Die Suche ergab 150 Treffer

von Bieryllium
Samstag 19. Februar 2022, 19:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit-Radler
Antworten: 4
Zugriffe: 996

Re: Grapefruit-Radler

Aus dem Bauch heraus würde ich nur 15IBU planen. Zitrusschalen sind ja auch (leicht) bitter.
von Bieryllium
Mittwoch 2. Februar 2022, 22:58
Forum: Alles rund um die Heimbrauconvention
Thema: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A
Antworten: 6
Zugriffe: 4862

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

Hallo,

Was ist da letztendlich entschieden worden oder läuft das Verfahren noch?
von Bieryllium
Freitag 25. Juni 2021, 00:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Katerfreies Bier - nur ein Traum?
Antworten: 41
Zugriffe: 5381

Re: Katerfreies Bier - nur ein Traum?

Das ist einer der Gründe warum ich mittlerweile oft 10% Stammwürze anpeile. Geschmacklich ist das nicht soweit weg von einem Vollbier und man nimmt 1/6 weniger Alkohol zu sich. Ich merke beim Kater keinen Unterschied zwischen Kaufbieren oder selbstgebauten. Kommt nur auf die Menge an Alkohol und dam...
von Bieryllium
Mittwoch 5. Mai 2021, 18:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Re: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84

Ich habe Samstag um 21 Uhr 25 l Würze aktiv auf 19°C runtergekühlt. Dann ging's in den Kühlschrank. Sonntag um 9 Uhr hatte die Würze 9°C. Dann habe ich zwei Päckchen direkt aufgestreut (Eile und Faulheit) und das Temperatursoll der Umgebung auf 10°C eingestellt. Ich habe bis heute immer noch keine ...
von Bieryllium
Mittwoch 21. April 2021, 19:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Re: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84

Ich habe Samstag um 21 Uhr 25 l Würze aktiv auf 19°C runtergekühlt. Dann ging's in den Kühlschrank. Sonntag um 9 Uhr hatte die Würze 9°C. Dann habe ich zwei Päckchen direkt aufgestreut (Eile und Faulheit) und das Temperatursoll der Umgebung auf 10°C eingestellt. Ich habe bis heute immer noch keine s...
von Bieryllium
Mittwoch 21. April 2021, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84

Hallo, Ich möchte alle die vorhaben mit dieser Hefe zu brauen warnen: Wirklich gut behandeln, ansonsten braucht die Ewigkeiten zum ankommen. Also im Zweifel ein Päckchen mehr (3 oder mehr in der Einkocherklasse) und rehydrieren statt einfach aufstreuen. Ich bereue es, die verfügbaren Warnungen in de...
von Bieryllium
Sonntag 18. April 2021, 13:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

beueler85 hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 13:18 - ab wann füllt ihr ab?
zu früh :redhead

Selbst wenn sich nach drei Tagen scheinbar nichts mehr tut, nicht bei zu wenig Endvergärgrad abfüllen.
War bei mir jetzt keine Katastrophe, aber die Flaschen öffne ich alle neben einem Waschbecken, weil es sehr spritzig wurde.
von Bieryllium
Sonntag 18. April 2021, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725191

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, nach längerer Pause habe ich mich gestern auch an ein untergäriges gewagt. Mit Ella Hopfen und der Mangrove Jacks M84 bohemian lager auf Würze aus Wiener Malz mit Melanoidin Malz. IMG-20210417-WA0002.jpeg Hier die erste richtige Verwendung des Kühlschranks, den ich bisher nur zum warm vergären b...
von Bieryllium
Dienstag 29. Dezember 2020, 01:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2934

Re: Midwest IPA

Ideas anyone ? Du könntest auch mal ausprobieren lange zu kochen. Crystal weglassen, Münchner durch Pale Ale Malz ersetzen (oder drin lassen) und 120 Minuten kochen. Ich würde das Ergebnis als rundere malzigere Variante beschreiben im Gegensatz zur sehr einseitigen Süße der Cara und besonders der C...
von Bieryllium
Samstag 21. November 2020, 14:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Mir ist die Trübung egal. Es muss gut schmecken!
von Bieryllium
Sonntag 1. November 2020, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863920

Re: Was trinkt ihr gerade?

