Die Suche ergab 245 Treffer

von Shoegazer
Freitag 15. März 2024, 07:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: Malzherstellung

:thumbup Sehr cool
von Shoegazer
Mittwoch 13. März 2024, 22:06
Forum: Automatisierung
Thema: digitale Hendi automatisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: digitale Hendi automatisieren

Ich habe dazu hier im Forum mal was gelesen. Geht, aber ist vom Umbau her nicht ohne. Schau mal über die Suchfunktion, da findest Du was.

Viel Erfolg
von Shoegazer
Sonntag 10. März 2024, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195492

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Tripel grob nach belgischer Art :Bigsmile

Gebraut mit Ereclea, Barke, Carafoam und Brauzucker hier aus dem Forum. Danke Barney Gumble

Vergoren wurde mit Safale BE 256, Gärung ist durch.

IMG_3219.jpeg

Heute wird abgefüllt und etikettiert.

IMG_3209.jpeg
von Shoegazer
Montag 4. März 2024, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 531

Re: Etiketten die 72 igste

Tapetenkleister nutze ich mit Erfolg
von Shoegazer
Montag 4. März 2024, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Da habe ich auch was :Greets

Es gibt ja einige Eltern unter uns. Ich nutze für die Hopfengaben diese tollen Stapelbecher von Avent.

Avent.JPG
von Shoegazer
Montag 4. März 2024, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Hopfenanbau 2024

Danke Dieter :Drink
von Shoegazer
Montag 4. März 2024, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Hopfenanbau 2024

In Bonn zeigen sich die ersten Köpfchen vom Cascade, Perle hält sich noch zurück. IMG_3178.jpeg Ich denke, im kommenden Jahr kommt Perle raus und was anderes rein, wenn wieder kein Ertrag ist. Der Cascade ist im Vergleich dazu ein echtes Arbeitstier. :thumbup Wie handhabt ihr das? Drei bis vier star...
von Shoegazer
Sonntag 3. März 2024, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe

So 1/3 Steigraum sollten es schon sein. Der 27er bietet da noch Luft für was größere Sude…
von Shoegazer
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gärtemperatur "Pacific Ale" von Amihopfen
Antworten: 12
Zugriffe: 700

Re: Gärtemperatur "Pacific Ale" von Amihopfen

Bedenke bitte auch, dass bei Gärung Wärme entsteht, bei meinen Suden (auch um die 20L) sind dies in der Anfangsphase ca.2°Celsius. Da kommst Du in Bereiche, wo Nebenprodukte vllt. nicht mehr passen. Wobei ich das Rezept gut kenne und die Mischung verträgt viel Frucht :Smile Ich peile bei meinen Sude...
von Shoegazer
Montag 29. Januar 2024, 11:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

So, dann schließe ich hier mal ab.

Bier ist im Ausschank und mundet gar fein. :Drink

IMG_2811.jpeg

Vielen Dank fürs zuschauen und die netten Kommentare.
von Shoegazer
Sonntag 28. Januar 2024, 17:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218124

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das hätte ich gerne von Stefan selbst noch einmal gehört, bzw. richtig gestellt. Hier übrigens beispielhaft die Anlage zum Schreiben des Herrn W. aus D.: hzada207023.jpg Es bestätigt lediglich den Eingang der Brauanzeige. Was unter 4. zum Postweg steht, ist auch Käse. Cheers, Ruthard Das ist das gl...
von Shoegazer
Sonntag 28. Januar 2024, 11:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Temperatur beim kühlen richtig messen
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Temperatur beim kühlen richtig messen

Ich rühre regelmäßig durch und bewege den Kühler…

Am Ende den Kühler raus, noch einmal kurz andrehen und ca. 15 min mit dem Ablassen warten. Dann Kessel vorsichtig schräg stellen und ablassen.

