Die Suche ergab 37 Treffer

von FranzD
Sonntag 12. Dezember 2021, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?

San, gute Info!
Mit der gesamten getrockneten Hefe vom letzten Sud hat das jetzt funktioniert (VG 77%+, je nachdem wie man rechnet), aber 1 Teelöffel / 20lt war das hier definitiv nicht. Na ja, aber man merkt ja das was nicht passt, also sicherheitshalber immer Hefe auf Vorrat haben ;-)
von FranzD
Samstag 11. Dezember 2021, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber wird eine weitere Erfahrung werden: Habe ja bei dem Sud 3x Hefe angestellt: also 3x Flakes in eine Schüssel, Wasser dazu, warten, aufrühren mit Löffel und anstellen. Und diesmal hab ich nichts davon desinfiziert, sondern nur genau darauf geachtet, das die Utens...
von FranzD
Samstag 11. Dezember 2021, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?

Danke für die Beiträge. Denke auch, dass wie ichs gemacht habe nicht gut ist, zumindest zum direkt pitchen. Nächster Kveik-Sud mit neuer Hefe, und ernte die erst mal nass und pitche weiteren Sud damit direkt. Lässt sich einige Wochen im Kühlschrank lagern wie viele schreiben. Der nächste Trockenvers...
von FranzD
Freitag 10. Dezember 2021, 23:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?

Hallo, nun, der Titel sagt das Wichtigste, hier die nötigen Details: Hatte Sud mit Lallemand Kveik Voss Trockenhefe in empfohlener Dosierung gemacht (in 2 Tagen durch und gut) und davon Bodensatz bei 20°C getrocknet (dauerte allerdings 4 Tage, ca. 3mm Schicht - wie man das halt dünn ausstreichen kan...
von FranzD
Montag 8. Juni 2020, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges Bier schmackt nach Most, kann man noch was machen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1262

Fertiges Bier schmackt nach Most, kann man noch was machen?

Hallo, nach 15 Suden noch Anfänger, hab viel gelesen und beim vorletzen Sud (100% PiMa, Hopfen und Rest pilsähnlich angelegt) das 2. mal mit der Notti, diesmal bei 14°C Lufttemp. im KegKühler (mit Ventilator) vergoren und dort 2 Wochen stehen gelassen (alles bei den 14°C). Die Notti kam gut an, HG i...
von FranzD
Samstag 9. Mai 2020, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

Ok, danke für die Aufklärung! Genau darum hab ich die Frage hier reingestellt, irgendwer kann fast immer weiterhelfen :-) Ja, die Kegs sind schon ziemlich alt. Na denn, wenigstens hat sich die Deckelform nicht verändert, und somit kommen 2 neue Deckel drauf. Der Amazon-Link ist echt brauchbar, das r...
von FranzD
Freitag 8. Mai 2020, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

Hallo, Steffen, das bei Candirekt ist auch das obere Ventil, ich hab das schon alles (hoffentlich nicht alles;-) durch. Neuer Deckel ist natürlich eine Lösung, wird es vielleicht auch werden, mal sehen. Es geht um 2 Deckel, überschaubar... Ich hab die ganzen Kegs von einer Microbrauerei erstanden. B...
von FranzD
Donnerstag 7. Mai 2020, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

Hallo Braukollegen, kennt wer diese Art von Ablassventil, das kurze aus Stahl mit dem feinem Gewinde und weiß vor allem, ob die noch wo zu bekommen sind (das andere ist nur zum Vergleich am Foto)? Ich habe ein paar Kegs, bei 2 vor kurzem erstandenen sind diese Ventile drin, welche keinen! Dichtgummi...
von FranzD
Freitag 17. Januar 2020, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mini Brau-Timer (Maisch- und Kochablauf)
Antworten: 0
Zugriffe: 1269

Mini Brau-Timer (Maisch- und Kochablauf)

