Die Suche ergab 80 Treffer

von Mats
Freitag 15. Dezember 2023, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schwerter Export.jpg
Hier mein selbst gebrautes Schwerter Export...weicher Körper, angenehm malzig, mit einer leicht dezenten Hopfennote im Abgang...mir schmeckt es...

Gut Sud und ein schönes Wochenende
von Mats
Freitag 6. Oktober 2023, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Red Centennial.jpg Ein Hallo in die Runde...ich will euch heute mal ein selbst Gebrautes vorstellen, von dem ich meine, dass es mir sehr gut gelungen ist. Genannt habe ich es Red Centennial; ein Festbier, das einen 20%igen Anteil Red X Malz enthält. Bis auf eine Bitterhopfung mit Columbus zu Kochbe...
von Mats
Freitag 28. Juli 2023, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mashcamp oder Fabier?
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Mashcamp oder Fabier?

Hallo zusammen, ich habe einen Bock gebraut mit 17,5 Plato Stammwürze, er ist mittlerweile bei 4,3 Plato Restextrakt angekommen. Wenn ich nun den Alkoholgehalt berechnen will, gibt mir der Fabier-Rechner einen Wert von 7,1 % vol. aus; der von Mashcamp aber weist mir 7,36 % aus. Woran kann das liegen...
von Mats
Mittwoch 21. Juni 2023, 21:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Ruhrgebiet!
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Hi Joni,

das Ruhrgebiet ist groß...wo kommst du denn her? Ich bin aus Schwerte, am Rande des Ruhrgebiets sozusagen...
von Mats
Freitag 24. März 2023, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21508

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage, bin zum ersten Mal dabei...wie viele Biere werden eigentlich prämiert?...oder gibt es nur einen Gewinner?

LG Mats
von Mats
Montag 20. März 2023, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 354

Re: Gärung stockt

21 Grad
von Mats
Montag 20. März 2023, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 354

Re: Gärung stockt

Habe 12 Liter angestellt und ein Päckchen Hefe genommen (11 g).
von Mats
Montag 20. März 2023, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 354

Gärung stockt

Hallo zusammen, ich habe ein Adambock in Anlehnung an das der Dortmunder Bergmann-Brauerei gebraut. Mit 18,9 Plato habe ich es zur Gärung angestellt mit der Mangrove Jack M42. Die Hefe legte sofort richtig los, ist jetzt aber bei 6,1 Plato ins Stocken gekommen. Bringt es was, wenn ich noch zusätzlic...
von Mats
Mittwoch 8. Februar 2023, 20:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Barley Wine

Das ist die normale Nottingham...aber wohl nicht die High Performance
von Mats
Mittwoch 8. Februar 2023, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Barley Wine

Hallo in die Runde, ich beabsichtige für den nächsten Winter einen Barley Wine zu brauen. Lt. Jans Rezept in "Bier verstehen" eignet sich dafür die Nottingham High Performance Ale Yeast, die auch hohe Alkoholgehalte abkann. Leider ist diese bei den gängigen Onlineshops recht schwierig zu b...
von Mats
Mittwoch 25. Januar 2023, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21508

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr mit einem Braukollegen das erste Mal dabei sein. Wir werden auch ein Wettbewerbsbier einreichen.

Ab wann empfiehlt es sich denn, vor Ort zu sein? Wir haben geplant, dass wir am Samstag so gegen 12 Uhr in Bayreuth ankommen.

LG
von Mats
Mittwoch 16. November 2022, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Dem Themenstarter ist mangels mathematischer Grundkenntnisse die Antwort mal wieder nicht so wirklich verständlich.... :Grübel

Aber ich habe mit einer weiteren 34/70 nachgepitcht und nun ist sie angesprungen und voll in der Gärung angekommen..
von Mats
Sonntag 13. November 2022, 09:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Die iSpindel ist kein Messinstrument. Es wird ein Extraktabbau über ein Zeitintervall dargestellt. Dabei ist der Verlauf ein gutes Hilfsmittel, einzelne Messwert geben nur eine Richtung an. Eine Abweichung von 0,5-1%% gegenüber einem Messgerät wie Easydens sind möglich. Dein Extraktabbau könnte irg...
von Mats
Sonntag 13. November 2022, 07:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Bei einer Differenz von 1.2%% wird die Änderung der Neigung vom Tilt im niedrigen zehntel-Bereich liegen (abhängig vom Polynom). Das kann nicht so gut als Messwert genutzt werden. Kannst Du eine Probe spindeln? Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Soll das heißen, dass der Tilt zum Messen des ...
von Mats
Samstag 12. November 2022, 08:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Der war kalibriert
von Mats
Freitag 11. November 2022, 19:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Den habe ich mit einem Tilt bestimmt
von Mats
Donnerstag 10. November 2022, 12:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

