Die Suche ergab 12 Treffer

von AngerBier
Dienstag 15. Januar 2019, 08:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Re: Probleme beim Zapfen

So, es war wirklich der Hahn. Hab ihn zerlegt und einfach neu zusammen gebaut da er ja so gut wie sauber ist da neu. Und siehe da, es funktioniert. Bei einem Bier noch etwas holprig, aber da habe ich dann den Druck auf 2,6 bar erhöht und dann lief es hier auch. Es kommt zwar noch ungefähr die Hälfte...
von AngerBier
Sonntag 13. Januar 2019, 10:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Re: Probleme beim Zapfen

Ja, nur Schaum. Bei mir sind beide Biertypen gleich mit 2,0 bar Sättigungsdruck. Das passt auch alles, da wie gesagt die Zuleitung zur Anlage komplett schaumfrei ist. Sprich die Sache mit den richtigen Drücken dürfte sehr gut passen. Ich zerlege heute mal den Hahn. Wenn das nichts bringt teste ich m...
von AngerBier
Sonntag 13. Januar 2019, 07:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Re: Probleme beim Zapfen

Die Anlage ist neu. Ich hab das ganze gereinigt und das Bier mit vollem Durchfluss gezapft bis nur mehr Bier da war, dann den Fluss zurück reguliert.
von AngerBier
Samstag 12. Januar 2019, 22:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Re: Probleme beim Zapfen

Ich werde mal den Hahn zerlegen. Da der "spuckt" beim Zapfen ist das ein guter Tip von AxelS. Wenn ich Druck vom Keg nehme steigt der wieder an weil CO2 ausgast. Das liefert bei mir zumindest bereits CO2 in der Zuleitung zur Zapfanlage. Den Sättigungsdruck darf ich auf keinen Fall untersch...
von AngerBier
Samstag 12. Januar 2019, 22:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Re: Probleme beim Zapfen

Sättigungsdruck bei 20 Grad und 5g/l wären 2,0 bar.
Unter dem Sättigungsdruck zu Zapfen würde ja das CO2 aus dem Bier entbinden.

https://www.allgaeu-zapf.de/2013/07/co2 ... einstellen
von AngerBier
Samstag 12. Januar 2019, 21:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3841

Probleme beim Zapfen

Hallo Bierfreunde! Mir gehen langsam die Ideen aus wo mein Problem liegen könnte. Habe eine PYGMY 25 und NC Kegs. Das Bier wurde Zwangscarbonisiert bei 20°C mit 2,0 bar. Habe dann das Keg mit Spundventil bei 2,0 bar zwei Tage lang ruhen lassen und dann an die Zapfanlage angeschlossen mit 2,4 bar. Le...
von AngerBier
Donnerstag 22. November 2018, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife
Antworten: 8
Zugriffe: 1977

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

Es gibt Zapfhähne mit CO2 Kartuschen zum Zapfen die oben auf das 5L Partyfass aufgesetzt werden können.
von AngerBier
Mittwoch 21. November 2018, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 3631

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Grundsätzlich kann das Gerät oder besser gesagt die Geräte alles messen (hautpsächlich betreibe ich Naturstoff-Analytik), im Zuckerbereich wird jedoch hauptsächlich Fructose, Glucose, Saccharose (= Haushaltszucker, normaler Zucker :Grübel) , Maltose und Lactose gemessen da sehr viel Enzym-Bioreaktio...
von AngerBier
Mittwoch 21. November 2018, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 3631

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

1) Also aktuell gibts die ersten Gäranzeichen, denke das beim letzten Ansatz der Hefe noch welche überlebt haben. Da ich vermute, dass jetzt nur die Hälfte der Hefe arbeitet als notwendig da ja der erste Ansatz überhaupt nichts geworden ist, soll ich noch eine Packung dazu geben damit ich auf meine ...
von AngerBier
Mittwoch 21. November 2018, 06:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 3631

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Ja, das ganze wird chromatographisch auf Zucker überwacht. Bei meinen Recherchen bin ich großteils auf Würze zum rehydrieren gekommen da bei Wasser die Gefahr besteht das die Hefe verhungert. Also würde ich beim letzten Päcken Hefe wie folgt vorgehen: - Wasser abkochen und auf 30°C abkühlen lassen -...
von AngerBier
Dienstag 20. November 2018, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 3631

Re: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Verfallsdatum ist 2019. Packen lag im Kühlschrank bei ca. 5°C. Hab beim ersten Starter das ganze recht stark mit einem Magenrührer eingerührt. Beim zweiten Versuch habe ich vor der Hefezugabe mit dem Magnetrührer Luft eingerührt und die Hefe dann im ruhigen Zustand augestreut. Jedoch auf Grund der S...
von AngerBier
Dienstag 20. November 2018, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 3631

Safelager W-34/70 gärt nicht - Anfängerfehler?

Hallo an alle! Habe mein erstes Bier gebraut mit einer Grainfather Anlage und dem passenden kühlbaren Fermenter dazu. Habe meine 23L Würze mit ca. 17°C nach Würzekühlung direkt in den Fermenter gepumpt und auf Anstelltemperatur von 8°C runter gekühlt. Habe zwei Packungen a 11,5g Fermentis Safelager ...