Trubkegel bleibt so fast vollständig im Kessel. Der Rest wir durch den Filter aufgefangen.
von Shoegazer
Samstag 20. Januar 2024, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 800

Re: Haltbarkeit frische Würze

Hast Du zwei Kühlschränke? Wenn ja, lieber die Lebensmittel draußen am Haus/Balkon/Lichtschacht lagern und das Bier zum vergären in den normalen Kühlschrank stellen. Hefe Lage doch keine Schwankungen, den Lebensmitteln ist es fast wurscht. Überlegung: Defekten Kühlschrank rausstellen, so dass er als...
von Shoegazer
Freitag 19. Januar 2024, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben. Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon....
von Shoegazer
Freitag 12. Januar 2024, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG bei zu hoher Temperaur
Antworten: 37
Zugriffe: 1976

Re: UG bei zu hoher Temperaur

Spontane Idee: Frag doch mal hier im Forum, ob ein Bordie eine passende OG Hefe in Deiner Region hat. Dann noch flott das Bier umlabeln und freuen. :Drink
von Shoegazer
Freitag 12. Januar 2024, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG bei zu hoher Temperaur
Antworten: 37
Zugriffe: 1976

Re: UG bei zu hoher Temperaur

Denk bitte bei einem Versuch auch daran, dass die Hefefreunde bei der Arbeit auch Wärme Produzieren. Bei meinen 20L Suden sind dies im Schnitt +2 Grad Celsius. Damit liegst Du bereits bei fast der doppelten Wohlfühl-Temperatur der Hefefreunde. Dies wird sie unter Stress setzen, was nie gut ist :puzz...
von Shoegazer
Sonntag 31. Dezember 2023, 10:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass
Antworten: 75
Zugriffe: 7059

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

Echt klasse! Tolles Projekt :thumbup

Und lass mich raten: Die Lieferung gestern war der D180 Candi Syrup? Der kam für mein Belgisches auch gestern an :Bigsmile

Nächste Woche wird für Winter 2024 gebraut! :Drink
von Shoegazer
Freitag 29. Dezember 2023, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Fein gemacht, erinnert mich an meine Anfänge!

Weiter so, viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys

Gut Sud und Prost! :Drink
von Shoegazer
Freitag 22. Dezember 2023, 14:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?

Growlerwerks selbst schreiben, dass das Nitrokeg nicht geeignet ist, da es für einen höheren Druck ausgelegt ist und der Nitrohahn wohl nur Schaum produzieren soll. Nach dem YouTube Video hingegen sah es für mich ok aus und da dachte ich mir, dass ich Euch mal frage. Gibt doch genug Bier Spezialiste...
von Shoegazer
Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?

Die aus dem Marktplatz sind im Zulauf :Wink
Aber ich habe beim Lesen gesehen, dass es eben auch eine Version mit Nitro, statt CO2 gibt.

Daher meine Frage oben.

Für englische Biere wäre das megainteressant.
von Shoegazer
Dienstag 19. Dezember 2023, 12:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?

:Smile Hallo in die Runde, gestern bin ich über die -eigentlich für Kaffee Cold Brew- gedachten Ukegs Nitro von Growlerwerks gestolpert. Hat das mal jemand von Euch getestet? Auf YouTube gibt es zwei Dudes, die das mal gemacht haben und offensichtlich hatten sie Spaß dabei. :puzz :thumbsup Seriöse Q...
von Shoegazer
Montag 18. Dezember 2023, 19:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Dito & alles klar. Spot sehe ich hier auch nicht. :Wink
von Shoegazer
Montag 18. Dezember 2023, 15:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Kann dem Herren mal jemand den Flaschenblaster vorschlagen :Bigsmile Uuund stecken, dass man nicht im Fernsehen herausposaunt, dass man 360 (oder waren es 380 Liter) als angemeldeter Heimbrauer bekommt... :Bigsmile Naja, vllt. wird das ja auch die Family verteilt. Der Herr macht das ja schon was lä...
von Shoegazer
Montag 18. Dezember 2023, 09:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

So, wie angedacht, hier kommt die Zwickelprobe. Gebraut vor drei Wochen, abgefüllt vor einer Woche. Druck aktuell ca. 1bar, Rezens noch recht zurückhaltend, Schaum noch nicht stabil. Beides wird sich noch entwickeln. Farbe prima, Geschmack schön hopfig. Lecker! IMG_2336.jpeg Mehr dann in ein paar Wo...
von Shoegazer
Samstag 16. Dezember 2023, 18:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Tapetenkleister. Hält gut und löst sich leicht wieder ab.

