Die Suche ergab 44 Treffer

von Shoegazer
Montag 11. November 2019, 06:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 687

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Das hatte ich auch gelesen und so verstanden, dass es ein Hybrid aus einer Kveik und einer WLP351 ist. Aber wie auch immer, es ist die einzige Kveik, die ich hier für einen Versuch hier habe. Mal schauen, vielleicht mache ich auch einen Splitsud und teste mit anderen Stämmen, wenn es soweit ist. 🙂 F...
von Shoegazer
Sonntag 10. November 2019, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 687

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Ich bin gespannt, eine Muri wartet hier auch auf ihren Einsatz 🙂
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 411

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Eins meiner Lieblingsrezepte, wenn auch mit Godzdawa PAY 07.

Ist gerade in der Reifung. ;)

Danke für das Rezept, Ruthard.
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 411

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon :Bigsmile In der Praxis musst Du mit einem geeichten Thermometer prüfen, wann Dein Kühlschrank die für Deine Hefe richtige Temperatur bringt. Einfacher ist dies mit einer Schaltsteckdose, an welcher ein Temperaturfühler hängt und die den Kühlschrank gradgenau steu...
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 411

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Alternativ schaust Du einmal in der Rezeptdatenbank von

https://www.maischemalzundmehr.de/

nach, ob sich Deine Zutaten in einem obergärigen Bier wiederfinden. Dann brauchst Du nur die Hefe ändern...

Oder schaffst für 14 Tage Platz in Deinem Kühlschrank :Bigsmile

Beste Grüße, Henning
von Shoegazer
Sonntag 3. November 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hallo Frank, ich hatte den oben verlinkten Gärbehälter in der 30l Variante. Hier steht einiges darüber: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=21048&p=335486#p335486 Ich habe damit zwei Sude ohne Probleme vergoren, ihn dann aber abgegeben. Das Wissen um mögliche Brutstätten ließ mir keine ...
von Shoegazer
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauheld Pur 35 Maischekessel
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: Brauheld Pur 35 Maischekessel

Sieht nicht verkehrt aus.

Material scheint bei beiden Kesseln identisch, 304 Edelstahl.
Für den Kurs spannend.

Grüße vom Rhein, Henning
von Shoegazer
Dienstag 15. Oktober 2019, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 355
Zugriffe: 57333

Re: Was gärt gerade bei euch?

Da kann ich mithalten. Brauwolfs Pazifik Ale mit der Godzdawa PAY 07. 14 Tage bei 18 Grad, jetzt seit 5 Tagen bei 20 Grad. Und noch immer blubberts im Gärspund. Donnerstag wird abgefüllt. https://up.picr.de/36999958el.jpeg https://up.picr.de/36999959vg.jpeg Die Decke ist nur zum Lichtschutz 😎
von Shoegazer
Freitag 11. Oktober 2019, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 82
Zugriffe: 12950

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Moin!

Habe Euch über die HHBT 2019 in Sehnde kennengelernt, der Kveik Vortrag war unterhaltsam und informativ.

Jetzt folge ich Eurem Podcast und freue mich, wie viele Folgen es schon gibt ;)

Daumen hoch und weiter so!

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Samstag 5. Oktober 2019, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig

Untergärig?
Wie lässt Du die Hefe ankommen? Rein in die warme Würze und dann herunterkühlen? Oder größerer Starter und Würze und Starter auf Gärtemperatur?

Grüße, Henning
von Shoegazer
Freitag 4. Oktober 2019, 09:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 40875

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Menno...ich wollte mir nur Ideen für einen einfachen Rührer holen und jetzt lese ich das hier... Meinen allergrößten Respekt!!! Der Hammer, was ihr hier baut! Sollte einer der hier mitlesenden seinen alten Rührer oder eine frühe Version abgeben wollen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!...
von Shoegazer
Sonntag 8. September 2019, 20:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Re: Gärschrank mit Metod(e)

Wäre nicht einfach ein zweiter Kühlschrank, oben drauf gesetzt, einfacher gewesen? 😁
Ansonsten: SEHR GEIL! Respekt!!!

Gruß, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 4. September 2019, 21:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1559

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

An alles gedacht, prima :)
von Shoegazer
Freitag 23. August 2019, 13:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 2623

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Immer dann, wenn ein Dritter geschädigt wird, ist nach §823 BGB derjenige zum Schadensausgleich verpflichtet, der den Schaden zu vertreten hat. Das gilt für den privaten Bereich, wo die Schäden in der Regel von der Schadenhöhe her überschaubar sind und erst recht im gewerblichen Bereich.Bei letztere...
von Shoegazer
Freitag 2. August 2019, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Ich mache, wie oben schon beschrieben wurde, nur den Bügel mit dem Verschluss ab und koche die kürz vor dem Befüllen aus, die Flaschen wandern in den Geschirrspüler.

Danach kurz abkühlen lassen und wieder anstecken. Geht auch ohne Berührung des Verschlusses.

