Die Suche ergab 65 Treffer

von sudwerkstatt
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:09
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Brauerei Anmelden
Antworten: 19
Zugriffe: 5535

Re: Brauerei Anmelden

Hallo,

Meistens ist nicht das Gesundheits-/Veterinärsamt das Problem sondern das Bauamt.
War in meinem Fall damals so. Das geht nämlich nur im Gewerbegebiet bzw. mit Auflagen auch im Mischgebiet. Im reinen Wohngebiet kann sich das Bauamt quer stellen.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Freitag 19. Januar 2018, 23:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Nach dem Anschließen des WifiModuls auf jeden Fall noch einmal booten.
von sudwerkstatt
Montag 27. November 2017, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34619

Re: Weihnachtswichteln

Ja,
genau das ist der Nickname meines Wichtelpartners. Von wem ich bewichtelt werde weiß ich ja noch nicht, das ist ja auch eine Überaschung.
von sudwerkstatt
Montag 27. November 2017, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34619

Re: Weihnachtswichteln

Also bei mir ist ist alles enthalten:
Forumsnamen, Adresse.
Aus Datenschutz- und Überraschungsgründen anonymisiert.
2017-11-27 21_28_17-sudwerkstatt.png
2017-11-27 21_28_17-sudwerkstatt.png (46.56 KiB) 8115 mal betrachtet
Ich verschicke meine Bier meistens ca. 1-2 Wochen vor Weihnachten.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 20. November 2017, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 34619

Re: Weihnachtswichteln

:thumbup bin dabei

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Dienstag 26. September 2017, 07:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374418

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Edit: Mmmmhh, habe das nochmal angeschaut. Wie wird denn verhindert, dass der Schmodder mitgepumpt wird? Auf der Speidel-Seite fehlen auch irgendwie Teile 26-09-2017 07-08-55.png Ich habe das schon mal in Aktion gesehen. Es gibt vier Pump-Rohr Stutzen, die den Einlass etwas erhöhen. Damit bleiben 2...
von sudwerkstatt
Montag 24. Juli 2017, 13:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 5080

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Würde mich auch gerne an diesem Rezept versuchen, aber ich finde nirgends die WSL-17 ausser bei Weihenstephan. Gibt es eine vernünftige Alternative zur WSL-17, oder hat jemand evtl. was übrig für mich? Danke und beste Grüße schuessm Hallo schuessm, das liegt vielleicht daran, dass Weihenstephan die...
von sudwerkstatt
Dienstag 30. Mai 2017, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 5080

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hallo Florian, das könnte natürlich daran liegen, dass Du eine lange Maltoserast gefahren bist. Dabei ensteht ja hauptsächlich der vergärbare Zucker. Bei meinem Rezept bin ich eine Kombirast gefahren. Bei der entsteht evtl. weniger vergärbare Zucker. Welche Zuckerarten das sind kann ich dir aber ger...
von sudwerkstatt
Dienstag 9. Mai 2017, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 5080

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hi Florian, Das Rezept sollte passen. Als ich das letztes Jahr gebraut habe war ich super überrascht wie gut es geschmeckt hat mit so wenig Alkohol. Allerdings würde ich mit der Bittere etwas hoch gehen, da die auch die noch vorhandene Restsüße überdeckt. Viel Erfolg. Und das Pasteurisieren ist auf ...
von sudwerkstatt
Montag 24. April 2017, 11:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11744

Re: alkoholfrei...aber geil!

Hallo,

ich habe auch erst vor kurzem wieder ein Alkfreies (0,5%) mit der Ludwigii gebraut.
Hier habe ich meinen ersten Versuch dokumentiert.
Ich habe das Bier nun schon 3 mal gebraut. Allerdings ist hier äußerste Sauberkeit und Sorgfalt gefragt.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 3. April 2017, 14:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 50 - Maischeverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 4122

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

Hallo, Ich habe schon einen Weizen Doppelbock im Braumeister gemacht, bei dem ich zuerst ein Standard Rezept gefahren habe (bis 72°C). Dann habe ich abgemaischt und die Vorderwürze als Brauwasser genommen, eine neue Schüttung ins Malzrohr. Danach dann noch mal ca. 70 Minuten Kombirast und weiter auf...
von sudwerkstatt
Donnerstag 27. Oktober 2016, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken bestempeln
Antworten: 4
Zugriffe: 2042

Re: Kronkorken bestempeln

Hallo Cars10, ich verkorke auch mit der Greta, und das mit der Delle lässt mit der Zeit nach. Inzwischen habe ich keinen Abdruck mehr. Ich habe übrigens auch einen Stempel, und benutze Permanent Stempel Farbe. siehe Posting in einem anderen Thread Allerdings braucht man auch da eine ziemlich ruhige ...
von sudwerkstatt
Donnerstag 24. März 2016, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hi Brian, ich habe das zweite Päckchen am Montag abgeliefert. :Grübel Wenn das heute nicht ankommt muss ich echt an der Post zweifeln. :Shocked @Jens durch das Pasteurisieren hat der Geschmack etwas gelitten, sowohl die Bittere als auch das Hopfenaroma. merkt man aber nur im direkten Vergleich. Gruß...
von sudwerkstatt
Montag 14. März 2016, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Ich habe die Päckchen in einer Packstation aufgegeben.
Hoffentlich kommt's noch.
@Ulrich ist denn Deins angekommen?

