Die Suche ergab 34 Treffer

von Adr5an
Mittwoch 13. April 2022, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3201264

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja hab mir schon gedacht dass sich das schwer beantworten lässt. Flasche ist neu und ich hab die Flaschen vom hobbybrauversand bestellt. Vielleicht hat ja wer die gleichen Flaschen und Erfahrung damit. Lg
von Adr5an
Mittwoch 13. April 2022, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3201264

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wieviel Bar hält meine braune 1l Bierflasche aus?
von Adr5an
Samstag 28. August 2021, 18:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3201264

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab grad ein IPA angestellt, die Vergärtermperatur laut Hersteller 18-25 Grad. Raumtemperatur 22 Grad, doch nun kommt noch die HItze vom vergären dazu, bin jetzt bei 31 Grad. Sollte ich das Fass lieber in den Keller stellen? Wirkt sich das auf den Geschmack aus? Lg, ausm Rheintal.
von Adr5an
Dienstag 22. Juni 2021, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3201264

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich will mir einen Monofilament-Filter zulegen, was brauch ich da für einen?
Braue mit Grainfather G30. 150 oder 200 µm? Volumen?

Lg, Adrian
von Adr5an
Freitag 8. Januar 2021, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 3804

Re: Läutern mit dem Grainfather

Also ich habe auch Probleme mit dem Läutern. Hab mir die Pale Ale Mischung von Hum bestellt.
Muss der Malzkorb langsam hochgezogen werden, damit sich das Malz nicht zu undurchlässig wird?
Was ist mit der Läuterruhe, macht ihr das oder nicht?
Zuerst ruhen lassen dann den Nachguß?
von Adr5an
Montag 4. Januar 2021, 08:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Guter Einwand, einen Cold-Crash werde ich nächstes Mal durchführen. lg
von Adr5an
Sonntag 3. Januar 2021, 21:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Das Bier ist gut geworden, dank euch ;)
Bißchen starker Hefegeschmack, liegt wahrscheinlich dran, dass ich die Hefe zu kalt angestellt habe.

Lg, Adrian
von Adr5an
Sonntag 27. Dezember 2020, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22496

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Jetzt hab ich alles eingerichtet und hat auch funktioniert, doch jetzt startet die App nicht mehr :( bzw stürtzt der kleine Helfer nach dem Laden Symbol ab. lg
von Adr5an
Samstag 26. Dezember 2020, 15:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Hab natürlich schon abfgefüllt, als ich drei Tage den selben Wert hatte ;)
Tommi123 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 13:27Die Flaschen dann am Morgen von silvester mal testen und ab in den kühlschrank oder raus auf den balkon !
Genau so hab ich es mir vorgestellt ;)
von Adr5an
Donnerstag 24. Dezember 2020, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sud sieht merkwürdig aus
Antworten: 5
Zugriffe: 1096

Re: Sud sieht merkwürdig aus

Also ich sehe nix... :)
von Adr5an
Mittwoch 23. Dezember 2020, 06:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 3804

Re: Läutern mit dem Grainfather

Wieder was gelernt :thumbsup
Wieviel wird da dazugemischt zb. bei einem G30?
Zuviel sollte es ja auch nicht, da beim Nachguss dadurch weniger Inhaltstoffe ausgeschwemmt werden?
von Adr5an
Dienstag 22. Dezember 2020, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22496

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Hab die Desktop App verlinkt ohne Probleme, doch auf iOS spuckt immer aus "Datenbank nicht gefunden". Hab die Datei kb_daten.sqlite auf die NAS gepackt, leider ohne Erfolg ...
von Adr5an
Dienstag 22. Dezember 2020, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22496

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Wie kommuniziert das Desktop-Programm mit der iPhone App, wenn ich das über WEBDAV mache?
Muss ich auf meiner Synology eine Ordnerstruktur erstellen? Sollte SQlite installiert sein auf meiner NAS-Box?
von Adr5an
Montag 21. Dezember 2020, 14:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Was macht deine SVG? Die hat gleichviel/wenig Brix angezeigt wie die Probe aus dem Gärfass, aber die vergären ja gleichlangsam wenn ich die Spritze nicht wärmer stelle odr? Zum Abfüllen: kannst du tun, wenn du an Silvester doch noch ein paar (Flaschen-)Knaller logehen lassen willst, würd ich aber z...
von Adr5an
Montag 21. Dezember 2020, 12:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Hallo,

was hat Kveik für ein EVG?
IMG_7274.JPG
Kann ich abfüllen oder? Hatte gestern 8 Brix und heute 7,5 Brix gemossen
von Adr5an
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22496

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Also hab mir Brauhelfer 2 geladen, das ist doch die richtige oder? Wo bekomm ich Version 2
von Adr5an
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22496

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Hab mir das App (1.1.2) erworben. WebDAV läuft auf meiner Synology, doch ist per ios nicht zu erreichen.
Kann mir da jemand helfen? bzw hat es jemand am laufen?
von Adr5an
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 73522

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hab mir das App erworben. WebDAV läuft auf meiner Synology, doch ist per ios nicht zu erreichen.
Kann mir da jemand helfen? bzw hat es jemand am laufen?
von Adr5an
Samstag 19. Dezember 2020, 08:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!
Antworten: 13
Zugriffe: 4068

Re: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!