Zuerst hatte ich mit Mehl und Wasser selbst einen Kleber angerührt. Ging auch gut, war aber leider nicht haltbar, so dass ich dann auf den Tapetenkleber gekommen bin.

:Smile
von Shoegazer
Samstag 16. Dezember 2023, 16:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

:Greets Teil IV (a) Als Brauer hat man ja immer etwas zu tun… Das Jungbier ist nach einer Woche Reifung bei knapp einem Bar Druck angekommen, also gut die Hälfte schon geschafft. Alles im Zeitplan. Da kann man sich ja schon einmal um die Optik kümmern… IMG_2323.jpeg IMG_2324.jpeg IMG_2325.jpeg Viel ...
von Shoegazer
Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar

Jeder höhere Wasserhahn geht mit diesem Adapter

Gardena Hahnverbinder für Indoor-Wasserhähne: Anschluss für Indoor-Wasserhähne, inkl. Adapter für Perlstrahlkopf, Schlüssel für einfaches Anbringen, für Küche und Bad (18210-20)

https://www.amazon.de/dp/B07YSSVYH4

Klappt 1A
von Shoegazer
Mittwoch 13. Dezember 2023, 14:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Moin Danilo, :Greets es ist eine ältere MattMill Klassik aus 2017 mit Walzenabstand aktuell 1,4mm (meine ich). Ich hatte sie mal mit einem Zündkerzen-Einstellwerkzeug eingemessen und komme in meinem Setting gut damit klar. Montiert ist sie auf einem alten Schatztruhendeckel meiner Kinder :Angel Dies...
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 16:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Die Kühlspirale ist ja super von der Oberfläche her. Kriegt man die dann nachher aber auch genug sauber? Aber ja. Nach dem Brauen wandert die wie sie ist in die Spülmaschine :thumbsup Aber die Wicklung ist nicht ohne. Hab zwei Abende damit verbracht… Vor der Benutzung wandert sie zur Desinfizierung...
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 12:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Stimmt, ich wollte eigentlich den Läutergrant reinhängen, habe ich vergessen. :Pulpfiction
Schreib ich mir jetzt in die Kladde und hinter die Ohren!
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 11:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

integrator hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:20 Tolle Doku :thumbup
:Grübel aber sag mal ... sind die Kontakte vom Netzteil deiner Mühle offen. :Shocked
Ehm... Jetzt, wo Du es sagst...
Das war vor einigen Jahren mal eine Übergangslösung... :redhead

Werde ich ändern! Danke für den Hinweis :thumbup
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 08:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Teil III Ein minimalinvasiver Blick mit der Endoskopkamera durch das Loch für den Garspund in den Gärkessel: Alles fein :thumbup IMG_2207.jpeg Nach > einer Woche vorbereiten Hopfenstopfen. Sterilisation und Abwiegen der Hopfengaben. IMG_2204.jpeg Hopfentorpedo. Geladen mit Edelstahlgewicht und Hopf...
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 08:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Teil II Brautag! Rezept, hier nur grobe Orientierung, was Malz und Maischeplan angeht. Es soll ein "Amber Lager" mit eigenem Hopfen aus dem Garten werden. Danke für den Setzling (Cascade von @hiasl) hier aus dem Forum! :thumbsup IMG_2051.jpeg Rührwerk und Yato Platte anschmeissen und Einm...
von Shoegazer
Montag 11. Dezember 2023, 08:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2008

Ein Amber Lager in Bonn

Teil I Brauen tue ich inzwischen mit einer Yato Induktionsplatte, einem stabilen 36L Kessel und einem 25L Thermoport. Der 310T-B Inkbird übernimmt die Steuerung der Rasten, das Rührwerk das Vermischen. Auf einer zweiten kleinen Induktionsplatte erhitze ich den Nachguss in einem kleinen 15L Topf. Ve...
von Shoegazer
Dienstag 20. Dezember 2022, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: DYI Gäraktivitätsmessung
Antworten: 5
Zugriffe: 1235