200 ml Flüssigkeit auf 20 Liter...belüftet
von Mats
Donnerstag 10. November 2022, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

9 Grad
von Mats
Donnerstag 10. November 2022, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Ist die W34/70 eingeschlafen?

Hallo zusammen, habe ein Märzen gebraut und mit der W34/70 (vor zwei Wochen geerntet und kalt gestellt) angesetzt bei 13,1 Plato. Nach drei Tagen ist der Sud bei 11,9 Plato angekommen. Das erscheint mir sehr behäbig, so ein Problem habe ich mit der Hefe noch nie gehabt. Es haben sich auch keine Kräu...
von Mats
Mittwoch 2. November 2022, 18:38
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Pottenstein
Antworten: 19
Zugriffe: 2625

Re: Tipps für Pottenstein

Auf jeden Fall einen Ausflug zur Brauerei Held nach Oberailsfeld machen!
von Mats
Sonntag 16. Oktober 2022, 11:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hohe Verdunstung
Antworten: 17
Zugriffe: 3208

Re: Hohe Verdunstung

Habe 75 Minuten gekocht...der Topf war ca. halb voll
von Mats
Donnerstag 13. Oktober 2022, 16:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hohe Verdunstung
Antworten: 17
Zugriffe: 3208

Re: Hohe Verdunstung

Also ich habe einen Braukessel, der 40 cm hoch ist und auch einen Durchmesser von 40 cm hat...Gekocht wird mit einem Gaskocher...
von Mats
Donnerstag 13. Oktober 2022, 08:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hohe Verdunstung
Antworten: 17
Zugriffe: 3208

Hohe Verdunstung

Hallo zusammen, den letzten Sud (Weizenbock) habe ich mit 27 Litern zum Kochen angestellt. Letztendlich herausgekommen sind lediglich 17 Liter, die ins Gärfass gewandert sind. Wenn ich ca. 1 Liter abziehe für den "Hopfenschlamm", der im Topf geblieben ist, sind 9 Liter irgendwo restlos ver...
von Mats
Freitag 7. Oktober 2022, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbock ins KEG?
Antworten: 7
Zugriffe: 721

Weizenbock ins KEG?

Hallo liebe Braugemeinde, ich fülle mittlerweile all meine Sude im KEG ab. Nun will ich aber ein Weizenbock brauen, welches ja klassischerweise in Flaschen abgefüllt wird. Spricht was dagegen, wenn ich es trotzdem ins KEG abfülle oder soll ich lieber bei der Flaschenabfüllung bleiben? Hat die Abfüll...
von Mats
Montag 11. April 2022, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA ohne Schaumbildung und CO2
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: IPA ohne Schaumbildung und CO2

Flaschengärung zwei Wochen bei Zimmertemperatur. Zuckerzugabe natürlich nicht vergessen. Flaschen waren auch alle ordentlich verschlossen. Wie gesagt, ist mir das erste mal passiert.
von Mats
Montag 11. April 2022, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA ohne Schaumbildung und CO2
Antworten: 3
Zugriffe: 367

IPA ohne Schaumbildung und CO2

Hallo in die Runde, habe seit drei Wochen und einem Tag mein IPA in der Flaschengärung. Als ich gestern und heute jeweils eine Flasche öffnete, hatte das IPA weder Schaum noch Kohlensäure, es schmeckte auch sehr fad. Eingemaischt habe ich mit 95 % Pale Ale Malz und 5 % Carahell und eine Kombirast be...
von Mats
Montag 21. Februar 2022, 19:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA mit Pale Ale-Malz
Antworten: 2
Zugriffe: 760

IPA mit Pale Ale-Malz

Hallo zusammen, bisher habe ich meine IPAs immer mit einer Mischung aus Pilsner - 55 % Wiener -17 % Münchner - 17 % Weizen - 8 % Carahell - 3 % gebraut. Das nächste Mal will ich mal stilecht Pale Ale-Malz verwenden. Wie hoch sollte dabei der Anteil an Pale Ale-Malz sein? Welche andere Malze sollte i...
von Mats
Montag 21. Februar 2022, 17:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dr. Rudi
Antworten: 2
Zugriffe: 745

