Die Suche ergab 81 Treffer

von Shoegazer
Montag 30. März 2020, 15:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Soweit ich weiß, gibt es aktuell zwei verschiedene Kartuschen. Man versucht, die zum wieder befüllen aus dem Umlauf zu nehmen.

Google mal in diese Richtung. Man kann die verschiedenen Flaschen gut am Kopf erkennen 🙂

Guck mal hier...

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23304
von Shoegazer
Donnerstag 5. März 2020, 05:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: 32er Thermoport Treberhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: 32er Thermoport Treberhöhe

Moin Martin,

das sollte passen.
Ich habe vergleichbare Schüttungen in meinem 34L Amihopfen Topf. Und durch die Isolierung sollte der Innendurchmesser Deines Thermoport eher geringer, die Treberhöhe somit höher sein.

:Grübel
von Shoegazer
Dienstag 3. März 2020, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist mein Bier verdorben?
Antworten: 25
Zugriffe: 1509

Re: Ist mein Bier verdorben?

Sieht doch prima aus!
Zum Wohl!
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 21:47
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: SNPA

Das hilft weiter!

Danke fürs teilen! :thumbup
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 21:28
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: SNPA

Ich habe noch einmal nachgeschaut, bei mir waren es bei 30l Ausschlagwürze und 68% Sudhausausbeute

27 Liter Hauptguss
14 Liter Nachguss

Zielstammwürze vor Kochbeginn 12 Grad Plato bei 20 Grad Celsius. Ich mag es gern was kräftiger :Wink
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: SNPA
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: SNPA

Hallo Berny, Ich habe das Rezept auch vor sechs Wochen gebraut und mich ebenfalls arg gewundert. Die angegeben Mengen sind viel zu hoch. Stell bei MMUM Deine Ausschlagmenge und die Sudhausausbeute ein, dann guck nach dem Wasserverhältnis vergangener Sude. So hast Du schon einmal einen guten Start. B...
von Shoegazer
Montag 2. März 2020, 15:08
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 7152

Re: Tipps für London

Bester Platz in London:

https://skygarden.london/booking/

Der Besuch ist frei, man muss nur rechtzeitig ein Ticket buchen.
Verweildauer beliebig und ja, es gibt auch Bier (zu fairen Preisen)

Immer wieder!
von Shoegazer
Freitag 28. Februar 2020, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 1297

Re: Isolierung Einkocher

Das kann man mit warmen Wasser und einem Schwämmchen abwaschen, hatte ich auch schon. 🙂
von Shoegazer
Donnerstag 20. Februar 2020, 12:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueinstieg
Antworten: 8
Zugriffe: 982

Re: Braueinstieg

Kann ich bestätigen. Zwei Töpfe mit Teflonband dicht :)
von Shoegazer
Dienstag 18. Februar 2020, 14:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3001

Re: Mittelalterliches Bier

Ich bringe hier auch einmal die Kveik ins Spiel. Schnell gemacht, schnell vergoren und auch in Zwischenstadien genießbar ;) Und näher am Original, als Reinzuchthefen... Vllt. drei Sude ansetzen, einen vier Tage vorher, einen zwei Tage vor Beginn des Marktes und einen vor Ort produzieren. Und dann fü...
von Shoegazer
Montag 17. Februar 2020, 17:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 178
Zugriffe: 13181

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo Jan,

klasse Projekt! :thumbup

Ist der Edelstahl-Gärbottich, welcher neben dem Tank produziert werden sollte, auch noch in Planung? ;)
von Shoegazer
Donnerstag 13. Februar 2020, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1247

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

(...) Wenn dir das zu wenig ist kannst du als günstige Alternative eine Master Slave Steckdose nutzen zusammen mit dem Inkbird. (...) Hallo Daniel, kannst Du das kurz erläutern? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... :redhead Schließe ich die Yato an den Masterkontakt und lasse über den Inkbird...
von Shoegazer
Samstag 8. Februar 2020, 23:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 635

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

irrwisch hat geschrieben:
Samstag 8. Februar 2020, 22:49
Vielleicht hat er einen Dampfkondensator
Dann gehört der Deckel unbedingt drauf.
Vielleicht. Aber dann sollte der Deckel unbedingt ein größeres Loch irgendwo haben. :Grübel
von Shoegazer
Samstag 8. Februar 2020, 22:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 635

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

In die Spülmaschine mit dem Ding!

