Die Suche ergab 211 Treffer

von Hopfenkaltschale
Montag 18. März 2024, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Das mit 60 Sekunden warten habe ich auch schon gemerkt, ist wohl wegen dem Blubbern beim Kochen.
von Hopfenkaltschale
Montag 18. März 2024, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Das ist ja echt ein Witz, ich beobachte das mal weiter und tausche ggf. die Pumpe auch mal aus. Ich habe erst 28 Sude mit dem GF70 gemacht, hatte eigentlich gehofft das Ding hält länger durch für den Preis…
von Hopfenkaltschale
Sonntag 17. März 2024, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Ihr habt beide Recht, den HF30 habe ich auch, da sitzt die Pumpe außerhalb. Im GF70 ist die intern verbaut, das ist der Grund der mich hindert.
Mal schauen ob noch wer diese Probleme hat, ansonsten baue ich halt doch mal aus…
von Hopfenkaltschale
Sonntag 17. März 2024, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Um ehrlich zu sein habe ich etwas Angst das teure Ding zu zerlegen. Nicht dass ich das nicht kann, aber ist halt immer so ne Sache
von Hopfenkaltschale
Sonntag 17. März 2024, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Daran habe ich auch schon gedacht und deshalb hab ich den Hahn geöffnet um wieder Durchfluss zubekommen.
Es ist aber beim Reinigen letzte Woche einfach auch zwischendurch passiert…
Ganz komisch, ich verstehe es nicht und es nervt ziemlich.
von Hopfenkaltschale
Sonntag 17. März 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Grainfather G70 Pumpenprobleme

Hallo Braukollegen, ich habe seit ca. 2 Jahren den GF 70 und bin mit dem System eigentlich super zufrieden. Manchmal habe ich aber Probleme mit der Pumpe, z.B. wenn ich nach dem Kochen die Würze durch den Kühler pumpen will. Ich höre dass die Pumpe läuft, sie schafft es aber nicht, dass die Würze du...
von Hopfenkaltschale
Sonntag 24. April 2022, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 2211

Re: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure

Wenn du dir unsicher bist ob die Nachgärung wirklich geklappt hat, könntest du auch einfach nochmal messen wie der Extraktgehalt aktuell ist. Ist dieser höher als der Extraktgehalt war beim abfüllen, dann weist du dass der Zucker zum aufkarbonisieren noch nicht vollständig von der Hefe umgesetzt wur...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 4. Januar 2022, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129112

Re: Grainfather Conical

Mit der verlässlichen Temperaturmessung ist mir das nicht ganz klar. Der Fühler des Conical befindet sich ja natürlich direkt am Gärbehälter und nicht irgendwo in der Mitte des Bieres/Würze. Meine Vermutung ist, dass der Inhalt (zumindest eine längere Zeit) von der Temperaturanzeige abweicht. Eine ...
von Hopfenkaltschale
Montag 3. Januar 2022, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Grainfather-Rezepten
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Re: Frage zu Grainfather-Rezepten

Ich übernehme alles vom Brewfather und dass passt auch immer. Zwischendurch habe ich die HG/NG Menge in der GF App gegengeprüft und kam bei identischer Schüttungsmenge auf die gleichen Gussmengen. Was berechnet der KBH deiner Meinung nach falsch? Falsches Verhältnis von HG zu NG oder weicht die Guss...
von Hopfenkaltschale
Montag 3. Januar 2022, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Grainfather-Rezepten
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Re: Frage zu Grainfather-Rezepten

Was mir auch schon aufgefallen ist, dass oftmals auch die EBC-Werte von Brewfather zur GF Software abweichen. Also wie gesagt, rechne das ganze Zeug mit den Tools wie vorher auch aus und dann wird das passen. Und immer bei einer Software/Tool bleiben, sonst wird es auch schwierig wenn du irgendwelch...
von Hopfenkaltschale
Montag 3. Januar 2022, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Grainfather-Rezepten
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Re: Frage zu Grainfather-Rezepten

