Die Suche ergab 109 Treffer

von jkmanfred
Sonntag 18. April 2021, 21:31
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 44
Zugriffe: 3195

Re: Maiböcke 2021

Das habt ihr jetzt davon. das ist meiner... Heller Bock.jpg unter Blitzlicht sieht er nur halb so gut aus, wie er schmeckt. :Smile Wiener und Pilsner, Smaragd und M76 SW16,9 (mit Zucker aufkarbonisiert 7,6%vol) 23 IBU eingebraut am 01.01. und mMn schön rund. natürlich merkt man den Alkohol, aber mus...
von jkmanfred
Freitag 16. April 2021, 06:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 2128

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei einem Hobbybrauer mehr praktische Tipps bekommt als bei einem richtig teuren Braukurs in einer Brauerei (wo es dem Braumeister egal ist dass man keine 70L Pilotanlage zuhause hat) Und da sind wir an dem Punkt angekommen, wo es um den P...
von jkmanfred
Freitag 9. April 2021, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5259
Zugriffe: 1101474

Re: Was trinkt ihr gerade?

Servus... Kaufbier vs. Selbst Gebraut: https://up.picr.de/40872807zl.jpeg Ich würde sagen - unentschieden. Meine Frau fand das Zwickl etwas besser, meine Tochter das Selbstgebraute (beide mit Blindverkostung). Das Zwickl schmeckt etwas "cleaner", hat wohl etwas weniger Alkohol und ist vielleicht ein...
von jkmanfred
Samstag 27. März 2021, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 30
Zugriffe: 1902

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo Hendrik
Johanson hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 21:18
...
Weiß jemand, wo man günstig NATO-Draht beziehen kann?

Gruß
Hendrik
Das willst du nicht. Da kommen die kleinen nicht wieder raus..🥴😉
Aber wie wäre es denn mit Elektrozaun? 😅
So ein Gerät liegt hier sicher noch irgendwo rum.

Gruß Manfred
Ausderkaltenheimatheutesogarmitschnee 😢
von jkmanfred
Samstag 27. März 2021, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verpackungen aus Karton
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Verpackungen aus Karton

hkpdererste hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 17:55
Ich würde da einfach mal Druckereien in deiner nähe drauf ansprechen.
Hi.

Wären da nicht Kartonfabriken sinnvoller?
Sogar Hier im Sauerland gibt es sowas.

Gruß
Manfred
von jkmanfred
Samstag 27. März 2021, 13:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1849

Re: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?

Mahlzeit zusammen Düssels Lösung kommt meiner sehr nahe. :Greets Rührwerk.jpg Ich habe zwecks Demontage zum reinigen einfach ne 1/2" Ratschenverlängerung durchgeschnitten und Stirnseitig 2 Gewinde M8 eingeschnitten. Zur Führung halt auch was (geteiltes) aus Messing dazwischen. Würde man nun in den o...
von jkmanfred
Mittwoch 17. März 2021, 20:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 180
Zugriffe: 24246

Re: ZKG von Wagner

Sch...ß drauf.
Ich habe mich auch mal eingetragen.
man sehen wo ich den hinstelle... :puzz

gruß
manfred
von jkmanfred
Sonntag 14. März 2021, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1271

Re: Fragen zum ersten Sud (Anfängerweizen)

mahlzeit :Greets

ja, kannst du jetzt noch machen.
Das Abkochen kannst du dir allerdings sparen, Trinkwasser sollte Keimfrei sein. :Wink

gruß
manfred
von jkmanfred
Dienstag 9. März 2021, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5259
Zugriffe: 1101474

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 16:16
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 15:58
Ich habe ja um diese Uhrzeit fast schon ein schlechtes Gewissen.
Ich würde eher sagen, Du bist spät dran :Bigsmile
...
Gruß & Prost.
Hubert :Drink
und ich denke: 15:16 ist ne gute Zeit...jeden Tag :puzz
Scherz

gruß
manfred
von jkmanfred
Dienstag 9. März 2021, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)
Antworten: 11
Zugriffe: 829