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 14. März 2016, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Mmmm... meins ist noch nicht angekommen. :crying Wohne ich zu weit weg? :Grübel Hi Brian, ich hoffe nicht. habe alle Päckchen zeitgleich abgeschickt. Allerdings gibt es für DHL-Päckchen keine Trackingnummer. Ich kann Dir leider nicht sagen wo es gerade hängt. Ich hoffe es kommt heute oder morgen. G...
von sudwerkstatt
Freitag 11. März 2016, 14:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hallo Hagen,

Das kannst Du bedenkenlos gleich trinken. :Bigsmile
Das mache ich auch schon seit einer Woche.
Ich glaube nicht, dass sich da durch die Lagerung noch viel verändert. :Drink

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Donnerstag 10. März 2016, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hi Jens,

das freut mich zu hören.
Denn ich habe die Päckchen in einer Packstation aufgegeben und nachts wars unter 0°C. :Shocked

Ich habe jeweils ein pasteurisiertes (p) und ein unpasteurisiertes rein gepackt.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 7. März 2016, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Also gut dann mach ich 4x2Flaschen draus.
bzw. 5x2 Ulrich bekommt auch Post.

Bitte Adresse per PN.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 7. März 2016, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hallo Zusammen,

ich bin natürlich begeistert von meinem Bier.

Hätte jemand Lust das auch zu probieren. Ich würde 3x2 Flaschen für ein Feedback von Euch verschicken.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 7. März 2016, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hi Ulrich, von den Freunden und meinem Schwager habe ich schon Lob erhalten. Das kommt auf jeden Fall auf meine jährliche Brauliste zur Fastenzeit. :Bigsmile Leider habe ich auch die Befürchtung, dass mit dem Pasteurisieren eine leichte Geschmacksveränderung kommt. Habe allerdings bisher noch keinen...
von sudwerkstatt
Samstag 5. März 2016, 08:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) Angst vor Infektion mit fremder Hefe

Hagen hat geschrieben:Wofür der BM alles gut ist...

Aber sag mal, täuscht das oder hast du um das MR Flaschen direkt auf die Heizspirale gestellt?
Hi Hagen,

nein, die Flaschenböden stehen zur Hälfte auf dem Malzsieb.

Deshalb auch das kurze Distanzrohr. Damit bin ich auch 1cm von der Heizspirale entfernt.

Gruß Micha
von sudwerkstatt
Samstag 5. März 2016, 00:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hallo zusammen, das Bier war jetzt für eine Woche draußen bei zwischen 2 und 6°C in Kegs. Heute habe ich das Bier abgefüllt und danach habe ich wie empfohlen die Flaschen pasteurisiert. Allerdings nur die Hälfte. Die andere Hälfte bekomme ich garantiert schon früher weg. Das Bier ist sehr lecker gew...
von sudwerkstatt
Freitag 4. März 2016, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärspund verkantet
Antworten: 19
Zugriffe: 4763

Re: Speidel Gärspund verkantet

Bei den neueren Gärspunden steht an dieser Kante Maximale Füllhöhe.
Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Sonntag 28. Februar 2016, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) Angst vor Infektion mit fremder Hefe

Ich finde es gut, dass Du Dir klar gemacht hast, dass der Restextrakt einer WSL-17, aus mikrobiologischer Sicht gesehen, anfälliger ist, da Maltose und Maltotriose noch vorhanden sind, aber, das sollte Dich nicht davon abhalten, dass Du das Jungbier stopfst. Wie stark hast Du enn gebittert? Ich wür...
von sudwerkstatt
Samstag 27. Februar 2016, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) Angst vor Infektion mit fremder Hefe

Hi Sönke, Na ja das soll ein Alkfreies PA werden, ich hatte halt Angst, dass wilde Hefen, die evtl im Hopfen enthalten sind mir das Bier weiter herunter gären. Ich bin von Anfänglich 6,8°P auf 5,8°P runter. Habe gestern Abend in KEGs abgefüllt und mit mit 2g/l Comet gestopft. Das ganze steht jetzt f...
von sudwerkstatt
Freitag 26. Februar 2016, 15:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) Angst vor Infektion mit fremder Hefe

