Die Suche ergab 57 Treffer

von jkmanfred
Sonntag 20. September 2020, 15:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 37
Zugriffe: 2124

Re: Münchner Biere

Johnny Eleven hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 15:12
Ja, siehe das weiße Schild rechts.

Kleiner Spaß vom Getränkehändler...
Aber wirklich nicht schlecht gemacht. 😬

Gruß
Manfred
von jkmanfred
Sonntag 9. August 2020, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

moin Dirk

versuch´s mal warm zu machen. ( > 150°C ) zB. im Backofen oder mit Heißluftfön

evtl ist die Verbindung geklebt und bei der Temperatur verliert der Kleber seine Eigenschaft.

gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 22. Juli 2020, 22:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?

Kann es sein, dass du die Spirale beim montieren auf Spannung bringst? Manch einer versucht die Spirale auf einer Seite einzuschrauben und anschließend die Spirale soweit „zurück zu drehen“ das sie danach sich in das T-Stück eindreht. Danach ist immer irgendwo Spannung und oder steht hoch. Wenn du ...
von jkmanfred
Dienstag 21. Juli 2020, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Generelles
Antworten: 73
Zugriffe: 4037

Re: Generelles

Mehrbier hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:22
hyper472 hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:05
Der Zoll ist ein Reizthema hier. Führt jedes Mal zu Zoff.
Viele Grüße, Henning

Liegt wohl am metrischen System .... :Grübel
:goodpost:
von jkmanfred
Dienstag 21. Juli 2020, 00:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?

na dann...
auf ein neues!
aber "es ist so!"
manchmal sieht mann den Wald nicht wegen der Bäume :Ahh

Gruß und Gut Sud
manfred
PS: Das Rezept vom WE (Campusbrau) war nicht wirklich kompliziert und wenn ich Zeit finde, kann ich es dir auch nachreichen. :Wink
von jkmanfred
Montag 20. Juli 2020, 16:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?

Moin Volt Kann es sein, dass du die Spirale beim montieren auf Spannung bringst? Manch einer versucht die Spirale auf einer Seite einzuschrauben und anschließend die Spirale soweit „zurück zu drehen“ das sie danach sich in das T-Stück eindreht. Danach ist immer irgendwo Spannung und oder steht hoch....
von jkmanfred
Freitag 17. Juli 2020, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 32181

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

:Greets
mwx hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:19
noch ein Troll .. großartig
stimmt definitiv nicht!
(ich schwör)

gruß und Gut Sud
manfred
von jkmanfred
Montag 13. Juli 2020, 12:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 11
Zugriffe: 1798

Re: Mein erster Sud

moin Aller Anfang ist (schon mal gut...) aber: zieh dir vernünftige Schuhe an und lass es nicht so plätschern. :Wink was ich nicht ganz verstehe ist der 50 und 70l Kessel, dazu ein Plastikfass zum Läutern. und wen hast du nicht dicht bekommen? den 50l oder den 70l Kessel? Wenn du den 50l zum maische...
von jkmanfred
Donnerstag 9. Juli 2020, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"
Antworten: 36
Zugriffe: 2345

Re: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"

Hi. Danke. Leider kein Bild gefunden. Also heißt es beim nächsten mal besser machen. Nur damit ich mir eine schgöne Checkliste bauen kann, falls es das nicht schon irgendwo gibt, zu messen wäre: Während dem Läutern den Brix/Plato Wert (Ziel Bsp. 14°P) Vor dem Kochen den Brix/Plato Wert (sollte ja 14...
von jkmanfred
Mittwoch 8. Juli 2020, 09:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Gruß aus dem Sauerland

und schönen Gruß aus dem HSK. :Greets

vielleicht sieht man sich ja mal.

gruß und Gut Sud
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 8. Juli 2020, 09:19
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 1108

Re: Steinpilze

HubertBräu hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 08:43
Wie wäre es mit einem schönen Schweinebraten mit Steinpilzsoße? :Bigsmile :Greets
:goodpost:

gruß und gut Sud
manfred
von jkmanfred
Sonntag 5. Juli 2020, 10:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 1738

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Hi.
...und wenn du es "richtig" machen möchtest, besorgst du dir einen Thermoport zum läutern und schon ist dein Equipment komplett.

gruß
manfred
der den auch noch auf der Agenda hat.
von jkmanfred
Sonntag 28. Juni 2020, 23:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Entlüften?wann?warum überhaupt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Entlüften?wann?warum überhaupt?

