Die Suche ergab 14 Treffer

von JayBee
Sonntag 24. Februar 2019, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

So etwa ? 1 : 1 Verschnitt mit VE-Wasser Hauptguss(10.8 L) Nachguss(8.2 L) Gesamt(19 L) Restalkalität mit Zugabe 4 ml Milchsäure 80% im aufbereiteten Wasser: -0.9 mmol/l (-2.5°dH) Schüttung ? Ich schätze 2,6 Kilogramm Pilsener mit Ausbeute 67% Vorhersage Maische-pH: 5.82 ± 0.2 Ja genau, fast.. 1 : ...
von JayBee
Sonntag 24. Februar 2019, 20:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

Mas­sen­kon­zen­tra­ti­on der zuge­ge­be­nen 80%-igen Milch­säu­re im Brau­was­ser kannst Du / hast du wie im Artikel beschrieben berechnet? Um ehrlich zu sein, nein.. Hab den Artikel aber gerade gelesen, und ist eine gute Erklärung. Jetzt wirds aber langsam komplex.. Die Berechnung basiert auf dem...
von JayBee
Sonntag 24. Februar 2019, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

Keine Angst vor negativer RA; geh ruhig auf -3 bis -5°dH. Hi Kolbäck, ok, will nur auf jedenfall vermeiden dass die Milchsäure irgendwie "schmeckbar" wird. Hab im Braumagazin gelesen, dass -1°dh zu 32 mg/l Lactat wird. Jetzt bin ich schon bei ca -4°dh = 128mg/l Lactat. Wenn in der Gärung ...
von JayBee
Sonntag 24. Februar 2019, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

Ok, Salzsäure fällt leider raus. Hab nur Milchsäure und Sauermalz verfügbar. Der Ansatz - 1:1 Verschnitt mit Dest. Wasser und dann Milchsäure für leicht negative RA von Kurt scheint für mich der einfachste Weg zu sein.. Ich habe mein Wasser jetzt in MMuM nochmal so berechnet. Verschnitt 1:1 und Zuga...
von JayBee
Samstag 23. Februar 2019, 19:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

Mir hat dieser Rechner weitergeholfen (basiert auf den Werten vom Braumagazin). https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=11831&p=319476&hilit=Wasserrechner#p319476 Gruß Stefan Hi Stefan, super Tipp! :thumbup Vorallem dass hier gleich angezeigt wird ob es dem entsprechenden Biers...
von JayBee
Samstag 23. Februar 2019, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Wasseraufbereitung für Pils

Ok, super. Der Link zum Braumagazin erklärt es ja wirklich recht gut.. Demnach ist der Ca-Wert mit 104 mg/l recht hoch, sollte aber nicht stören, so versteh ich das zumindest oder? Zu was führt ein zu hoher Ca-Wert denn? Der Mg-Wert ist an der Grenze. @Kurt Kannst du erläutern welche Vorteile das br...
von JayBee
Samstag 23. Februar 2019, 13:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Pils
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Wasseraufbereitung für Pils

Hallo Leute, ich will mich jetzt endlich mal an ein untergäriges Pils machen.. Wobei ich jetzt noch sehr unschlüssig bin und das ganze Thema auch noch net so recht kapier habe, ist die Wasseraufbereitung.. Folgende Daten habe ich von unserem Wasser: HCO3- : 4,34 mmol/l Ca: 104 mg/l Mg: 19,5 mg/l Sul...
von JayBee
Samstag 5. Januar 2019, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Also, Thema geklärt mit viel Mühe und Sorgfalt.! Das Kölsch ist jetzt wunderbar karbonisiert. Nottingham in Kombination mit Cold Crash und Gelatine Klärung erforderte bei mir eine sehr lange Nachgärung bei Raumtemperatur und ein tägliches auf den Kopf drehen, damit die Hefe neu aufgewirbelt wird. Wa...
von JayBee
Donnerstag 3. Januar 2019, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Hmm,.. ich befürchte du hast recht dass es mit dem Cold Crash zu tun haben könnte.. :Grübel Das war das erste Mal mit Cold Crash & Gelatine Klärung. Vorher hatte ich derartige Probleme nicht. Welche Hefe hast du denn benutzt? Nicht zufällig auch die Notti? Die Flaschen hab ich jetzt nochmal bei ...
von JayBee
Montag 31. Dezember 2018, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Den Zucker hab ich direkt in die Flaschen dosiert und dann mit nem Abfüllröhrchen die Flaschen abgefüllt. Zwei Dinge sind mir noch in den Kopf gekommen.. :Grübel - Die Temperatur des Jungbieres beim Abfüllen, wobei die ja deutlich unter der Gärtemperatur liegt und somit eigentlich kein CO2 entfleuch...
von JayBee
Sonntag 30. Dezember 2018, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Weiss jemand was im Bezug auf die Karbonisierung passiert sein könnte? Hab grade eine Flasche aufgemacht die ein paar Tage kalt gelagert wurde und Pustekuchen... Kaum Kohlensäure.. :crying :Waa
von JayBee
Sonntag 30. Dezember 2018, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Das Problem ist vorhandene Luft im Kopfraum der Flasche. Wenn du genau nach dem Manometer gehen willst, musst du die Luft raus bekommen. Ich schließe und schüttel die Manometerflasche immer leicht, mach sie ganz vorsichtig auf, sodass schaum aus der Dichtung kommt. Dann ist der großteil der Luft ra...
von JayBee
Sonntag 30. Dezember 2018, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2346

Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Hallo zusammen, ich habe nun Anfang Dezember meinen vierten Sud gebraut. Ein Kölsch (Wiess) sollte es werden. Nun habe ich aber ganz komische Effekte bei der Flaschen-Nachgärung. Schüttung 90% Pilsner Malz, 10% Weizenmalz Kombirast 60 Minuten bei 65°C, 76°C Abmaischen Stammwürze 11,9°P vor Gärung He...
von JayBee
Sonntag 30. Dezember 2018, 13:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Schwabenland!
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Grüße aus dem Schwabenland!

Hallo zusammen, meine Erziehung gebietet es mir mich kurz vorzustellen.. :Smile Mein Name ist Jens, ich komme aus dem Kreis Ludwigsburg im schönen Schwabenland. Bin relativ "frisch" dabei. Hab mit dem Besserbrauer-Set angefangen und das Ergebnis hat mich "gepackt". Mittlerweile a...