Hallo, als ich vor einem Jahr meinen 1. Wiedereinstiegssud gemacht habe (habe vor 20 Jahren mal probiert, Würzekochen über Lagerfeuer usw., war Chaos aber immerhin trinkbar) und voll motiviert die Sache „richtig“ zu machen, war klar, dass ich mich da nicht hinstelle und mit der Stoppuhr Rasten absto...
von FranzD
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Da bin ich schon bei Dir, das Buch von Jan hab ich schon und der Narziss wird hoffentlich unterm Weihnachtsbaum liegen. Ich lese trotzdem gerne in die Onlineartikel rein, vor allem weil mir Erfahrung fehlt und es toll ist, wenn Andere von den Ihren erzählen. Dass man das nicht immer alles genau nehm...
von FranzD
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Habe ein wenig "herumgespielt", behandle jetzt HG und NG gleich, 100% Leitungswasser, Ca und Mg passen schon original ganz gut, ein wenig NaCl. Die geringen SO4 und Cl und die zu hohe RA werden mit HCl und H2SO4 ins Ziel gebracht. Und beim Läutern werde ich mir das mit dem pH mal anschauen...
von FranzD
Dienstag 8. Oktober 2019, 19:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Servus Hubert, Auf das Thema aufmerksam wurde ich weil der Autor beim ausgewählten Stout-Reszept explizit zum NG erwähnt, dass er speziell früh aufhört und den Rest auf Kochvolumen mit Wasser auffüllt - von sowas hab ich nie vorher gehört. Er schreibt auch eigene Artikel zum Thema usw. https://beera...
von FranzD
Montag 7. Oktober 2019, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Hallo Hubert, war mir vor einigen Tagen noch unsicher, denke allerdings mittlerweile nicht mehr dass ich mich hier verfranze. Zur Erklärung warum ich überhaupt nachgefragt habe: Ich habe mich beim Einstieg im Frühjahr wochenlang mit Brauwasser beschäftigt und habe das auch soweit verstand denke ich,...
von FranzD
Sonntag 6. Oktober 2019, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Danke, Danke. Ich nehme das jetzt mal wie folgt mit (an einem Bsp. beschrieben): Ich habe hier praktisch das gleiche Wasserprofil wie in München. Damit kann man gut Münchner Dunkle brauen, weil die dunklen Malze den ph der Maische trotz der relativ hohen RA dieses Wassers in den guten Bereich versch...
von FranzD
Freitag 4. Oktober 2019, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Re: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Oh ja, diese Option hab ich übersehen, aber ist klar.
Also soweit ein "Grundkonsens" ;-)
von FranzD
Freitag 4. Oktober 2019, 20:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Wasseraufbereitung HG/NG: grundsätzliche Überlegungen

Hallo, habe bisher ausschließlich Ales gemacht und Wasser (ist hart bei mir) immer 100% Osmosewasser aufgesalzen auf empfohlene Werte, wunderbar. Jetzt komme ich beim Wasser für's erste Stout in grundsätzliche Grübeleien und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher was man eigentlich will und wie man ...
von FranzD
Dienstag 26. März 2019, 22:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Re: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Servus Roli, sehr interessante Infos! Muss ja kein Klon werden, sondern so wie bei Dir ein feines Sommerbier sollte da mal rauskommen:-) Vorderwürze - Nachgussbier, da muss man auch erst mal draufkommen, dass zu vermuten, aber kann ich gut nachvollziehen. Und brautechnisch effizient im großen und kl...
von FranzD
Freitag 22. März 2019, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Re: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Genau so machen wir das!
von FranzD
Freitag 22. März 2019, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Re: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Vielen Dank für eure Antworten! 60min und Hopfenspiel sind weitere Infos, welche ich einfließen lasse. MIttlerweile denke ich allerdings, dass ich mir mit der geringen Sudanzahl sowieso erst "die Hörner abstoßen muss" um überhaupt sinnvolle Fragen/Beiträge zu liefern bzw. vom eigentlichen ...
von FranzD
Donnerstag 21. März 2019, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Re: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Alex, damit kann ich was anfangen, deswegen hab ich die Frage gestellt :-) Stiltypisch ist dzt. kein Kriterium. Umkehrosmose mit dem billigen Dennerle hat bei mir 10% Leitwert vom sehr harten Originalwasser, da ist also noch einiges drin, wenn auch unterschiedlich und nicht bei alle Mineralien gleic...
von FranzD
Donnerstag 21. März 2019, 20:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Hallo liebe Braufreunde, vielleicht könnt ihr mir zu meinem 3. Sud (ja, absoluter Anfänger) ein wenig die Richtung weisen :-) Es soll sowas wie ein Trumer Pils - kennen sicherlich ein paar - mit zusätzlicher fruchtiger Note werden. Citrus/Orange wäre fein, ein richtiges Sommerpils, welches Lust auf ...
von FranzD
Mittwoch 6. März 2019, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 3069

Re: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt

Hallo §11-Jan?,
lustig, wie sich die Dinge fügen. Durch Deine Signatur wurde ich ja direkt auf das hingewiesen, was ich im vorigen Post gesucht habe: Literatur für den ambitionierten Laien.
"Bier Brauen" werde ich mir besorgen ;-)
von FranzD
Samstag 2. März 2019, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 3069

Re: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt

Hallo Mod, Du beantwortest exakt das, was ich befürchtet habe, dass die kleinen Dinger wenn's heiß wird nicht einfach temporär nichts mehr tun, sondern den Löffel abgeben und damit die Sache nicht einfacher wird. Nochmal danke, werde aber von solchen - eigentlich Basiswissen- Fragen zukünftig Abstan...
von FranzD
Freitag 1. März 2019, 23:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 3069

Re: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt

Ich kenne absteigende Infusion vom lesen, hatte mir erhofft, von erfahrenen Brauern die Einschätzungen zu hören ob das Sinn macht und wann.
von FranzD
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

Re: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?