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

Hallo Manfred, nach dem Abfüllen in Flaschen habe ich das Bier ca. 10-14 Tage bei Zimmertemperatur nachgären lassen. Nun gärt es weitern im Kühlschrank nach (vorgesehene Dauer: insgesamt ca. 4 Wochen im Kühlschrank (plus die ca. 2 Wochen zuvor bei Zimmertemperatur)). Oder ist daran etwas falsch/nic...
von jkmanfred
Montag 8. März 2021, 06:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)
Antworten: 11
Zugriffe: 829

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

Hallo @ alle, ... (das Bier ist bereits seit Tagen im Kühlschrank, zum Kühlen und Nachgären) - aber ich möchte gerne einfach möcglichst alles verstehen, was beim Brauvorgang passiert und/oder passieren kann, und somit auch was/warum hier passiert ist... Schöne Grüße, Gipsy Verstehe ich das richtig,...
von jkmanfred
Mittwoch 3. März 2021, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachgußerhitzer
Antworten: 15
Zugriffe: 921

Re: Nachgußerhitzer

Hallo Erik Wie wäre es denn mit einer kleinen (2000w) Induktionsplatte? die gibt es für kleines Geld und du bist flexibel. Ich habe auch so ein Ding und stelle da einen alten 20l Topf rauf und gut ist. wenn mir 20 l nicht reichern, wird einfach noch warmes Wasser aus dem Hahn zwischendurch dazugesch...
von jkmanfred
Samstag 20. Februar 2021, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415779

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir war es das Fränkische Braunbier nach MMum.
OK, der Hopfen etwas anders und auch die Hefe. :redhead
Smaragd und Perle, Hefe war die Mangrove Jack´s M76 in dritter Führung.

schaun mer mal.

gruß
manfred
von jkmanfred
Samstag 20. Februar 2021, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt Flaschenetikettieren
Antworten: 10
Zugriffe: 659

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

Hi.

ich habe gerade erst angefangen überhaupt Etiketten auszudrucken. :redhead
Wenn überhaupt, erst nachdem die Flaschen befüllt sind und dann auch nicht jede.
mir reicht ein "Halsband" aus dem KBH, aber wenn ich mal eine Flasche verschenke, kommt jetzt ein Etikett drauf.

gruß
manfred
von jkmanfred
Samstag 20. Februar 2021, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415779

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute mal ein Fränkisches Braunbier aus MMum
Bin gerade bei 72 C

Gruß
Manfred
von jkmanfred
Freitag 12. Februar 2021, 17:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 29
Zugriffe: 2852

Re: Maibock OG nach tauroplu

Hallo Hkp
Habe das jetzt ein paar mal gelesen.
Wie oft hat er denn gemessen?
Zum ersten mal nach 12 Tagen ?! (Das schafft lange nicht jeder) und nach 19 Tagen schon abgefüllt. Für mich eigentlich safe.
Gruß
Manfred ,
Derauchnochabfüllendarf...;-)
von jkmanfred
Dienstag 9. Februar 2021, 09:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gefriertruhe durchbohren
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Gefriertruhe durchbohren

Hi.
Spontan fällt mir gerade eine Wärmebildkamera ein. Vielleicht kennst du ja jemanden, der einen kennt...
wir haben sowas zB bei der FFW.

Gruß und gutes gelingen
Manfred
von jkmanfred
Montag 1. Februar 2021, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp
Antworten: 60
Zugriffe: 11848

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

Hallo in die Runde. :Greets Diese SVG ist ja wirklich genial, da einfach. Meine Frage (in die Runde): Wie lange, oder in welchem Zeitraum darf bzw muss man messen? Können z.B. Verdunstung über mehrere Tage den Wert verfälschen? macht es überhaupt Sinn, nach einer Woche nochmal zu messen, oder ist di...
von jkmanfred
Montag 1. Februar 2021, 12:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch über den Bier-König Adolphus Busch
Antworten: 5
Zugriffe: 1656

Re: Buch über den Bier-König Adolphus Busch

Wenn es das nur bei ama..n gibt, bin ich sowieso raus .😉👋
Gruß
Manfred
von jkmanfred
Samstag 30. Januar 2021, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es den perfekten Gärtank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1735

Re: Gibt es den perfekten Gärtank?