Aber mal was ganz anderes: Beim kochen sollte da kein Deckel drauf. Sonst gibts Blumenkohl Suppe. :puzz
von Shoegazer
Montag 3. Februar 2020, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 1136

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Kein Keller verfügbar?
Oder ein ungenutzter Raum, wo man mal das Fenster öffnen kann? 🤔
von Shoegazer
Freitag 31. Januar 2020, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 34
Zugriffe: 8574

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Ich habe auch 10m Edelstahl Wellenrohr mit Edelstahl Draht in die gewünschte Form gezwungen. Keine schöne Arbeit, würde ich nie wieder machen.

Aber der Kühler ist super 👍🏻
von Shoegazer
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: iSpindel: Schwankende Daten
Antworten: 20
Zugriffe: 603

Re: iSpindel: Schwankende Daten

Ist dann ggf. das "Float Hydrometer" hier genauer?

https://www.amihopfen.com/Float-Wifi-Hydrometer_1

Sieht für mich so aus...
von Shoegazer
Mittwoch 29. Januar 2020, 09:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: [Erledigt] Reisemöglichkeit für ein 35L Gärfass von Romrod nach Köln/Bonn
Antworten: 0
Zugriffe: 359

[Erledigt] Reisemöglichkeit für ein 35L Gärfass von Romrod nach Köln/Bonn

Hallo Kollegen, ich habe ein kleines 35 Liter Gärfass hier im Forum erworben und habe Bedenken, es mit einem der üblichen Transportdienstleister versenden zu lassen. Man hört ja immer schlimmes... :puzz Es wäre möglich, dass Fass nach Romrod zu bringen, aber da ich leider nicht teilnehmen kann, wäre...
von Shoegazer
Sonntag 26. Januar 2020, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1247

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Ich braue in der 34 Liter Klasse auch mit der Yato.

Beim hochheizen gebe ich immer voll Power, um dann kurz vor erreichen der Solltemperatur auf 2000W herunterzuregeln. So schaltet der Inkbird im gewünschten Leistungsfenster.

Will ich nicht daneben stehen, bleibe ich bei 2000W 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 22. Januar 2020, 17:37
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13393

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Und ich benutze dieses hier mit Induktion. Und natürlich habe ich auch zwei. Eins in Reserve ;)
Nutze es auch schon zwei Jahre und bin voll zufrieden.
von Shoegazer
Dienstag 21. Januar 2020, 19:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant
Antworten: 16
Zugriffe: 1092

Re: Läutergrant

Das ist meine Lösung, Edelstahltrichter und Schlauch.
Langsam laufen lassen. :Smile

2D87EEC8-197E-4CBA-B7C2-A4DD2897DE38.jpeg
Geht für helles...
...oder dunkles.
3A2047FE-76DA-443E-9A39-9060BB7667F1.jpeg
von Shoegazer
Montag 6. Januar 2020, 16:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 787

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Genau wie Franz schreibt :thumbup

Du kannst den Malzkorb auch außerhalb in einen Eimer oder Topf stellen und die Nachgüsse dort machen.

Dann kannst Du mit Spindel und der so zusätzlich erhaltenen Würze den korrekten Platowert einstellen/mischen ;)
von Shoegazer
Freitag 3. Januar 2020, 09:05
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Float WiFi Hydrometer

Naja, der Aufwand zur Herstellung erscheint mir nicht ohne.

Ich mache gerne Sachen selbst, aber das erscheint mir zu heavy.

Wenn es um Multimeter, regelbare Lötkolben und Programmiersprache geht, steig ich dann doch aus.

