Die Suche ergab 32 Treffer

von Walter White
Mittwoch 17. Mai 2023, 16:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hacker MüHell
Antworten: 31
Zugriffe: 2687

Re: Hacker MüHell

Die Biere bei Paulaner werden alle über die KZE gefahren. Da sollte das mit dem “strippen” dieser Hefe schwer fallen. Auch wenn hier mal im Forum was anderes geschrieben wurde.
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 18:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

rakader hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 18:40
Walter White hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 18:01
RA = GA - (Ca-H +0,5* Mg-H)/3,5
Zum Verständnis – was meint Ca-H und Mg-H? Woher das H?
Ist einfach nur abgekürzt. Ich meine Calciumhärte und Magnesiumhärte.
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 18:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

Das ist sodaalkalisches Wasser die KH ist höher als die GH ist. Erste Zeile : 148 mg HCO 3 - sind 2,42 mmol/l KH. GH sind aber nur 1,98 mmol/l Molaremasse von HCO 3 - ist 61,0168 g/mol. Edit: KH eingefügt Gruß JackFrost Ich würde das von der Begrifflichkeit leicht anders verwenden, weil es sonst me...
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 15:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

rakader hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 12:43 Ich zerbreche mir gerade noch den Kopf mit der Karbonathärte - und zwar wenn KS4,3 fehlt. Irgendeine Idee, wie ich die trotzdem berechnen kann?

mmol habe ich jetzt gut verstanden. Vielen Dank!

Gruß
Radulph


Was hast du denn für Werte gegeben?
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 15:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

rakader hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 12:25 Gerade kommen mir noch diese Fälle unter: Wie berechne ich eine fehlende Karbonathärte?

Edit: Carbonathärte = Säurekapazität * 2,8 (in °dH) - ist das richtig?
Ja genau. Wenn es nur Hydrogencarbonate gibt, gibt der m-Wert diese Konzentration in mmol/l an.
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 12:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

ich hab gesehen, dass da einige schneller geschrieben haben, aber wenn es sonst was für das Verständnis gebracht hat, ist es ja gut. Man muss ja auch nicht die ganze Wasserchemie verstehen. Wenn es dir nur darum geht die Restalkalität deines Wassers zu bestimmen ohne Wasseraufbereitung und andere Io...
von Walter White
Freitag 2. April 2021, 11:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Re: Wasserberechnungen mit lückenhafter Wasseranalyse

Hallo Radulph, wenn du mg/l in mmol/l umrechnen willst geht das über das Molekulargewicht des Stoffes, den du aus einem Periodensystem ablesen kannst. Also über die Fomel: Massenkonzentration (beta) = Molekukargewicht (M) * Stoffmengenkonzentration (c) oder in Einheiten wahrscheinlich einfacher: [mg...
von Walter White
Mittwoch 31. März 2021, 18:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bubblegum
Antworten: 6
Zugriffe: 1226

Re: Bubblegum

Wenn es Ester (dazu gehören die erwähnten Stoffe Ethylacetat und iso-Amylacetat) sind, dann sind diese nicht mehr aus dem Bier herauszubekommen, genau so wie höhere Alkohole. Jungbuketstoffe hingegen schon. Dazu zählen auch die Schwefelverbindungen, wie von Tommi123 erwähnt verflüchtigen die sich na...
von Walter White
Montag 4. Januar 2021, 11:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenmalz im Lagerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2303

Re: Weizenmalz im Lagerbier

Die Potsdamer Stange, aktuell nur noch gebraut von der Braumanufaktur Potsdam (Forsthaus Templin) hat zur Hälfte Weizenmalz ist aber untergärig.
Historisch gab es den Bierstil wohl als ober- und untergärige Variante.
von Walter White
Dienstag 3. November 2020, 19:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schneider TAP 05
Antworten: 14
Zugriffe: 3522

