo in die Runde, ich bin jetzt der Besitzer des og. Brewcrafters. Er kam über den Markplatz ohne Pumpe und Kühlerspirale zu mir. Grundsätzlich braue ich mit zwei 34L Amihopfen Töpfen und einer Yota Induktionsplatte, vergoren wird im 50L Polsinelli Fass. Mich hat aber schon länger gereizt, ein Mal...
von Shoegazer
Samstag 7. Dezember 2019, 07:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 363
Zugriffe: 59857

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Stout, nach dem MMuM Rezept vom Guinness Draught. 🙂

Bild

Bild

Vor sieben Tagen gebraut.
von Shoegazer
Montag 2. Dezember 2019, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 13899

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Heute morgen beim hören Eurer GeuzeLambic Folge fiel mir noch ein, dass es eine Fehlaromen/Bierfehler Folge geben sollte.

Bitte mit Liveverkostung und Ranking :D

Nein, im Ernst. So eine Folge würde mich sehr interessieren!
von Shoegazer
Dienstag 26. November 2019, 06:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1006

Re: Gärung auf Balkon?

Alternativ: Nur kleine Mengen brauen, die mal für zwei Wochen den normalen Kühlschrank belegen. So ein 10/12/15 Liter Gäreimer sollte doch Platz haben... 😉
von Shoegazer
Dienstag 19. November 2019, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 13899

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Wann kommt denn die Folge über norddeutsches (hanseatisches) Weißbier? :P Das hattet ihr ja vor einer Weile angekündigt und ich warte schon sehnsüchtig drauf :) Dem möchte ich mich sehr anschließen! Geht mir genau so. Schön wären im Zuges dieses Beitrages auch die Auswirkungen/Abgrenzungen auf die ...
von Shoegazer
Montag 11. November 2019, 06:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 1867

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Das hatte ich auch gelesen und so verstanden, dass es ein Hybrid aus einer Kveik und einer WLP351 ist. Aber wie auch immer, es ist die einzige Kveik, die ich hier für einen Versuch hier habe. Mal schauen, vielleicht mache ich auch einen Splitsud und teste mit anderen Stämmen, wenn es soweit ist. 🙂 F...
von Shoegazer
Sonntag 10. November 2019, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 1867

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Ich bin gespannt, eine Muri wartet hier auch auf ihren Einsatz 🙂
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Eins meiner Lieblingsrezepte, wenn auch mit Godzdawa PAY 07.

Ist gerade in der Reifung. ;)

Danke für das Rezept, Ruthard.
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon :Bigsmile In der Praxis musst Du mit einem geeichten Thermometer prüfen, wann Dein Kühlschrank die für Deine Hefe richtige Temperatur bringt. Einfacher ist dies mit einer Schaltsteckdose, an welcher ein Temperaturfühler hängt und die den Kühlschrank gradgenau steu...
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Alternativ schaust Du einmal in der Rezeptdatenbank von

https://www.maischemalzundmehr.de/

nach, ob sich Deine Zutaten in einem obergärigen Bier wiederfinden. Dann brauchst Du nur die Hefe ändern...

Oder schaffst für 14 Tage Platz in Deinem Kühlschrank :Bigsmile

Beste Grüße, Henning
von Shoegazer
Sonntag 3. November 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hallo Frank, ich hatte den oben verlinkten Gärbehälter in der 30l Variante. Hier steht einiges darüber: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=21048&p=335486#p335486 Ich habe damit zwei Sude ohne Probleme vergoren, ihn dann aber abgegeben. Das Wissen um mögliche Brutstätten ließ mir keine ...
von Shoegazer
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauheld Pur 35 Maischekessel
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Re: Brauheld Pur 35 Maischekessel

Sieht nicht verkehrt aus.

Material scheint bei beiden Kesseln identisch, 304 Edelstahl.
Für den Kurs spannend.

Grüße vom Rhein, Henning
von Shoegazer
Dienstag 15. Oktober 2019, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 363
Zugriffe: 59857

Re: Was gärt gerade bei euch?

