Die Suche ergab 62 Treffer

von JoDa
Montag 3. Januar 2022, 12:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Danke für das Bild.

Das die alle über den Schaft gehören war mir klar.
Hab mich nur gewundert warum ich dazu 5 Teile brauchen soll. Deshalb meine Frage ob die eventuell noch eine andere Funktion haben könnten.

:Drink
von JoDa
Montag 3. Januar 2022, 09:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Frohes neues in die Runde. Also ich hab den Hahn jetzt hier liegen, konnte ihn aber noch nicht wirklich testen / zum Einsatz bringen. Bei dem Hahn war auch ein Satz U-Scheiben, Muttern etc dabei. Leider erschließt sich mir nicht ganz welche Funktion die alle haben sollen bzw. in welcher Reihenfolge ...
von JoDa
Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Danke für euer Feedback :thumbup

Hab heute einen bestellt und freu mich auf den ersten Einsatz.
Da ich meinen Zapfhahn im Kühlschrank unterbringen will sollte er immer schön kalt sein.
von JoDa
Dienstag 26. Oktober 2021, 17:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Hi Ich bin grad auf der Suche nach einem gutem Preis/Leistung Zapfhahn mit Kompensator. Dabei bin ich auf die Schankhähne von TOF gestoßen. https://www.candirect.eu/Kompensatorschankhahn-TOF-aus-Messing-verchromt-Auslauf-schwarz-selbstschliessend-Anschlussgewinde-5-8-35-mm-oder-55-mm-lang Hat jemand...
von JoDa
Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe die Suchfunktion bemüht, jedoch kein Fazit zu folgender Frage gefunden: "Hopfen nach der Ernte direkt einfrieren oder zuerst trocknen?" Falls jemand Nachteile der direkt Einfrier-Methoden kennt, wäre ich sehr interessiert. Gruss, Michu Hi Du solltest immer zuerst trocknen. Ein Bekann...
von JoDa
Freitag 15. Oktober 2021, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

klecksi hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 11:18


Man kann auch einfach Öttinger Alkoholfrei nehmen. :Drink

Hab ich grade wieder gemacht, nix Gärstopper drinn :thumbsup
Benutzt du das dann einfach direkt aus der Pulle oder kochst du es nochmal ab?
von JoDa
Freitag 15. Oktober 2021, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde statt des Malzbiers einfach eine kleine Menge Starterwürze bereiten. Das ist super einfach und enthält dann auch keine ungewollten Zutaten wie Gärstopper oder so was. Die Anleitung ist super auf MMuM beschrieben. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=806&inhaltmitte=rezept&...
von JoDa
Freitag 15. Oktober 2021, 08:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Kannst du mal deine steckkupplung zeigen? Ich hatte auch Probleme mit dem großen O-Ring in der kupplung. Ist der drin? Hi, Also wenn du da einen großen O-Ring in der Kupplung hattest versteh ich warum der Probleme gemacht hat :Wink Spaß bei Seite… ich weiß nicht von welchem O Ring du genau sprichst...
von JoDa
Donnerstag 14. Oktober 2021, 07:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Ich werd es erstmal mit Dichtungen probieren die eine etwas größere Schnurdicke haben.
Die „originalen“ haben irgendwas bei 2,6/2,7 mm. Ich hab mir jetzt mal O-Ringe mit 3mm Schnur bestellt.
Wird wahrscheinlich etwas schwergängig aber Schankhahnfett sollte Abhilfe schaffen.

Ich berichte.
von JoDa
Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

… Mit den duotight hab ich keine Probleme. Hab die auch nicht mit Teflon Band abgedichtet, nur ordentlich fest gezogen. Die sollten ja nicht im Gewinde dichten sondern am Ende des Gewindes. Also wie gesagt… nach der grauen Gas Kupplung ist alles okay. Nur eben die Gaskupplung auf dem Pfosten, dort ...
von JoDa
Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Hi, Hmm komisch, da das ja nach deinen Schilderungen sowohl am ikegger System als auch bei den Anschlüssen am NC Keg gleichermaßen auftritt. Vlt. doch mal ne Kupplung von einem anderen Anbieter holen, wenn du bisher alle von CMB hast? Alternativ kannste ja auch mal etwas Schankfett/ Vaseline an die ...
von JoDa
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Chemo hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:44 Hallo :Greets

Sofern bei den Rezepten von MMuM nichts weiteres dabei steht: ist dann bei der Hopfenmenge die Rede von Dolden oder Pellets Typ 90?