Re: Schneider TAP 05

P.S.: Hab an dem Tag auch die TAP 4 Festweisse probiert. Die ist auch stärker gehopft (u.a. Mit Cascasde). Fand ich sehr gelungen wie auch die anderern Standardsachen der Brauerei
von Walter White
Dienstag 3. November 2020, 19:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schneider TAP 05
Antworten: 14
Zugriffe: 3522

Re: Schneider TAP 05

Ich hab, als ich das Bier zum ersten Mal probiert habe, auch echt Probleme damit gehabt, aber es war in dem Fall eher ein Problem, dass das über schlechte Lagerung im Supermarkt hinüber war. Sie hier der Thread dazu: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=21543&view=unread#unread ...
von Walter White
Sonntag 11. Oktober 2020, 14:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 4298

Re: Oktoberfestbiere 2020

Kurzer Nachtrag: mir fällt gerade ein, dass das, was ich gerade geschrieben habe, dass Paulaner in D nur die 2 Flaschen hat, auch nicht stimmt. Es gibt ja mitlerweile auch das “Paulaner Zwickl” in einer Flasche, die individualisierter nicht sein könnte: ganz eigene Form, Siebdruck und sogar ganz and...
von Walter White
Sonntag 11. Oktober 2020, 14:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 4298

Re: Oktoberfestbiere 2020

Hallo Jan, zur Sinnhaftigkeit von Individualflaschen will ich jetzt hier an der Stelle nichts hinzufügen, außer dass es sich in dem Fall der auf deinem Foto abgebildeten Flasche um eine neue Flaschenform die außschließlich für den Export (und damit Einweg) verwendet wird, handelt. In Deutschland ist...
von Walter White
Freitag 24. Januar 2020, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864218

Re: Was trinkt ihr gerade?

Augustiner Pils
Augustiner Pils
Bin gerade in Obermenzing und hab das Augustiner Pils gesehen. Irgendwie konnte ich mich daran erinnern, dass @Tozzi das gelobt hatte - zu recht.
von Walter White
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb
Antworten: 12
Zugriffe: 4208

Re: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb

So wie ich das hier lese, nehmt hier das alles um den Hopfen darin zu kochen und dann wieder einfach rauszunehmen. Kann man damit auch den Kunsstofffilter (sowas: https://www.amihopfen.com/Hopfenfilter/Hopfenfilter-150-180mm-x-420mm-Gross::1569.html) ersetzen? Also weiterhin rumschwimmen lassen und ...
von Walter White
Mittwoch 3. Juli 2019, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174612

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten. So was wie Dauflassen hab ich mir auch erst gedacht. Leider habe ich keine Zeit morgen nochmal zu brauen. Ich habe jetzt heute morgen voll eingemaischt (bin jetzt beim Läutern) da ich mir dacht: Würze wegkippen kann ich ja immer noch. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten 1. Ic...
von Walter White
Dienstag 2. Juli 2019, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174612

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit ma...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 23:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 2823

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Tap 5 ok war. Das ist nun halt mal ein ziemlich abgefahrenes Bier, welches stark polarisiert. Welches Hefeweizen hat schon 40 IBU und wird mit 8g pro Liter gestopft? Das mit den Flocken kommt immer wieder mal vor, keine Ahnung warum. Schneider macht absichtlic...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 22:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 2823

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Sebastian, danke für deine Antwort! Genau das habe ich ja als erstes auch gedacht. Das war wirklich mein erstes Tap 5. Ich hab direkt nach dem öffnen gerochen und gedacht "Oh man, kaltgehopft...". Aber das ist nicht das Problem, ich glaube wirklich das es schlecht war. Ich hab noch f...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 22:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 2823

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Achim, genau, da, das finde ich auch nicht so überraschend. Ich braue ja noch nicht so lange, dass ich eine längere Testreihe von "Einjährigen" hätte, aber ich bin mir sicher, du hast die bestimmt immer schön im Kühlschrank aufbewahrt. Aber beim Kaufland stand das hat eher lange rum ...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 20:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 2823

Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Leute, ich sitze gerade auf dem Balkon an diesem schönen Sommertag (sicher überall heute so in Deutschland) und denke mir: Ein Bier geht noch. Gehe zum Kühlschrank und hole mir ein Scheidet Weisse Tap 5, das ich irgendwann mal aus dem Supermarktregal mitgenommen habe. Ich setzte an zum ersten ...
von Walter White
Dienstag 28. Mai 2019, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 3534

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Und was sagen die Experten: ist das eine problematische Naht?
von Walter White
Dienstag 28. Mai 2019, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864218

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Ursus007: Wo bekommt man den so ein tolles Glas?
Ursus007 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 10:31
Tozzi hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 01:04
Um den Thread nicht ganz zu kapern:
Zuletzt getrunken:
20190525.jpg

Mein gestern abgefülltes "CVA 51.83" (Arbeitsname) ist noch nicht trinkbereit ...
von Walter White
Sonntag 26. Mai 2019, 13:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 2425

Re: Open Air in Bonn :)

Sieht sehr gut aus, Henning.

Bin auch am planen aufzurüsten (Induktionsplatte und kein Plastik mehr). Was hast du denn für Töpfe und Gärgefäß (Größen und Hersteller)?
von Walter White
Freitag 8. März 2019, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725361

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe das Gefühl, dass ich heute wohl der einzige bin der hier braut, da alle in Romrod sind. Bei mir kocht gerade ein Märzen mit Hallertauer Tradition Naturdoldenhopfen. Pfanne voll bei 11,7 P, da muss ich heute wohl etwas länger kochen. Danke an flightjens für die Mühle und chaos-black für die MüMa...
von Walter White
Samstag 16. Februar 2019, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174612

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand einen Erfahrungswert nach wieviel Tagen die Nachgärung bei 21 Grad (Zucker vorgelegt) bei der Nottingham durch ist? Habe (noch) keinen Flaschenmanometer.
von Walter White
Sonntag 23. Dezember 2018, 19:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hab jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut, und die Pankow-Stammtisch-Idee wird ja immer konkreter.

Bevor wir uns mit einer Umfrage rumschlagen, ein direkter Vorschlag:
Montag, 28.1.

Vorher gehts bei mir nicht, da ich
In Brasilien bin.

Gruß,

Stefan
von Walter White
Montag 17. Dezember 2018, 00:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Nein, ohne Kalthopfung. Ich denke, das war auch gut so.
Aber ich denke auch mal das zu machen. Am besten einen Sud teilen. Dann kann man das besser vergleichen.
von Walter White
Sonntag 16. Dezember 2018, 15:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

NG ist durch. Das Ergebnis ist wirklich nicht schlecht. Also es schmeckt, hat Schaum, CO2, riecht gut und ist optisch auch absprechend. Der erste Schluck des ersten eigenen Bieres: Ein großartiger Moment. Ich denke, daran erinnert ihr euch auch noch gerne. Heute Abend wollen schon Leute probieren. M...
von Walter White
Freitag 14. Dezember 2018, 13:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo Roman, du hast das richtig erkannt. Ich habe das Buch von Laudage letztes Jahr von meiner Frau zum Geburtstag bekommen - und wollte beim ersten mal (beim zweiten Mal evtl. schon nicht mehr) genau danach vorgehen. Ich hab mir (auch aus anderen Gründen) mal den Kunze geholt, der jetzt von der VL...
von Walter White
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tips, vor allem Clemens für Ausleihen der Spindel.

@Tilo: Donnerstag war zu kurzfristig, aber nächstes Jahr komme ich vorbei

@Jens: Danke für das Angebot mit der Mühle - werde im neuen Jahr gerne darauf zurückkommen.


Gruß,

Stefan
von Walter White
Mittwoch 28. November 2018, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 4557

Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo alle zusammen, ich wohne in Berlin-Pankow und habe am Montag nach langer Forum-Recherche (sehr hilfreich...) und Literatur-Studium meinen eigenen Sud gemacht. Freue mich andere Hobby-Brauer in der Gegend kennen zu lernen zwecks Stammtisch, Erfahrungsaustausch, Materialhilfe und gerne auch mal ...