Die Suche ergab 32 Treffer

von Pg1908
Freitag 28. August 2020, 17:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: maischen extremer schaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: maischen extremer schaum

hyper472 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 16:59 Da fällt mir ein, dass mir das beim letzten Sud auch passiert ist.
Habe es achselzuckend ignoriert, kann Dir also leider keine Begründung liefern.
Viele Grüße, Henning
ok hab das gleiche vor.. beruhigt mich jetzt ein wenig 😄
von Pg1908
Freitag 28. August 2020, 16:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: maischen extremer schaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: maischen extremer schaum

hyper472 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 16:52
Pg1908 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 16:51 was heißt das?
Da haben wir gleichzeitig gepostet. Nur 4,9kg PiMa, sonst nix?
nein sonst nix..
und irgendwie schaumt das extrem.. kommt mir schon seltsam vor.. weiss nicht mal wie ich da jz die jodprobe entnehmen soll 😅
von Pg1908
Freitag 28. August 2020, 16:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: maischen extremer schaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: maischen extremer schaum

was heißt das?
von Pg1908
Freitag 28. August 2020, 16:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: maischen extremer schaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: maischen extremer schaum

4,9 kg pilsnerer
20l hauptguss

1. Einmaischen bei 55°C
2. Rast bei 55°C für 5 min
3. Rast bei 62°C für 45 min
4. Rast bei 68°C für 10 min
4. Rast bei 72°C für 20 min, wenn Jodnormal weiter zu 4. Abmaischen 78°C für 1 min
von Pg1908
Freitag 28. August 2020, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: maischen extremer schaum
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

maischen extremer schaum

hallo zusammen.

bin seit ca 1,5 h beim maischen.. diesmal ist extremer schaum angesagt. kennt das jemand? bin jz schon bei 72 grad .. bormal war hiee die würze schon immer klar..

hat jemand einen tipp?

lg
von Pg1908
Samstag 18. Januar 2020, 08:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

danke für die antowrten! ich war nur ein wenig verunsichert weil eben noch 7 Brix über sind. während der „Hochgärungszeit“ (<— keine ahnung ob man das so nennt 😅) hat es eig konstant geblubbert und alles hat dann wirklich gut ausgesehen. unter den Profis von euch noch eine Frage: kann man das abfüll...
von Pg1908
Freitag 17. Januar 2020, 16:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

Du kannst die gegen Ende der Hauptgärung ruhig wärmer stellen. Ich würde sie jetzt auf 14°C hochfahren, aber langsam. In kleinen Schritten innerhalb von 5 Tagen. Danach noch 2 Mal im Abstand von 3 Tagen messen. Wenn es dann immer noch so gering ist, dann melde dich noch einmal. problem ist dass es ...
von Pg1908
Freitag 17. Januar 2020, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

hallo zusammen. fast 2 wochen sind nun vergangen. daten zum sud: 11,1 grad Brix 3.01.2020 15.01.2020 - 7,0 brix 17.01.2020 - 7,0 brix vergoren bei 10-12 grad durchgehend. verwendete hefe wie schon erwhähnt 2 päckchen trockenhefe Fermentis Saflager W-34/70. iwie kommt mir 7.0 brix noch sehr hoch vor....
von Pg1908
Freitag 10. Januar 2020, 07:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

ok danke leute :)
beruhigt mich wieder einigermaßen haha :))
von Pg1908
Donnerstag 9. Januar 2020, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:27 Menno, jetzt lass es doch Mal gut sein. Zu ändern ist da eh nichts mehr. Warte einfach ab.
VG, Markus
das beantwortet leider nicht leine frage. man kann doch andere nach deren erfahrungen fragen. ist ja schließlich zweck eines forums :)
von Pg1908
Donnerstag 9. Januar 2020, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

iwie richt es komisch im kühlschrank. blubert seit dienstsg vor sich hin bei 12grad temperatur. schaumdecke auch noch dicht vorhanden. aber iwie macht mir der komische geruch zu schafffn. leicht säuerlich. ist das normal? bislang hatte ich nur OG Sude und das in einem Raum offen stehen.. ist das nur...
von Pg1908
Montag 6. Januar 2020, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

