Die Suche ergab 59 Treffer

von DietmarK
Samstag 30. März 2024, 03:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1085

Re: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Vielen Dank dafür.

Sehr interessante Artikel, das hilft mir sehr viel weiter!
von DietmarK
Donnerstag 28. März 2024, 16:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rothaus Hefe Weizen strippen
Antworten: 16
Zugriffe: 1153

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

So, die Antwort von Rothaus lautet: "herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das verbundene Interesse an unserem Hefeweizen. Unser Hefeweizen wird nicht pasteurisiert." Somit müsste es klappen.... Die Aussage allein bringt nicht viel, weil du nicht weisst mit welcher Hefe die Flaschengärung ...
von DietmarK
Sonntag 18. Februar 2024, 02:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5766

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Hat jemand Erfahrung mit der "WLP860-O Munich Helles Lager - White Labs - PurePitch™ Next Generation" ? https://brouwland.com/de/hefe/20761-bio-flussighefe-wlp860-o-munich-helles-lager-white-labs-purepitch-next-generation.html Benötige ich zwei Beutel? Weil in der Beschreibung steht bei <...
von DietmarK
Samstag 17. Februar 2024, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5766

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Wie bestimmst Du denn die Gärtemperatur? Per Sonde direkt in der Würze oder anders? Die L17 ist ja angeblich die WLP860, und beide sollen der Augustiner Hefe entsprechen. Wenn die Hefe Banane produziert bisst Du evtl mit der Temperatur zu hoch. Dagegen sprechen widerrum Deine 8°C, evtl hat benutzt d...
von DietmarK
Samstag 17. Februar 2024, 04:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5766

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ich würde mich auf 3 Bereiche konzentrieren. Stammwürze runter, Cara raus und Wasserwerte anpassen. Augustiner selbst gibt keinen Plato-Wert an sondern nur den Alkohol, einige Online-Händler beziffern das Helle aber mit 11.5°P Das Carafoam entfernen und stattdessen Münchner einsetzen, ich nehme bei ...
von DietmarK
Sonntag 11. Februar 2024, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Ich hatte etwas ähnliches auch bei meinem Hahn.

Bei mir war es die weisse Teflondichtung am hinteren Ende.
Ich hatte sie falsch herum eingelegt und damit auch leicht gequetscht.
Richtig einlegen hat dann geholfen, seitdem ist alles dicht.
von DietmarK
Freitag 9. Februar 2024, 14:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1027

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Danke für die vielen Tips Ich bin mittlerweile auch von den 1.9°P abgegangen. Brauen werde ich Ende des Monats ein Ultra Low Pale Ale mit viel Carared und Melanoidin. Als Hefe nehme ich eine S33, ich tendiere zu 6°P. Wenn die Vorhersagen Recht behalten dann sollten das Bier ca 0.9% Alkohol beinhalte...
von DietmarK
Sonntag 4. Februar 2024, 14:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2241

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich lande je nach Bier zwischen 55% und 67% SHA gem KBH
Die 67% erreiche ich bei meinem Hellen, das Rotbier mit viel
Melanoidin und Carared kommt dann auf ca 55%

Ich habe einen Braumeister 20 mit Distanzrohr, Malz schrote ich händisch mit 1.2mm,
und den Treber schneide ich vor dem Läutern ein.
von DietmarK
Donnerstag 1. Februar 2024, 12:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1027

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Ich beschäftige mich jetzt auch schon einige Zeit mit alkoholfrei bzw. alkoholarm. Meine Einschätzung: Dein Rezept wird gar nicht nach Bier schmecken, da fast pures Wasser. Alternativen, die ich sehe: - Hopwater ‚brauen’ statt Bier - 0,0 % - WSL-17 und co - 0,5% aber gefährlich, sich da eine Nachgä...
von DietmarK
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1027

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Glaubst du wirklich, dass 1,9°P etwas mit Trinkerlebnis zu tun haben? Ansonsten würde ich zwangscarbonisieren. Wenn du das über Speise machst, hast du ruck zuck den Alkoholgehalt verdoppelt. Bei den 1.9°P setze ich ehrlich gesagt mehr auf das Prinzip Hoffnung denn an den Glauben. Aber kein Bier ist...
von DietmarK
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1027

Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Hallo allerseits, Ich möchte den Alkohogehalt meiner Biere reduzieren (auf ca 0.5%), nicht aber das Trinkerlebnis an sich. Auch wollte ich eine gewöhnliche Hefe einsetzen, und meine bevorzugten Bieren (Münchner Hell, Dunkel, Rotbier, Pale Ale und Weissbier) auch in alkoholreduzierter Version einiger...
von DietmarK
Samstag 21. Oktober 2023, 05:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135158

Re: Der Hefebankthread

Wo ist denn Jens geblieben?
von DietmarK
Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuer Gärbehälter gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 867

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

Die günstigste Variante ist wahrscheinlich ein
Edelstahltopf mit (Glas-)deckel, ein 3-teiliger Kugelhahn
und die 30cm Tauchhülse von Inkbird.
Mit so einem set-up vergäre ich seit Jahren
von DietmarK
Sonntag 30. Juli 2023, 08:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 60
Zugriffe: 5128

Re: Rezept Helles

Ich rate Dir zu Flüssighefe, verwende keine Trockenhefe. Ich mache gerade einen unfreiwilligen Hefevergleich. Meine WLP 860 wollte 2 Tage nicht anspringen, dann habe ich 3 Tüten 34/70 gegeben um den Sud zu retten. Puuhhhh Die gewohnte leichte Süsse und Malzkgkeit ist weg, dafür ist jetzt eine leicht...
von DietmarK
Dienstag 16. Mai 2023, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hacker MüHell
Antworten: 31
Zugriffe: 2708

Re: Hacker MüHell

Und schwierig wird bei der ganzen Diskussion über die Verhältnisse in der Brauerei, das Hacker gar keine Brauerei mehr hat :P Trotzdem produziert, verpackt und verschickt das Zeug irgendjemand so dass danach (bei DE-Ware) ein Hefestripping möglich ist. Erfolgreich möglich ist https://hobbybrauer.de...
von DietmarK
Dienstag 16. Mai 2023, 17:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hacker MüHell
Antworten: 31
Zugriffe: 2708

Re: Hacker MüHell

Gerade bei Hacker sollte die Hefe das geringste Problem darstellen. Das UG-Kellerbier ist nicht pasteurisiert und enthält Hefe die sich strippen lässt. Ich hatte mal einen Splitsud gemacht, da hatte die Hefe ein identisches Gärverhalten wie die Fermentis 34/70, das Bier mit der Hacker Hefe war aber...
von DietmarK
Dienstag 16. Mai 2023, 02:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hacker MüHell
Antworten: 31
Zugriffe: 2708

Re: Hacker MüHell

Gerade bei Hacker sollte die Hefe das geringste Problem darstellen. Das UG-Kellerbier ist nicht pasteurisiert und enthält Hefe die sich strippen lässt. Ich hatte mal einen Solitsud gemacht, da hatte die Hefe ein identisches Gärverhalten wie die Fermentis 34/70, das Bier mit der Hacker Hefe war aber ...
von DietmarK
Samstag 6. Mai 2023, 06:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374091

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich habe einen BM20 und schrote trocken mit 1.2mm, per Hand.
Probleme habe ich keine, und meine SHA liegt zwischen
60% ( Weizen, hoher Caraanteil) und 67% (Helles).
Dazu nutze ich noch ein Distanzrohr

Cheers
Dietmar
von DietmarK
Freitag 24. März 2023, 11:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WYEAST XL 3463 Forbidden Fruit
Antworten: 28
Zugriffe: 3758

Re: WYEAST XL 3463 Forbidden Fruit

Willst Du als Ersatz direkt eine Hoegaarden Hefe strippen? Ja, das wäre unsere Alternative, aber ich teile Markus' Zweifel, dass das wirklich die selbe Hefe ist. Weiß man halt nicht. Irgendwer muss die doch eingelagert haben! 😢 Gruß Tim wenn Du eine gefunden hast, könntest doch einen Splitsud mache...
von DietmarK
Dienstag 21. März 2023, 23:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WYEAST XL 3463 Forbidden Fruit
Antworten: 28
Zugriffe: 3758

Re: WYEAST XL 3463 Forbidden Fruit

Willst Du als Ersatz direkt eine Hoegaarden Hefe strippen?