Riedenburger Dolden Hell
IMG_20201101_171554260_compress24.jpg
Mit Callista kalt gehopftes Helles.
Einfach ausgewogen und lecker.
Leider viel zu schnell ausgetrunken.
von Bieryllium
Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit frischem Pfeffer
Antworten: 17
Zugriffe: 2741

Re: Brauen mit frischem Pfeffer

Gude, dein Problem mit dem Gushing war tatsächlich das erste was mir einfiel bevor ich deinen Post zuende gelesen hatte. Ich finde deine Idee aber für Met oder Fruchtwein sehr interessant. Kannst du was zur Dosierung, Lagerzeit und Geschmack sagen? Grüße, Felix Ja, gerne. Ein bis zwei Körnchen auf ...
von Bieryllium
Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit frischem Pfeffer
Antworten: 17
Zugriffe: 2741

Re: Brauen mit frischem Pfeffer

Ich habe mit meinem Braupartner getrocknete Pfefferkörner in die wit Bier Flaschen vorgelegt und dann abgefüllt. Schmeckte uns gut und wir haben nichts von unerwünschten Hefen oder Bakterien bemerkt. Es schäumt aber wie blöd beim öffnen. Also nicht zu hoch karbonisieren.
von Bieryllium
Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfach weniger Bitterhopfen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2557

Re: Einfach weniger Bitterhopfen?

Das Wasser in Freiburg ist eigentlich aus der Leitung schon sehr gut brauchbar. Was du noch machen könntest ist Kalziumsulfat und Milchsäure kaufen (bei fast allen Läden für Hobbybrauer erhältlich) um es noch näher an das Original-Wasserprofil zu bringen. Achtung! Hoch konzentrierte Milchsäure kann ...
von Bieryllium
Montag 5. Oktober 2020, 23:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfach weniger Bitterhopfen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2557

Re: Einfach weniger Bitterhopfen?

Du könntest ja kurz für deinen Wohnort die Analyse des Wassers recherchieren und hier posten: https://wasser.bnnetze.de/wasserversorgung-in/eigenversorgung/freiburg/wasserqualitaet/ Dann kann man die Qualität des Brauwassers beurteilen und den Einfluss auf das fertige Bier erörtern. Das kann z.B. di...
von Bieryllium
Montag 5. Oktober 2020, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16467

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden. Das Rezept gibt es ab sofort bei MMUM, und zwar hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1360&inhaltmitte=rezept Würde mich sehr freuen, wenn es der eine oder andere nachbraut, bin gespannt. Fragen zum Rezept beantworte ich gerne hier :Drink I...
von Bieryllium
Freitag 2. Oktober 2020, 23:49
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Brauer AI Künstliche Intelligenz für das Erfinden neuer Rezepte
Antworten: 5
Zugriffe: 2548

Brauer AI Künstliche Intelligenz für das Erfinden neuer Rezepte

Ich bin gerade über den Artikel in heise gestolpert: https://www.heise.de/news/Brauer-AI-Kuenstliche-Intelligenz-entwickelt-neue-Bierrezepte-4918351.html Jetzt wird sogar schon das Handwerk von ki unterwandert. Was sagt ihr? Gute oder schlechte Entwicklung? Ich halte es für schlecht, da Algorithmen ...
von Bieryllium
Freitag 2. Oktober 2020, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Brauer AI Künstliche Intelligenz für das Erfinden neuer Rezepte

Ich bin gerade über den Artikel in heise gestolpert: https://www.heise.de/news/Brauer-AI-Kuenstliche-Intelligenz-entwickelt-neue-Bierrezepte-4918351.html Jetzt wird sogar schon das Handwerk von ki unterwandert. Was sagt ihr? Gute oder schlechte Entwicklung? Ich halte es für schlecht, da Algorithmen ...
von Bieryllium
Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2504

Re: Was braue ich als nächstes?

Ich schmeiß noch den Begriff Kveik in den Ring. Mit einer Schüttung und Hopfen für ein simples gutes Pale Ale wird das schnell fertig und lecker.
von Bieryllium
Mittwoch 30. September 2020, 23:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heidebier
Antworten: 14
Zugriffe: 4282

Re: Heidebier

Dankeschön!
Wie darf man "Theile" verstehen? Ist es eine Volumenangabe?
von Bieryllium
Mittwoch 30. September 2020, 18:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heidebier
Antworten: 14
Zugriffe: 4282

Re: Heidebier

Hier und an diversen anderen Stellen kann man als groben Richtwert 100gr Heidekrautblüten mitkochen und 100gr nach der Hauptgärung für 25+ Liter herauslesen.
Wie intensiv schmeckt das dann auf einer Skala von 1(nicht wahrnehmbar) bis 10(überlagert alles andere)?
von Bieryllium
Freitag 25. September 2020, 22:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!
Antworten: 13
Zugriffe: 4034

Re: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!