Ausgefunkelt hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:23
Vielleicht gibt es ja wieder eine Vatertags Aktion?
Wenn nicht müssten wir uns Gedanken über einen Sammeleinkauf machen!
Hand heb!
Habe auch großes Interesse 😊

Gruß manfred
von jkmanfred
Samstag 30. Januar 2021, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokoll, bitte um Feedback
Antworten: 13
Zugriffe: 1143

Re: Brauprotokoll, bitte um Feedback

Hallo Ulrich wenn du es früher gepostet hättest, hätte ich mir ne Menge Arbeit erspart.Ich habe sowas auch mal erstellt. Sieht wirklich gut aus das Brauprotokoll. :thumbup und jetzt kommt das "Aber"... :Wink Kennst du den Kleinen Brauhelfer kurz KBH? Da sind sogar beide Funktionen enthalten. seit ic...
von jkmanfred
Samstag 30. Januar 2021, 17:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grausud
Antworten: 11
Zugriffe: 921

Re: Grausud

Hi.
malne Frage, wenn du deine Probleme gefixt hast. :Wink

-was ist am Maische-Ph von 5.65 nicht gut? :Grübel

Gruß und Gut Sud
manfred
von jkmanfred
Samstag 30. Januar 2021, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 4160

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Hallo Guenter
Schon klar. aber haben die Dinger nicht auch Pumpe und entsprechende Leitungen?
wie gesagt, Ich habe von den Systemen nicht so die Ahnung.
Freue mich aber über meinen neuen 54l Thermoport der auf seinen ersten Einsatz wartet. :Bigsmile

gruß
in die Eifel :Wink
manfred
von jkmanfred
Samstag 30. Januar 2021, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 4160

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

MOs hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 09:17
...
Hab ich eigentlich nicht... Hab ein Malzrohrsystem von Anfang an und bis her keine Probleme damit gehabt.
...
:Drink
Servus
Ich habe kein Malzrohrsystem, aber gibt es da nicht evtl Stellen, wo sich "Gammel" festsetzen kann?
nur mal so für die Profis

gruß
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Lui006 hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 11:21
Moin,
wenn nichts dagegen sprich, kannst du das Rezept vom "Campus Pale Ale" ja hier reinstellen.

LG
Hallo zusammen
na dann:
pale ale.jpg
pale ale.jpg (37.47 KiB) 1481 mal betrachtet
das sollte reichen, oder?
und falls es gegen die Forenregeln verstößt, bitte wieder löschen. :Angel

gruß und Gut Sud
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 28. Januar 2021, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker in Flaschen vorlegen
Antworten: 31
Zugriffe: 1767

Re: Zucker in Flaschen vorlegen

Mahlzeit

wie wäre es denn mit sowas?
oder zu groß?

gruß
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 28. Januar 2021, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Ella Ich bin auch noch Anfänger, (so 20 Sude) falls du es "fruchtig" magst, hätte ich ein passendes, sehr einfaches Rezept für dich. Es wurde im letzten Sommer von der Uni Hannover arrangiert und in ca. 400 Haushalten gleichzeitig auf dem Küchenherd gebraut. :thumbsup es waren letztendlich ca....
von jkmanfred
Mittwoch 27. Januar 2021, 10:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1732

Re: Radical brewing von Randy Mosher

:Greets

auch mal bestellt
vielleicht wird mein Englisch dadurch etwas besser... :redhead

gruß
manfred
PS: dauert nur etwas, aber wir haben ja Geduld.
von jkmanfred
Montag 25. Januar 2021, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 30
Zugriffe: 2162

Re: Flaschenmanometer

Moin.
Ist halt ne Ansichtssache ... :Wink

Duckundwech

Manfred
von jkmanfred
Sonntag 3. Januar 2021, 22:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Messstreifen geeignet für Maische?
Antworten: 14
Zugriffe: 1468

