Die Suche ergab 114 Treffer

von Shoegazer
Dienstag 30. Juni 2020, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Infektionsrisiko durch Krausen im Gärspund?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Infektionsrisiko durch Krausen im Gärspund?

hyper472 hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 23:33
Na toll, jetzt bekommst du vom anderen Henning genau das Gegenteil empfohlen:
Hauptsache Henning. Sag ich da nur 😁

Letztlich wirst Du den Kram jetzt einigermaßen gut abbekommen. In zwei Wochen ist das schon schwieriger...
von Shoegazer
Montag 29. Juni 2020, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Infektionsrisiko durch Krausen im Gärspund?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Infektionsrisiko durch Krausen im Gärspund?

Da Du einen Überdruck im Fass hast, würde ich die Finger davon lassen. Ggf die Flasche auswaschen und neu füllen, damit da nicht anderweitig was gammelt...
von Shoegazer
Samstag 30. Mai 2020, 16:43
Forum: Automatisierung
Thema: Überwachung des Brauvorganges mittels Babyphone
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Überwachung des Brauvorganges mittels Babyphone

Das kann auch eine einfache Webcam...
von Shoegazer
Dienstag 26. Mai 2020, 05:46
Forum: Rezepte
Thema: Restebier
Antworten: 8
Zugriffe: 980

Re: Restebier

Danke trotzdem für Deine Antwort! :thumbup
von Shoegazer
Montag 25. Mai 2020, 22:26
Forum: Rezepte
Thema: Restebier
Antworten: 8
Zugriffe: 980

Re: Restebier

N’Abend Christopher,

ist alles schon gebraut, siehe Signatur. 🙂
Es sollten und wurden dann nach SNPA Rezept nur 13 Grad Plato. Sudhausausbeute liegt bei meinem Equipment meist bei 68%.
von Shoegazer
Samstag 23. Mai 2020, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05
Antworten: 32
Zugriffe: 1968

Re: Gärung mit US-05

🙂👍🏻
von Shoegazer
Samstag 23. Mai 2020, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05
Antworten: 32
Zugriffe: 1968

Re: Gärung mit US-05

Du gibst Dir die Antwort selbst. :Wink Ich würde morgen noch einmal messen. Und ich hoffe doch, die Lagertemperatur ist 24°C und nicht 34°C. Wobei auch 24°C zu warm ist. Jetzt gegen Ende sollte es nicht so schlimm sein, aber ich sehe immer zu, dass ich mich an der unteren Temperaturempfehlung tummel...
von Shoegazer
Sonntag 17. Mai 2020, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank als Gärschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 909

Re: Kühlschrank als Gärschrank

Ich hatte auch drei 😁

Aber meinem 3. InkBird habe ich die lange Sonde gemopst, sie an den 310T-B gelötet und ihn dann mit der kurzen Sonde an einen Braukollegen weitervererbt, wo er jetzt den Kühlschrank regelt. 🙂
von Shoegazer
Sonntag 17. Mai 2020, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank als Gärschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 909

Re: Kühlschrank als Gärschrank

Also meinen Kühli von Exquisit habe ich noch nicht bis aufs letzte getestet, aber wenn meinen 30 Liter Gärtopf da reinstelle und das Thermostat auf „0“ stelle, dann geht der gnadenlos runter. Und dabei kann man es dann noch etwas weiter drehen... Ich wollte es dann nicht ausreizen und hab bei 0,5 Gr...
von Shoegazer
Samstag 16. Mai 2020, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank als Gärschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 909

Re: Kühlschrank als Gärschrank

Mit Kühlschrank auf Maximum wär ich vorsichtig. Warum? Stellt Euch vor, der Inkbird hat einen technischen Defekt und die Steckdose fürs Kühlen ist ständig an. Dann gibts Eisbock, wenn ihr Glück habt und eine riesen Sauerei, wenn ihr Pech habt. 😉 Ich habe mir eine Markierung in den Regler vom Kühlsch...
von Shoegazer
Donnerstag 14. Mai 2020, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

So ja auch was aushalten 😉

CO2 führe ich mit einem dünnen blow off Schlauch in eine Flasche nach außen. So muss ich den Kühlschrank nicht öffnen, um zu erfahren, wie und ob es noch gärt.
von Shoegazer
Donnerstag 14. Mai 2020, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