Dr. Rudi

Ich habe mir bei Hopfen der Welt mal den neuseeländischen Hopfen Dr. Rudi, 10,9 % Alpha, bestellt. Daneben noch die amerikanischen Hopfen wie Citra, Amarillo, Cascade, Mosaic, Chinook, Columbus und Centennial. Mit letzteren habe ich schon des öfteren IPAs gebraut. Beim nächsten Mal würde ich gerne d...
von Mats
Freitag 28. Januar 2022, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20220128_152700.jpg
Zum Start ins Wochenende Stefans Indian Ale von Maisel and Friends... ein leckeres Tröpfchen
von Mats
Sonntag 16. Januar 2022, 18:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

Hallo Max,

ich würde mal mit dem Rezeptkalkulator von braureka.de rumexperimentieren. Da nusst du allerdings deinen Ausbeutefaktor vorgeben. Vielleicht hast du den ja schon mal berechnet.

LG Mats
von Mats
Montag 8. November 2021, 19:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black IPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Black IPA

Ich habe mich bei der schüttung in etwa an deinem Rezept bei maischemalzundmehr orientiert. Da hattest du auch einen Weizenmalzanteil, allerdings Eichenrauch, das habe ich aber nicht. Dann kannst du es auch weglassen. 5% Eichenrauch-Weizenmalz mag man noch schmecken, normales definitiv nicht. Die F...
von Mats
Montag 8. November 2021, 17:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black IPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Black IPA

My 2 cents: - etwas Cara rein nehmen, z.B. Aroma, so 5%. - Bitterhopfen erhöhen, VDW-Hopfen dafür komplett in den WP (1,5-2 g/l insgesamt), Stopfhopfen passt - EBC etwas höher, so 100-120 - Der Sinn des Weizenanteils erschließt sich mir nicht Welche Hefe solls denn werden? Ich mag die M42 für Black...
von Mats
Montag 8. November 2021, 14:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black IPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Black IPA

Hallo zusammen, habe den nachstehenden Beitrag auch schon bei "Hobbybrauen allgemein: Was braut ihr am Wochenende?" eingestellt. Inzwischen kommt mir jedoch die Erkenntnis, dass dieses Forum sich dafür wohl besser eignet. Daher an dieser Stelle nochmal mein Beitrag: Ich wollte am WE mal me...
von Mats
Montag 8. November 2021, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725497

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich wollte am WE mal meine restlichen amerikanischen Aromahopfen aufbrauchen und habe mich für die kommende kalte Jahreszeit für ein Black IPA entschieden. Hier mein Rezeptentwurf. Vielleicht gibt's ja aus eurer Sicht noch ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen könnte. Würde mich über ein Feed...
von Mats
Donnerstag 30. September 2021, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untappd-User unter euch?
Antworten: 15
Zugriffe: 2047

Re: Untappd-User unter euch?

bin auch bei untappd dabei...nick lautet "matshein"
von Mats
Donnerstag 22. Juli 2021, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725497

Re: Was braut Ihr am WE?

Statt am Wochenende habe ich heute schon gebraut. Es wird ein Schwölsch - ein Schwerter Kölsch. Mit Mittelfrüh und Spalter Select gehopft. Mangels Kölschhefe mit der Notti vergoren. Mal gespannt wie es wird.
von Mats
Samstag 17. Juli 2021, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steambrew Imperial IPA von Lidl
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Re: Steambrew Imperial IPA von Lidl

Ich habe Lidl mal angeschrieben. Die sind sehr kundenfreundlich. Seit einer Woche keine Antwort....
von Mats
Samstag 10. Juli 2021, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steambrew Imperial IPA von Lidl
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Steambrew Imperial IPA von Lidl

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ist im Lidl das Steambrew IPA (goldene Dose) nicht mehr erhältlich. Im Laden konnte mir niemand richtig Auskunft geben, warum das nicht mehr im Sortiment ist.

Weiß jemand von euch Näheres?

