Die Suche ergab 133 Treffer

von Birra_Barracuda
Freitag 11. Juni 2021, 13:52
Forum: Rezepte
Thema: Summer Saison Farmhouse Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Summer Saison Farmhouse Ale

Hallo Allerseits Mein übernächstes Bier wird Folgendes: https://mashcamp.shop/portfolio_page/summer-saison-farmhouse-ale-braumeister-20/ Brauen werde ich mit dem Grainfather. Vergären will ich mit der Belle Saison Hefe. Ich schreibe dann, wies geworden ist. Wo kommen eigentlich solche Braudokumenta...
von Birra_Barracuda
Freitag 11. Juni 2021, 09:10
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht: Radtour Belgien
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Tipps gesucht: Radtour Belgien

Moin! es gibt für Belgien bzw. die Belgischen Regionen kostenlose Karten, in denen Brauereien mit Öffnungszeiten und Telefonnummern angegeben sind. Hier nur ein Beispiel von vielen https://www.visitflanders.com/de/binaries/BierUndBrauereien_tcm34-7788.pdf Die angegebenen Öffnungszeiten sind meistens...
von Birra_Barracuda
Mittwoch 9. Juni 2021, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

danke, das reicht mir für einen Versuch :)
von Birra_Barracuda
Mittwoch 9. Juni 2021, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin!
Kurze Frage: Kann ich für etwas SNPA-ähnliches auch die Verdant IPA oder M66 "Hophead" nehmen?
Ich kenne diese beiden Hefen noch nicht, aber sie klingen interessant... :)

Danke
Curt
von Birra_Barracuda
Donnerstag 3. Juni 2021, 07:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk programmieren zwischen Läutern und Kochen
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Brew Monk programmieren zwischen Läutern und Kochen

mein Mundschenk (baugleich?) hat eine "Play/Pause" Taste. Ich lasse die Automatik auf den Heizschritt zum Kochen gehen und pausiere das Programm. Alternativ kannst du deine Würze schon aufheizen lassen, während du noch läuterst. Dabei musst du nuf gut aufpassen, dass dir nichts hochkocht unter dem M...
von Birra_Barracuda
Donnerstag 3. Juni 2021, 06:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 133
Zugriffe: 8695

Re: Hopfenanbau 2021

Das Hopfen im ersten Jahr noch nicht zu voller Größe auswächst und den typischen Ertrag bringt haben ich gelesen. Mein Cascade wächst brav mit 10cm an guten Tagen, der Northdown hat noch nicht mal Ranken zum anleiten. Standortbedingungen sind gleich. Jetzt frage ich mich - best dem Motto "wie schwa...
von Birra_Barracuda
Mittwoch 26. Mai 2021, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales
Antworten: 7
Zugriffe: 460

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

Oder einfach den Druckminderer an der Gasflasche auf minimalen Druck einstellen. Dann zieht man beim Pumpen Gas nach, ohne, dass das Ale unter großem Druck steht. Vorher Druck ablassen nicht vergessen, sonst kommt es von alleine aus der Beer Engine geschäumt :)
von Birra_Barracuda
Sonntag 23. Mai 2021, 00:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2061

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Heineken. Egal, wo auf der Welt. Nie ne Vergiftung.
von Birra_Barracuda
Donnerstag 20. Mai 2021, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 133
Zugriffe: 8695

Re: Hopfenanbau 2021

20210520_162307.jpg rechts Cascade, links Mandarina Bavaria. Beide gute 2,20 Meter hoch und mit 5, 6 Trieben an der Wäscheleine. Zwei Triebe musste ich auseinanderheddern, weil sie sich gegenseitig umschlangen, aber sonst wachsen sie selbstständig nach dem Anleiten. Das wird was! :thumbsup Edit: im...
von Birra_Barracuda
Montag 19. April 2021, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kräuseln an der iSpindel
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Kräuseln an der iSpindel