Hallo Jakob, Ich benutze auch seit Jahren den Grainfather und ich muss sagen, dass es mit dieser Software immer mal wieder Probleme gab. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim HG/NG Rechner auch mal Probleme gab und diese irgendwie zur Empfehlung aus der „Packungsbeilage“ abgewichen sind. Ich selb...
von Hopfenkaltschale
Montag 1. November 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12460

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Coole Aktion Jan….
von Hopfenkaltschale
Dienstag 12. Oktober 2021, 14:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Hier habe ich ja echt nen heißen „Tröt“ eröffnet :Pulpfiction Ich denke eigentlich auch dass sowas im Keller geht, manche Leute benutzen auch nen Gasherd zuhause oder im Wohnmobil… Aber ich werde mir wohl doch irgendwas elektrisches als Wärmequelle suchen, ich habe da kein Bock Experimente im Keller...
von Hopfenkaltschale
Freitag 8. Oktober 2021, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.

Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
von Hopfenkaltschale
Freitag 8. Oktober 2021, 07:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Polsinelli Easy 100 im Keller?

Guten Morgen werte Braukollegen, ich möchte meine Brauanlage vergrößern und bin auf die Polsinelli Easy 50 oder 100 gestoßen. Da meine Brauerei im Keller ist frage ich mich, ob man die mitgelieferten Gasbrenner im Innenbereich/Keller überhaupt nutzen darf. Betreibt das wer von euch im Keller erfolgr...
von Hopfenkaltschale
Donnerstag 9. September 2021, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Geruch aus Bierleitung bekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Geruch aus Bierleitung bekommen

Ich habe jetzt nochmal mit PBW gespült und lass das jetzt in der Leitung etwas stehen und spüle dann nochmal durch… Vielleicht hilft es. Ansonsten verlasse ich mich mal auf Markus seine Aussage und gehe davon aus das nix vom IPA durch kommt… Wie gesagt, normalerweise lasse ich da nix ewig in der Lei...
von Hopfenkaltschale
Donnerstag 9. September 2021, 10:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Geruch aus Bierleitung bekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Geruch aus Bierleitung bekommen

Prost Gemeinde, ich habe nach dem letzten abzapfen das Bier in der Leitung stehen lassen und 3 Monate nicht gereinigt (mache ich normal nie :Mad2 )… Natürlich riecht die Leitung jetzt übelst nach IPA, also es riecht nicht vergammelt oder so, jedoch habe ich Angst dass nun anderes Bier welches durch ...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 24. August 2021, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 629

Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

Hallo zusammen, ich erwäge es von 20 l auf 70l l Brauanlage umzusteigen, zur Zeit arbeite ich mit GF 20 und GF Cronical Fermenter… Hier ist ja aber leider keine Druckgärung möglich. Deshalb überlege ich auf einen Unitank von Ss Brewtech umzusteigen, jetzt habe ich gesehen, dass der Betriebsdruck bei...
von Hopfenkaltschale
Sonntag 7. März 2021, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1457

Re: Druckminderer defekt?

Der Maximaldruck ist ja erstmal über das Sicherheitsventil vorgegeben, mehr als der Öffnungsdruck am Sicherheitsventil (besser gesagt etwas darunter ist der maximal nutzbare Druck) geht nicht, bist du am Druck vom Sicherheitsventil dran oder drüber bläst du das CO2 aus der Flasche einfach ab. Den Dr...
von Hopfenkaltschale
Samstag 6. März 2021, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1457

Re: Druckminderer defekt?

Hi Waldi2_ger, Lass das lieber mit dem rumspielen am Monometer, solche Sachen gehen ganz schnell in die Hose. Warum brauchst du denn 3 bar, das ist doch viel zu hoch zum Zapfen... Schau mal bei Candirect da findest du bestimmt was oder beim Zapfsnlsgedoktor. Hoffe ich habe keine illegale Werbung gem...
von Hopfenkaltschale
Samstag 6. März 2021, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Hi Raoul, so viel kannst du doch grundsätzlich nicht falsch gemacht haben, sonst wärst du nicht schon so weit. Am Anfang weis man nun mal nicht alles und lernt bei jedem Sud dazu, auch erfahrene Brauer lernen nie aus. Wichtig ist doch am Schluss nur, dass man die selben Fehler nicht immer wieder mac...
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 3. März 2021, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7697