Das Thermometer hatte einen Offset von - 1 bis 2°, zeigte also zu wenig an - Maische war heißer. Jetzt passt das, angepasst an Eiswasser, kochend Wasser (100°C korrigiert um Luftdruck), Fieberthermometer in der 40°-Gegend und generell 2 anderen Temp.-Messern :-)
von FranzD
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 3069

Re: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt

Das würde mich auch brennend interessieren! Würde es für so typische Pale Ale's Sinn machen, statt der Einfachrast bei 67° z.B. bei 72/73° anfangen damit erstmal die langen Ketten in kleinere Teile gespalten werden und dann in den guten beta-Bereich abkühlen zu lassen (alternativ mit berechneter Kal...
von FranzD
Donnerstag 28. Februar 2019, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

Re: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?

Die Tipps von euch waren wie zu erwarten gut :-) Das Bier ist es jetzt auch bzw. deutlich besser, kann man gut trinken und die Freude auf den nächsten Schluck stellt sich rasch ein! Ich kenne leider das Original nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig, mir ist es deutlich zu wenig schlank (nennt s...
von FranzD
Freitag 22. Februar 2019, 23:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

Re: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?

Verstanden, danke!
von FranzD
Freitag 22. Februar 2019, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

Re: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?

Ok, dann könnte sich das also noch ändern, danke.. Hier noch der Link zum Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=197&factoraw=25&factorsha=55&factorha1=12&factorha2=10&factorha3=6.5&factorha4=6.5 Nachtrag: Habe den Rezept-Link im 1. Beit...
von FranzD
Freitag 22. Februar 2019, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud ok, wie kann das besser werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

1. Sud ok, wie kann das besser werden?

Hallo Leute, ich bitte höflich um eure Kommentare zu meinem ersten Bier (SNPA https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=197&factoraw=25&factorsha=55&factorha1=12&factorha2=10&factorha3=6.5&factorha4=6.5 ), welches nicht rund ist, einen zu herben un...
von FranzD
Donnerstag 21. Februar 2019, 22:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe Spezielle Frage zur Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1809

Re: Brauche Hilfe Spezielle Frage zur Wasseraufbereitung

Ich kann nur bestätigen, dass man selbst am Wasserrechner tätig werden sollte, oder man bekommt eben keine konkrete Antwort. Ich hab trotzdem mal Dein Wasser mit den fehlenden Angaben geschätzt in den Rechner vom Link oben eingegeben und nur mit CaSO4 und CaCl2 wird das nichts, da geht wird das CA z...
von FranzD
Mittwoch 20. Februar 2019, 22:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe Spezielle Frage zur Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1809

Re: Brauche Hilfe Spezielle Frage zur Wasseraufbereitung

Angelesenes Halbwissen: Wenn, dann jodfreies Salz, da Jod kein Freund der Enzyme ist, und limitierend ist dann der Natrium-Level natürlich. Wie gross der sein darf bei NEIPA? Generell? unter 100mg/l?
von FranzD
Donnerstag 10. Januar 2019, 21:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

So, noch ein Update: Malzrohranlagen sind eigentlich gar nicht mein "Stil", bin ich draufgekommen. Auch das mit der benötigten Zeit ist mir eigentlich zu Beginn nicht wichtig. Ich werde auf jeden Fall mit der Brauanleitung von Brauanleitung.de (Danke!) anfangen - warum nicht gleich so werd...
von FranzD
Dienstag 8. Januar 2019, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

Mal schauen, ob noch was kommt, aber ich fühle mich dem Boden der Reaität nun näher als noch vor 6 Stunden, so schnell kanns gehen ;-) Das mit dem BIAB, als Zeig wie einfach man zumindest mal beginnen kann (bzgl. der Rasten bei entsprechenden Bieren und die Ales gehen ja durchaus in die Richtung) un...
von FranzD
Dienstag 8. Januar 2019, 18:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

"ich kann nur vorschlage, klein anzufangen" Ja, das sage ich den Modellbauanfängern auch immer :-) Brewing-In-A-Bag, alles klar. Zum Anfangen sehr attraktiv, wie ich finde. Ein Topf, der Sack, Gärbottich, Grundaustattung und es kann losgehen. Kannte ich noch nicht und gefällt mir, danke fü...
von FranzD
Dienstag 8. Januar 2019, 15:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

Na das ging ja schnell.
"Mischkreuz auf Kombirast einmaischen, BIAB ohne Nachgüsse": werde mich erkundigen was das bedeutet.

Ich komme aus Nähe Steyr, werde mich mal umhören.
von FranzD
Dienstag 8. Januar 2019, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

"Wiedereinstieg", Verwirrungungsphase: welche Gerätschaft

Hallo liebe Bierfreunde, ich bin neu hier, mein 1. Beitrag. Bin 46 Jahre, lebe in Öberösterreich, hab ein Haus mit zwar überschaubarem Platz für Hobby, aber immerhin. Zu Weihnachten/Sylvester hat mir doch tatsächlich jemand verschiedene Craft-Ales geschenkt. Die trinkt man dann in der Runde und sini...