Die Suche ergab 12 Treffer

von pa22
Samstag 13. Juli 2019, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Chemie die Reifung II
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Frage zur Chemie die Reifung II

Hallo Ulli, ich versuchs im Kühlschrank zu belassen (für die Reifung), habe selbst keinen zweiten Kühlschrank muss die Flaschen woanders einlagern. Somit zwischendurch eher im Schuppen und vor Genuss wieder runtergekühlt. Bisher hats geschmeckt.
lg, steffen
von pa22
Sonntag 5. Mai 2019, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Paella-Einmaischer mit Thermostand
Antworten: 0
Zugriffe: 1331

Paella-Einmaischer mit Thermostand

Hallo, die Maische rühren und gleichzeitig die Temperatur messen eher schwierig. Von daher musste ein Thermostand her ;-)
Da passte es gut, dass noch genug Restholz im Garten lag.
IMG_20190419_084012427 (2).jpg
IMG_20190419_084022278 (2)_LI.jpg
IMG_20190505_095223889_HDR (2).jpg
von pa22
Dienstag 16. April 2019, 08:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1815

Re: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur

hier noch die Rückmeldung nach der Reife: * Es sind insgesamt 15 Liter Bier geworden bei 11,5°, * Es ist eher ein nordisches Pils geworden. Kommt fast an die Bittere vom Jever ran, wobei es im Nachgang nicht so stark bittert. Aber auch lecker :Smile * Beim Hopfenkochen ist mir der Sud übergekocht, d...
von pa22
Montag 8. April 2019, 10:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 1884

Re: IPA Dead Ringer

Super, danke für die Details :-) steffen
von pa22
Samstag 6. April 2019, 13:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 1884

Re: IPA Dead Ringer

Hallo Till, danke für deine Tipps. Ist das ein passender Fahrplan? 1. Kombirast bei ca. 67 für 70 min + Abmaischen 2. Läutern (auf wieviel Plato sollte die Vorderwürze kommen?) 3. Ein Teil des Hopfens einkochen (Wieviel Plato sollte die Würze vor der Gärung dann haben?) 4. (Trocken-)Hefe dehydrieren...
von pa22
Donnerstag 4. April 2019, 15:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 1884

IPA Dead Ringer

Hallo, das IPA Dead Ringer liest sich lecker https://www.amihopfen.com/Braupakete-komplett/Dead-Ringer-R-IPA-20-Liter::2700.html Hat dort schon jemenad Erfahrung mit beim Brauen dieser Mischung (habe leider vom Anbieter nur die Info erhalten, dass es keine deutsche Anleitung gibt)? Für mich als Brau...
von pa22
Mittwoch 20. März 2019, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Chemie die Reifung II
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Frage zur Chemie die Reifung II

Danke für eure Beiträge :thumbup
von pa22
Dienstag 19. März 2019, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Chemie die Reifung II
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Frage zur Chemie die Reifung II

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr den Gärbottich (20L) von meinem Nachbarn übernommen und zwei Sude erstellt (ein Pale Ale und ein Stout). Hauptgärung, Nachgärung und Reifung hatte ich nach Rezept durchgeführt. Während der Reifezeit habe ich immer mal wieder probiert und musste tatsächlich fest...
von pa22
Freitag 22. Februar 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 2422

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

ok, vielen Dank für die Tipps :Smile Eine kleine Anschlussfrage noch zum Sud: Ich hatte bisher obergärige Sude angesetzt, mit der Hälfte der Hefe, die ich jetzt verwendet habe (für das Untergärige wurde mir die doppelte Menge Hefe , Saflager S23, empfohlen). Ich habe einen kleinen Dosierlöffel für d...
von pa22
Mittwoch 20. Februar 2019, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 2422

Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

Hallo, ich hatte einen untergärigen Sud, der jetzt bei ca. 12C im Keller steht, letzte Woche aufgesetzt. Leider sind statt der geplanten 20L gerade einmal 15L im Gärbottich angekommen (mit gut 12Plato). Ich habe einen so großen Kolben+Spindel, dass jedesmal fast ein 1/2 Liter Würze/Jungbier beim Spi...
von pa22
Mittwoch 9. Januar 2019, 14:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1815

Re: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur

ok, vielen Dank für die Infos!
von pa22
Montag 7. Januar 2019, 16:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1815

Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur

Hallo zusammen, beim Bierbrauen bin ich neu dabei (seit letztem Jahr) und hatte ein obergäriges Pale Ale und ein Weissbier gebraut, was mich auf den Geschmack brachte :Smile Ich würde mich jetzt mal ganz gern an einem Pils versuchen. Ich bin dabei auf eine Malzmischung vom "hobbybrauversand&quo...