Die iSpindel ist für mich kein geeichtes Messinstrument, sondern ein Indikator. ispindel-honeyale.png Wenn der Verlauf stabil ist, und das passiert auch trotz Ablagerungen, gehe ich davon aus, dass die Gärung durch ist. Dann kann man mit Refraktormeter (oder non-i-Spindel) genau messen, ggf. zweima...
von Birra_Barracuda
Donnerstag 15. April 2021, 08:49
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 6
Zugriffe: 1795

Re: Float WiFi Hydrometer

Moin, ich habe grundlegende Startschwierigkeiten mit dem Float: ichbkann mich auf der my.brewbrain seite nicht registrieren. Ich bekomme einfach keine Aktivierungsmail (Spamfolder habe ich schon gesichtet). Wie lange hat das bei euch gedauert? Schöne Grüße Curt Antwort kam nach einer Woche mit eine...
von Birra_Barracuda
Samstag 10. April 2021, 18:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 74
Zugriffe: 19962

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

überprüfe mal, ob der Pinöppel auf der Feder gerade in dem Verbindungsstück steckt, sodass er mit dem O-Ring sauber abschließt. Zweiter Tipp: wenn du das Teil mit dem 6-Kant zu fest an den Degen drehst, kann es sein, dass die Dichtung etwas undicht wird. Probier mal locker handfest anzuziehen und re...
von Birra_Barracuda
Freitag 9. April 2021, 09:56
Forum: Automatisierung
Thema: Float WiFi Hydrometer
Antworten: 6
Zugriffe: 1795

Re: Float WiFi Hydrometer

Moin, ich habe grundlegende Startschwierigkeiten mit dem Float: ichbkann mich auf der my.brewbrain seite nicht registrieren. Ich bekomme einfach keine Aktivierungsmail (Spamfolder habe ich schon gesichtet). Wie lange hat das bei euch gedauert?

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Mittwoch 7. April 2021, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Alternative zur US-05

Danke, aber mir geht es nicht um Erhöhung der Schüttungsmenge oder der Maischtemperatur. Mir geht es effektiv darum, eine der US-05 halbwegs vergleichbare Hefe zu finden, die ähnlich hoch und "neutral" vergärt. Da fallen u.a. belgische Hefen von Anfang raus. Daher auch die Frage, ob sich die K-97 e...
von Birra_Barracuda
Sonntag 4. April 2021, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1955

Re: Hopfen einfrieren

genau, was ich damit beabsichtige. Mehr Suppengrün, weniger Geschmack
von Birra_Barracuda
Sonntag 4. April 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1955

Re: Hopfen einfrieren

Ich brauche Platz im Gefrierfach. Kann eingefrorener Grünhopfen aufgetaut und getrocknet werden?

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Freitag 2. April 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153634

Re: Was trinkt ihr gerade?

Stadtbier Münster 1480 von Gruthaus. Bin überzeugt. Das Grutbier schmeckt wie ein gelungenes Wit mit Wacholdernote.
camera_1617384284980.jpg
von Birra_Barracuda
Sonntag 28. März 2021, 23:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 5875

Re: Maiböcke 2021

Habe gerade den Maibock von Mönchshof probiert. In der Nase floral, auf der Zunge voll malzig, im Rachen schmeckt es mir sprittig. War nicht so richtig begeistert... Aber: nach dem zweiten schmeckts mir schon wesentlich besser :) Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Sonntag 7. März 2021, 17:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauheld Pro Pumpe pumpt in Schüben
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: Brauheld Pro Pumpe pumpt in Schüben

das klingt fast, als wäre unter dem Korb zu wenig Flüssigkeit. Dann hat die Pumpe nicht durchgehend genug zum Pumpen und zieht zwischendurch Luft. Wenn das der Grund ist, hilft mehr Hauptguss. (Ich nehme an, dass der Brauheld vom Prinzip so funktioniert wie der Mundschenk) Schöne Grüße Curt Edit: Ac...
von Birra_Barracuda
Sonntag 7. März 2021, 07:48
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 45
Zugriffe: 3527