5D8240C8-5E76-4D4B-A3BE-739810D27115.jpeg
5D8240C8-5E76-4D4B-A3BE-739810D27115.jpeg (101.79 KiB) 333 mal betrachtet
Wenn man ihn schräg stellt, sollte es doch passen, oder?
von Shoegazer
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Farbe der Bierflaschen
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Farbe der Bierflaschen

Aber...
Im Kühlschrank ist doch auch Licht...😁
von Shoegazer
Dienstag 5. Mai 2020, 19:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Ein Restesud in Bonn

So, nach einer kurzen Zwickelprobe vor einer Woche jetzt ein richtiger Test nach 14 Tagen Flaschenreifung. 98171AA4-44A5-41A7-90D0-BC045A0DEC97.jpeg Sehr fein und ordentlich kräftig hopfig, genau wie ich es gerne mag. Durch die S04 auch mit einer schönen, fruchtigen Nase. Der Schaum kommt gut, brauc...
von Shoegazer
Donnerstag 30. April 2020, 22:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 1111

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Ein klasse Bier, ich bin gespannt, wie es wird! 🙂
von Shoegazer
Montag 27. April 2020, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1256835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe auch so ein Teil im Einsatz.

Der Vorbesitzer hat es anfertigen lassen. :thumbsup
Ich finde es genial.

7C8CA166-6815-48B3-BD73-4C97B44B91C5.jpeg
1E47FEC1-985F-4BE6-8784-605877792C0D.jpeg
Bilder sind von ihm, als es noch sein Gärfass war. :Wink
von Shoegazer
Donnerstag 23. April 2020, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1256835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Christopher, hier hab ich schon mal was dazu geschrieben. Sind auch zwei Bilder von umgebauten 310er dabei https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=344940#p344940 Viel Erfolg Gruß Erwin Ich habe es auch gemacht, klappt 1A. Entweder in der Position in einem angebohrten Korken... E79CD90E-...
von Shoegazer
Donnerstag 23. April 2020, 14:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregeler für 3,5KW Induktionsplatte?
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: Temperaturregeler für 3,5KW Induktionsplatte?

Nein, er liefert die 3500W. :)

Ich vermute einmal, dass nur das Schaltrelais nicht so viel kann...
Und mein ITC schafft nur bis 2000W, meine ich
von Shoegazer
Donnerstag 23. April 2020, 14:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregeler für 3,5KW Induktionsplatte?
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: Temperaturregeler für 3,5KW Induktionsplatte?

Hallo Felix, auf die schnelle wirft mir Tante Google das hier aus: " Nicht mehr wie max. 10 Ampere schalten. P = U*I Leistung in Watt = Spannung in Volt * Strom in Ampere Sind also bei 230V und 10 Ampere: 230 * 10 = 2300W entspricht 2.3 KW Schaltleistung" Wird also schwierig, die volle Last zu schal...
von Shoegazer
Mittwoch 22. April 2020, 11:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Ein Restesud in Bonn

Danke Erwin, die Beleuchtung des Gegenlichtabfüllers ist variabel einstellbar, kann sogar aufgehängt werden! :Bigsmile Die LED Taschenlampe des Handys geht natürlich auch, allerdings ist dies hinderlich, wenn man Fotos machen machen möchte :Wink Etiketten habe ich dann auch noch geklebt. 86547CEF-7D...
von Shoegazer
Dienstag 21. April 2020, 11:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Ein Restesud in Bonn

So. :Greets Nach einem "cold crash" auf 2°Celsius wurde heute Morgen mit einem professionellen Gegenlichtabfüller abgefüllt und die Zuckerspeise zugeführt. 19C47D89-F2D1-4947-99D5-70D048D5FC67.jpeg Der Stopfhopfen hat seine Position dank des eingelegten Gewichts nicht verändert. 6287A104-78D8-46B1-B...
von Shoegazer
Samstag 18. April 2020, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 19
Zugriffe: 2389

Re: Projekt 2020: DIY

Sehr cool, was gedenkst Du mit der Hefe zu machen? 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 15. April 2020, 14:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Ein Restesud in Bonn

Bei mir sonst auch, aber ich habe diesmal darauf verzichtet, den Trubkegel mitzufiltern und händisch auszuquetschen. :Wink

Habe ich sonst immer gemacht, aber ich wollte einmal sehen, wie klar das Bier ohne wird... :Bigsmile
von Shoegazer
Mittwoch 15. April 2020, 13:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Ein Restesud in Bonn

So, nach einer Woche mal geschnuppert und den Deckel zum stopfen geöffnet. Riecht schon prima! :thumbup Jetzt wird gestopft mit 50gr Mandarina Bavaria und 30gr Citra. 931D5383-5442-4823-8A95-27277248A40D.jpeg Platsch! Und weg ist der Torpedo! 281FA7B1-22BE-45A4-BED1-55AAC0C9CC64.jpeg Abgetaucht, dan...
von Shoegazer
Dienstag 14. April 2020, 18:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich geht's los - mein 1. Brautag
Antworten: 22
Zugriffe: 4288

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

Super Equipment, Daumen hoch!

