Die Suche ergab 17 Treffer

von Tiroler Hobbybrauer
Freitag 20. Mai 2016, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier sauer
Antworten: 2
Zugriffe: 1027

Re: Bier sauer

Danke Andy für die Antwort,

ich werde darüber recherchieren, ich hoffe dass das eine einmalige Angelegenheit war, ich hatte bis dato in den vielen Jahren meine Brauhobbies noch nie nennenswerte Probleme mit Infektionen;

danke schönes WE, Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Montag 16. Mai 2016, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier sauer
Antworten: 2
Zugriffe: 1027

Bier sauer

Hallo, habe ein paar Flaschen Bier von Anfang letzten Jahres gefunden. Optisch wunderschönes, perfekt karbonisiertes aber total schaumfreies Bier. Das Bier hatte mal guten Schaum. Jetzt schmeckt es blitzsauer, aber nicht schlecht. Bei allen Flaschen gleich, was denkt ihr was für ein Baktetium da fle...
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 3. Februar 2016, 10:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizung beim Braumeister 200
Antworten: 20
Zugriffe: 4246

Re: Heizung beim Braumeister 200

Hallo, wie Diapolo schon sagt, hängt das von der Nennspannung der Heizstäbe ab. Wenn 400V angegeben ist dann würde ich sie auch an 400 V betreiben (Dreieck), die Heizstäbe würden auch bei 230V funktionieren, aber mehr Strom aufnehmen) Wenn 230 V angegeben ist, dann darfst du sich nicht an 400V betre...
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 8. Juli 2015, 17:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11160

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

@ fuchsmi, Wenn man dein Bild genau ansieht, kann man glaube ich, erkennen dass die Drehstromverlängerung nicht korrekt zusammengebaut wurde, der Mantel des Kabels geht nicht in die Verschraubung, dh. keine Zugentlastung und keine Spritzwasserdichtheit... das solltest du schnell ändern. LG Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 8. Juli 2015, 12:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse
Antworten: 49
Zugriffe: 11160

Re: Stromverteilung und Steuerung für die Einkocherklasse

Hallo, halte es für fahrlässig, wenn Leute die keinen blassen Schimmer vom Strom haben ihr Kommentar daruntersetzen und für gehörig Unsicherheit sorgen. Danke Phillip für deine Richtigstellung der Situation. Übrigens ist jeder " Baustromwürfel " genauso intern aufgebaut. Wenn man an einer ...
von Tiroler Hobbybrauer
Freitag 19. Juni 2015, 13:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Herrmann Verfahren.....lohnt sich das?
Antworten: 42
Zugriffe: 10779

Re: Das Herrmann Verfahren.....lohnt sich das?

Hallo, ich mach das nicht mehr, meine Weißbiere mit Kombirast 66° und 3068 schmecken spitze, genug Banane, bin mit dem Maltaseverfahren "eingefahren". http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=2&tid=12331&page=1&orderdate=ASC hoffe du bist zufrie...
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 3. Juni 2015, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo Leute,

heuer ist mein Hopfen besonders agil,
ist es normal dass er bereits jetzt erste Blüten ansetzt?
muss ich irgendwas tun ?

Danke,
Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Freitag 8. Mai 2015, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Folienschweissgerät bzw Vakuumiergerät bei Lidl
Antworten: 7
Zugriffe: 2453

Re: Folienschweissgerät bzw Vakuumiergerät bei Lidl

Habe fast das selbe Gerät im Einsatz,
Funktioniert, ist aber auch keinen Cent mehr wert als es kostet;

LG Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 6. Mai 2015, 20:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenventil DN40 erbitte noch mal Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Re: Scheibenventil DN40 erbitte noch mal Erfahrungen

Hallo,

verwende seit geraumer Zeit ein 40er Scheibenventil, rühre händisch vor dem Abmaischen um, habe noch nie eine Verstopfung gehabt (Maische immer zw 1:3 und 1:4)

Lg

Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Donnerstag 16. April 2015, 07:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das perfekte Rührwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 2618

Re: Das perfekte Rührwerk

Hallo Vityvory Ich bin selbst gespannt ob die Maische anbrennt, ich habe den Heizstab genau berechnet und anfertigen lassen, dass die Heizoberfläche so groß ist, wie die Topffläche, ich kann die Temperatur des Heizstabes so regulieren, dass theoretisch nichts anbrennen kann, hoffe das funktioniert, ...
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 15. April 2015, 17:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das perfekte Rührwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 2618

Das perfekte Rührwerk

Hallo Leute, bin wieder am weiterbauen...... ich habe meinen Maischekessel derart umgebaut, dass ich ein von unten angetriebenes Rührwerk einbauen kann. Ich studiere jetzt schon lange an der Form der Rührflügel. Schwierig ist, dass ich jetzt mit einem Heizstab die Maische direkt erwärme, und deshalb...
von Tiroler Hobbybrauer
Montag 16. März 2015, 17:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sandwichboden
Antworten: 25
Zugriffe: 5700

Re: Sandwichboden

Hallo, wenn du schon so eine "Sandwitchplatte" unterlegen willst, dann nimm unbedingt Aluminium, und du musst die Gewissheit haben, dass der Topf perfekt plan ist wegen der Verluste; die Platte soll gleich groß sein wie der Topf; Edelstahl kannst du vergessen, schlechter Wärmeleiter; Lg au...
von Tiroler Hobbybrauer
Sonntag 22. Februar 2015, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich bin neu hier und habe eine Bitte
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Ich bin neu hier und habe eine Bitte

Hallo Wacki,

schreib mir mal kurz privat, da können wir sicher allerhand machen, 30 km westl. von IBK;

LG Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Montag 26. Januar 2015, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: guter Lieferant
Antworten: 0
Zugriffe: 1128

guter Lieferant

Hallo Leute,

habe beruflich mit dieser Firma zu tun gehabt, tolles Sortiment faire Geschäftsbedingungen, super Individuallösungen mit bestem Kundenservice (Berechnungen usw.)

http://www.elkume.at

Vielleicht ist es ja einem nützlich.........

Lg aus Tirol,
Christian
von Tiroler Hobbybrauer
Mittwoch 14. Januar 2015, 12:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier - kein Gelingen
Antworten: 56
Zugriffe: 12779

Re: Weizenbier - kein Gelingen

Hallo, suche mal nach dem Maltaseverfahren, in Kombination mit 3068 zw. 18° und 20° vergoren wird das garantiert eine Bananenbombe, kann aber passieren das du mit diesem Verfahren am Anfang nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist (zu viele Esteraromen) , musst dich mit deinem Setup und deinen Rastzeit...
von Tiroler Hobbybrauer
Donnerstag 8. Januar 2015, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Hoppy Session Lager [gebraut]
Antworten: 26
Zugriffe: 7675

Re: Rezeptentwicklung: Hoppy Session Lager

Hallo Simon, klingt interessant, ich würde mich für die zweite Schüttung (die 101%ige) entscheiden, nur max. 35 Ibu´s bittern, und mich für Singlehop incl. Stopfung Citra entscheiden, denke dass das ein erfrischendes Bier geben würde. Ansonsten klingen deine Pläne gut, berichte was es abgibt. Ach ja...
von Tiroler Hobbybrauer
Freitag 28. November 2014, 14:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?
Antworten: 84
Zugriffe: 20773

Re: Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?

Hallo

habe das 100l Teil, alles einwandfrei.

LG Christian