Basteln, flashen und Anwenden bekomme ich hin 😉
von Shoegazer
Freitag 3. Januar 2020, 08:11
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Float WiFi Hydrometer

Hallo in die Runde, auf einer lokerern Informationsrunde (Ihr kennt das, es muss ja weiter gehen) zum Thema iSpindel und Tilt Hydrometern bin ich über das Float Hydrometer gestolpert. https://www.google.de/search?q=float+wifi+hydrometer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari Hat das jemand aus dem...
von Shoegazer
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 787

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Hallo Thomas, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum tollen Geschenk. Toll, dass Deine Frau Dich so unterstützt! 🙂 Ich kann mich Sura nur anschließen. Kombirast und Abmaischen sollten analog Grainfather, Mundschenk und Co. funktionieren. Einzelne Rasten ansteuern wird wegen der fehlenden Umwälzung ...
von Shoegazer
Dienstag 31. Dezember 2019, 13:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Lüttje Lagen"
Antworten: 5
Zugriffe: 1256

Re: Rezepthilfe "Lüttje Lagen"

muldengold hat geschrieben:
Dienstag 31. Dezember 2019, 10:24
(...) frag doch mal im Brauhaus nach, falls du aus Hannover kommst!
Wer Herry mit „e“ schreibt, kommt aus Hannover. 😁
Jede Wette. Ein Exil-Hannoveraner grüßt aus dem Rheinland.
von Shoegazer
Montag 30. Dezember 2019, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 178
Zugriffe: 13181

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich wäre beim Gärbottich mit von der Partie. 🙂
von Shoegazer
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Würze kochen - Einkochautomat hinüber - was tun?

Einkocher aufschrauben und Thermosicherung überbrücken. Ist in 90% der Fälle der Übeltäter. Anleitungen gibt es zu Haufe im Netz, aber man sollte grundsätzlich wissen, was man tut. 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: Sputnik (oder monofilament) Filter reinigen

Umdrehen, Aus-, und Durchspülen.
Vor dem Benutzen in kochendem Wasser desinfizieren.

Fertig.
von Shoegazer
Montag 23. Dezember 2019, 08:12
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 216
Zugriffe: 33248

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich hoffe, ich lenke hier nicht zu sehr ab, aber ich sage mal ein dickes DANKE für Deine Seite und die Mühe.

Deine Seite ist für mich Dreh-, und Angelpunkt und Ausgangsbasis für meine Sude :thumbup :thumbup :thumbup
von Shoegazer
Dienstag 10. Dezember 2019, 17:05
Forum: Rezepte
Thema: Guinness Draught
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: Guinness Draught

Ich bin über diesen Thread auf das Rezept aufmerksam geworden und habe es am 30.11 gebraut. Dank der Reishülsen war das Läutern problemlos, vielen Dank.

Aktuell liegt der Sud noch auf der Hefe. Ich bin gespannt. 🙂
von Shoegazer
Montag 9. Dezember 2019, 15:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erster Sud mit dem Brewcrafter 25
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Erster Sud mit dem Brewcrafter 25

Hallo in die Runde, ich bin jetzt der Besitzer des og. Brewcrafters. Er kam über den Markplatz ohne Pumpe und Kühlerspirale zu mir. Grundsätzlich braue ich mit zwei 34L Amihopfen Töpfen und einer Yota Induktionsplatte, vergoren wird im 50L Polsinelli Fass. Mich hat aber schon länger gereizt, ein Mal...
von Shoegazer
Samstag 7. Dezember 2019, 07:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 385
Zugriffe: 65869

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Stout, nach dem MMuM Rezept vom Guinness Draught. 🙂

Bild

Bild

Vor sieben Tagen gebraut.
von Shoegazer
Montag 2. Dezember 2019, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 14259

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Heute morgen beim hören Eurer GeuzeLambic Folge fiel mir noch ein, dass es eine Fehlaromen/Bierfehler Folge geben sollte.

Bitte mit Liveverkostung und Ranking :D

Nein, im Ernst. So eine Folge würde mich sehr interessieren!
von Shoegazer
Dienstag 26. November 2019, 06:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1129

Re: Gärung auf Balkon?

Alternativ: Nur kleine Mengen brauen, die mal für zwei Wochen den normalen Kühlschrank belegen. So ein 10/12/15 Liter Gäreimer sollte doch Platz haben... 😉
von Shoegazer
Dienstag 19. November 2019, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 14259

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Wann kommt denn die Folge über norddeutsches (hanseatisches) Weißbier? :P Das hattet ihr ja vor einer Weile angekündigt und ich warte schon sehnsüchtig drauf :) Dem möchte ich mich sehr anschließen! Geht mir genau so. Schön wären im Zuges dieses Beitrages auch die Auswirkungen/Abgrenzungen auf die ...
von Shoegazer
Montag 11. November 2019, 06:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2384

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Das hatte ich auch gelesen und so verstanden, dass es ein Hybrid aus einer Kveik und einer WLP351 ist. Aber wie auch immer, es ist die einzige Kveik, die ich hier für einen Versuch hier habe. Mal schauen, vielleicht mache ich auch einen Splitsud und teste mit anderen Stämmen, wenn es soweit ist. 🙂 F...
von Shoegazer
Sonntag 10. November 2019, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2384

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Ich bin gespannt, eine Muri wartet hier auch auf ihren Einsatz 🙂
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Eins meiner Lieblingsrezepte, wenn auch mit Godzdawa PAY 07.