Kann nur gut werden, wenn nicht zu warm in der guten Stube. ;)
von Shoegazer
Samstag 11. April 2020, 18:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 18
Zugriffe: 1343

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hi, die S04 ist bekannt für einen stürmischen Verlauf. Auch scheinst Du mir mit 20/21 Grad Celsius am oberen Bereich des Optimums zu surfen. Bedenke nur: Im Gärfass ist es locker 2-3 Grad Celsius wärmer. Da feiert die S04 ordentlich Party mit Pogo. Das Resultat dürfte hart an der Grenze liegen, mit ...
von Shoegazer
Samstag 11. April 2020, 15:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Restesud in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Ein Restesud in Bonn

Hallo und frohe Ostern in die Runde :Greets Hier kommen ein paar Eindrücke meines Brautages (war bereits Mittwoch): F1AB628A-8277-428A-AC66-A9B3C40C58CA.jpeg Geschrotet wurde einen Tag vorher. Ist entspannender. 🙂 E2132DED-6C90-42F3-9FBD-8CA3B46CBE42.jpeg Einmal der Aufbau zum Maischen, der gleiche ...
von Shoegazer
Freitag 10. April 2020, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 38
Zugriffe: 3193

Re: Minibrew (Thermomix?)

Besteht denn die Möglichkeit, die Brewpacks selbst wieder zu befüllen?
von Shoegazer
Donnerstag 9. April 2020, 17:21
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für meine Zutaten gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Rezept für meine Zutaten gesucht

Letztlich wird es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen dazu kommen, dass ein Restesud ansteht.

Oft sind diese Biere überraschend gut. Freu Dich drauf!

🙂
von Shoegazer
Dienstag 7. April 2020, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: Restebier
Antworten: 8
Zugriffe: 980

Re: Restebier

Mal schauen, wie sich der Hopfen morgen Präsentiert.

Gemäß SNPA ist schon einmal gut, ich entscheide spontan ob Whirlpool oder Hopfenstopfen. 🙂
von Shoegazer
Dienstag 7. April 2020, 10:17
Forum: Rezepte
Thema: Restebier
Antworten: 8
Zugriffe: 980

Re: Restebier

Hallo Kurt,

dank für die Rückmeldung. 🙂
Passt soweit, Kombirast war auch vorgesehen.

Aber Frage: Wo liegt der Vorteil Deines Vorschlags?
Wird nicht durch die Stopfung mehr Aroma ausgelöst.
von Shoegazer
Montag 6. April 2020, 12:08
Forum: Rezepte
Thema: Restebier
Antworten: 8
Zugriffe: 980

Restebier

Hallo in die Runde, bei der Inventur meiner Hopfebestände stellte ich fest, dass einige Sorten bald verbraucht werden sollten... Als da wären: Hallertauer Magnum 45,6gr 12,4% Alpha Fuggles 31,3gr 3,2% Alpha East Kent Golding 27gr 3,3% Alpha (Mandarina Bavaria) 50,8gr 7,9 Alpha An Malzen dachte ich a...
von Shoegazer
Sonntag 5. April 2020, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 93
Zugriffe: 23176

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

@Tim

Speidelfass und Bierheber geht!
Der Clip (von Hopfen und Meer 😉) hält.
von Shoegazer
Montag 30. März 2020, 15:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Soweit ich weiß, gibt es aktuell zwei verschiedene Kartuschen. Man versucht, die zum wieder befüllen aus dem Umlauf zu nehmen.

Google mal in diese Richtung. Man kann die verschiedenen Flaschen gut am Kopf erkennen 🙂

Guck mal hier...

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23304
von Shoegazer
Donnerstag 5. März 2020, 05:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: 32er Thermoport Treberhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: 32er Thermoport Treberhöhe

Moin Martin,

das sollte passen.
Ich habe vergleichbare Schüttungen in meinem 34L Amihopfen Topf. Und durch die Isolierung sollte der Innendurchmesser Deines Thermoport eher geringer, die Treberhöhe somit höher sein.