Schönen Gruß

Chemo
Du kannst dann immer von Pellets ausgehen.
von JoDa
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Hi, Das ist komisch... auf der Gasseite hatte ich mit den grauen Kunststoffkupplungen (alle direkt aus China) noch nie Probleme. Hast die Verschraubung des duotight auf 7/16 MFL Adapters mit Teflonband abgedichtet? Mit den Metallkupplungen hab ich bisher, zumindets auf der Bierseite, keine guten Erf...
von JoDa
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Freihändig wär schon witzig 😄
Aber ne, ich werd mir nen kleine Hahn-Halterung bauen.

Nochmal zurück zum Thema. Wie heißt denn der Hahn?


Gruß
von JoDa
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

NC Ball-Lock Anschlüsse

Hallo :Drink Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Kegs (19 Liter NC und 10 Liter ikegger) umgestiegen und bin noch ein bisschen am kämpfen mit dem neuen Spielzeug. Auf der Bier Seite scheint alles dicht zu sein, die Kupplungen sitzen recht stramm und müssen mit ordentlich Kraft aufgesteckt werden...
von JoDa
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich nutze aktuell ein NC Keg und ein 10 ikegger mit der PlutoGun. Die ist aber so gar nicht regulierbar, was natürlich die Karbonisierung recht einschränkt. Wollte weiterhin aus den Kegs zapfen, aber wenn es geht ein Stück Schlauch an den Hahn anklemmen. Ich hab schon gesehen, dass es 5/8“ DuoTight ...
von JoDa
Dienstag 12. Oktober 2021, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo :Greets Irgendwie werd ich in den Tiefen des Boards nicht wirklich fündig, also stell ich meine Frage mal hier. Welchen Zapfhahn verwendet ihr denn so bzw. würdet ihr empfehlen? Im Netz gibts ja 1001 verschiedene und ich kann nicht so recht abschätzen was Schrott ist und was nicht. Besten Dank...
von JoDa
Freitag 9. April 2021, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194660

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,
Ich hab die Möglichkeit eine „MattMill Klassik Komplett“ inklusive Handkurbel für 250€ (Verkäuferwunsch) zu bekommen. Die gute war ein Jahr in gebrauch.
Guter Deal, was meint ihr?

JoDa

Edit: Preis
von JoDa
Donnerstag 4. März 2021, 08:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166519

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, gestern bin ich nun dazu gekommen (endlich) meine Hefe einzulagern. Vorgegangen bin ich dazu nach Beitrag #1 - hat soweit gut geklappt, aber ob ich erfolgreich war wird sich wohl erst später zeigen :Smile Eingelagert habe ich eine, leider etwas alte (4 Monate seit Herstellung), Imperial Yeast...
von JoDa
Dienstag 16. Februar 2021, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166519

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hi und Danke! Overpitchen war nicht der Plan. Ich hätte den Starter halt einfach 100-200ml größer angesetzt und die Menge quasi vor dem pitchen geerntet um sie ausgären zu lassen und später auf NaCl zu überführen. Aber dann werd ich einfach 20ml aus dem Päckchen auf NaCl lagern und mit dem Rest eine...
von JoDa
Dienstag 16. Februar 2021, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166519

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, ich habe durch ein paar Verzögerungen eine Flüssighefe (Imperial "Dieter") etwas länger im Kühlschrank liegen lassen müssen (Prod. Datum Mitte November) und komme jetzt dazu den Sud zu brauen. Meine Frage ist nun ob ich die Hefe direkt aus dem Päckchen in NaCl einlagern kann oder ob...
von JoDa
Donnerstag 4. Februar 2021, 09:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 742293