Danke für die super Doku!

Bild

Was ist das für ein kleines Sieb? Hopspider? Gibts das auch von Grainfather?

Lg
von Adr5an
Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Pack ne dicke Decke um den Bottich, Gärung erzeugt Wärme, vielleicht geht es noch ein paar grad hoch. Hättest du gleich machen sollen, für das nächste mal! Hast du einen wärmeren Raum? Heizkeller, Badezimmer? Hab ich gemacht, jetzt ist im Gärspund schon mehr Bewegung. Nein hab leider keinen wärmere...
von Adr5an
Donnerstag 17. Dezember 2020, 06:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Guten Morgen, Temperatur? Hab leider nur 22 Grad. Kanns nur in Zimmertemperatur vergären lassen, hab keine andere Möglichkeit. Edit: ne schnellvergärprobe soll wärmer stehen als der Gärbottich, sonst ist es eine langsamvergärprobe. Bei Kveik überflüssig. Okay, war mir nicht bewußt. Wie meinst überfl...
von Adr5an
Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Also ich hab das Buch neben mir liegen, habs angelesen. Für mich als blutiger Anfanger sehr interessant, vielleicht auf den ersten Moment sogar zuviel Materie zum Hopfen und Inhaltstoffe. Aber sie schreiben nach durchlesen dieses Buches, Rezepte selber kreieren zu können. :Bigsmile Es sind Interview...
von Adr5an
Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Hier nochmals ein Update, damit nix schief läuft. Kann mir keine Fehler erlauben, die Zeit drängt. :puzz Es blubbert noch kräftig.... Wie lange gehts es ca. bis die Hefe durch ist? 5957D93E-C375-40C5-93BB-011FE53CF7ED.JPG Hab mir in der Zwischenzeit noch ne Schnellvergärprobe angestellt... IMG_7257....
von Adr5an
Dienstag 15. Dezember 2020, 07:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Okay danke für deine Hilfe!
von Adr5an
Montag 14. Dezember 2020, 20:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Noch ne Frage zum Abfüllen... Hier ein Auszug aus einem Sammelthread: 9. Wie viel g/L CO2 man dem Bier gibt, ist mal wieder Geschmacksache. Amerikanische Ales und IPAs haben im Vergleich zu ihren englischen Vorfahren auch deutlich mehr CO2, ich speise da meist auf ca 5,5g auf. (alle Angaben pro Lite...
von Adr5an
Montag 14. Dezember 2020, 07:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.
Überraschenderweise blubberts jetzt.
von Adr5an
Sonntag 13. Dezember 2020, 16:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Danke für eure Antworten, habe mich nun für ein Kveik Ale Yeast entschieden. Hab auf 28l nur 11g gegeben, Empfehlung ist 0,5-1g/l. Leider zuspät gesehen :) Gestern hab ich gebraut, doch meine Vermutung ist dass ich die Hefe zu warm angestellt habe ca. 40-45 Grad oder hätte es einfach ein zweites Päc...
von Adr5an
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Re: Pale Ale

Danke für deine Antwort, doch kann die Hefe leider bei Hopfenundmehr nicht finden.
von Adr5an
Dienstag 8. Dezember 2020, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 4367

Pale Ale

Hallo, würde gerne auf Sylvester noch ein Bier brauchen. Gebraut wird mit der Fertigmischung von Hum: Farbe: 7 - 16 EBC hell Stammwürze: 15 - 16 % Alkoholgehalt: 5 - 7 % Bitterkeit: 15 - 45 IBU Gärung: obergärig Inhalt: 6,8 kg Pale Ale Malz 230 g Sauermalz 230 g Caramalz hell East Kent Goldings Hopf...
von Adr5an
Sonntag 30. August 2020, 20:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320021

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also in der Anleitung steht was von Bluetooth, kann mich aber nicht verbinden und das Symbol sehe ich auch nicht auf dem Display.
von Adr5an
Sonntag 30. August 2020, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320021

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, hab mir einen G30 zugelegt.
Jetzt wollte ich wissen, kann man von außer irgenwie erkennen ob die Steuerung Bluetooth kann oder nicht?
Gibts ja scheinbar eine Steuerung ohne und mit der Schnittstelle.
von Adr5an
Dienstag 18. Dezember 2018, 18:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2527

Re: Hallo aus Vorarlberg

Überraschend viele Vorarlberger hier :thumbsup
von Adr5an
Montag 17. Dezember 2018, 18:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2527

Re: Hallo aus Vorarlberg

Micha Ale hat geschrieben: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:01 Welche Brauerei, bzw. welches Dorf meinst du denn?
Bin ein waschechter Frastner :thumbsup
https://frastanzer.at
von Adr5an
Sonntag 16. Dezember 2018, 11:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2527

Hallo aus Vorarlberg

Hallo mitanderer, wie sich so gehört hier meine Vorstellung. Adrian mein Name, Mitte 30. und komme aus dem verschneiten Vorarlberg. Hab zwar ne große Brauerei im Dorf, welches Bier auch traumhaft schmeckt, doch nun will ich mein eigenes Bier brauen. Bin Absoluter Beginner. Noch wird mit Kochtöpfen u...