Re: pH-Messstreifen geeignet für Maische?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass pH-Messstreifen nicht wirklich geeignet sind um den Maische-pH zu messen, aufgrund der komplexen Zusammensetzung derselben. Andererseits habe ich aber auch schon hier im Forum die Empfehlungen gelesen, solche Messstreifen für die Maische-pH Bestimmung einzusetzen. ...
von jkmanfred
Samstag 2. Januar 2021, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da macht ihr tolle Biere und versaut die mit Limo oder Cola :puzz , na ja, muss jeder selbst wissen. Der Hinweis mit dem Zucker ist aber gut, könnt ja später nachzuckern :P :goodpost: sowas sollte man auch besser kaufen... :Wink Gruß manfred der noch nie verstanden hat, wieso man nicht wie "früher"...
von jkmanfred
Dienstag 29. Dezember 2020, 20:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühltruhe mit Invertertechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 1400

Re: Kühltruhe mit Invertertechnik

Hallo Günter Klar. Inkbird = Tintenvogel (s.o.) sorry wenn ich es verkompliziert habe :redhead Den Inkbird habe ich, ich habe aber auch Bedenken die schöne Truhe bzw deren Elektronik zu schrotten. mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit der Materie auskennt. :Wink Gruß in die Eife...
von jkmanfred
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühltruhe mit Invertertechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 1400

Re: Kühltruhe mit Invertertechnik

Moin zusammen. Danke Kurt für deinen Kommentar. Dass es nicht optimal ist, ist mir schon klar. Und wenn mehr Strom verbraucht würde, ist es sicher auch noch akzeptabel. aber wie oft springt die Truhe bei 10°C pro Tag an? Vielleicht kann hier ja jemand was konkretes zur Elektronik beisteuern... oder ...
von jkmanfred
Montag 28. Dezember 2020, 18:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühltruhe mit Invertertechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 1400

Kühltruhe mit Invertertechnik

Hallo zusammen Ich kann günstig an eine Kühltruhe mit Invertertechnik kommen. (so wie ich "ergoogeln" konnte, läuft der Kompressor mit unterschiedlichen Drehzahlen) Meine Frage dazu an die Profis: Ist es wohl möglich so etwas auch mit dem Tintenvogel zu betreiben oder ist das direkt zum scheitern ve...
von jkmanfred
Sonntag 27. Dezember 2020, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus
Antworten: 12
Zugriffe: 896

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

hi. ich würde einen (Metall)-Schaumlöffel im Wasserkocher abkochen und dann mit ihm die Hefe auf einen Teller abschöpfen. Alles ohne grosses aufwirbeln. Sollte "zu viel Flüssigkeit" mit auf den Teller gekommen sein, einfach durch nen Kaffeefilter und schon hast du eine erste Probe zum messen und nat...
von jkmanfred
Sonntag 27. Dezember 2020, 12:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 80
Zugriffe: 8138

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

moinsen. dann bin ich jetzt auch mal dran. :Smile Ich muss euch aber enttäuschen, da ich kein Biersommelier bin. :redhead Bewichtelt wurde ich von emjay2812 (der eigentliche "Initiator" dieser Aktion?!) :Grübel Nachdem das Paket mit 5 verschiedenen Bieren (3 eigene und zusätzlich noch 2 gekaufte) he...
von jkmanfred
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ganz neu hier
Antworten: 23
Zugriffe: 1879

Re: Ganz neu hier

Hallo Frank, die ganzen chinesischen Braugerätschaften mit klangvollen Namen werden hier des öfteren diskutiert. Ich wundere mich immer, warum Anfänger (bin ich auch) oft zu so großen Anlagen greifen. Die 45 oder 65 Liter wollen auch bespielt werden. Also jede Menge Malz schroten. Jede Menge abfüll...
von jkmanfred
Montag 14. Dezember 2020, 09:16
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8330

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Herzlichen Glückwunsch 🎊
von jkmanfred
Sonntag 13. Dezember 2020, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13749
Zugriffe: 1907272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Grübel und ich würde mal behaupten, dass das Tennenmalz eine viel bessere Alternative weil geschmacksintensiver ist. :Angel

@ IPA Brauer mach das. :thumbup

gruß und gut Sud
manfred
von jkmanfred
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5259
Zugriffe: 1101474

Re: Was trinkt ihr gerade?