Danke Leute!

das mit der spritze als Schnellvergärprobe ist ja genial. so einfach und so hilfreich 🙉
DANKE DANKE!
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

mittlerweile meine ich etwas weiße flecken zu sehen durch den deckel. leider ist dieser ziemlich angelaufen daher sieht man nicht gut.. abgemacht hab ich jetzt nicht mehr..aber dennoch alles recht langsam im vergleich zu den bisherigen obergärigen.. wenn ich hier schon die spezialisten habe hätt ich...
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

ok. also abwarten und bier trinken und einfach messen nach und nach ... wäre schade wenn das ganze umsonst war.. :(
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

Das mit dem umdrehen und Bauch nach oben würde ich nun nicht so unterschreiben. Aktuell hier, nach drei Tagen, von zwei aufgetreuten S23 (zwei Beutel auf 18l) und 10°C Temperatur seit dem anstellen: Kräusen sind drauf und die Gärung läuft erwartungsgemäß vor sich hin.... Untergärigen würde ich aber...
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

Ja, ich war auch bei meinen ersten UG-Versuchen sehr beunruhigt, weil das so extrem schnarchig abgeht. Die Folge davon war, dass ich mir zwei Sude versaut habe, weil ich immer wieder rein geguckt hab. Viele Grüße, Henning Wie meinst du versaut? Hab nur vorhin kurz den gärspund abgemacht und geschau...
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

ich seh leider nicht so gut rein weil der deckel ziemlich angelaufen/nass ist.. es passiert irgendwas weil der plastikdeckel ist auch schon leicht nach oben gedrückt (wenn ihrwisst wass ichmeine).. nur das blubbern fehlt.. glaub es blubbert sogar alle keine ahnung 10 min oder so vielleicht. kann sei...
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

ggansde hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 20:08 Welche Stammwürze? 48h gehen das schon Mal ins Land, wenn die Hefe schlecht vorbereitet ist. Spare Dir das Nachschauen. Irgendwann geht es sicher los.
VG, Markus
stammwürze war um die 11,2 brix
von Pg1908
Sonntag 5. Januar 2020, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Re: Gärungsstart untergäriges Bier

Freibier28 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 20:05 Hat bei dir schon ein Überweissen der Würze stattgefunden?
In der Angärphase ist noch nicht unbedingt eine aktivität am Gärspund sichtbar.
Um wieviel Würze handelt es sich? Welche Anstelltemperatur?
Gruss
20 liter bei 10 grad
von Pg1908
Samstag 4. Januar 2020, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstart untergäriges Bier
Antworten: 39
Zugriffe: 6100

Gärungsstart untergäriges Bier

hab meinen ersten untergärigen sud hinter mir. hab gestern vor genau 24h die hefe auf die abgekühlte würze gegeben. ohne rehydrieren direkt 2 päckchen 34/70er. nun schaue ich schon verzweifelt alle stunden (ok übertrieben) drauf und es fängt nicht an zu blubbern wie ich das von den obegärigen kenne....
von Pg1908
Mittwoch 1. Januar 2020, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2760

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

danke!
problem ist nur dass das keine eintauchspirale ist. habe irgendwie zweifel dass die Wärme nicht genug runtergekühlt wird.. müsste ja sonst auch bei mit der Wasserleitung deutlich mehr runterkühlen als auf „nur“ 20 grad. oder denke ich hier falsch?

lg
von Pg1908
Mittwoch 1. Januar 2020, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2760

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

ja den hob ich schon in einem anderen Beitrag gefunden. Aber Danke trotzdem. War glaub ich in sem Beitrag: Untergärig Brauen Meine Hoffnung hier ist eher dass hier jemand ist der das gleiche Equipment wie ich hat und schon Erfahrungen damit hat 😬 Zb.: wie lange dauert es im Kühlschrank bis die 10 gr...
von Pg1908
Mittwoch 1. Januar 2020, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2760

Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

hey wie kühlt ihr eure würze auf untergärige Anstelltemperatur. Was sind hier preiswerte Möglichkeiten? Ist mein erstes UG Bier.. Sonst immer OG mit Kühlspirale vom Grainfather direkt auf 20 Grad gekühlt. Kühlschrank und Inkbird sind vorhanden.Aber hab irgendwie Angst dass das dann zu lange dauert u...
von Pg1908
Freitag 18. Januar 2019, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neue Flaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1129

Neue Flaschen

Hey

Kurze Frage. Hab mir neue ,33 Flaschen bestellt welche noch im karton sind.
Muss ich die trotz Neuartigkeit reinigen?

Reicht warmes wasser oder doch sicherheitshalber eine Chemipro Oxy lösung?

Lg
von Pg1908
Dienstag 15. Januar 2019, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Schlauchen und stehen lassen

Werde nicht schlauchen jetzt. Erst am freitag vor abfüllung. Aber warum sollte man da dann kein sieb nehmen? Sollte man generell beim schlauchen kein sieb nehmen? Auch wenn man danach gleich abfüllt? Wollte eigentlich durch einen Monofilament Filter laufen lassen beim umschlauchen.
von Pg1908
Dienstag 15. Januar 2019, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Schlauchen und stehen lassen

Eventuell kann ich auch am Freitag abfüllen ... hopfensäcken wären dann nicht ganz so lange drinnen. Hab mal wo gelesen hier im Forum dass nicht länger als 5 Tage drinnen sein sollen da der Hopfen dann das Bier unnötig bitterer macht (was ich eig. Nicht will). Jemand Erfahrungen mit langer kalthopfu...
von Pg1908
Dienstag 15. Januar 2019, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Schlauchen und stehen lassen

Ok dann warte ich mal bis Donnerstag und dann meldet sich eventuell noch ein Profi/ jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat :) danke jedenfalls für die schnellen Antworten :)
von Pg1908
Dienstag 15. Januar 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Schlauchen und stehen lassen

Wäre es dann besser bis Donnerstag zu warten und dann umschlauchen?
von Pg1908
Dienstag 15. Januar 2019, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Schlauchen und stehen lassen

hey ich habe folgendes Problem: hab gerade ein NEIPA in Gärung und hab den2. dryhop am samstag gemacht. habe nun 2 hopfensäckchen im gärtank und die gehören heute/ spätestens donnerstag raus. leider hb ich jedoch bis sonntag keine zeit zum abfüllen.. ich hab leider die beiden säckchen mit einem glas...
von Pg1908
Mittwoch 9. Januar 2019, 09:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1374

Re: Hopfenstopfen

aber durch das ansaugen mit dem bier wird doch das aroma genauso entzogen wie wenn es komplett im bier ist oder nicht? hat da jemand vergleichserfahrungen? :) es duftet jedenfalls MEGA .
von Pg1908
Montag 7. Januar 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1374

Re: Hopfenstopfen

Die Zusammenfassung kenne ich... allerdings meine Frage: muss es untertauchen oder ist es ist es auch ohne untertauchen lecker? Gibt ja auch an der Oberfläche schwimmend das Aroma ans Bier ab oder? Hat das schon jemand ausprobiert? Hab irgendwie auch nichts zum erschweren .. außer ein Glas eventuell...
von Pg1908
Montag 7. Januar 2019, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1374

Hopfenstopfen

Hey zusammen, Das ist mein erster Post nachdem ich lange lesend aktiv war.. habe jetzt lange gesucht im Forum aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Frage: muss das hopfensäckchen untertauchen währen des Stopfens? Hab’s einfach so reingepackt und es schwimmt auf. Vor meinem 2. dryhop ...