ich mach das jetzt mal so... Hallo! zunächst entschuldige ich mich schon mal dafür das meine Fragen hier vermutlich schon ausführlich in anderen threads gesprochen wurden... Herzlich willkommen! :Wink Habe gestern meinen ersten Sud geschlaucht. ein obergäriges weizen. untergäriges gibt´s auch nicht....
von jkmanfred
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braufehler trotzdem trinken
Antworten: 32
Zugriffe: 2307

Re: Braufehler trotzdem trinken

ReDoX hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 17:37
Hallo zusammen,

...
Kann ich mein erstes Bier nach der Nachgärung trinken oder würdet ihr es lieber bleiben lassen?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
:Greets nur zur Erinnerung (musste sein) :Wink

undsowasnenntsichschwabe :Ahh

lieben Gruß
und weiterhin Gut Sud
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 11. Juni 2020, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 336937

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen mal was neues ausprobieren.
Was meint denn die ehrbare Forengemeinde dazu?
rezept.jpg
gruß und gut Sud
manfred
von jkmanfred
Sonntag 7. Juni 2020, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 2578

Re: 0,33l Bügelflaschen

moin

Ich habe die Tage Krombacher aus den kleinen Plöppflaschen getrunken.
ne Prägung aber meines wissens nur auf dem Deckel. :redhead

gruß
manfred
von jkmanfred
Sonntag 3. Mai 2020, 11:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 35
Zugriffe: 5550

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

:goodpost:

gruß
manfred
von jkmanfred
Sonntag 3. Mai 2020, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hei. Hi, Ich habe vor einer weile bei einer Brauerei gesehen dass es so tolle Wasserzähler-Magnetventil-Systeme gibt. Hierbei kann man als Brauer Beispielsweise einstellen dass man 100 liter Wasser benötigt. Der Zähler setzt sich auf 0l und zählt bis 100l hoch dann löst das Magnetventil aus. Dadurch...
von jkmanfred
Sonntag 3. Mai 2020, 11:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 17297

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Mahlzeit

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. hab es übersehen.
leider ist die Grösse nicht ganz meine. :crying

in XL hätte ich gerne zugesagt.

gruß
manfred
von jkmanfred
Dienstag 28. April 2020, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 9974

Re:

... Die kleinen 0,25-er hab ich geliebt. Helles vom Fass für 40 Pfenning und nach 5 Minuten wurde man von der Bedienung in der Kneipe angemault wenn man es noch nicht leer hatte...Ich brauch Leergut, mach hinne..!! Ich glaub da hätte ich beim servieren gleich das nächste bestellt... :thumbsup :Ange...
von jkmanfred
Dienstag 28. April 2020, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

moin moin Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut. VG Shlomo wo ich das gerade lese... Ich habe mir mal so einen Deckel angefertigt und setze ihn (seit 3-4Suden) ein. :redhead Acryldeckel kl.jpg Er beschlägt schon mehr oder weniger, aber Infektionen hatte ich noch keine. ...
von jkmanfred
Montag 27. April 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

moin Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut. VG Shlomo wo ich das gerade lese... Ich habe mir mal so einen Deckel angefertigt und setze ihn (seit 3-4Suden) ein. :redhead Acryldeckel kl.jpg Er beschlägt schon mehr oder weniger, aber Infektionen hatte ich noch keine. Norma...
von jkmanfred
Donnerstag 23. April 2020, 16:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 17297

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

manno_matze hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 12:46
Gibt es bzgl. der Shirts/Polos "Restposten"?
Hatte vergessen mir eins zu bestellen.

LG
Matze
und ich wollte mir eins in Romrod besorgen... :redhead

gruß und gut Sud
manfred
derwegenderabsagevonromrodnichtmehrbestellthat
von jkmanfred
Montag 20. April 2020, 21:17
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 17297

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hallo, bei mir wurde der Status leider noch nicht angepasst, habe meine Spendenmails am 17.3. versendet, wie kann ich „überprüfen“ ob meine Mail angekommen ist? Danke Ingo das frag ich mich auch. :Grübel gruß manfred Frag ich mich auch. Aber lass uns doch mal bis Ende der Woche warten. Viele Grüße,...
von jkmanfred
Montag 20. April 2020, 20:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 17297

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

ingolferus hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 20:38
Hallo, bei mir wurde der Status leider noch nicht angepasst, habe meine Spendenmails am 17.3. versendet, wie kann ich „überprüfen“ ob meine Mail angekommen ist?