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

Sehr cool, klasse!!!
von Shoegazer
Montag 19. Dezember 2022, 09:04
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon Adventsverlosung. Teil 4 Live am 18.12. 17:00 Uhr
Antworten: 17
Zugriffe: 4697

Re: HBCon Adventsverlosung. Teil 4 Live am 18.12. 17:00 Uhr

Tolle Sache, vielen Dank 😊
von Shoegazer
Samstag 10. Dezember 2022, 07:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heizmatte (Decke) mit inkbird
Antworten: 8
Zugriffe: 1304

Re: Heizmatte (Decke) mit Hendy

Gemeint ist offenbar eine Induktionskochplatte 🙂
von Shoegazer
Mittwoch 16. November 2022, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83733

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Ich denke wir haben verstanden. 😉

Lass uns diesen Thread doch bitte weiter ganz normal benutzen. Das Gehirn einschalten und mit offenen Augen und Ohren im Internet handeln, sollte inzwischen doch Usus sein. Die Mechanismen sind hinlänglich bekannt.
von Shoegazer
Dienstag 8. November 2022, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83733

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Aber doch sicher erst ab dem 01.12.22, Achim!

🥳
von Shoegazer
Sonntag 6. November 2022, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Ablagerungen in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1571

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

Mal eine geöffnet?
von Shoegazer
Sonntag 6. November 2022, 18:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Ablagerungen in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1571

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

Kveik ist eine wilde Sache ;)
Flaschen stehend gelagert?
von Shoegazer
Freitag 4. November 2022, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärprobleme bei meinem XPA mit der Safale US-05 ??
Antworten: 11
Zugriffe: 1557

Re: Gärprobleme bei meinem XPA mit der Safale US-05 ??

Meine Erfahrung mit der S05 ist, dass sie es ganz gern etwas wärmer hat.

Bei meinem letzte APA mit der S05 musste ich auf 18°C stellen, damit es losgeht.
Vllt. liegt es daran...
von Shoegazer
Samstag 22. Oktober 2022, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich habe vor zwei Jahren mal ein Schwarzbier UG mit Monroe gemacht. War richtig lecker 😋
von Shoegazer
Mittwoch 19. Oktober 2022, 07:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bio-Rübenzucker
Antworten: 28
Zugriffe: 1935

Re: Bio-Rübenzucker

rakader hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 15:14 Edit: @flying Goldsaft in einem Imperial Stout werde ich nach Deinem Tip mal definitiv ausprobieren!
Mein Braukollege aus Bonn braut seine belgischen Biere immer damit und das Ergebnis ist für ihn und mich authentisch.

3. Platz bei den HBBT 2021 Belgisches Blond OG
von Shoegazer
Mittwoch 21. September 2022, 08:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ Artikel - Wie schmeckte das erste Bier der Welt?
Antworten: 9
Zugriffe: 1306

Re: FAZ Artikel - Wie schmeckte das erste Bier der Welt?

Gerne ☺️

Selten hat eine Seite die Exclusivrechte. Meist findet sich die Story auf anderen Seiten im Netz.
von Shoegazer
Mittwoch 21. September 2022, 07:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83733

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Bitte hier nicht zumachen!

Gerade dieser Thread sollte beständig weiterlaufen, weil es immer mal wieder irgendwo gute Angebote gibt, auf die es sich hinzuweisen lohnt.

Bleibt bitte beim Thema. Ist doch nicht so schwer!

😏
von Shoegazer
Dienstag 20. September 2022, 21:49
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ Artikel - Wie schmeckte das erste Bier der Welt?
Antworten: 9
Zugriffe: 1306

Re: FAZ Artikel - Wie schmeckte das erste Bier der Welt?

Der Autor lässt sich googeln, meist bekommt man so Sachen hinter der Paywall raus. Hier nicht ganz, aber der Autor ist bekannt, hat publiziert und hier kann man einiges zum Thema lesen 😉 https://bierakademie.net/blog-post/biertalk-55-interview-mit-dr-martin-zarnkow-brauer-maelzer-und-forscher-an-der...