Re: Brewfather

Hallo, bei Brewfather werden die Salze als "reine Stoffe" angegeben... kann ich die Mengenangaben 1:1 so übernehmen bzw. die Salze 1:1 so ersetzen... also Calciumsulfat CaSO4 -> CaSO4 x 2H2O Calciumsulfat Dihydrat Magnesiumsulfat MgSO4 -> MgSO4 x 7H2O Magnesiumsulfat Hepahydrat Magnesiumchlorid MgC...
von Birra_Barracuda
Mittwoch 3. März 2021, 11:56
Forum: Rezepte
Thema: Met Herstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: Met Herstellung

https://www.stedinger.de/rezepte/met.html
Hier wird vergleichsweise ausführlich beschrieben, wie Met hergestellt werden kann.

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Montag 22. Februar 2021, 09:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 10:08

Momentan wird sie wieder etwas renoviert.

sehr schön! Wo beziehst du Ersatzteile? Wo viel Mechanische Reibung entsteht, wird es ja früher oder später Instandhaltung bedürfen.

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Montag 15. Februar 2021, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stichfass an Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 3827

Re: Stichfass an Zapfanlage

Moin! Jetzt habe ich endlich einen alten Anstichkörper in die Hände bekommen und will ihn restaurieren. Die alten Dichtungen sind alle spröde und müssen erneuert werden. 20210215_164611.jpg Die beiden Quetschdichtungen rechts im Bild sehen aus, wie für Messinghahn und Lüfter, korrekt? Die Lippenvent...
von Birra_Barracuda
Dienstag 9. Februar 2021, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2579
Zugriffe: 440586

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe am WE 20 l Met angesetzt. Das war inklusive Vorbereiten und Aufräumen in gut einer Stunde erledigt. Jetzt gärt es gewaltig, aber diese Zufriedenheit, wie nach dem Bierbrauen ist nicht da... hoffentlich schmeckt das Zeug dann wenigstens
von Birra_Barracuda
Donnerstag 4. Februar 2021, 18:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 3052

Re: Bio Malz besser?

Glyphosat ist ein Totalherbizid.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glyphosat
:popdrink
von Birra_Barracuda
Samstag 23. Januar 2021, 07:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon
Antworten: 13
Zugriffe: 2157

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

Wenn du Oxidation vermeiden willst und damit die Bierstabilität verbessern möchtest, kannst du ja mal folgendes testen: an eine CO_2 Flasche ein Picknicktap anschließen, auf das ein Schlauch geschoben ist, der bis zum Boden des Siphons reicht und dann mit sehr niedrigem Druck Gas vorlegen. Dann Bier...
von Birra_Barracuda
Dienstag 19. Januar 2021, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153634

Re: Was trinkt ihr gerade?

Grimbergen... gebraut von Carlsberg... Deutschland GmbH... in Polen. :puzz
lol aber schmeckt ganz ok
von Birra_Barracuda
Sonntag 10. Januar 2021, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stichfass an Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 3827

Re: Stichfass an Zapfanlage

top! Die Idee hatte ich auch schon, aber wollte mal nach der fertigen Lösung fragen, bevor ich zu basteln beginne.

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Sonntag 10. Januar 2021, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stichfass an Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 3827

