Die Suche ergab 6 Treffer

von charlynaseweis
Sonntag 4. Oktober 2020, 14:09
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

Hallo, Danke für die Tips und Erfahrungsberichtes!!! Wir haben gestern ein Böhmisches Pils gebraut. Leider war von den geplanten 70l Ausschlag nur 3 Liter übrig, nachdem das 60l Faß voll war. Ich habe jetzt ca. 2l frischen Apfelsaft (nicht pasteurisiert o.ä.) mit 3 Liter Würze inkl. untergäriger Hef...
von charlynaseweis
Sonntag 27. September 2020, 20:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

Hallo, hat jemand schon mal versucht, Bier mit (frischem) Apfelsaft zu vergären??? Bei uns in der Gegend ist Äppelwoi (Apfelwein) populär. Eine lokale Brauerei hat eine Mischung aus Bier und Apfelwein gemacht: https://glaabsbraeu.de/portfolio-item/glaabs-stoeffche/ Das Bier schmeckt sehr gut, im Abg...
von charlynaseweis
Mittwoch 27. September 2017, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung Edelstahltopf
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Reinigung Edelstahltopf

Hallo, danke für die Infos. Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen, was mit dem Topf mal gemacht wurde. Das mit dem Ventil ist ein guter Einwand, ist ein Kugelhahn. Ich werde den Abbauen und separat reinigen. In den Topf werde ich mal rein riechen und dann mit Edelstahlwolle und Zitronensäu...
von charlynaseweis
Montag 25. September 2017, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung Edelstahltopf
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Reinigung Edelstahltopf

Servus, ich habe aus einem Chemiewerk einen Edelstahltopf mit ca. 100l bekommen. Schon mit Auslaufhahn dran, also ideal zum Brauen. Nur weis ich ich leider nicht, was in dem Topf vorher gekocht wurde. Hat jemand eine Info, ob ich den Topf gefahrlos nehmen kann, bzw. wie ich ihn reinigen könnte um da...
von charlynaseweis
Dienstag 1. August 2017, 13:33
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung in München gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1283

Re: Verkostung in München gesucht

Servus,

ich kann die Giesinger Bräu empfehlen:

http://www.giesinger-braeu.de/

Momentan als Spezial im Ausschank: Schankbier, leichtes Sommerbier mit 3% und schöner Hopfennote und Innovator, ein Doppelbock!!!

greetz
c
von charlynaseweis
Donnerstag 28. April 2016, 13:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gärballon (Glas) und heiße Würze
Antworten: 3
Zugriffe: 1047

Re: Gärballon (Glas) und heiße Würze

Servus, ich hatte mal einen Gärballon heiß gereinigt und dabei ist da Glas geplatzt. Am besten ist es die Würze abkühlen lassen. Oder evl. den Gärballon vorsichtig mit warmem Wasser erwärmen. Das könnte funktionieren..... Übrigens, ein Gegenstromwürzekühler ist relativ günstig im Materialpreis. Nur ...