Erinnert sich jemand an https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=24566&p=382592&hilit=campus+brauerei#p382592 ? Habe ich mitgemacht und auch nochmal nachgebraut. :thumbsup Durch die Aktion bin ich auf den Hannoveraner Bierstil "Broyhan" gestossen. Habs mir besorgt und nun im Glas. :Smile Fla...
von jkmanfred
Sonntag 13. Dezember 2020, 12:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 3019

Re: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau

Na wenn 2 verschiedene Metalle und Feuchtigkeit zusammentreffen, löst sich das „minderwerigere“ Material langsam aber sicher durch Elektrolyse auf.
(So hab ich das mal gelernt :redhead )
Oder kann man das vernachlässigen oder weiß hier jemand mehr?

Fragender Gruß
Manfred
von jkmanfred
Sonntag 13. Dezember 2020, 10:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 3019

Re: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau

Moin.
Sieht klasse aus!
Gibt es auch ne Möglichkeit, die Wasserseite einfach zu trocknen? (Stichwort Elektrolyse)
Oder kann man das vernachlässigen?

Gruß und Gut Sud
Manfred
von jkmanfred
Samstag 12. Dezember 2020, 16:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB oder Thermoport?
Antworten: 7
Zugriffe: 1054

Re: BIAB oder Thermoport?

Hallo Lars hast du dir die o.g. Frage in deinem Post schon selbst beantwortet? :Grübel Ich kann ja nur von mir selbst sprechen, aber ich habe ein mal BIAB gemacht. wenns eben geht, nie wieder. Thermoport ist auf jeden Fall die elegantere Lösung und ja, ich bin mir sicher, das die beiden Komponenten ...
von jkmanfred
Samstag 12. Dezember 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18495

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

So, jetzt zeige ich euch meine erhaltenen Wichtelbiere. :Smile

Vielen Dank an Markus aka emjay 2812
Wichtelbier.jpg
ich werde es in Ruhe und mit Vergnügen verköstigen.

lieben Gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18495

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

emjay2812 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:13
Mein Paket hängt seit Montag in der Filiale, hoffentlich haben die Mitarbeiter das Bier nicht getrunken, und es wird deswegen nicht weitertransportiert
Nein, ist gestern angekommen 😊
Ich habe nur momentan wenig Zeit zu schreiben 😉
Aber Dankeschön schon mal.
von jkmanfred
Sonntag 6. Dezember 2020, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM
Antworten: 29
Zugriffe: 2796

Re: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM

Braufex hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 18:15
Sind schon 878 € zusammen, vielleicht werden doch noch die Tausend voll.
Hoch holen? Keine Ahnung was er meint :redhead

Gruß Erwin :Wink
Vieleicht "In Erinnerung rufen" :Greets

jetzt sind es dann 900 :redhead

gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18495

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

emjay2812 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:45
...
Wichtiger ist meiner Meinung den Bügelverschluss mit Klebeband, Kabelbinder o.Ä. zu sichern.
:thumbup , hätte ich so sicher nicht gemacht... :redhead

dankender gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 11. November 2020, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtiges Messen mit Flüssigkeitsthermometern
Antworten: 21
Zugriffe: 1358

Re: Richtiges Messen mit Flüssigkeitsthermometern

Moin.
Das hört sich ja plausibel an.
Ich werde mal drauf achten.

Gruß und Danke
Manfred
von jkmanfred
Mittwoch 4. November 2020, 05:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 1804

Re: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank

Moin.
Wäre denn eine Wasseruhr ne Alternative?
Die wäre jedenfalls lebensmittelecht und würde auch kleine Mengen zählen. ( ich weiß allerdings nicht, ob das CO2 ne Rolle spielt). Lediglich das reinigen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Gruß
Manfred
von jkmanfred
Montag 2. November 2020, 05:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein "neuer" aus dem Sauerland sagt Hallo
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Ein "neuer" aus dem Sauerland sagt Hallo

Grüße auch aus dem Hochsauerland.
Über die Schulter schauen ist immer gut.
Gruß und Gut Sud
Manfred