Re: Stichfass an Zapfanlage

Weiß jemand, ob die englische Ausrüstung in deutsche Fässer passt? single-cask-tap_13668bbd-a70a-4732-a8a1-275a9810a5f2_1024x1024.jpg https://harrymasons.com/collections/cask-tap-and-accesories/products/double-plastic-cask-tap?variant=32145107222665 Die sind praktischerweise darauf ausgelegt, sowohl...
von Birra_Barracuda
Dienstag 29. Dezember 2020, 08:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Kann man mit der S-04 schon machen. Ich finde, dass Temperatur das Bier interessanter macht. Ein gutes neutrales Lagerbier kann ich mir ja hier überall kaufen. :Smile Ich weiss was du meinst, und habe früher daher auch wärmer vergoren. Ich selber finde meine Ales aber besser, seit ich kälter vergär...
von Birra_Barracuda
Dienstag 29. Dezember 2020, 07:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Gefällt mir auch sehr gut! Eine Frage: Was ist denn der Grund dafür, dass Du vor dem Kochen den Eiweißbruch abschöpfst? Hauptsächlich, da es gerne passiert, dass es plötzlich heftig und unkontrollierbar überkocht. Wenn weniger oben treibt reichen ein Paar Spritzer kaltes Wasser, um die Suppe zu bän...
von Birra_Barracuda
Montag 28. Dezember 2020, 17:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Einzig die 21 *C bei der S-04 wären mir etwas zu hoch (ich bewege mich immer an der unteren Grenze der Herstellerangaben), aber wenn du damit gut gefahren bist, scheint das ja zu passen. Micha Kann man mit der S-04 schon machen. Ich finde, dass Temperatur das Bier interessanter macht. Ein gutes neu...
von Birra_Barracuda
Sonntag 27. Dezember 2020, 21:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Liebe Hobbybrauerkollegen, jetzt habe ich mal die Zeit gefunden, eine Braudoku zu erstellen. Ich bin Liebhaber englischer und schottischer Ales. Mich begeistert daran nicht nur die grandiose geschmackliche Vielfalt, sondern auch die damit verbundene Gemütlichkeit und Bierkultur. Eine lauwarme Cervis...
von Birra_Barracuda
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Jetzt habe ich endlich mein Mandarina-Bitter probiert: lch finde es gut trinkbar. Das Hopfenaroma war anfangs etwas zu intensiv, fast wie ein Tee aus Mandarinenschale. Jetzt hat sich das gelegt und es ist ganz angenehm rund geworden. 20201219_172701.jpg 20201218_194003.jpg Fazit: Experiment Hopfenzu...
von Birra_Barracuda
Dienstag 1. Dezember 2020, 08:37
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage
Antworten: 48
Zugriffe: 5250

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

Liebe Braufreunde, mit erst 8 Monaten Brauerfahrung spiele ich bereits mit dem Gedanken meine Leidenschaft mittelfristig zum Beruf zu machen. Ich bin wahnsinnig, oder? Folgende Werte wurden beim kurzen Brainstorming heute morgen angenommen: • Brauanlage (Gärkeller, Abfüllanlage, Abzug, Kühlung etc....
von Birra_Barracuda
Samstag 21. November 2020, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!
Antworten: 4
Zugriffe: 878

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

Hey Leute, für die längste Zeit habe ich in der Regel alle meine Biere (bis auf wenigen Ausnahmen) mit Malzen gebraut, die ich eben da hatte und die für vieles funktionieren. Aktuell ist mein Malzlager gut gefüllt mit Malzen von Bestmalz - und das ist auch alles andere als schlecht! Aber es ist ebe...
von Birra_Barracuda
Dienstag 17. November 2020, 09:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anstichkörper
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Anstichkörper

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#p75940
vielleicht hilft dir das hier weiter?
Ich habe so eine komplette Garnitur leider nicht gefunden.

Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Donnerstag 12. November 2020, 16:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Abfüllen in 5 Liter Partyfass
Antworten: 8
Zugriffe: 1298

Re: Abfüllen in 5 Liter Partyfass

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=15979&hilit=umbau+auf+kompensatorhahn https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=15979&p=389609&hilit=umbau+auf+kompensatorhahn#p389609 falls die Links nicht zum Ziel führen "Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2" in die Suchefunktion kopier...
von Birra_Barracuda
Montag 9. November 2020, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg Ventil Dichtungswechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: NC Keg Ventil Dichtungswechsel

Moin, Du kannst den Anschluss ('post') abdrehen, dann fällt es dir schon entgegen. Ansonsten mit dem Finger leicht oben drauf drücken. Wenn du das Druckventil im Deckel wechseln willst, müsste sich das einfach rausschrauben lassen.
Schöne Grüße
Curt
von Birra_Barracuda
Freitag 6. November 2020, 07:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)
Antworten: 13
Zugriffe: 2679

