Die Suche ergab 8 Treffer

von Urumbel-Bräu
Freitag 5. Februar 2021, 17:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hamburger Senatsbock Tasting vom 29.01.2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2554

Re: Hamburger Senatsbock Tasting vom 29.01.2

Gude oder besser Moin, Wir haben es uns auch angeschaut/teilgenommen. Waren zu dritt und haben uns über zwei Sixer her gemacht. Aufgrund der langen Anfahrt bis Hamburg (500km) wäre ich sonst nicht auf die Idee gekommen, da hoch zu fahren. Wobei, beim Fußball gehts ja auch :Smile Die Idee an sich ist...
von Urumbel-Bräu
Sonntag 31. Januar 2021, 22:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entscheidungshilfe Brauanlage All-in-one 30l (Budget)
Antworten: 89
Zugriffe: 34181

Re: Entscheidungshilfe Brauanlage All-in-one 30l (Budget)

Hallo, danke für die viele guten Antworten. @Urumbel-Bräu: Wenn ich das rechne: SS Brewtech ca 340,00 (Sehr geiler Kessel) Inkbird ca. 50,00 Yato induktion ca. 270,00 (Beim SS Brewtech sagen sie explizit keine Induktion) LIEBE GRÜSSE, OLIVER Hallo Ich habe mich über 2 Jahre dahin entwickelt. vom Ei...
von Urumbel-Bräu
Samstag 23. Januar 2021, 11:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entscheidungshilfe Brauanlage All-in-one 30l (Budget)
Antworten: 89
Zugriffe: 34181

Re: Entscheidungshilfe Brauanlage All-in-one 30l (Budget)

Hallo Auch ich habe mit dieser Überlegung gestartet: es ist zu verlockend, dass die Maschine das Bier selbst komplett fertig macht. Man liest dann aber doch immer mal wieder von Problemen, die ja Der Ruthard auch schon genannt hat. Ich habe mich dann aber für die manuelle Variante entschieden. Ich b...
von Urumbel-Bräu
Freitag 1. Januar 2021, 22:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 41
Zugriffe: 7573

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Hallo Jan, Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter 😊 Eine Frage noch: Wie lang muss man Flaschen nach der Behandlung mit Isopropanol bzw. starSan stehen lassen, bevor man sie befüllt? Kann man davon ausgehen, dass wenn die Flaschen trocken sind ...
von Urumbel-Bräu
Montag 30. November 2020, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl-Gärbehälter: Brew-Monk oder Volli?
Antworten: 6
Zugriffe: 2471

Edelstahl-Gärbehälter: Brew-Monk oder Volli?

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meinen Plastikgärbottich durch etwas aus Edelstahl ersetzen. Gebraut Bzw. Gekocht wird mit einem 38l Topf. Bisher habe ich immer Drucklos und obergäriges vergoren. Das soll auch erstmal so bleiben. Ein Wechsel auf Vergärung mit Druck ist vermutlich aber dann auch ein...
von Urumbel-Bräu
Sonntag 22. November 2020, 21:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12293

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Servus Horsti, Bin gerade selbst am umbauen bzw. Plane gerade noch. Das sieht sehr gut aus, was du da geschaffen hast. Was mir aufgefallen ist: willst du ohne Läutergrant abpumpen? Das kann evtl zu. verstopfen des Filterkuchens führen. Wir setzen da immer ein einen Trichter ein. https://braumagazin....
von Urumbel-Bräu
Samstag 29. Februar 2020, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77199

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo Jan,

Das klingt nach einem spannenden Projekt. Bei mir ist aktuell aufgrund einer umbaumassnahme im Keller kein Platz für zusätzliche Gerätschaften.
Auf kurz oder lang hätte ich jedoch Interesse an einem solchen Gärtank.

Gruß Thomas.
von Urumbel-Bräu
Dienstag 27. November 2018, 19:45
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch vorderer Odenwald/ Rund um Weinheim
Antworten: 3
Zugriffe: 2767

Re: Stammtisch vorderer Odenwald/ Rund um Weinheim

Hallo

findet der Stammtisch noch regelmäßig statt? Wir sind 2-4 Einsteiger die die ersten beiden Sude aufgesetzt haben. Wir kommen aus Bensheim-Gronau.
Ist ja nicht so weit weg und zum vorderen Odenwald zählen wir auch noch :-)