Danke Ingo
das frag ich mich auch. :Grübel

gruß
manfred
von jkmanfred
Freitag 17. April 2020, 16:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 41
Zugriffe: 5764

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

moin. Da hatte ich erst letzte Woche das Problem, das am Brautsgbnach ca. 2 von 10 Kilo der Imbus geschrottet war :crying . Zum Glück habe ich schnell nen Ersatz gefunden! Ichvsah mich schon kaputtkurbel. In der Regel ist das doch eine 8mm Inbusschraube mit 6mm Innensechskant, oder nicht? Der Kopf d...
von jkmanfred
Mittwoch 15. April 2020, 20:27
Forum: Rezepte
Thema: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier

Ja, wenns gut ist, machen wir das doch mal nach... :Pulpfiction
am besten noch diese Woche :Bigsmile

gruß
manfred
von jkmanfred
Freitag 10. April 2020, 10:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 47
Zugriffe: 5759

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

moin. Da wollte ich nur kurz dran erinnern, bevor ihr es verpasst: :Angel Auch wenn Hefe mancherorts vielleicht gerade knapp ist :Bigsmile "Wer am Charfreitage vor der Sonne Aufgang drei Messerspitzen voll Hefe isset, dem schadet selbiges Jahr kein Trunk, er mag saufen, wie er will." zu spät... :cry...
von jkmanfred
Samstag 4. April 2020, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2440

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Kleine Anekdote: ich hab als Kind mal ein Fieberthermometer (Maximum so 45°C) mit Quecksilber (!) ins kochende Nudelwasser gehalten... Was war das Ziel? Der Mutter zu zeigen dass du Fieber hattest und besser nicht in Schule solltest? :Bigsmile Ich wünschte es wäre so gewesen - es war leider schiere...
von jkmanfred
Donnerstag 26. März 2020, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 4787

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

moin

ich schätze mal der Kopf hat sich beim einschlafen auf die Enter Taste gelegt. :Wink

duckundwech
manfred
von jkmanfred
Freitag 20. März 2020, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen!
Antworten: 11
Zugriffe: 2153

Re: Unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen!

Hey, ich hab gerade eine sehr schöne Idee gehört - wie ich finde - um gerade kleinere Unternehmen zu unterstützen. Wollte diese gern verbreiten :Smile Wir könnten jetzt vermehrt Gutscheine kaufen - nicht nur zum verschenken, sondern um sie auch selbst später zu nutzen. Ein Beispiel: Ich gehe regelm...
von jkmanfred
Dienstag 17. März 2020, 20:39
Forum: Rezepte
Thema: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier

moin

mach mal dashttp://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... braunbier/ da. :Wink
(nicht nur) mir schmeckt´s. :Angel

gruß
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 12. März 2020, 16:27
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6785

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Malzeit.
Schöne 'Sch31ße! :crying

Ich freue mich sooo, euch kennenzulernen.
deshalb werde ich auch kommen.
Unterkunft ist ebenfalls Villa Raab.

machen wir das beste draus. :Greets

gruß
manfred
derseinensohnmitbringt
von jkmanfred
Freitag 31. Januar 2020, 16:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Versuch - Anfängerweizen
Antworten: 39
Zugriffe: 3937

Re: Der erste Versuch - Anfängerweizen

Matthias H hat geschrieben:
Freitag 31. Januar 2020, 12:17
Sehr schöner Bericht.
Viel Freude! (und möglichst lange Vorfreude!) :Wink
...und sehr schöne Lokation. :thumbup
(wenn´s bei mir mal besser ausschaut, mache ich sicher auch ne Doku. :redhead )

gruß
manfred
derindergaragebraut
von jkmanfred
Donnerstag 30. Januar 2020, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe auf Abwegen
Antworten: 9
Zugriffe: 1004

Hefe auf Abwegen

oder gehört das in die Rubrik Brauunfälle? :Grübel
https://www.sauerlandkurier.de/nordrhei ... 10895.html

gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 1. Januar 2020, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie lange dauert Euer Brautag?
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Re: Wie lange dauert Euer Brautag?

Die schönsten Brautage waren die, an denen ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Die unangenehmsten waren die, an denen ich versucht habe, möglichst schnell fertig zu werden. Es ist und bleibt für mich ein Hobby. Insofern finde ich die Frage für mich persönlich vollkommen uninteressant. :goodpost: g...
von jkmanfred
Montag 30. Dezember 2019, 13:14
Forum: Rezepte
Thema: Vorschläge für einen Maischeplan?
Antworten: 31
Zugriffe: 2146

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

Hey ihr! Das Brauen hat sich ein paar tage verzögert, hat aber dann noch viel Spaß gemacht :) Herrausgekommen sind 65l Bier :) (Wie nennt man das Bier in diesem Zustand?) IMG_20191229_144537.jpg IMG_20191229_145236.jpg Ich habe das ganze mit 60g der M76 Hefe bei 8 grad heute angestellt. Mal schauen...
von jkmanfred
Samstag 30. November 2019, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 1665

Re: Malz schroten ohne Mühle?