Re: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)

An dem Ding gibt's absolut nichts zu meckern. Vielleicht, dass er zu laut ist für's Schlafzimmer, aber da stellt man ihn ja auch nicht rein. Ich persönlich habe die Hähne aber gegen Kompensatorhähne ausgetauscht. Sieht eigentlich identisch aus mit dem BK160 von exquisit. Hast du mal geschaut, ob de...
von Birra_Barracuda
Donnerstag 5. November 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 2893

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Ich habe mit der Mandarina Bavaria Ernte versucht, ein Bitter zu brauen. Die Dolden wurden einen Tag bei Raumtemperatur getrocknet und dann vakuumiert eingefroren. Das Jungbier schmeckte beim Abfüllen leider sehr grün, fast gemüseartig, deswegen hatte ich schon an ein DMS Malheur gedacht, obwohl das...
von Birra_Barracuda
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Mit Würzekühler müsste ich dann "abmaischen", Malzrohr komplett rausnehmen, kühlen und Malzrohr wieder einsetzen :Grübel könnte funktionieren. oooder: An das gebogene Aufsteckrohr einen Schlauch zur von innen gereinigten Kühlspirale im Kaltwasserbad, von da zurück an den Auslaufhahn. Nur eine fixe ...
von Birra_Barracuda
Donnerstag 22. Oktober 2020, 08:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Abfüllen in 5 Liter Partyfass
Antworten: 8
Zugriffe: 1298

Re: Abfüllen in 5 Liter Partyfass

Hallo Kalle Hi Gemeinde. Weiß nicht ob ich hier genau richtig bin^^. Habe eine neue 5 Liter Zapfanlage geschenkt bekommen von Kollegen. https://www.amazon.de/BW1880-Bierzapfanlage-Bierk%C3%BChler-Temperatur-Universall-Bierf%C3%A4sser/dp/B01H7Q5RSE/ref=asc_df_B01H7Q5RSE/?tag=googshopde-21&linkCode=df...
von Birra_Barracuda
Samstag 10. Oktober 2020, 22:54
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmack eines Bieres festhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Re: Geschmack eines Bieres festhalten

timmatver hat geschrieben:
Samstag 10. Oktober 2020, 16:05

Gibt es eine gute App dazu?

VG
Tim
Untappd z.B, wenn es nicht ausführlich aber einfach sein muss
von Birra_Barracuda
Samstag 3. Oktober 2020, 17:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 12381

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Als BK160 Besitzer noch ein Tipp: Das Gerät ist schon sehr laut und deswegen nicht richtig wohnzimmergeignet. Die am Thermostat angezeigten 2°C schafft meiner auch nicht.
von Birra_Barracuda
Samstag 26. September 2020, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 19448

Re: Hopfenanbau 2020

Die erste Ernte: links Mandarina, rechts Cascade. Beide Setzlinge im Juni eingetopft. 20200926_115042.jpg Mit der Wäscheleine als Rankhilfe war es sehr einfach, die Pflanzen oben am Balkon zu lösen. Das Zupfen war schnell erledigt und zum Aufwärmen gab es Fencheltee mit frischem Hopfen gepeppt. Dank...
von Birra_Barracuda
Montag 14. September 2020, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Staubfreie Flaschenlagerung
Antworten: 22
Zugriffe: 1990

Re: Staubfreie Flaschenlagerung

ich nehme zum Abdecken leere Malzsäcke, Pappe oder Packpapier.
von Birra_Barracuda
Freitag 4. September 2020, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 19448

Re: Hopfenanbau 2020

threema-20200904-163703-491774e7f8d8e856.jpg
Cascade
Cascade im (edit) Juni gepflanzt. :thumbsup
von Birra_Barracuda
Samstag 22. August 2020, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153634

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200822_223406.jpg
Ich hatte auf etwas Richtung Pott's Landbier gehofft.
Dieses hier finde ich jedoch leider kaum genießbar. :thumbdown