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Eigentlich schafft das jeder, mit etwas Ehrgeiz und gutem Willen. Selbst ich kam damit klar. Letzte Charge 9 Spindeln gelötet, 2 davon abgeraucht und 7 produktiv und zuverlässig bei mir im Einsatz. Ja, nette Menschen gibt es hier auch ... ;-) Hi, Danke für die Motivation :Smile aber wie gesagt - ic...
von JoDa
Donnerstag 4. Februar 2021, 08:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung
Antworten: 18
Zugriffe: 4153

Re: Umstieg auf Edelstahl - Reinigung

Such mal nach "Royal Catering" die Töpfe sind aus Edelstahl und recht günstig mit Deckel zu haben. So einen in ca 25L nutze ich als Gär und Läuter-Behälter (Loch selbst gemacht) und ein Kumpel hat einen 17L (ca 40€) in dem er zu Hause auf dem Herd maischt und kocht (mit Induktion) - funkti...
von JoDa
Donnerstag 4. Februar 2021, 08:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 6128

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Läutertuch macht man schon ewig nicht mehr! Kauf dir den Läuterfreund, den kannst einfach in die Spülmaschine geben und das Ergebnis ist 1A Hi, Naja ... also es gibt eine sehr aktive "Brew in a Bag" Szene rund um den Globus. Das könnte man als Weiterentwicklung des Tuchs sehen - und viele...
von JoDa
Mittwoch 3. Februar 2021, 22:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 742293

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo in die Runde :Smile Sagt mal wo landet man denn insgesamt (Kosten technisch) bei einer iSpindel? Und noch viel wichtiger...gibt es denn nette Menschen die einem das Ding zusammenbauen würden (natürlich gegen einen Obolus)? Ich hätte gerne eine habe aber weder das Werkzeug noch das Geschick für...
von JoDa
Sonntag 24. Januar 2021, 21:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cider
Antworten: 25
Zugriffe: 5171

Re: Cider

Hallo, Ich hab auch mal eine Frage zu Cider. Deshalb dachte ich ich klinke mich hier mal ein. Auf die Idee bin ich durch den US Podcast brülosophy gekommen. Die machen auch eigentlich Bier aber die Essenz war „Probiers einfach aus. Kauf dir Saft und wirf mal ne Bierhefe rein (z.B. Notti)“ Gesagt get...
von JoDa
Freitag 22. Januar 2021, 15:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2526

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

So, Gerade bei der Apotheke ums Eck mal angefragt was die so zu bieten haben. CaCl2 100g hab ich direkt bestellt für 11€ geht das noch klar auch wenn ich im Netz auf billigere 1kg Packungen gestoßen bin. Aber was soll ich mit nen Kilo von dem Zeug bei meinen kleinen Suden?! CaSO4 ist aber mit 23€ pr...
von JoDa
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2526

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

@JoDa, was ist gegen eine 30%ige Lösung zu sagen? Als Chemiker solltest Du es im Handumdrehen umrechnen können. Vorteile (ggü dem Salz, was ich früher auch hatte): zieht wohl viel weniger Wasser, das Salz wird regelrecht nass und zum anderen ist das Lösen schon erledigt. VG Shlomo Hallo, dagegen is...
von JoDa
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2526

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

Hi,

in welcher Form denn, Pulver?
Und das gibts ja auch als *2 H2O oder wasserfrei etc.

Muss eh das CaSO4 bestellen hast du das auch noch rumliegen?

Johannes
von JoDa
Mittwoch 13. Januar 2021, 14:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2526

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

Hallo und vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Leider war bei mir relativ viel los und ich komme jetzt erst wieder dazu hier reinzuschauen. Das Helle wurde desshalb auch verschoben, was auch nicht schlecht ist um die Vorschläge hier zu berücksichtigen. Danke erstmal für die Klarstellung, dass e...
von JoDa
Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2526

Kleine Wasserverwirrung ...