Da kann ich mithalten. Brauwolfs Pazifik Ale mit der Godzdawa PAY 07. 14 Tage bei 18 Grad, jetzt seit 5 Tagen bei 20 Grad. Und noch immer blubberts im Gärspund. Donnerstag wird abgefüllt. https://up.picr.de/36999958el.jpeg https://up.picr.de/36999959vg.jpeg Die Decke ist nur zum Lichtschutz 😎
von Shoegazer
Freitag 11. Oktober 2019, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 13899

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Moin!

Habe Euch über die HHBT 2019 in Sehnde kennengelernt, der Kveik Vortrag war unterhaltsam und informativ.

Jetzt folge ich Eurem Podcast und freue mich, wie viele Folgen es schon gibt ;)

Daumen hoch und weiter so!

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Samstag 5. Oktober 2019, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig
Antworten: 8
Zugriffe: 686

Re: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig

Untergärig?
Wie lässt Du die Hefe ankommen? Rein in die warme Würze und dann herunterkühlen? Oder größerer Starter und Würze und Starter auf Gärtemperatur?

Grüße, Henning
von Shoegazer
Freitag 4. Oktober 2019, 09:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46189

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Menno...ich wollte mir nur Ideen für einen einfachen Rührer holen und jetzt lese ich das hier... Meinen allergrößten Respekt!!! Der Hammer, was ihr hier baut! Sollte einer der hier mitlesenden seinen alten Rührer oder eine frühe Version abgeben wollen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!...
von Shoegazer
Sonntag 8. September 2019, 20:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Gärschrank mit Metod(e)

Wäre nicht einfach ein zweiter Kühlschrank, oben drauf gesetzt, einfacher gewesen? 😁
Ansonsten: SEHR GEIL! Respekt!!!

Gruß, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 4. September 2019, 21:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1722

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

An alles gedacht, prima :)
von Shoegazer
Freitag 23. August 2019, 13:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 2882

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Immer dann, wenn ein Dritter geschädigt wird, ist nach §823 BGB derjenige zum Schadensausgleich verpflichtet, der den Schaden zu vertreten hat. Das gilt für den privaten Bereich, wo die Schäden in der Regel von der Schadenhöhe her überschaubar sind und erst recht im gewerblichen Bereich.Bei letztere...
von Shoegazer
Freitag 2. August 2019, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Ich mache, wie oben schon beschrieben wurde, nur den Bügel mit dem Verschluss ab und koche die kürz vor dem Befüllen aus, die Flaschen wandern in den Geschirrspüler.

Danach kurz abkühlen lassen und wieder anstecken. Geht auch ohne Berührung des Verschlusses.

Gruß, Henning
von Shoegazer
Dienstag 30. Juli 2019, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Das stimmt natürlich :D
von Shoegazer
Dienstag 30. Juli 2019, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

In der HG sind die ersten 1-3 Tage besonders wichtig, da hier -je nach Temperatur- ganz schnell ganz viel passiert/passieren kann. Versuch einfach, Dich am unteren Drittel der Temperaturempfehlung zu orientieren, da hat die Hefe keinen Stress und kann in Ruhe arbeiten. Wenn man weiß, wie die Hefe ge...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Vllt. In die Badewanne stellen, Wasser bei 20/23 Grad und hoffen, dass es gut geht... Tut mir Leid. Wie mein Vorschreiber schon schrieb, dürfte der entscheidende geschmacksrelevante Part schon gelaufen sein. Mit etwas Glück bekommst Du es gebremst. Viel Glück. Kein Nachbar oder Freund mit Keller in ...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1456

Re: Inkbird defekt!?

(...)Im Urlaub stecke ich sicherheitshalber die Kühltruhe aus. Ist zwar nicht toll, aber besser aus ne Riesensauerei, wenn man wieder zurück ist. Ich habe aus einem ähnlichen Grund meinen Inkbird mit einer Fritz! Steckdose verbunden und eine alte ip Kamera davorgehängt. So kann ich die Gärtemperatu...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Grüß Dich :) Ich habe erst gestockt und überlegt, ob die Frage Ernst gemeint war. Zu dem Schluß kommend, dass dem so ist, antworte ich mal ;) Gestern gebraut->Auf jeden Fall abgedeckt stehen lassen, Gärverschluss? Nicht abfüllen! Das gibt Flaschenbomen. 27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versu...
von Shoegazer
Sonntag 28. Juli 2019, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank anboren.
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Kühlschrank anboren.

