Die Suche ergab 34 Treffer

von Sierra
Montag 9. November 2020, 17:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Was ist das??
Antworten: 9
Zugriffe: 1641

Re: Was ist das??

Na, das ist ein Bierbraugerät zum Fermentieren über Feuer und es kommt Wein raus. :thumbsup

Ansonsten würd ich sagen, das ist der chinesische Trick, die Destille durch den Zoll zu kriegen.
von Sierra
Montag 19. Oktober 2020, 10:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6151

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hi Christian, tnx, again what learnt. Die Fw ist aktuell, aber auf die Idee, die Einstellungen nochmal durchzugucken bin ich nicht gekommen. @Frank: Jedesmal, wenn ich nur den BM ausspülen muss und keine Spirale säubern (weil +), mein Badboden nicht vor lauter verschütteter Würze klebt, hab ich ein ...
von Sierra
Freitag 16. Oktober 2020, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6151

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Musst Du nicht. Plane alles genau durch, lege alle Utensilien bereit, auch zum Schöpfen, Messen, ablegen. Eimer, um das Malzrohr nach dem Läutern abzustellen. Kannst Du beim 50er das Malzrohr mit vollgesogenen Trebern noch von Hand rausheben? Die Software vom BM (hier 20+) ist übel. Wenn Du einmal w...
von Sierra
Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol
Antworten: 21
Zugriffe: 3442

Re: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol

Hi,
so ganz genau weiß ich es nicht, aber informiere Dich mal über "Zuckermaische" bei den Schnapsbrennern. Und 5% sind m.Mn. nach zu wenig, das wird nix. Soweit ich weiß, nimmt man 8 kg Zucker für 25l Maische. Und eine Turbo-Brennhefe. Aber da gibt es auch gute und schlechte.

Gruß
Michael
von Sierra
Samstag 18. April 2020, 14:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221787

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hi, völlig wurscht. Hinmailen (richtige Mailadresse beachten, ein Bekannter von mir hat jahrelang unter einer veralteten angezeigt und nie was von denen gehört ;) ) und vergessen. Nicht anmelden, sondern anzeigen. Bei mir kam diesmal ein Schreiben zurück von einer anderen Sachbearbeiterin, die hat m...
von Sierra
Montag 23. März 2020, 11:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2145

Re: Hopfen zu früh gegeben

Danke. 60 min seh ich ein, hab ich auch immer mindestens. Aber nicht so lange leer. Ich nehm halt weniger Bitterhopfen und den dafür länger.
von Sierra
Sonntag 22. März 2020, 16:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2145

Re: Hopfen zu früh gegeben

Wieso sollte man die Suppe 40 min ohne alles vor sich hinkochen lassen? Versteh ich nicht. Mengenreduktion?

Gruß
Michael
von Sierra
Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 60
Zugriffe: 16001

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile Ernsthaft, mit Riemenantrieb würd ich mir nie antun. Wer weiß, ob ich den in 10 Jahren noch kriege. Bin mit Braumeister und Matmill kompakt und Walzenabstand von einer Lochrasterplatine hoch zufrieden. Von Anfang an. Weil es hier im Forum stand. Warum Zeit und Geld inve...
von Sierra
Dienstag 10. Dezember 2019, 19:49
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 165
Zugriffe: 61051

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Wenn ihr mal genau gucken würdet, könntet ihr sehen, dass man das Produkt in zwei Varianten kaufen kann.

Gruß
Michael
von Sierra
Samstag 23. November 2019, 14:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!
Antworten: 51
Zugriffe: 7435

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

Du musst nicht die Grad erreichen, sondern nur, dass es die ganze Zeit über "wallend" kocht. Bei uns ist das schon bei 96,5 Grad. Nimm die Temp.steuerung raus und feuer voll rein. Oder stell 105° ein, damit er nicht abschaltet.
von Sierra
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374106

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, ich bin absoluter Fan vom Distanzrohr. Die SHA ist bei mir damit gestiegen. Beim BM 20+ fülle ich 30l ein (damit die Milchsäure auch im Nachgusswasser ist), heize die auf, lasse mindestens 5l vor dem Einmaischen ab und fülle danach das Wasser bis zum Überlauf des Malzrohrs wieder auf. Das sin...
von Sierra
Mittwoch 22. Mai 2019, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 7473

Re: bier ohne flaschen

Wieso haut man hier so einen Rechtschreibignoranten nicht einfach raus?
Wer nicht halbwegs richtig schreiben kann, hat in einem Forum nix verloren. Wer es kann und trotzdem nicht tut, erst recht nicht.