Im Moment ist das Bier noch Drucklos im Gärfass, um das zu ändern würde ich das ganze vorsichtig in ein mit Hopfen vorgelegtes Keg laufen lassen, evtl. sogar vorher mit CO2 spülen und mit CO2 auf 5g/l spannen. Nach einer Woche dann Abfüllen unter Druck. Wenn ich das ganze ziemlich kalt halte sollte ...
von sudwerkstatt
Freitag 26. Februar 2016, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Hallo, Ich habe inspiriert von Nittenauers FreIPA "le Chauffeur" und mit Unterstützung einiger Antworten aus diesen Threads Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen und Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung letztes Wochenende ein Light Pale Ale gebraut. Mit äußerster Sorgfalt habe ich d...
von sudwerkstatt
Sonntag 21. Februar 2016, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197656

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hatte gestern Brautag, IMG_20160221_105316.jpg rechts ein Bock mit Belle Saison. Links ein Versuch mit der WSL-17 (LudwigII) soll ein alkoholfreies (0,5%) Pale Ale werden. IMG_20160221_105158.jpg IMG_20160221_105254.jpg um eine Kontamination zu vermeiden mache ich links nur den Gärspund auf. Gruß Mi...
von sudwerkstatt
Dienstag 9. Februar 2016, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haftetiketten
Antworten: 31
Zugriffe: 6223

Re: Haftetiketten

Hallo Filmklaus, ein Stück weit ist es ja normal, dass man sich irgendwo Ideen holt. Das mache ich auch immer wieder hier im Forum und wo anders. Aber Ideen holen und etwas eigenes entwickeln ist das Eine oder einfach kopieren ist das Andere. Natürlich habe ich kein eingetragenes Trademark oder so e...
von sudwerkstatt
Montag 8. Februar 2016, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haftetiketten
Antworten: 31
Zugriffe: 6223

Re: Haftetiketten

Hmmm,

Deine Etiketten erinnern mich an irgend etwas ... :Grübel

... Ich komm nicht drauf.
von sudwerkstatt
Dienstag 2. Februar 2016, 23:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizung beim Braumeister 200
Antworten: 20
Zugriffe: 4246

Re: Heizung beim Braumeister 200

Stern heißt in diesem Fall jede Heizspirale ist zwischen L1..3 und N.

Dabei können aber auch alle zwischen L1 und N hängen (Falls korrekt und sepparat abgesichert). Da es auf eine Phasenverschiebung nicht ankommt.
Vielleicht postest Du mal die Anschlußdaten.

Gruß
Micha
von sudwerkstatt
Dienstag 2. Februar 2016, 12:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizung beim Braumeister 200
Antworten: 20
Zugriffe: 4246

Re: Heizung beim Braumeister 200

Hallo Peter, Bei einer Heizspirale handelt es sich um einen ohmschen Widerstand. Der durch Strom Wärme abgibt. Dieser Widerstand gibt unabhängig von der Schaltung immer gleich viel Leistung ab. Hängt mit dem Kanton in der Schweiz (URI) zusammen. :Bigsmile bzw. mit der Leistungsaufnahme zusammen. Ste...
von sudwerkstatt
Donnerstag 28. Januar 2016, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875478

Re: Was trinkt ihr gerade?

Brauvaria, .. noch nie gehört. :Grübel
Habe ich letztens als Kastenfüller mitbestellt. 11 Hopfensorten aus 6 Ländern :Waa

Schmeckt auch sehr komplex. hopfig, und sehr aromatisch.
allerdings fehlen mir gerade die beschreibenden Worte. :Bigsmile

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Freitag 27. November 2015, 07:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenmischung zu verschenken
Antworten: 32
Zugriffe: 5268

Re: Hopfenmischung zu verschenken

Hi Martin,

glaubst Du die Hopfenmischung eignet sich zum Stopfen?


Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 16. November 2015, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50597

Re: Neue Biere bei Lidl

Hier werden sie alle abgewatscht. Bin ja mal gespannt. Hoffentlich gibts das in Nürnberg. :Grübel Gruß Peter Hallo, ich habe die Biere eben auch verkostet und muss Daniel Jakob mit seinem Bericht leider Recht geben. Sie sind nicht Überragend, aber auch nicht schlecht. Insgesammt nichts was ein Hobb...
von sudwerkstatt
Montag 26. Oktober 2015, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 11136

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

Cooool! Ist das auch so eine spezielle Metallfarbe oder reicht da eine Pigmentfarbe (wenn es nicht dasselbe / das gleiche ist)? Habe ich da mitbestellt. Das trocknet wirklich ziemlich schnell. @Florian ich habe vorher mal zum Spaß ein Glas gestempelt. Leider klappt das nicht so gut, weil die Oberfl...
von sudwerkstatt
Montag 26. Oktober 2015, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 11136

