Die Suche ergab 5 Treffer

von aral
Mittwoch 30. Januar 2019, 19:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mehrfachverwendung von Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

Re: Mehrfachverwendung von Hefe

Hallo,
der Beitrag im Braumagazin ist sehr gut.

Vielen Dank für den Hinweis.
von aral
Dienstag 29. Januar 2019, 21:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mehrfachverwendung von Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

Mehrfachverwendung von Hefe

Hallo zusammen, ich habe heute mein zweites Bier einen Maibock abgefüllt. Ich habe von dem Hefesatz im Faß etwas in ein Glas gefüllt und im Kühlschrank gestellt. Nun meine Frage: Kann mann die Hefe (obergärig) mehrfach verwenden? Wie lange kann man, falls die Hefe noch brauchbar ist, sie verwenden? ...
von aral
Sonntag 23. Dezember 2018, 22:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Gärung

Hallo, habe es wie gesagt mit dem Refraktometer versucht, habe aber kein Ergebnis bekommen. Die Anzeige war nicht eindeutig wie beim Honig. Habe inzwischen das Bier mit der Speise versetzt, etwa 10 %. ich habe zwei Flaschenmanometer im Einsatz. Eins mist etwa 4 bar, das Andere 2,5 bar. Der Unterschi...
von aral
Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Gärung

Kann mann auch mit einem Refraktometer messen? habe eins von der Imkerei
von aral
Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Gärung

Hallo zusammen, habe ein dunkeles Weizenbier gekocht ( 1. Versuch). Ich habe die Hefe t 58 verwendet, Gärbreich 16- 20 Grad. Habe nun nach 4 Tagen festgestellt das das Gärfaß zu warm steht bei 27 Grad. Wechen Einfluß hat die zu hohe Temperatur? Hat die Hefe schaden genommen? Wann kann das Bier in Fl...