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Bei mir tat sich die Hefe auch schwer, ich habe bei 15 Grad angestellt und nach 30 Stunden kam die dann endlich an. Als die Gärung dann gestartet hat, ist die Hefe gut durchmarschiert. Beim Abfüllen habe ich das Jungbier mal „probiert“ und auch bei mir war dieser leichte Pflaster Geruch da, hat sich...
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 3. März 2021, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, lass einfach mal stehen und schau in 1-2 Wochen mal mit der Spindel nach dem Stand der Dinge... Und bis dahin die Finger weg vom Gärbottich, sonst entsteht hier mehr Schaden als Nutzen. Zum Thema Pitch Rate nochmal: Klar kann man 1 Päckchen auf 21l (ca.) bei 16 ...
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 3. März 2021, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Ich würde dir auch empfehlen in Zukunft mit StarSan oder Isopropanol oder ähnlichem Zeig zu desinfizieren. Heißes Wasser nach guter Reinigung geht auch, aber halt nur bei entsprechenden Utensilien wie Gäreimer oder Maischpaddel. Empfindliche Sachen wie Hefepackungen sollten besser nicht mit heißem W...
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 3. März 2021, 07:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Beim Desinfizieren muss ich mich meinem Vorredner anschließen, ich habe meine Hefepäckchen noch nie mit kochendem Wasser desinfiziert, aber damit könntest du schon einige Zellen getötet haben und die Pitch Rate ist dadurch noch geringer geworden als sie mit einem 11g Beutel auf ca. 20l eh schon war....
von Hopfenkaltschale
Dienstag 2. März 2021, 23:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Hallo VollrauschVeit, zu erst einmal Willkommen im Forum... Wenn deine Angaben stimmen und seit 60 Stunden nichts geht wird es langsam doof, jedoch ist ein nicht blubberndes Gärröhrchen noch kein Zeichen von ausbleibender Gärung. Es kann auch irgendwo am Gärbottich ne undichte Stelle geben durch die...
von Hopfenkaltschale
Montag 22. Februar 2021, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Nachguss
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Re: Grainfather Nachguss

Hi Maninthehighcastle, mir ist auch aufgefallen, dass die Angaben von HG und NG im Brewfather zur GFC App abweicht. Aber am Ende hat es bei mir eigentlich gepasst, anfänglich musste ich etwas experimentieren weil das GF Standardprofil irgendwie nicht zu meinem GF passen wollte. Jetzt gehts aber und ...
von Hopfenkaltschale
Freitag 19. Februar 2021, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzpumpe GF Cooling Pump Set
Antworten: 0
Zugriffe: 864

Ersatzpumpe GF Cooling Pump Set

Mahlzeit liebe Braufreunde, ich benutze den GF Conical mit Kühlpumpenset und Lindr AS40, leider habe ich an der Pumpe einen Anschluss für den Schlauch abgebrochen. Ich möchte aber ungern nen komplettes Set für 55€ kaufen, hat jemand von euch schon mal ne Pumpe alleine gekauft. Ich konnte kein Ersatz...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 20. Oktober 2020, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit Trockenhefe
Antworten: 26
Zugriffe: 4629

Re: Haltbarkeit Trockenhefe

Gut zu wissen, ich werde mich dieser Praxis auch annehmen. Dann kann man die Haltbarkeit doch wesentlich verlängern...
von Hopfenkaltschale
Montag 19. Oktober 2020, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit Trockenhefe
Antworten: 26
Zugriffe: 4629

Re: Haltbarkeit Trockenhefe

Machst du dann nen Starter wenn du die Hefe verwenden möchtest oder nur rehydrieren und ab dafür?
Ich kann mir das irgendwie nur sehr schwer vorstellen...Einfrieren und danach loslegen? Geschmacklich gleich wie nicht eingefroren? Hast du das mal getestet...?
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit Trockenhefe
Antworten: 26
Zugriffe: 4629

