Die Suche ergab 7 Treffer

von jkmanfred
Donnerstag 15. August 2019, 17:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

mahlzeit.

einfache Gegenrechnung:
was kostet ein Gärfass und wie teuer ist der Sud den man aus dem Kanister evtl wegschütten mus?

ich würde ihn auch verwerfen.
man kann ihn aber auch aufschneiden und als Toolbox verwenden.

gruß
manfred
von jkmanfred
Mittwoch 14. August 2019, 19:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 36
Zugriffe: 2402

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

moin Unter den Fliesen ist ein Armierungsgewebe. ...Des weiteren frage ich mich ob du die Frosttiefe in die Planung der Entwässerung miteinbezogen hast? Wie viel Prozent Gefälle hat diese? Ist es durch den Auslauf vorgegeben? Ich baue grundsätzlich mit min 80cm Frosttiefe um Probleme in der kalten J...
von jkmanfred
Dienstag 7. Mai 2019, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärung ohne Kräusen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

Hallo Gamsnest
Danke für die (späte) :Wink Antwort.
Ich habe dann auch meinen ersten Sud einfach abgefüllt,
lange gewartet und jetzt ist er schon alle. :redhead

es geht scheinbar auch ohne Kräusen :puzz

Gruß
jkmanfred
von jkmanfred
Samstag 30. März 2019, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärung ohne Kräusen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

... fehlendes blubbern ist kein sicheres Zeichen, da gibt es viele Faktoren warum's nicht blubbert. Undichter Behälter... Undicht ist möglich, aber sicher nicht so dramatisch. Was ich vermisst habe ist der Schaum. :Grübel OK, habe auch nicht oft nachgesehen, wollte dem "Zeug" auch Ruhe gönnen. Ist ...
von jkmanfred
Donnerstag 28. März 2019, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärung ohne Kräusen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

Hallo Gamsnest
keine Antwort ist auch eine Antwort...
ich bin genau da, wo du vor einem Jahr warst.
wie ist es denn bei dir weitergegangen?
fragender Gruß
manfred
von jkmanfred
Sonntag 30. Dezember 2018, 21:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hahn an bestimmter Position befestigen
Antworten: 13
Zugriffe: 1724

Re: Hahn an bestimmter Position befestigen

... Und wenn du den Hahn jemals wieder lösen möchtest, nimm kein hochfestes Loctite, sonst kannst du das Gewinde kaum wieder auseinanderschrauben, ohne etwas kaputt zu machen. Gruss, David und wenn du doch hochfesten Loctite genommen hast, brauchst du ihn nur zu erhitzen >140°C und schon löst es si...
von jkmanfred
Sonntag 18. November 2018, 20:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl
Antworten: 34
Zugriffe: 10583

Re: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl

Mahlzeit zusammen. Ich hab da mal ne Frage und hoffe das passt hier hin. :Grübel Also Ich bin dabei ein Rührwerk für den 50l Kessel zu bauen. wie weit darf/sollte der Abstand zwischen Kesselboden und Impreller sein (damit nix anbrennt) ? macht es einen Unterschied, ob ich elektrisch oder mit Gas hei...