Cheers
Dietmar
von DietmarK
Montag 20. März 2023, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 1434

Re: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?

So mach ich das. Edelstahltopf mit eingeschraubtem, zerlegbaren Kugelhahn auch aus Edelstahl. Der Hahn wird soweit unten wie möglich angebracht, und nur zum Abfüllen genutzt. Danach reinigen!! An den Hahn kommt das Abfüllröhrchen am Schlauch. Die Gärung mache ich im temperaturgesteuerten Kühlschrank...
von DietmarK
Montag 6. März 2023, 17:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Benediktiner-Hefe strippen
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Benediktiner-Hefe strippen

Ansonsten, Weihenstephaner lässt sich auch gut strippen
von DietmarK
Donnerstag 9. Februar 2023, 16:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

Re: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

Danke für die vielen Angebote!!
Es sind jetzt 2 Ecoflacs auf dem Weg nach Hamburg,
so die Post will hab ich die dann in 10 Tagen in meinem
Kühlschrank.

Danke nochmals an alle, geiles Forum!
von DietmarK
Donnerstag 9. Februar 2023, 04:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

Re: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

Berliner hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 15:55 Gutmann kannst Du doch sehr gut aus der Flasche strippen, da sind immer Unmengen drin.
Sollte halt nicht zu alt sein, was allerdings im Norden zu dieser Jahreszeit ein Problem werden könnte...
Gutmann exportiert leider nicht und ich brauche die
Hefe in Asien. 😀
von DietmarK
Dienstag 7. Februar 2023, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

Re: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

Hat niemand was übrig? 😭
von DietmarK
Montag 6. Februar 2023, 15:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

Suche W120 und Gutmann Hefe, Raum Hamburg

Hallo

Ich suche kurzfristig eine W-120 und eine Gutmann Hefe
im Raum Hamburg, Ecoflac oder Agar-Agar wären ideal.
Kosten würde ich überweisen.

Ein Freund fliegt in knapp 2 Wochen zu mir und nimmt mir dann die Hefchen mit.

Wäre toll wenn sich da was findet.

Danke
Dietmar
von DietmarK
Samstag 4. Februar 2023, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 40
Zugriffe: 7664

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Ich steh auch kurz davor mir ein vernünftiges zu kaufen. Mein 10€ China Gerät habe ich wohl nicht ordentlich behandelt… Was denkt ihr über Milwaukee? Können die was? Es gibt zumindest Ersatzsonden. Bspw das PH56 Pro. Schrott, Overkill, Dufte? https://braumarkt.com/de/Milwaukee-pH56-PRO-Messgeraet-f...
von DietmarK
Freitag 3. Februar 2023, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 40
Zugriffe: 7664

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Ich steh auch kurz davor mir ein vernünftiges zu kaufen. Mein 10€ China Gerät habe ich wohl nicht ordentlich behandelt… Was denkt ihr über Milwaukee? Können die was? Es gibt zumindest Ersatzsonden. Bspw das PH56 Pro. Schrott, Overkill, Dufte? https://braumarkt.com/de/Milwaukee-pH56-PRO-Messgeraet-f...
von DietmarK
Montag 23. Januar 2023, 02:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Empfehlung Weißbierhefe
Antworten: 49
Zugriffe: 3243

Re: Empfehlung Weißbierhefe

Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 20:45
DietmarK hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 03:48
Zb im Memminger Weissbier ist eine andere Hefe,
ich denke das könnte die W175 sein.