Gruß
Michael
von Sierra
Dienstag 23. April 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190175

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nimm halt einen Spülschwamm, den Du in aufgelöstes Maschinengeschirrspülmittel getaucht hast (Handschuhe!). So mach ich's mit allen Behältern, egal ob neu oder alt.

Gruß
Michael
von Sierra
Donnerstag 11. April 2019, 08:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 14
Zugriffe: 4381

Re: Maische für „Bierschnaps“

Es tut fast jedes fertige Kaufbier. Google hilft. Es kommt mehr auf die Botanicals an als auf den Grundstoff. Und Du brauchst Antischaum. Bevor hier falsche Verdächtungen aufkommen: Ich bin kein Schwarzbrenner, habe aber Freunde in Österreich. Da gibt es Kurse und bis 2,5l Kesselinhalt ist dort Jede...
von Sierra
Freitag 29. März 2019, 07:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2659

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Die Pumpe hatte ich anfangs auch an, das mach ich nicht mehr. Zu viel Sauerei und sogar Verstopfung. Aber ich nehme einen großen Edelstahlpatscher und rühre öfter mal kräftig um. Gegen Ende aber nicht mehr. Will ja, dass der Trub sich setzt. Ich dachte, hier gelernt zu haben, dass die Abkühlung nich...
von Sierra
Donnerstag 28. März 2019, 17:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2659

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Hi, die Kühlspirale kannste weglassen. Ich wüßte nicht, was das bringen sollte und schon gar nicht, wie Du sie anschließen solltest. Und warum Du das schon erwärmte Kühlwasser aus dem Mantel noch durch die Spirale pumpen solltest. Oder umgekehrt. Kühlwasser durch den Mantel von unten nach oben. Schö...
von Sierra
Mittwoch 27. Februar 2019, 08:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404880

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich hab für eine Antennenrotorsteuerung I2C verlängert mit dem P82B715. Gibt's billich bei Ali und es klappt.
von Sierra
Mittwoch 27. Februar 2019, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 2476

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Ich hab das Abstandsröhrchen zwischen den Sieben drin und hatte bisher immer Jodnormalität. Spaßeshalber auch schon mitten in der Rast geprüft und da war es schon. Und die SHA steigt mit dem Röhrchen auch.

Gruß
Michael
von Sierra
Montag 25. Februar 2019, 10:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404880

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Screenshot (2).png
Ich auch nix Ahnung, aber auch Grafana probiert. Eingebunden in Home Assistant. Das läuft alles auf einem Raspi 3B mit mySQL (MariaDB).

Gruß
Michael
von Sierra
Freitag 8. Februar 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 2275

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Kannt ich auch noch net. Danke für den Tipp.

Gruß
Michael
von Sierra
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58666

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Brausetabletten ging bei mir auch nicht, Tonic Water geht. Jedenfalls das billige aus dem Kroatienurlaub.
von Sierra
Freitag 25. Januar 2019, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374106

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hab den BM 20+ und wollte gerne von Euch wissen, ob ihr zum Kühlen die Isolierung abmacht oder dran lasst. Mein rudimentäres physikalisches Verständnis sagt mir, dass das kalte Wasser mit angelegter Matte weniger die Umgebung kühlt, sondern die Kälte eher nach innen abgibt. Right? Oder hülfe es eher...
von Sierra
Donnerstag 17. Januar 2019, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 19392

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ich hab vorher zweieinhalb Monate viel gelesen, aber nicht in Büchern, und die ganzen Einzelteile und v.a. deren Putzerei haben mich abgeschreckt. Der BM 20+ mit dem Kühlmantel kam wie gerufen. Alles auf engem Raum und mittels Gartenschläuchen und -pumpe aus dem Regentrog gut machbar. Danach weniger...
von Sierra
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 2275