Hi Jonas, da wäre ich vorsichtig, ein Boardkollege hat bei einer ähnlichen Aktion eine Kühlmittelleitung getroffen... War aber ein anderer Hersteller... Vielleicht mit einem Leitungssucher mal testen? Viel Glück, Henning, der auch einen Exquist als Gär-, und Bierkühlschrank nutzt... PS. Hier: https:...
von Shoegazer
Freitag 19. Juli 2019, 22:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 1021

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

Ich habe meine 3,5 KW Yato Platte ohne Probleme an so einer Trommel.

Geht. Ist es eine Trommel mit Sicherung?

Gruß, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1703

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Das ist ja bekannt. Dennoch sollte sich in Bio Malz deutlich weniger Mist finden, als in herkömmlich angebautem Getreide. Und auf den Liter/die Flasche heruntergebrochen ist das schon fast zu vernachlässigen. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, wir haben es selbst in der Hand. Beste Grüße, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1891

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Hallo noch einmal, Jens scheint richtig zu liegen mit seiner Einschätzung. Es sieht genau so aus, wie er es beschreibt. https://up.picr.de/35867963eh.jpeg Von oben aus betrachtet sieht das alles gut aus... https://up.picr.de/35867960cx.jpeg https://up.picr.de/35867961rj.jpeg Geht man richtig nah ran...
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1891

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Ich mache morgen mal Bilder, ich möchte da auch auf der sicheren Seite sein. Google wirft über die Bildersuche und den Stichworten "Falznaht Topf" keine Ergebnisse aus. Hinweise zu Falznaht in der Metallbearbeitung finde ich, aber die sehen ganz anders aus und haben keinen Bezug zu Töpfen. Der Boden...
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1891

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Moin aus Bonn, ich bin mir da auch unsicher, weil ich mich in der Topfmaterie nicht auskenne. Aber der erste Sud ist ohne Probleme oder Roststellen vergoren. Und sind nicht die Böden immer irgendwie angebracht? Zumindest bei den Induktionstöpfen ist das so... Soll ich mal versuchen, die Übergänge To...
von Shoegazer
Sonntag 26. Mai 2019, 14:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Re: Open Air in Bonn :)

Hallo Walter White ;)

Zum Gärbehälter schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 32#p329332

Der Topf ist der 34l Topf von Amihopfen.

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Sonntag 26. Mai 2019, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Open Air in Bonn :)

Halli hallo, Ich zeig Euch auch mal, was ich so mache. ;) Gestartet bin ich vor drei Jahren mit dem bekannten Paket der „Besserbrauer“, dann bin ich auf den Einkocher gewechselt und koche nun mit Töpfen und Induktionsplatte. Gebraut wurde ein Pacific Ale nach Brauwolf. Vergoren wurde 14 Tage bei 18 ...
von Shoegazer
Samstag 11. Mai 2019, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071507

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mich mal an den Einstellungen meiner Mühle versucht. Sie war gebraucht von mir gekauft und ich habe sie gereinigt und neu eingestellt. Was meint ihr zum Schrotbild? https://up.picr.de/35730386qs.jpeg https://up.picr.de/35730387kc.jpeg Ich braue im 36l Topf mit Rührwerk, Läuterhexe und Yato ...
von Shoegazer
Samstag 20. April 2019, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung und Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 3282

Re: Kühlschrank für Gärung und Reifung

Führ die Die Luft mit dem Schlauch in eine Flasche oder positionier den Gäraufsatz weiter unten und führe die Luft dorthin.
Auch kann man einen flachen Aufsatz basteln.

Geht. 🙂
von Shoegazer
Freitag 19. April 2019, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung und Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 3282

Re: Kühlschrank für Gärung und Reifung

Hallo Prixli,

vor kurzem genau das gekauft🙂

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 06#p327406

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Freitag 19. April 2019, 08:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit ist empfehlenswert?
Antworten: 18
Zugriffe: 2386

Re: Welches Bierkit ist empfehlenswert?

Ich schließe mich hier an. Angefangen habe ich auch mit dem Set der Besserbrauer. Das Bier war wenig, aber echt lecker.

Die Schritte sind 1:1 die gleichen wie beim Brauen mit größeren Mengen. Macht es Spaß und will man mehr, ist die Box schnell verkauft. 🙂