LG Mats
von Mats
Dienstag 6. Juli 2021, 07:59
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3739

Re: Bierwanderung in Franken

Waischenfeld ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen. Ich war erst mit zwei Freunden im Juni dort. Empfehlenswert zum Anlaufen sind u.a. Krug in Breitenlesau, Kathi in Aufsess-Heckenhof, Reichold in Aufsess-Hochstahl (leckeres Weizen) sowie Held in Oberailsfeld.
von Mats
Freitag 28. Mai 2021, 08:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 3548

Re: Dauer eines Brautages

Brauen ist Hobby und Hobby ist Entspannung. Ich weiß, dass ein kompletter Brautag so um die acht Stunden dauert. Und irgendwie freue ich mich jedesmal auf diese acht Stunden.
von Mats
Montag 24. Mai 2021, 08:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Export Experiment
Antworten: 1
Zugriffe: 1815

Export Experiment

Hallo in die Runde, am kommenden Wochenende möchte ich ein Exportbier brauen. Grundlage hierfür ist das Export von tauroplu: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=102&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Tauroplu Ich würde es auch so übernehmen wollen, jedoch überlege ich mireine kleine...
von Mats
Sonntag 23. Mai 2021, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10673

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Während das irische IPA und Pale Wheat Ale okay waren, die belgische Bierkiste zumindest halbwegs überzeugen konnte, war die englische Kiste schlichtweg eine Katastrophe...alles eine wässrige Plörre mit ein wenig Hopfengeschmack....das muss wirklich nicht sein
von Mats
Sonntag 2. Mai 2021, 19:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13484

Re: Maiböcke 2021

aegir hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 08:43 Durch den Thread hab ich auch auf Einkaufstour gehen müssen und diese kleine Auswahl gefunden, um die ich mich die nächsten Tage kümmern werde:

Edit: Schlechtschreibung korrigiert
Mit dem Berg Maibock hast du einen guten Griff getan...der ist richtig lecker :thumbup
von Mats
Freitag 30. April 2021, 18:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterbeutel
Antworten: 3
Zugriffe: 1748

Filterbeutel

Hallo zusammen, auf dem Weg zur weiteren Perfektionierung bin ich auf diesen Filterbeutel gestoßen: https://www.amazon.de/Ardorman-Bier-Filterbeutel-Bierfilter-Mesh-Feinmaschen-wiederverwendbarer-Kordelzug-Siebbeutel-Feinmaschen-Lebensmittelsieb-Filterbeutel-Nussmilch/dp/B07QNB8D3R/ref=sr_1_1?__mk_d...
von Mats
Donnerstag 8. April 2021, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725497

Re: Was braut Ihr am WE?

Brauen werde ich zwar am Wochenende nicht, das habe ich bereits ein paar Wochen zuvor getan. Heraus gekommen ist dabei das El Chirado, ein leckeres aromatisches IPA ausschließlich mit den Hopfen El Dorado und Chinook. Wen's interessiert, hier das Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?i...
von Mats
Mittwoch 24. März 2021, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 21:33 Farbe und Etikett sind schon mal gut! Zwar nicht richtig „pale“, aber optisch ansprechend.
da hast du Recht...so richtig pale ist es nicht, ist aber bewusst so gebraut worden...ein Anteil Münchner Malz hat dem Bier die dezent getönte Note gegeben...
von Mats
Dienstag 23. März 2021, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich genieße mein El Chirado...ein leckeres selbst gebrautes IPA mit den Aromahopfen Chinook und El Dorado
El Chirado.jpg
von Mats
Mittwoch 10. März 2021, 09:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA mit neuseeländischem Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1209

IPA mit neuseeländischem Hopfen

Hallo in die Runde, bisher habe ich immer klassische Westcoast-IPAs mit amerikanischem Hopfen gebraut. Nun will ich mal neue Wege beschreiten und ein IPA mit Hopfen aus Neuseeland brauen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Könnt ihr bestimmte Hopfensorten empfehlen? Danke für eure Antwor...
von Mats
Dienstag 23. Februar 2021, 19:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1389

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Ups...sollte heißen bei 62 Grad
von Mats
Dienstag 23. Februar 2021, 19:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1389

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Hallo Gausch, wenn du es einen Tick herber haben willst, solltest du vielleicht die Hopfengaben ein wenig erhöhen...die IBU kannst du dabei gut mit dem braureka Kalkulator errechnen... Und wenn du es ein wenig schlanker haben willst, geh doch mit der Maltoserast Beine Grad auf 40 Minuten hoch... Das...