Gruß, Henning
von Shoegazer
Dienstag 30. Juli 2019, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 750

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Das stimmt natürlich :D
von Shoegazer
Dienstag 30. Juli 2019, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 750

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

In der HG sind die ersten 1-3 Tage besonders wichtig, da hier -je nach Temperatur- ganz schnell ganz viel passiert/passieren kann. Versuch einfach, Dich am unteren Drittel der Temperaturempfehlung zu orientieren, da hat die Hefe keinen Stress und kann in Ruhe arbeiten. Wenn man weiß, wie die Hefe ge...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 750

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Vllt. In die Badewanne stellen, Wasser bei 20/23 Grad und hoffen, dass es gut geht... Tut mir Leid. Wie mein Vorschreiber schon schrieb, dürfte der entscheidende geschmacksrelevante Part schon gelaufen sein. Mit etwas Glück bekommst Du es gebremst. Viel Glück. Kein Nachbar oder Freund mit Keller in ...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1285

Re: Inkbird defekt!?

(...)Im Urlaub stecke ich sicherheitshalber die Kühltruhe aus. Ist zwar nicht toll, aber besser aus ne Riesensauerei, wenn man wieder zurück ist. Ich habe aus einem ähnlichen Grund meinen Inkbird mit einer Fritz! Steckdose verbunden und eine alte ip Kamera davorgehängt. So kann ich die Gärtemperatu...
von Shoegazer
Montag 29. Juli 2019, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 750

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Grüß Dich :) Ich habe erst gestockt und überlegt, ob die Frage Ernst gemeint war. Zu dem Schluß kommend, dass dem so ist, antworte ich mal ;) Gestern gebraut->Auf jeden Fall abgedeckt stehen lassen, Gärverschluss? Nicht abfüllen! Das gibt Flaschenbomen. 27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versu...
von Shoegazer
Sonntag 28. Juli 2019, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank anboren.
Antworten: 7
Zugriffe: 845

Re: Kühlschrank anboren.

Hi Jonas, da wäre ich vorsichtig, ein Boardkollege hat bei einer ähnlichen Aktion eine Kühlmittelleitung getroffen... War aber ein anderer Hersteller... Vielleicht mit einem Leitungssucher mal testen? Viel Glück, Henning, der auch einen Exquist als Gär-, und Bierkühlschrank nutzt... PS. Hier: https:...
von Shoegazer
Freitag 19. Juli 2019, 22:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m
Antworten: 18
Zugriffe: 956

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

Ich habe meine 3,5 KW Yato Platte ohne Probleme an so einer Trommel.

Geht. Ist es eine Trommel mit Sicherung?

Gruß, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1590

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Das ist ja bekannt. Dennoch sollte sich in Bio Malz deutlich weniger Mist finden, als in herkömmlich angebautem Getreide. Und auf den Liter/die Flasche heruntergebrochen ist das schon fast zu vernachlässigen. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, wir haben es selbst in der Hand. Beste Grüße, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Hallo noch einmal, Jens scheint richtig zu liegen mit seiner Einschätzung. Es sieht genau so aus, wie er es beschreibt. https://up.picr.de/35867963eh.jpeg Von oben aus betrachtet sieht das alles gut aus... https://up.picr.de/35867960cx.jpeg https://up.picr.de/35867961rj.jpeg Geht man richtig nah ran...
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Ich mache morgen mal Bilder, ich möchte da auch auf der sicheren Seite sein. Google wirft über die Bildersuche und den Stichworten "Falznaht Topf" keine Ergebnisse aus. Hinweise zu Falznaht in der Metallbearbeitung finde ich, aber die sehen ganz anders aus und haben keinen Bezug zu Töpfen. Der Boden...
von Shoegazer
Mittwoch 29. Mai 2019, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Moin aus Bonn, ich bin mir da auch unsicher, weil ich mich in der Topfmaterie nicht auskenne. Aber der erste Sud ist ohne Probleme oder Roststellen vergoren. Und sind nicht die Böden immer irgendwie angebracht? Zumindest bei den Induktionstöpfen ist das so... Soll ich mal versuchen, die Übergänge To...
von Shoegazer
Sonntag 26. Mai 2019, 14:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Open Air in Bonn :)

Hallo Walter White ;)

Zum Gärbehälter schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 32#p329332

Der Topf ist der 34l Topf von Amihopfen.