Sag mal, hast du keine Sorge bzgl. dem Spüli-Einsatz wegen eines evtl. Produktrückstands und der negativen Auswmirkungen im Bier in Sachen Schaum? Sieht nicht danach aus und ich mach mir da auch keinen Kopf. Schließlich esse ich auch mit den Tellern und dem Besteck und trinke aus Gefäßen die mit Sp...
von Bieryllium
Sonntag 20. September 2020, 08:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Winterbock
Antworten: 4
Zugriffe: 1381

Re: Rezeptcheck: Winterbock

Klingt doch schon gut. Was man häufig liest und ich schließe mich da an: bei Starkbieren auf Spezialmalze verzichten, weil durch die hohe Stammwürze genug Süße reinkommt und die Malze viel mehr zum Geschmack beitragen als bei einem Vollbier mit 12° Plato. Mehr bittern wenn es ausgewogen und nicht zu...
von Bieryllium
Sonntag 20. September 2020, 08:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1873

Re: Verbesserung für Red Ale Rezept gesucht

Hab folgendes verwendet: 5kg Wiener Malz 7.5EBC 250gr Cara Crystal 120 EBC 100gr Röstgerste 1150EBC 800gr Haferflocken Das wird dann ein ziemlich dunkles rotbraun. Gegen das Licht gehalten sieht man deutlich das Rot. Eine Gegenprobe mit Kilkenny sah auch nicht anders aus. Eventuell noch weniger Röst...
von Bieryllium
Donnerstag 3. September 2020, 18:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Wieso machst Du Dir die Mühe ne Trockenhefe zu ernten und im Backofen zu trocken? In diesem Thread geht es doch um die Lallemand Trockenhefe. Bei 2,50 € oder minimal mehr verbraucht der Backofen mehr Energie als die Hefe kostet. Das Päckchen kostet glaube ich mehr und es geht mir nicht um diese kle...
von Bieryllium
Donnerstag 3. September 2020, 18:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Habe jetzt auch mal einen Splitsud gemacht, der eine mit der Voss Kveik Trockenhefe. Sommerhopfen Citra Ale. Vergärung bei ca. 28 Grad Würzetemperatur angefangen, ging wirklich ab "wie Schmidts Katze". Fass stand Raumtemperatur ca. 23 Grad. Hefe dann beim Abfüllen geerntet und im Backofen...
von Bieryllium
Dienstag 1. September 2020, 23:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 42
Zugriffe: 6857

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Was passieren könnte: Der Hopfen sinkt auf den Boden. Weniger Fläche die Kontakt zum Bier hat ist die Folge. Damit dauert es länger bis der Hopfen ausgelaugt ist.
Ich würde bis zum Wochenende warten. Freitag kühlen anfangen und dann Sonntag abfüllen.

Edit: coole Anlage und schöne Dokumentation!
von Bieryllium
Dienstag 1. September 2020, 21:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17369

Re: Tips für erste Sauerbiere

Ich habe auch gerade ein Sauerbier auf dem Plan, allerdings eine Berliner Weisse. Ich nehme WLP672 (brevis), WLP645 (brett claussenii) und die US-05 und mache nur 1 Alibi-IBU über die Maische. MMn bekommt man mit vernüftiger Reinigung, Desinfektion alles weg. Witzig, ich habe Juni 2019 exakt diesel...
von Bieryllium
Samstag 29. August 2020, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Kompakt Walzenabstand
Antworten: 25
Zugriffe: 5430

Re: MattMill Kompakt Walzenabstand

Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende wieder gebraut. An Anpassungen. Habe ich mich für eine HandKurbel, Walzenabstand 1,3mm und Läutergeschwindigkeit von 1l pro Minute entschieden. Es ging anfangs mehr klare Würze durch aber nach ca 10 Liter war wieder zu, und das passierte insgesamt 3 mal. Uch h...
von Bieryllium
Freitag 28. August 2020, 22:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Experiment mit Birnensaft
Antworten: 30
Zugriffe: 5102

Re: Experiment mit Birnensaft

Ist es tatsächlich! Man glaubt gar nicht zu welch interessanten Aromen untergärige Hefen in der Lage sind, wenn man sie lässt. Dazu brauchen sie Temperatur und manchmal auch Stress. Kann ich bestätigen. Ich habe das mit der California common Hefe gemacht. Beim Läutern das erste Drittel für einen Bo...
von Bieryllium
Donnerstag 27. August 2020, 20:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hatte überlegt, die Gärung in einem digitalen Einkochautomaten zu machen, meiner geht bis 30° runter. Hat das schon mal jemand gemacht? Wahrscheinlich nicht so viele :Smile Was ich mir an Problemen vorstellen könnte: Die Böden werden beheizt und dort müsste auch die Temperatur gemessen werden. ...
von Bieryllium
Dienstag 25. August 2020, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

