Die Suche ergab 8 Treffer

von Cerevisius
Dienstag 2. Juni 2015, 08:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche deutschen Hopfensorten für fruchtiges PA/IPA?
Antworten: 39
Zugriffe: 10566

Re: Welche deutschen Hopfensorten für fruchtiges PA/IPA?

Sind natürlich nicht deutsche Hopfen aber der österreichische Malling und der Styrian Golding sollen ja Abkömmlinge von englischen Hopfen sein. Das geht dann in Richtung englisches IPA, ich hab eins mit Malling gemacht und da auch ein Zitronenaroma drin gehabt.
von Cerevisius
Freitag 8. Mai 2015, 10:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe vs Flüssighefe
Antworten: 50
Zugriffe: 12537

Re: Trockenhefe vs Flüssighefe

Gut zu wissen. Ich wohn in Wien, komm aber ursprünglich aus Vorarlberg und hätt vor einen größeren Sud diesen Sommer/Herbst zu Hause im Bregenzerwald zu brauen, wo auch meine Hopfenpflanzen stehen. Könnt mir gut vorstellen, dass die Egger Brauerei da ebenfalls offen ist. Aber wie schaut es in Wien a...
von Cerevisius
Mittwoch 29. April 2015, 15:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge
Antworten: 36
Zugriffe: 7466

Re: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge

Nur als Ergänzung zum Bierstil: Im Bundesland Vorarlberg (Österreich) führt jede Brauerei ein Spezial und es wird dort auch fleißig konsumiert (würd sogar behaupten, es ist der Hauptbierstil) während er im restlichen Österreich absolut unbekannt ist. Dieses Ungleichgewicht gibts offenbar in Deutschl...
von Cerevisius
Freitag 16. Januar 2015, 15:06
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Budapest?
Antworten: 17
Zugriffe: 6224

Re: Tipps für Budapest?

Beim Craftbierfest in Wien waren diese Herren auch vertreten, dei in Budapest ein eigenes Brewpub haben sollen:
http://www.legendasorfozde.hu/

Eins ihrer Biere, ein Imperial Stout namens "Bitumen", war von allen Verkosteten an diesem Tag eindeutig unter meinen Favoriten
von Cerevisius
Dienstag 16. Dezember 2014, 13:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 2807

Re: Hallo aus Wien

Vielen Dank für die weiteren Willkommensgrüße und Tipps. Beim Malling Pale Ale muss ich sagen, dass es erst nach einem Monat so richtig geschmeckt hat. Davor war es leicht "bissig", was auch an anderen Dingen liegen kann, aber zum Teil auch am Hopfen hatt ich das Gefühl. Mittlerweile hat s...
von Cerevisius
Dienstag 9. Dezember 2014, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Getränkemärkte Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 1875

Re: Getränkemärkte Österreich

Für Wien außerdem: Merkur am Hohen Markt Meinl am Graben (etwas teuer) Malefitz: Neuer Stand/Geschäft am Meidlinger Markt, wo es offenbar nur Bier aus österr. Kleinbrauereien (Bierol, Bevog, Loncium usw.) gibt, war aber noch nicht dort, http://www.malefitz.at/ Grandcru: Ähnliches Angebot im 7., http...
von Cerevisius
Freitag 31. Oktober 2014, 09:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 2807

Re: Hallo aus Wien

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Zum Wiener Hobbybrauerstammtisch plan ich schon länger zu kommen, irgendwann schaff ich es vermutlich auch. Der Topfboden ist in der Mitte plan,hat aber außen eine ringförmige Erhebung. Ich glaube, ich hab sogar hier im Forum ein Bild von einer Anlage gesehe...
von Cerevisius
Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 2807

Hallo aus Wien

Liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich das Forum schon länger für meine Anfängersude durchforstet habe und mittlerweile regelmäßig mitlese, möchte ich mich auch vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin ein exilierter Vorarlberger in Wien und betreibe meine Brauangelegenheiten in der Küche unserer Wohnu...