Re: Haltbarkeit Trockenhefe

Ok. Ich habe die bisher auch immer gekühlt aber nicht tiefer als +2 Grad Celsius, ich hatte da immer Angst die Hefe zu töten.
Hm :Grübel
von Hopfenkaltschale
Mittwoch 14. Oktober 2020, 06:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit Trockenhefe
Antworten: 26
Zugriffe: 4629

Re: Haltbarkeit Trockenhefe

Du füllst die Trockenhefe in Gläser und gefrierst sie dann ein? Ich dachte immer die Hefe geht krachen wenn die eingefroren wird...? Ich habe tatsächlich auch schon über 500g Packungen nachgedacht und es aus einigen oben erwähnten Gründen sein gelassen... Interessantes Thema, ich werde das gespannt ...
von Hopfenkaltschale
Sonntag 4. Oktober 2020, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Re: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?

Die Gärung läuft kalt, ich bin konstant bei 10 Grad Celsius. So wie du das hier beschreibst, habe ich auch etwas die Vermutung gehabt... Ich bin mir da einfach nicht sicher ob sich das Risiko lohnt... Ich meine zwei Päckchen S-189 kosten ja auch nicht die Welt. Aber ein Versuch als Split Batch im Ve...
von Hopfenkaltschale
Samstag 3. Oktober 2020, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Re: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?

Ok, also du denkst ich kann die Hefe für ein Helles ohne Bedenken verwenden?
Wenn der Sud nix wird wäre halb so wild aber wenn er geschmacklich komische Aromen bildet wäre es blöd...
von Hopfenkaltschale
Samstag 3. Oktober 2020, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Re: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?

Ich meine das wie du over all, die Kombi macht mich nachdenklich...
von Hopfenkaltschale
Samstag 3. Oktober 2020, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Re: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?

Nee direkt aus dem Glas rein in den Conical...
Ich habe da auch bedenken ob der Honig die Hefe negativ beeinflusst...
von Hopfenkaltschale
Samstag 3. Oktober 2020, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1397

Hefe ernten trotz Honig in der Gärung?

Hallo zusammen, ich habe gerade ein UG Bier in der Gärung in der ich auch Honig mit verwendet habe, als Hefe verwende ich die S-189. Ich werde nicht stopfen oder Ähnliches... Kann ich die Hefe ernten und für ein Helles nochmal verwenden oder werde ich da Probleme wegen dem Honig bekommen? Beeinfluss...
von Hopfenkaltschale
Samstag 26. September 2020, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874258

Re: Was trinkt ihr gerade?

6E91F6FE-8923-4714-A599-1D2F92A8AB62.jpeg Schneider Weisse TAPX Cuvéé Barrique Total unerwartet für ein Bier, keine Kohlensäure (im Holzfass gelagert lässt nichts anderes erhoffen), Barrique kommt schön durch, aber die Säure ist sehr übel und gewöhnungsbedürftig. War eine Erfahrung wert, ich bin ni...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 8. September 2020, 16:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Ok, ich hatte das mit den 30 Grad aus deinem alten Beitrag gesehen und habe deshalb angenommen du pumpst in den GF im Kreis bis du alles auf 30 Grad gekühlt hast und dann der Umbau auf den Zusatzkühler... Ich habe auch schon überlegt die Kühlschlange in den Eisbottich zustellen und die Würze durch d...
von Hopfenkaltschale
Montag 7. September 2020, 20:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Oh ja das ist genial, baue ich mir auch... Ich habe auch noch ne Kühlschlange über und Eimer habe ich auch genug. Wenn ich dich richtig verstehe kühlst du auf 80 Grad drehst deinen Whirlpool an wartest bis sich alles beruhigt hat und dann fährst du mit dem GF Gegenstromkühler solange im Kreis in den...
von Hopfenkaltschale
Montag 7. September 2020, 12:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Das mit den 80 Grad habe ich eigentlich als selbstverständlich angesehen, ich Pumpe natürlich zurück bis ich auf 79/80 Grad bin, auch gerade wegen Whirlpoolhopfung. Aber nach dem Hopstand pumpe ich raus ins Fass und nicht weiter im Kreis... Sprich im Kreis wird nur gepumpt um auf oder unter die 80 G...
von Hopfenkaltschale
Montag 7. September 2020, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4513