... Sorge, dass die Hefe das bei der Temperatur nicht schafft. Also, for best results you should try to follow the pitch temperatures in the kveik table for your specific yeast. And not just the pitch temperature. Try to prevent the beer from cooling off too much by placing it somewhere warm and wr...
von Bieryllium
Dienstag 25. August 2020, 07:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)
Antworten: 14
Zugriffe: 2735

Re: Rezeptcheck: Summer Smash (grainfather)

... Ergibt laut Grainfather 34.3 IBU. Bei MMuM mit 10 min Isomerisierungszeit: 35 IBU (wenn ich 20 Liter eingebe). Interessanterweise müsste ich ja eigentlich 22 Liter berechnen, da 2 Liter ja zusätzlich bei Grainfather im Tank verbleiben aber trotzdem den Hopfen lösen. Dann wären es 32 IBU. Ich de...
von Bieryllium
Sonntag 23. August 2020, 23:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belga Belga 6 und neue Erkenntnisse
Antworten: 13
Zugriffe: 4745

Re: Belga Belga 6 und neue Erkenntnisse

Frage: wie beförderst du die Maische in den Läuterbottich (Stichwort schwer zum heben)? Ich nehme dafür den 1L Messbecher und schöpfe bis ich den Rest ohne mir einen Bruch zu heben stemmen kann. Außerdem lasse ich alles auf Tischebene und habe das auffangende Gefäß am Fußboden. Von dort kann man wie...
von Bieryllium
Sonntag 23. August 2020, 17:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich habe jetzt einen neuen Sud angesetzt um die Voss zu testen. Dazu habe ich eineinhalb Teelöffel der selbst getrockneten Hefe in der kurz abgekochten und gekühlten Würze rehydriert. Nach einer halben Stunde hat's angefangen zu gären und nach anderthalb Stunden war schon Schaum obenauf. IMG-2020081...
von Bieryllium
Freitag 26. Juni 2020, 23:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Auf wie viele IBU würdest du bittern, wenn man mit einem klassischen IBU-Rechner auf 30 IBU kommt? 40? Viele Grüße Tilo Ich habe bei meinem etwa 20IBU geplant (bei 12 Plato) Wahrscheinlich waren es deutlich mehr. Zusammen mit den 3gr Hopfen pro Liter stopfen ist es dann letztendlich zu bitter gewor...
von Bieryllium
Dienstag 23. Juni 2020, 19:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Wenn's schmeckt, ist doch gut. Ja, im großen und ganzen schon. Die 2/3 mit gestopftem Lotus könnten besser sein. Statt 3 gr Hopfen pro Liter hätte ich weniger nehmen sollen, das hätte ein harmonischeres Bier ergeben. Auf der anderen Seite ist die Variante mit dem Rhabarber dafür umso besser. Es war...
von Bieryllium
Samstag 20. Juni 2020, 02:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage
Antworten: 11
Zugriffe: 2383

Re: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage

Dann muss jemand, der Erfahrung mit Holz Chips hat sich mal äußern wie lange es ca. für ein wahrnehmbares Holzaroma braucht. Ich habe da keinerlei Erfahrung.
von Bieryllium
Donnerstag 18. Juni 2020, 23:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage
Antworten: 11
Zugriffe: 2383

Re: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage

@schlupf ok interessant nun ja ich würde es etwas bringen 100g choclate malt, oder auch mehr mit hineinzunehmen in die schüttung um somit auf min.20°p hinzukommen? Kein Röstmalz rein, das ist stilfremd. Die 70 Minuten Kochzeit sind recht wenig. Wenn du mit deinem Equipment nur soviel Malz verwenden...
von Bieryllium
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage
Antworten: 11
Zugriffe: 2383

Re: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage

Was ich damit machen würde: Stammwürze 10-12% anvisieren. IBU beim Kochen halbieren, dafür den eingesparten Hopfen nach einer Woche Gärung stopfen und mich dann nach ca. drei Wochen auf ein leckeres Sommerbier freuen :-)
von Bieryllium
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe richtig trocken
Antworten: 22
Zugriffe: 3907

Re: Hefe richtig trocken

Ich trockne im Dörrautomaten. Ja, der zieht "dreckige" Umluft ein, aber meinen Ofen die gleiche Sauberkeit zu bekommen wie die Arbeitsplatte, auf der der Automat einen Tag lang steht, wäre mir zu stressig. Der Ofen mag zwar eingebrannte Essensreste aufweisen, ich bezweifle aber ohne deine...
von Bieryllium
Donnerstag 18. Juni 2020, 07:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe richtig trocken
Antworten: 22
Zugriffe: 3907