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Sonntag 26. Mai 2019, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Open Air in Bonn :)

Halli hallo, Ich zeig Euch auch mal, was ich so mache. ;) Gestartet bin ich vor drei Jahren mit dem bekannten Paket der „Besserbrauer“, dann bin ich auf den Einkocher gewechselt und koche nun mit Töpfen und Induktionsplatte. Gebraut wurde ein Pacific Ale nach Brauwolf. Vergoren wurde 14 Tage bei 18 ...
von Shoegazer
Samstag 11. Mai 2019, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11211
Zugriffe: 1023514

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mich mal an den Einstellungen meiner Mühle versucht. Sie war gebraucht von mir gekauft und ich habe sie gereinigt und neu eingestellt. Was meint ihr zum Schrotbild? https://up.picr.de/35730386qs.jpeg https://up.picr.de/35730387kc.jpeg Ich braue im 36l Topf mit Rührwerk, Läuterhexe und Yato ...
von Shoegazer
Samstag 20. April 2019, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung und Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Kühlschrank für Gärung und Reifung

Führ die Die Luft mit dem Schlauch in eine Flasche oder positionier den Gäraufsatz weiter unten und führe die Luft dorthin.
Auch kann man einen flachen Aufsatz basteln.

Geht. 🙂
von Shoegazer
Freitag 19. April 2019, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung und Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Kühlschrank für Gärung und Reifung

Hallo Prixli,

vor kurzem genau das gekauft🙂

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 06#p327406

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Freitag 19. April 2019, 08:55
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit ist empfehlenswert?
Antworten: 18
Zugriffe: 2210

Re: Welches Bierkit ist empfehlenswert?

Ich schließe mich hier an. Angefangen habe ich auch mit dem Set der Besserbrauer. Das Bier war wenig, aber echt lecker.

Die Schritte sind 1:1 die gleichen wie beim Brauen mit größeren Mengen. Macht es Spaß und will man mehr, ist die Box schnell verkauft. 🙂
von Shoegazer
Freitag 12. April 2019, 14:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Hallo in die Runde, der Gärbehälter kam eben an. Ich denke, er ist zu gebrauchen... :) https://up.picr.de/35493151tv.jpg https://up.picr.de/35493152fq.jpg https://up.picr.de/35493153yp.jpg https://up.picr.de/35493154re.jpg Noch ungereinigt, aber keine rauhen Stellen und sogar mit Gummistopfen und Gä...
von Shoegazer
Donnerstag 11. April 2019, 08:19
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 1163

Re: Maische für „Bierschnaps“

Warum nicht Whisky herstellen?

Mit der geläuterten Maische habt ihr doch schon den halben Weg geschafft.
Hefe dazu und vergären lassen. Dann mit Holzchips arbeiten.
Geht schnell und erzielt tolle Ergebnisse.

Grüße, Henning
von Shoegazer
Montag 8. April 2019, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Hallo,

ich melde mich, wenn er da ist mit ein paar Fotos.
Im Augenblick bin ich was unsicher, weil ich nicht so recht weiß, wie so eine Naht aussieht.

Aber anhand der Fotos sollte das ja machbar sein :)

Danke und Grüße, Henning
von Shoegazer
Montag 8. April 2019, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Hallo in die Runde, ich suche schon einige Zeit nach einem Edelstahl Gärbehälter in der 30 Liter Klasse. Die üblichen Kandidaten aus Italien finde ich interessant, aber teils wegen dem Porto, teils wegen den Ablasshähnen suboptimal. Eben bin ich hierüber ( https://www.ebay.de/itm/30L-Edelstahl-Behal...
von Shoegazer
Sonntag 7. April 2019, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 5890

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Gute Idee!

Berichte bitte 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 3. April 2019, 07:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3000M: Topfgröße
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

Wenn schon dann kauf ne Hendi 3500M oder eine vergkeichbare Induktionsplatte. Dann hast du Power satt und kannst sogar einen 70L Topf (Durchmesser 45cm) darauf betreiben. ZB eine Yato, die kostet nur etwas mehr, hat dafür aber bessere Übertragungswerte, so dass mehr im Topf ankommt. Ich koche meist...
von Shoegazer
Freitag 1. März 2019, 19:15
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung
Antworten: 11
Zugriffe: 894

Re: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung

Es wird dann ein Aprilbock 😁
April, April, der macht was er will...
von Shoegazer
Montag 25. Februar 2019, 15:10
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung
Antworten: 11
Zugriffe: 894

Re: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung

Hallo, das ist lustig, Pale Ale braue ich aktuell eh am liebsten :D (Aber warum wird das dann als Maibock angeboten?) Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde das gerne berücksichtigen! >Kombirast 67°C, kurz Abmaischen bei 72°C, 70min Kochzeit des 6,5% Alpha Hopfens und den Cascade in den Whirlpool<...
von Shoegazer
Montag 25. Februar 2019, 14:26
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung
Antworten: 11
Zugriffe: 894

Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung

Hallo in die Runde, ich möchte am Samstag ein Maibock brauen und habe noch ein Braupaket eines online Händlers im Keller. Seinerzeit günstig via ebay geschossen :) Ich möchte es gerne abwandeln, da es mir etwas "einfach" daherkommt und wende mich daher an Euch. Das hier ist das Grundrezept: Rezept f...
von Shoegazer
Dienstag 12. Februar 2019, 13:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Rezeptsuche für Kveik

Hi Sebastian,

hier warst Du schon?
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Grüße, Henning