:Grübel
von Shoegazer
Dienstag 3. März 2020, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist mein Bier verdorben?
Antworten: 25
Zugriffe: 1923

Re: Ist mein Bier verdorben?

Sieht doch prima aus!
Zum Wohl!
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 21:47
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1672

Re: SNPA

Das hilft weiter!

Danke fürs teilen! :thumbup
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 21:28
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1672

Re: SNPA

Ich habe noch einmal nachgeschaut, bei mir waren es bei 30l Ausschlagwürze und 68% Sudhausausbeute

27 Liter Hauptguss
14 Liter Nachguss

Zielstammwürze vor Kochbeginn 12 Grad Plato bei 20 Grad Celsius. Ich mag es gern was kräftiger :Wink
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1672

Re: SNPA

Hallo Berny, Ich habe das Rezept auch vor sechs Wochen gebraut und mich ebenfalls arg gewundert. Die angegeben Mengen sind viel zu hoch. Stell bei MMUM Deine Ausschlagmenge und die Sudhausausbeute ein, dann guck nach dem Wasserverhältnis vergangener Sude. So hast Du schon einmal einen guten Start. B...
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 15:08
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 8018

Re: Tipps für London

Bester Platz in London:

https://skygarden.london/booking/

Der Besuch ist frei, man muss nur rechtzeitig ein Ticket buchen.
Verweildauer beliebig und ja, es gibt auch Bier (zu fairen Preisen)

Immer wieder!
von Shoegazer
Freitag 28. Februar 2020, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 1771

Re: Isolierung Einkocher

Das kann man mit warmen Wasser und einem Schwämmchen abwaschen, hatte ich auch schon. 🙂
von Shoegazer
Donnerstag 20. Februar 2020, 12:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueinstieg
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Braueinstieg

Kann ich bestätigen. Zwei Töpfe mit Teflonband dicht :)
von Shoegazer
Dienstag 18. Februar 2020, 14:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3871

Re: Mittelalterliches Bier

Ich bringe hier auch einmal die Kveik ins Spiel. Schnell gemacht, schnell vergoren und auch in Zwischenstadien genießbar ;) Und näher am Original, als Reinzuchthefen... Vllt. drei Sude ansetzen, einen vier Tage vorher, einen zwei Tage vor Beginn des Marktes und einen vor Ort produzieren. Und dann fü...
von Shoegazer
Montag 17. Februar 2020, 17:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 209
Zugriffe: 21050

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo Jan,

klasse Projekt! :thumbup

Ist der Edelstahl-Gärbottich, welcher neben dem Tank produziert werden sollte, auch noch in Planung? ;)
von Shoegazer
Donnerstag 13. Februar 2020, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 2165

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

(...) Wenn dir das zu wenig ist kannst du als günstige Alternative eine Master Slave Steckdose nutzen zusammen mit dem Inkbird. (...) Hallo Daniel, kannst Du das kurz erläutern? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... :redhead Schließe ich die Yato an den Masterkontakt und lasse über den Inkbird...
von Shoegazer
Samstag 8. Februar 2020, 23:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 912

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

irrwisch hat geschrieben:
Samstag 8. Februar 2020, 22:49
Vielleicht hat er einen Dampfkondensator
Dann gehört der Deckel unbedingt drauf.
Vielleicht. Aber dann sollte der Deckel unbedingt ein größeres Loch irgendwo haben. :Grübel
von Shoegazer
Samstag 8. Februar 2020, 22:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 912

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

In die Spülmaschine mit dem Ding!

Aber mal was ganz anderes: Beim kochen sollte da kein Deckel drauf. Sonst gibts Blumenkohl Suppe. :puzz
von Shoegazer
Montag 3. Februar 2020, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 1494

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Kein Keller verfügbar?
Oder ein ungenutzter Raum, wo man mal das Fenster öffnen kann? 🤔
von Shoegazer
Freitag 31. Januar 2020, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 34
Zugriffe: 9297

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Ich habe auch 10m Edelstahl Wellenrohr mit Edelstahl Draht in die gewünschte Form gezwungen. Keine schöne Arbeit, würde ich nie wieder machen.

Aber der Kühler ist super 👍🏻
von Shoegazer
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: iSpindel: Schwankende Daten
Antworten: 20
Zugriffe: 872

Re: iSpindel: Schwankende Daten

Ist dann ggf. das "Float Hydrometer" hier genauer?

https://www.amihopfen.com/Float-Wifi-Hydrometer_1

Sieht für mich so aus...