Hallo zusammen :Greets , bestimmt denken sich einige "nicht schon wieder ein Wasser Beitrag" und ich entschuldige mich auch dafür falls es repetetiv sein sollte. Allerdings bin ich bei meiner Suche nicht wirklich fündig geworden und da ja jedes Wasser auch ein bisschen "speziell"...
von JoDa
Freitag 13. November 2020, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

... Edit: es ist mir ehrlich gesagt unklar, wie man die Aufteilungsmöglichkeit beim Teilen übersehen kann. Sorry aber Rakader scheint es auch übersehen zu haben. Und ich hab grad geschaut ... bei mir steht Sud Teilen und sonst nichts :Grübel Kannst du mal einen Screenshot machen wo ich das finde? V...
von JoDa
Freitag 13. November 2020, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, Teilen hat leider nicht geklappt bei mir. Da macht er immer 15/15 draus. Das wäre noch cool wenn man das anders festlegen kann. Gruß Beim Teilen kannst du die prozentuelle Aufteilung beliebig wählen. Alternativ, kannst du versuchen nur die Menge im Rezeptteil anzupassen. Du musst aber aufpassen...
von JoDa
Freitag 13. November 2020, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

So wichtig ist es dann doch nicht. Wie gesagt...war eher „bug-report“. Generell wär es aber cool wenn der KBH fragen würde in wie viele Teile er teilen soll oder eben ob man nur was abzweigen will. Also „Sud Teilen“ und dann fragt er wie groß der Teilsud sein soll. Dann müsste man zum 1/3 zwar immer...
von JoDa
Freitag 13. November 2020, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi,
Teilen hat leider nicht geklappt bei mir.
Da macht er immer 15/15 draus.

Das wäre noch cool wenn man das anders festlegen kann.

Gruß
von JoDa
Donnerstag 12. November 2020, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die neueste version 2.2.2 Ja, geringe abweichungen hab ich auch immer - das ist ja okay. Stört mich per se auch nicht - wollte nur reporten, dass da möglicherweise etwas ist. Könnt ja mal einen theoretisched Sud anlegen und ebenfalls den Hopfentreber Verlust sehr hoch schrauben. Als Test. Schönen Ab...
von JoDa
Donnerstag 12. November 2020, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bin durch einen "Sud-Unfall" auf einen möglichen Bug im KBH gestoßen. Kurzer Hintergrund: 30 liter Sud bei dem soweit alles nach Plan verlaufen war ...Schüttung, Wasser, Rasten, Hopfen alles nach wie vorgesehen. Allerdings sind beim Abfüllen in den Gärbehlter leider ca. 20 liter...
von JoDa
Freitag 23. Oktober 2020, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, da hätte ich echt auch selbst drauf kommen können :Ahh ... Welche Wärmekapazität hast du für das Malz genommen ? Da der Sud um 30 K steigen muss und das zugebrühte Wasser um 30K fällt kann die Masse nur "gleich" sein wenn beiden Wärmekapazitäten gleich wären. Die Für Malz wird aber deu...
von JoDa
Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471970

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ein freundliches Hallo in die Runde und erst einmal vielen Dank an die Entwickler und fleißigen Helfer die den KBH bereit stellen - echt ein geiles Teil. Ich habe gerade mit der neuen Version 2.2.2 herumgespielt und ich glaube etwas gefunden zu haben und zwar im Maischplan beim "Zubrühen" ...
von JoDa
Mittwoch 20. Mai 2020, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 93
Zugriffe: 23775

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Okay danke.

Hat jemand im Raum Trier so ein Teil?
Würde mir das dann doch lieber mal live ansehen bevor ich 200€ ausgebe und dann zu viel tüfteln muss.

Johannes
von JoDa
Dienstag 19. Mai 2020, 23:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 93
Zugriffe: 23775

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Das mit dem Totraum ist mir bewusst. Deshalb ja die Idee das Röhrchen, das innen am Hahn ist mit einem Stück Schlauch zu verlängern um immer von untern abziehen zu können.
Wie groß ist denn der Konus, sprich wie viel Volumen nimmt der ein.