Cheers
Dietmar
Darf ich fragen woher Du das Memminger Weißbier kennst?
Das wird hier so verkauft
von DietmarK
Donnerstag 19. Januar 2023, 03:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Empfehlung Weißbierhefe
Antworten: 49
Zugriffe: 3243

Re: Empfehlung Weißbierhefe

Auch das ”Original” kann man gut ernten, Weihenstephaner Weissbier. Weihenstephaner verwendet wohl die W68 (links), Augustiner nimmt die gleiche Hefe (rechts) - mein Split Sud hat 2 identisch schmeckende Biere gebracht, nur bekomme ich Weihenstephaner einfacher als Augustiner. Zb im Memminger Weissb...
von DietmarK
Sonntag 27. November 2022, 08:19
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12296

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von DietmarK
Donnerstag 3. November 2022, 08:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot
Antworten: 30
Zugriffe: 3772

Re: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot

Sehr informativer Artikel, danke dafür! Ich denke man hätte die Vorteile des RHG vielleicht noch etwas stärker herausarbeiten können. Sicherlich trägt das RHG zum positiven Eindruck bei, den die Welt von deutschen Produkten hat. Damit hilft/half es nicht nur der kompletten Baubranche sondern (indire...
von DietmarK
Samstag 4. Juni 2022, 15:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11586

Re: Bierpreisbremse

Oettinger im Supermarkt
Der Liter für € 5.- - Promopreis…

Wobei die Steuern schon relativ hoch sind
in Deutschland. Da relativiert sich dann vieles
von DietmarK
Samstag 4. Juni 2022, 13:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11586

Re: Bierpreisbremse

Auch im internationalen Vergleich braucht sich in Deutschland niemand beschweren. Die Grafik ist zwar 5 Jahre alt, aber das Verhältnis stimmt IMHO immer noch 844EEB75-9AA9-49AE-A355-B892AD015993.png Wenn wir Inflation und Kursentwicklung berücksichtigen kommen da in meinem Fall nochmal 15% drauf. B...
von DietmarK
Mittwoch 13. April 2022, 04:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hacker Pschorr Kellerbier gestrippt - Hefe?
Antworten: 2
Zugriffe: 838

Hacker Pschorr Kellerbier gestrippt - Hefe?

Es ist mir gelungen, ein Hacker Pschorr Kellerbier zu strippen! Weiss jemand genau welche (Weihenstephaner-) Hefe dahintersteckt? Danke Dietmar PS. Selbst wenn es “nur” eine 34/70 wäre, ist mir die Brauereivariante wesentlich lieber als die käuflichen Versionen. Evtl bilde ich es mir auch nur ein, a...
von DietmarK
Donnerstag 7. April 2022, 02:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16950

Re: Inkbird defekt!?

Das (einzige oder) Hauptproblem bei den Inkbirds scheint das klebende Relais zu sein, quasi eine Sollbruchstelle. Das dumme an der Geschichte ist aber dass es nicht bei jedem Kühlgerät gleich auftritt. Ich zB habe einen etwas älteren, weniger effizienten Kühlschrank da läuft der 308 seit 5 Jahren pr...
von DietmarK
Sonntag 5. Dezember 2021, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Augustiner Weissbier strippen
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Augustiner Weissbier strippen

Danke Johst und Michael,

Jetzt ist der Starter durchgegärt.
Anfangs roch es Untergärig, dann
säuerlich und jetzt am Schluss ist
es deutlich bananig.
Ich werde die Hefe beim nächsten Weissbier einsetzen!

Gruss
Dietmar
von DietmarK
Sonntag 5. Dezember 2021, 04:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Augustiner Weissbier strippen
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Augustiner Weissbier strippen

Ich bin zufällig über 2 Flaschen Augustiner Weissbier gestolpert.

Weiss jemand welche Hefe die zur Nachgärung benutzen?
Strippen funktioniert, nur sieht es aus und riecht wie untergärig, und es wäre doch toll auf diese Weise zu originaler Augustiner Hefe zu kommen.

Danke
Dietmar
von DietmarK
Sonntag 7. November 2021, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W34/70 bei 18 °C angestellt
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

Gratuliere...
Ich habe aufgrund eines Messfehlers auch
ein Helles mit 34/70 bei 18°C angestellt.
Es war nicht toll.
Fruchtig, säuerlich und etwas süss weil
die Hefe nur niedrig vergärt hat.
Eins für die Kategorie der Lerneffekte.