Ist gerade in der Reifung. ;)

Danke für das Rezept, Ruthard.
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon :Bigsmile In der Praxis musst Du mit einem geeichten Thermometer prüfen, wann Dein Kühlschrank die für Deine Hefe richtige Temperatur bringt. Einfacher ist dies mit einer Schaltsteckdose, an welcher ein Temperaturfühler hängt und die den Kühlschrank gradgenau steu...
von Shoegazer
Dienstag 5. November 2019, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

Alternativ schaust Du einmal in der Rezeptdatenbank von

https://www.maischemalzundmehr.de/

nach, ob sich Deine Zutaten in einem obergärigen Bier wiederfinden. Dann brauchst Du nur die Hefe ändern...

Oder schaffst für 14 Tage Platz in Deinem Kühlschrank :Bigsmile

Beste Grüße, Henning
von Shoegazer
Sonntag 3. November 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 1099

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hallo Frank, ich hatte den oben verlinkten Gärbehälter in der 30l Variante. Hier steht einiges darüber: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=21048&p=335486#p335486 Ich habe damit zwei Sude ohne Probleme vergoren, ihn dann aber abgegeben. Das Wissen um mögliche Brutstätten ließ mir keine ...
von Shoegazer
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauheld Pur 35 Maischekessel
Antworten: 1
Zugriffe: 578

Re: Brauheld Pur 35 Maischekessel

Sieht nicht verkehrt aus.

Material scheint bei beiden Kesseln identisch, 304 Edelstahl.
Für den Kurs spannend.

Grüße vom Rhein, Henning
von Shoegazer
Dienstag 15. Oktober 2019, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 385
Zugriffe: 65869

Re: Was gärt gerade bei euch?

Da kann ich mithalten. Brauwolfs Pazifik Ale mit der Godzdawa PAY 07. 14 Tage bei 18 Grad, jetzt seit 5 Tagen bei 20 Grad. Und noch immer blubberts im Gärspund. Donnerstag wird abgefüllt. https://up.picr.de/36999958el.jpeg https://up.picr.de/36999959vg.jpeg Die Decke ist nur zum Lichtschutz 😎
von Shoegazer
Freitag 11. Oktober 2019, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 14259

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Moin!

Habe Euch über die HHBT 2019 in Sehnde kennengelernt, der Kveik Vortrag war unterhaltsam und informativ.

Jetzt folge ich Eurem Podcast und freue mich, wie viele Folgen es schon gibt ;)

Daumen hoch und weiter so!

Liebe Grüße, Henning
von Shoegazer
Samstag 5. Oktober 2019, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig
Antworten: 8
Zugriffe: 749

Re: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig

Untergärig?
Wie lässt Du die Hefe ankommen? Rein in die warme Würze und dann herunterkühlen? Oder größerer Starter und Würze und Starter auf Gärtemperatur?

Grüße, Henning
von Shoegazer
Freitag 4. Oktober 2019, 09:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 829
Zugriffe: 52450

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Menno...ich wollte mir nur Ideen für einen einfachen Rührer holen und jetzt lese ich das hier... Meinen allergrößten Respekt!!! Der Hammer, was ihr hier baut! Sollte einer der hier mitlesenden seinen alten Rührer oder eine frühe Version abgeben wollen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!...
von Shoegazer
Sonntag 8. September 2019, 20:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 1312

Re: Gärschrank mit Metod(e)

Wäre nicht einfach ein zweiter Kühlschrank, oben drauf gesetzt, einfacher gewesen? 😁
Ansonsten: SEHR GEIL! Respekt!!!

Gruß, Henning
von Shoegazer
Mittwoch 4. September 2019, 21:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1838

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

An alles gedacht, prima :)