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Mahlzeit Patrick, ich reinige die Pumpe nach jedem Brauen und baue sie erst wieder vor dem nächsten Mal an. Hab es einmal nicht gemacht und vor dem nächsten Brauvorgang gemerkt, dass lauter Schmodder den Ansaugkanal verstopft hat. Und zwar heftig. Musste mit einem dünnen flexiblen Schlauch ganz schö...
von Sierra
Dienstag 15. Januar 2019, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 11
Zugriffe: 5415

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Ich whirle beim Kühlen ab und zu, nur vorsichtig wegen des Sauerstoffs, aber das bringt erhebliche Geschwindigkeitsvorteile. Hatte auch mal die Pumpe eingeschaltet, aber den Schmodder hab ich ewig nicht mehr rausgekriegt. Und mal kurz händisch rühren ist effektiver. Hab einen Regenwassertrog vorm Ha...
von Sierra
Freitag 4. Januar 2019, 19:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 5507

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Wieder andere nutzen dazu entweder eine temperaturkompensierte Spindel oder eine nicht-kompensierte, ein Thermometer und den fabier-Rechner.
von Sierra
Mittwoch 2. Januar 2019, 14:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel TCP service not sticking
Antworten: 3
Zugriffe: 1423

Re: iSpindel TCP service not sticking

Hi,
I finally went back to fw 5.8.6 to get it working.
First choose HTTP and fill in data. Then switch to TCP/IP and fill in again.
Then submit.

Hope, this helps.

Good luck,
Michael
von Sierra
Samstag 22. Dezember 2018, 12:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740037

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab ich auch (Elektroniker gelernt) und bin trotzdem an dem Temp.sensor gescheitert. Aber es ist auch schlüssig, dass es der Lagesensor ist. LED entfernen war jetzt kein Problem.

Wir halten fest: Wenn einer der Sensoren nicht korrekt liefert, wechselt die Spindel nicht ins Heim-WLAN. Und umgekehrt.
von Sierra
Freitag 21. Dezember 2018, 17:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740037

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus, bei mir war das auch so, bis ich den Temperatursensor garantiert fehlerfrei eingelötet hatte. Dann erst hat er sein WLAN zu Gunsten meines Heim-WLANs aufgegeben. Das mit dem Temp.sensor ist ein mords Scheiß. Ich hab ewig rumgemacht und dabei die Platine verbraten. Jetzt sitzt der Senor zwisc...
von Sierra
Dienstag 18. Dezember 2018, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366791

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Jap, mittlerweile wird auch bei mir, Win10, nix mehr aktualisiert. In den Anhängen kann ich die Mini-Vorschau sehen, aber im Reiter kommt nix.
von Sierra
Dienstag 18. Dezember 2018, 08:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Danke, Jörg. Mit so einem Westallgäu ist man näher an manchen Quellen. :Bigsmile
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366791

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Gremmel, hab Deine Flaschenlabelvorlage mit Inkscape verändert. Beim Einlesen in Inkscape wollte er irgendwas anpassen, weil Deine Vorlage mit einer alten Version erstellt worden wäre. Und jetzt krieg ich im kbh nix mehr angezeigt. Weder unter Beispiel Label noch mein im Rezeptanhang eingebundene...
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 13:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Jau, so isses. Einmal Wurm drin, zieht sich das durch bis Ende.

@Bernhard: QRV? Stetten geht direkt mit 50W auf 2m. Bin meist QRV auf der 145,4. DL2MIK.

73 de Michael
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 09:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Grüsse aus dem Allgäu

Servus, heiße Michael, bin 53, lese schon seit Anfang Oktober hier fleißig mit und hätte schon genug andere Hobbys (Oldtimer, Amateurfunk ...) Angefixt, weil wir einem Stammtischfreund ein Brauseminar schenken wollten, hab ich selber damit angefangen und gleich mal mein vorgezogenes Weihnachtsgeld a...