Gruss
Dietmar
von DietmarK
Samstag 6. November 2021, 02:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12461

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Gratuliere!!

Aus Trotz kauf ich morgen erstmal ein Brücklmeier Buch!

Cheers
Dietmar
von DietmarK
Dienstag 2. November 2021, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Inkbird
Antworten: 21
Zugriffe: 2097

Re: Inkbird

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 08:59 Danke Bernd.
Dann lass ich das mal lieber.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gefrierabteile sind sehr gut isoliert, da bleibt
die Temperatur länger erhalten.
ZB mein Kühlschrank läuft auf 10°C,
das Gefrierabteil ist höchstens bei -5°C

Gruss
Dietmar
von DietmarK
Samstag 30. Oktober 2021, 01:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12461

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Super Idee, danke.

Cheers
von DietmarK
Freitag 3. September 2021, 09:34
Forum: Automatisierung
Thema: Eratzteile Brewzilla kaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: Eratzteile Brewzilla kaufen?

Der Brewzilla ist mWn die einzige chinesische Maschine für die es Ersatzteile gibt. Hersteller ist Kegland, die haben einen Shop auf AliExpress. Ich würde dort mal nachfragen

Viel Glück
Dietmar
von DietmarK
Freitag 11. Juni 2021, 15:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?
Antworten: 25
Zugriffe: 2672

Re: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?

Wenn Du eine Flasche Schneider Weissbier auftreiben kannst, könntest Du von dem Bier die Hefe sammeln, reaktivieren und für Deinen Sud verwenden.
Bei uns bekomme ich das Bier im German Super Market,
evtl gibts sowas auch in MNL?

Gruss aus SIN
Dietmar
von DietmarK
Samstag 27. März 2021, 05:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 4478

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Ich hatte über 1 Jahr hinweg Probleme mit saurem Weissbier. Es waren aber nur die Weissbiere sauer, unterschiedlich geniessbar, dafür waren aber alle betroffen. Auch bei mir war das Bier beim Abfüllen ok und beim Trinken sauer. Ich hab irgendwann alle Prozesse und Zutaten geändert bis nur die Hefe ü...
von DietmarK
Freitag 9. Oktober 2020, 19:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dampfbier - Schüttung
Antworten: 7
Zugriffe: 1539

Re: Dampfbier - Schüttung

Für meine Dampfbiere (Hell, Dunkel und Bock) nehme ich immer das jeweilige Weizenrezept und tausche eigentlich nur das Weizenmalz durch Pilsner aus.
Das Ergebnis überzeugt geschmacklich und der Weg ist ja auch im Sinne der Erfinder.

Gruss
Dietmar
von DietmarK
Samstag 19. September 2020, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Passender Hopfen für Rotbier bzw. Differenzierung
Antworten: 12
Zugriffe: 2054

Re: Passender Hopfen für Rotbier bzw. Differenzierung

Ich nehme Perle auch für mein Rotbier, vergoren wird mit geernteter S-23. Ich finde Hopfen und Hefe geben eine leichte Fruchtigkeit als Ausgleich zum meinem eher schweren Carared/Caramünch II PS Ich habe kürzlich einen Dampfbierbock mit Perle kaltgehopft, das gab herrliche Orangenaromen. Cheers Diet...
von DietmarK
Mittwoch 9. September 2020, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22457

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Hi,
Sorry, ich hab die Mitteilung übersehen.
Die Einladung zum Testflight nehme ich gerne an,
programmieren kann ich leider gar nicht.

Ich wohne in Singapore, da ist auch mein iPhone registriert. Heisst ich habe für die brauhelfer2 app
einen (kleinen) Obulus bezahlt...
von DietmarK
Freitag 24. Juli 2020, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22457

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Ok. Und jetzt?
Wie kann ich als einfacher User die Funktionalität
wiederherstellen??
von DietmarK
Freitag 24. Juli 2020, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22457

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Das sollte die letzte Version sein, oder?
Ich hab sie ja gerade erst installiert

Danke
Dietmar

@Frederic
Danke! Verstanden