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Ich habe meine Starter auch schon mit DME und Starterwürze gemacht... Ich musste aber feststellen, dass mit Starterwürze die Gärung schneller begonnen hatte.
Ich meine ich hätte das aber schon öfter gelesen, dass es bei Schneider nicht immer klappt mit einem Starter aus dem Bodensatz.
von Hopfenkaltschale
Montag 7. September 2020, 12:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 15 hl auf historischer Anlage
Antworten: 26
Zugriffe: 4906

Re: 15 hl auf historischer Anlage

Echt cooler und interessanter Bericht, vielen Dank dafür...
von Hopfenkaltschale
Samstag 5. September 2020, 14:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Das ist schon klar. Mich wundert es aber, dass ich bei unverändert Kaltwasserzufuhr am Anfang hinten heißes Wasser raus kommt und nach 2 oder 3 Minuten wird das Wasser kalt. Ich Pumpe die Würze nicht zurück in den GF sondern direkt vom GF in den Gärtank, also es wird nichts im Kreis zurück gepumpt. ...
von Hopfenkaltschale
Samstag 5. September 2020, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129112

Re: Grainfather Conical

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.. Ich denke wenn es mal abgekühlt ist sollte es mit diesem Setup funktionieren die Temperatur zu halten. Es gibt ja hier wohl auch einige, die mit nem Aquariumkühler arbeiten, der sollte ja eigentlich auch nicht weiter runter kühlen können.
von Hopfenkaltschale
Samstag 5. September 2020, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129112

Re: Grainfather Conical

Hi Leute, ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen meinen GF Conical einzuweihen... Da der Clycol Chiller in D wieder ganz schnell vergriffen war habe ich mir das Kühlpumpenset dazu gekauft. Ich habe im Keezer ein CC Keg stehen in dem die Pumpe hängt, der Keezer ist auf 2 Grad eingestellt, nun h...
von Hopfenkaltschale
Samstag 5. September 2020, 13:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Ich habe die Würzetemperatur noch nie direkt gemessen, wenn du jetzt entsprechend mehr kaltes Wasser durch lässt und hinten auch kaltes Wasser raus kommt, ist dann der Kühleffekt mehr oder ist der nur gut wenn der Auslauf am Ende warm ist? Da ich das nicht direkt messen kann und ja sich nicht mal de...
von Hopfenkaltschale
Samstag 5. September 2020, 09:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 2479

Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Hallo Braukollegen, ich Braue mit dem GF30 und nutze somit auch den Gegenstromkühler. Ich weis nicht ob ich den falsch benutze oder warum ich immer Schwierigkeiten habe um auf Anstelltemperatur zu kommen (OG). Den Kaltwasserzulauf stelle ich immer so ein, dass auf der warmen Seite möglichst heißes W...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 1. September 2020, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Honig in der Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 2461

Re: Honig in der Gärung

In Daniel‘s Rezept steht glaube ich nur Honig, ich dachte an Orangenblütenhonig oder sowas, das sollte ganz gut zur Weihnachtszeit passen... Hoffe das kommt gut im Bier. @Markus: Mit Gewürzen experimentiere ich nicht rum, ich habe das glaube ich in irgendeinem Beitrag von dir gelesen (mit Glühweinge...
von Hopfenkaltschale
Dienstag 1. September 2020, 06:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Honig in der Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 2461

Re: Honig in der Gärung

Vielleicht könnte man den Honig im Keg vorlegen und dann nach der HG drauf schlauchen, dann 1-2 Wochen warten bis der Honig vergoren ist (quasi ne NG mit Honig) und anschließend mit dem Kaltlagern beginnen. :Grübel Spundapparat drauf und warten... Dann würde der Honig das Bier Karbonisieren und das ...