Die Suche ergab 12 Treffer

von kraftseins
Montag 22. März 2021, 12:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86487

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Wenn überhaupt, dann war schaumfreies Zapfen nur mit ganz wenig Druck und minimal aufgedrehtem Kompensatorhahn möglich. Da schmeckte es dann aber oft schahl.... :thumbdown Das klingt doch eigentlich nach noch nicht fertig karbonisierten Bier im Fässle! Das Problem war bei mir am Anfang auch so... e...
von kraftseins
Freitag 18. Dezember 2020, 11:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86487

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

brilli_willi hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 11:28 Ich hatte das Bier jetzt knapp 24 Stunden im Kühlschrank und die CO2-Flasche dran.
Habe nun den Druck mal auf knapp 20 PSI runtergeregelt. Soll ich noch weiter runterregeln?
Kann ich da heute Abend evtl schon mal ein Glas zapfen?
Teste einfach mal...
von kraftseins
Freitag 18. Dezember 2020, 09:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425550

Re: Etiketten mal richtig G...

Archie hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 20:07 Heute mal komplett auf Englisch, finde ich in diesem Fall passend.

Nightmare-Plesure1.jpg
Richtig stark! Erinnert mich ein wenig an Sudden Death... Die machen auch so geniale Etiketten!

Das Weihnachstbier von mir für unter den Christbaum!
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 09.43.15.png
von kraftseins
Freitag 18. Dezember 2020, 09:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86487

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Sofern du das Bier 10-14 Tage im Kühlschrank karbonisierst, würde ich nach der Tabelle von Ikegger gehen: https://ikegger.eu/pages/how-to-force-carbonate-brew-under-pressure Sofern du das Bier 1-2 Tage im Kühlschrank karbonisierst, würde ich nach der Tabelle von Brülosophy :https://brulosophy.com/20...
von kraftseins
Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86487

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Alles klar, dachte ich habe da was falsch gemacht... In einem Videon von Ikegger sieht man auch das er was locker sitzt! Ich kann dir das Video von Dave auf YouTube empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=OmLOvGk8SFc und die Seite https://brulosophy.com/2016/05/12/sparkle-fizz-methods-for-carbona...
von kraftseins
Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86487

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Aber kann ich da nicht einfach die Kupplungen wechseln? Ja, kannst du... Ich habe da mal eine ganz andere Frage dazu... sitz der Zapfhahn (Flow Control SS Tap) mit Edelstahl Steckkupplung bei euch auch ein wenig lockerer als die Variante mit der Plastik Steckkupplung? Danke euch! Grüße Alex P.S. Ic...
von kraftseins
Dienstag 20. November 2018, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Den Sud richtig trennen!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1867

Re: Den Sud richtig trennen!?

Danke für die Antworten! Leider hat sich der erste Brautag als Grautag erwiesen... Einkocher (PC-EKA 1066) ist abgeraucht und am Montag prompt zurück gegangen! Ich hoffe ich komme dieses Jahr noch einmal in den Genuss meinen ersten 20l Sud zu starten.
von kraftseins
Freitag 16. November 2018, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Den Sud richtig trennen!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1867

Re: Den Sud richtig trennen!?

Halte den ersten Sud so einfach wie möglich: Danke Jürgen, ich werde noch einmal eine Nacht drüber schlafen! Wenn es aber trotzdem unbedingt sein muss, dann funktionieren sowohl Variante 2 als auch 3 problemlos. Du kannst Orangenschalen und Koriandersamen auch erst am Ende der Hauptgärung für ein p...
von kraftseins
Freitag 16. November 2018, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Den Sud richtig trennen!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1867

Re: Den Sud richtig trennen!?

Ich war auf dem Standpunkt, dass ich vor dem Whirlpool die letzte Hopfengabe mache, Einkocher ausstelle und 15 min ruhen lasse, so dass evtl. der Trubkegel nicht zusammenfällt. Beim abfüllen wäre es ja dann sinnvoll einen Filter bzgl. der Trubstoffe drunter zu hängen? Du glaubst gar nicht was es für...
von kraftseins
Freitag 16. November 2018, 10:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: 4630 Bochum
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: 4630 Bochum

Wünsche Dir am Wochenende viel Spaß mit Deinem ersten 20l-Sud. DANKE! Zitat: "Ok, es gibt einige Städte die sind ja auch noch ganz schön." Rrrröööchtich! Witten z.B., wo ich lebe :Greets Die Fiege Leue machen einfach nur richtig gutes Bier und für jeden Geschmack haben die was im Portfoli...
von kraftseins
Freitag 16. November 2018, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Den Sud richtig trennen!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1867

Den Sud richtig trennen!?

Hallo liebe Braufreunde, ich plane an diesem Wochenende meinen erstes 20l Sud in der Einkocherklasse (ProfiCook) und habe dazu mal eine Frage an die Fachleute. Gebraut werden soll ein Weizenbier/Witbier, welches ich aber noch mit Orangen-/Zitronenschalen und Koriander ein wenig verfeinern möchte. Ic...
von kraftseins
Freitag 16. November 2018, 09:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: 4630 Bochum
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

4630 Bochum

Hallo liebe Braugemeinde, mein Name ist Alex, 41 und komme aus der für mich wunderschönsten Stadt der Welt "Bochum". Ok, es gibt einige Städte die sind ja auch noch ganz schön. :Bigsmile Ich bin leidenschaftlicher Unterstützer der ortsansässigen Moritz Fiege Brauerei, verkoste gerne jeglic...