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

Hi hier die Versprochenen Bilder. Also ich habe halt nur einen Stempel mit meinem Logo, finde aber das es ziemlich gut raus kommt. Ich habe keine Vorrichtung. Auf jede Flasche wird der Kronkorken manuell gestempelt. Das dauert aber nicht sehr lange, wenn die Flaschen im Kasten stehen. nach ein paar ...
von sudwerkstatt
Montag 26. Oktober 2015, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 11136

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten mal ein Stempel bei http://www.avie-art.de/ machen lassen (Ø 20mm) ca. 7€
und ein Permanentfarbe-Stempelkissen dazu ca. 7,50€.
Das funktioniert echt gut. Ich kann heut abend mal ein Foto machen, wenns jemanden interessiert.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Donnerstag 15. Oktober 2015, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenmischung zu verschenken
Antworten: 32
Zugriffe: 5268

Re: Hopfenmischung zu verschenken

Hallo Martin,

:thumbsup Dann hebe ich auch mal die Hand.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Samstag 26. September 2015, 00:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 112
Zugriffe: 22604

Re: Zeigt her Eure Logos

Na ja,
mein schönstes Etikett war das von meinem Wettbewerbsbier fürs Bierfestival bei Camba.
Aber mein Logo wäre eher das:
Gruß
Micha
von sudwerkstatt
Dienstag 18. August 2015, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38596

Re: Weihnachtswichteln 2015

@CaptKNC

Du musst dich schon auch auch in die Liste eintragen, sonst wirst Du vom Wichtel vergessen.

Gruß

Micha

Edit: Sorry habe gerade gesehen dass Du Dich als aabachbier :Waa eingetragen hast.
von sudwerkstatt
Dienstag 18. August 2015, 07:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38596

Re: Weihnachtswichteln 2015

Au ja da mache ich auch wieder mit. :thumbsup (D) 1.Brauling 2.T3Kd 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. malo...
von sudwerkstatt
Freitag 14. August 2015, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Farbmalzzugabe im BM 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1892

Re: Farbmalzzugabe im BM 50

Hi Markus, warum nicht gleich von Anfang an das Farbmalz mit einmaischen? Magst Du den Geschmack des Farbmalzes nicht? Ich denke mal je nach Zielfarbe und Menge geht der Geschmack unter. Ich habe mal ein dunkles Keller Pils gebraut und hatte sehr wenig Farbmalz drin, war aber dennoch ziemlich dunkel...
von sudwerkstatt
Montag 20. Juli 2015, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)
Antworten: 36
Zugriffe: 9782

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin. Gruß Micha Hallo Micha, Gratulation zu deinem traumhaften Trubkegel! Ich braue mit BM20 (demnächst BM50) und meine Trubkegel schauen sehr ähnlich aus. Im Sinne aller BM_xy Anwen...
von sudwerkstatt
Montag 20. Juli 2015, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)
Antworten: 36
Zugriffe: 9782

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin.

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Sonntag 5. Juli 2015, 09:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz
Antworten: 19
Zugriffe: 4134

Re: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz

Hallo Uwe, Ich hatte das am anfang des Jahres auch schon mal ausprobiert. siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=1408 Ja es geht, allerdings glaube ich ist das nicht alkoholfrei und geschmacklich trägt der Alkohol dann doch auch etwas zum Biergeschmack bei. Aber probiers einfach aus. Gruß...
von sudwerkstatt
Mittwoch 24. Juni 2015, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler reinigen
Antworten: 40
Zugriffe: 19432

Re: Durchlaufkühler reinigen

So, das hat sich jetzt auch erledigt. :Angry


Laut Kältetechniker ist der Verdampfer leck. Also wieder Geld für Schrott ausgegeben. :crying

Hat nicht jemand einen Durchlaufkühler rumstehen, den er loswerden will :Wink

Gruß

Micha
von sudwerkstatt
Montag 22. Juni 2015, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler reinigen
Antworten: 40
Zugriffe: 19432

Re: Durchlaufkühler reinigen

Wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter so durchliest bekommt man ja richtig Angst. Ich glaube schon, dass die Leitung nach der Reinigung mit Bevi sauber ist. Geht das nicht evtl. auch mit Reinigungsschwämmchen und Spülmaschinenreiniger? Wie findet man eigentlich heraus, ob die Leitung richtig sau...
von sudwerkstatt
Montag 22. Juni 2015, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler reinigen
Antworten: 40
Zugriffe: 19432

Durchlaufkühler reinigen

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen über eine Kleinanzeige einen Trockenkühler Coca Cola mit 5 Zapfleitungen gekauft. Ich habe ich das ganze auf meinen Wunsch mir per UPS schicken lassen. Hätte ich das Gerät vorher gesehen, hätte ich es nicht gekauft. Es stammt wohl aus einem Imbiss. (Ich sage nur F...