Re: Hefe richtig trocken

So, was haltet ihr davon ? Grabbelkistentrockner V1: trockner.jpg Och, ein wenig Spaß beim Basteln ist doch nicht verkehrt. Ich würde aber die Ikea Box gegen eine Warmhaltebox aus Styropor tauschen. Den Lüfter nicht auf Volllast laufen lassen und einen inkbird o.ä. benutzen um nicht über 40° zu hei...
von Bieryllium
Mittwoch 17. Juni 2020, 13:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Absoluter anfänger
Antworten: 35
Zugriffe: 5356

Re: Absoluter anfänger

Hallo Danke für die ausführliche Antwort Bei der Hefe steht bierhefe drauf. Da die Temperatur ganzjährig hier kaum unter 16 Grad fällt ( tagsüber) Gehe ich von obergäriger Hefe aus ! Gerne! Die Brauereien hierzulande müssen ihre Gärtanks auch aktiv kühlen damit sie untergärige Hefe verwenden können...
von Bieryllium
Mittwoch 17. Juni 2020, 06:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Absoluter anfänger
Antworten: 35
Zugriffe: 5356

Re: Absoluter anfänger

Hallo Thomas, Willkommen und viel Spaß mit dem Hobby Bier brauen! Unbekannte Hefe und Hopfen sind schon mal eine ordentliche Herausforderung. Ich würde empfehlen erst mal nur einen Liter Würze nach einer oben genannten Anleitung herzustellen. Danach aufkochen lassen. Nach ca.10 Minuten kochen zerfäl...
von Bieryllium
Dienstag 16. Juni 2020, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Update: Ich hatte etwas der getrockneten kveik mit vorher aufgekochtem Malzextrakt vor dem abfüllen rehydriert und es scheint funktioniert zu haben oder es war gar nicht nötig. Das war Sonntag. Mittlerweile ist Druck in den Flaschen. Heute noch ein paar Stunden Kühlschrank für die ersten. Jetzt prob...
von Bieryllium
Dienstag 16. Juni 2020, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Sonntag 7.6.: ... Donnerstag 11.6.: 10 Brix Hefe bombenfest am Boden Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der äußerst niedrige Vergärgrad (ca. 65%). (...) Habt ihr einen Tipp für mich? Mehrere Ideen, wobei alles nur aus Deinen Informationen geschlossen. 1) Gebe dem Stoff etwas Zeit! Warum ...
von Bieryllium
Sonntag 14. Juni 2020, 11:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kveik/Lacto
Antworten: 11
Zugriffe: 2295

Re: Kveik/Lacto

Da habe ich den passenden Link für euch:
https://byo.com/article/catharina-sour- ... ruit-beer/
Bitte unbedingt Ergebnisse teilen falls ihr das aufgreift.
Bin im Forum noch über kein Exbieriment dazu gestoßen.
von Bieryllium
Donnerstag 11. Juni 2020, 18:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34497

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Soderla, Am Sonntag bin ich dazugekommen ein Bier mit dieser Hefe zu brauen. Irgendwie wollte es mir an dem Tag nicht so wirklich gelingen. Lauter Pannen... Copy Paste meiner Notiz: 300gr Dinkel 250gr Dinkelflocken 200gr CaraHell 500gr Haferflocken 1kg Wiener Malz 1kg Weizenmalz 3kg Pilsner Malz 7gr...
von Bieryllium
Donnerstag 11. Juni 2020, 08:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: suche Rezept für Lagerung im Weißweinfass
Antworten: 12
Zugriffe: 2337

Re: suche Rezept für Lagerung im Weißweinfass

Ich habe einmal bei einer Verkostung von holzfassgelagerten Bieren mitgemacht. Von den verkosteten Bieren empfand ich das aus dem Weißweinfass am schlechtesten. Es war ein helles - ich glaube sogar ein Weizen - und der Weingeschmack passte einfach nicht dazu. Nichts überstürzen und erst gut Gedanken...
von Bieryllium
Dienstag 9. Juni 2020, 23:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung
Antworten: 4
Zugriffe: 1342

Re: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

Hi Andy, danke für deine Antwort. Mir ist leider auch noch einiges unklar. Er würde gerne alle 4 Sorten verarbeiten und hat diese bereits gekauft. Ich spreche morgen noch mal mit ihm und versuche raus zu finden was er sich warum vorgestellt hat. Der Opal wird als würzig harmonisch beschrieben und d...