Hi.
Evtl gibts ja ne Mühle in deiner Gegend.
Dazu müsste man wissen wo. 😉
Gruß
Manfred
von jkmanfred
Donnerstag 28. November 2019, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 35
Zugriffe: 3756

Re: Speise

... Einfach mal vor Augen führen: man hat acht Stunden lang am Sud gearbeitet, acht Tage lang gärt es und dann versaut man es durch angegammelte Speise? Nö, das mache ich nicht. Wer keine frische Speise (z.B. aus einem aktuellen Sud oder gefroren) hat, sollte durchaus Zucker nehmen. Achim So ist es...
von jkmanfred
Montag 25. November 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 35
Zugriffe: 3756

Re: Speise

N´abend zusammen :Greets Jetzt habe ich spontan 4 Liter Speise in 2 x 2 Liter Flaschen abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. ( 6°C) Ich war mir halt nicht sicher, ob der Gärbehälter genug Kopfraum für die Kräusen hat. Der Rest vom Sud ist in der Hauptgärung OG bei ca 18°C Ist es wirklich so, da...
von jkmanfred
Mittwoch 20. November 2019, 09:15
Forum: Rezepte
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 1676

Re: Reifung bockbier

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 20. November 2019, 07:16
Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
moin

:Shocked
bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?

fragender Gruß
manfred
von jkmanfred
Dienstag 19. November 2019, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 3155

Re: Gärung abgeschlossen?

Wenn ohne Messgerät gebraut wurde kann es durchaus sein, dass so viel verdampft wurde, dass das hier mindestens ein Doppelbock ist und sich die Hefe am Ende sehr schwer tut. Dann reichen zwei Wochen eventuell doch nicht. Welchen Sinn es macht, nicht einmal die Stammwürze zu bestimmen, ist mir unerk...
von jkmanfred
Samstag 16. November 2019, 10:34
Forum: Rezepte
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 3560

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

bwanapombe hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 21:28
War das Bier am kühleren oder am wärmeren Ort fehlerhaft?

Dirk
lass mich raten: am wärmeren?!

gruß
manfred
von jkmanfred
Donnerstag 14. November 2019, 18:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 2316

Re: Zu heiß Abläutern

Adrian S hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 17:59
Ach, Flaschen backen ist nicht gut????





*duckundweg :P
Werft ihn zu Poden den pösen Puben! :Wink
von jkmanfred
Mittwoch 6. November 2019, 19:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Hallo aus dem Sauerland

Gruß aus der Nachbarschaft. :Greets
Ich komme auch aus dem Hochsauerland, bin allerdings noch blutiger Anfänger
und habe mich hier (noch nicht) vorgestellt. :redhead (wirdabersichernochnachgereicht)

gruß
manfred
von jkmanfred
Sonntag 20. Oktober 2019, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich besitze seit kurzem eine 50L-Edelstahlkanne die ich zum Vergären verwenden will. Leider ist die Kanne nicht geschweisst sondern gebördelt. Jetzt sehe ich ein klares Problem mit Infektionsnestern die sich an den unzugänglichen Stellen bilden könnten. Deshalb will ich nach einer mechanisch-/chemi...
von jkmanfred
Samstag 19. Oktober 2019, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12490
Zugriffe: 1479080

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand sagen mit welchem Stichwort ich Tante Google füttern muss, um diesen IMG_20191010_230654842.jpg Verbinder zu finden? Hier wird der Kunststoffschlauch einfach reingesteckt. Ich benötige einen Adapter von 1/2" AG auf diesen Verbinder. Moin wo ist denn das 1/2" AG und welchen Durchmess...
von jkmanfred
Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26047

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Eine blöde Frage nochmal: Ich hab mir jetzt ein Zimmer über den offiziellen Weg gebucht, aber kein Ticket für den Shuttlebus bekommen. Gibt's da denn noch ein Ticket zum Vorzeigen oder so? moin ist es nicht so, dass bei den offiziell über diese Seite gebuchten Hotells der Shuttlebus inclusive ist? ...
von jkmanfred
Freitag 13. September 2019, 06:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 14502

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

moin zusammen

0.025 ist das nicht "etwas" eng?

oder sollen das Meter sein? :Grübel

gruß
manfred