Johannes
von JoDa
Sonntag 17. Mai 2020, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 93
Zugriffe: 23775

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Hallo, ich reaktiviere den Faden mal in Hoffnung auf viele erfahrene BrewBucket Nutzer :) Ich braue aktuell in einem Edelstahl Topf (25l) und einem Plastik Eimer als Läuterbehälter und Zwischenlager bis der Topf sauber ist und ebenfalls als Gärbehälter herhalten kann. Ich wollte mir jetzt einen zwei...
von JoDa
Donnerstag 30. April 2020, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Torpedo Keg
Antworten: 37
Zugriffe: 11987

Re: Torpedo Keg

Muss den Post mal reaktivieren.
Gibts noch mehr Berichte zu den Torpedos?

Hätte jemand Interesse an einer größeren Bestellung?
Alleine werden mir die Versandkosten zu krass.

JoDa
von JoDa
Donnerstag 30. April 2020, 10:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Bier 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Re: Grünhopfen Bier 2020

... Bevor Du trocknest, solltest Du Einfrieren in Erwägung ziehen. Wenn Du Glück hast kannst Du an einem Brautag eine Sorte ernten und an einem zweiten die andere. Dann hast Du beide frisch und Single Hop für jeden Sud. Alternativ kannst Du auch einen Sud teilen, besonders wenn nicht so viel geernt...
von JoDa
Montag 27. April 2020, 00:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Bier 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Grünhopfen Bier 2020

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe im letzten Jahr (etwas spät) Hopfen gepflanzt und dieses Frühjahr legt der schon gut los. IMG_1536.jpg Was mich zu meinen eigentlichen Anliegen bringt - einem Grün-Hopfen Bier. Ich hab hier schon mal ein bisschen gelesen und auch das brau!magazin hat einen Artikel d...
von JoDa
Freitag 13. März 2020, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass 20 Liter leihweise oder günstig gesucht (Raum Trier)
Antworten: 5
Zugriffe: 1317

Re: Gärfass 20 Liter leihweise oder günstig gesucht (Raum Trier)

Hab auch noch ein 30l Speidel ... in Schweich
von JoDa
Montag 13. Januar 2020, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 2899

Re: Refraktometer Verwirrung

Danke für euren Input.
Aber irgendwie wiederstrebt es mir jetzt auch noch viel Geld für eine Spindel auszugeben um mein Refraktometer zu eichen.
Jetzt muss es erstmal die Mini richten und ich frag mal rum ob ich mir eins leihen kann.

Wird schon werden 😅
von JoDa
Montag 13. Januar 2020, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 2899

Re: Refraktometer Verwirrung

Die zweite Skala ist schon korrekt, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Stammw%C3%BCrze#Umrechnung_zwischen_Grad_Plato_und_Massendichte Zum "Problem": Brix und Plato sind analog definiert, es gibt keinen Unterschied: 1 Grad Brix = 1 Grad Plato ≙ 1 %w/w wässrige Saccharoselösung. Abweichung...
von JoDa
Montag 13. Januar 2020, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 2899

Re: Refraktometer Verwirrung

Die Skala stimmt schon, deine Umrechnung SG-Plato stimmt nicht. SG = 4,13*Plato+997 Terrill oder Standard kannst du machen wie du magst. Das einzige was richtig ist, ist eine Spindel. Danke für deine schnelle Antwort. Entschuldige wenn das jetzt unfreundlich klingt, aber jetzt muss ich mal fragen w...
von JoDa
Sonntag 12. Januar 2020, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 2899

Refraktometer Verwirrung

Hallo, Ich habe mir kürzlich ein Refraktometer (Brouwland 32 Brix u. SG) zugelegt und bin im Moment recht verwirrt was die Skala angeht. A19020F9-2785-4CA8-B423-71F525F60212.jpeg So wie ich das sehe, handelt es sich eher um eine Plato Skala als um eine Brix 1.020 = 5 1.040 = 10 1.048 = ~12 Bei Brix ...