Die Suche ergab 123 Treffer

von Woschtepeter
Freitag 10. Juni 2022, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo ihr beiden, Danke für die Erläuterungen, das hilft mir sehr! Verwendet habe ich 1 Päckchen Hefe auf 25L... Nach deiner Erklärung etwas knapp kaluliert. Ich habe jedoch ordentlich und aufwändig re-hydriert und die Temparaturen schrittweise angeglichen. Die Hefe ist auch zügig angekommen. Ja, di...
von Woschtepeter
Donnerstag 9. Juni 2022, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dabei ("schweflig") handelt es sich höchstwahrscheinlich* um H 2 S (Schwefelwasserstoff, "faule Eier"), wobei die Neigung der Hefe, H 2 S zu bilden, von diversen Parametern abhängt (Hefestamm, Versorgung mit Nährstoffen, Wasserprofil, Gärführung etc.) abhängt. *Einschränkung: se...
von Woschtepeter
Donnerstag 9. Juni 2022, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Kollegen, kurze Frage: Geht es euch auch so bzw. ist es normal, dass wenn ich eine frische Flasche (Flaschengärung) öffne und einschenke, mir erstmal ein leicht unangenehmer Geruch entgegenweht? Wenn ich das Bier im Glas 10 - 20 Sekunden "atmen" lassen, verfliegt der Geruch und es ri...
von Woschtepeter
Donnerstag 24. März 2022, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ich habe gerade ein untergäriges Helles mit der W37/70 in Gärung und denke über eine Diacetylrast nach. Ich wünsche mir in meinem Bier am Ende einen süffigen Kellerbierartigen Geschmack. Ich stelle mir vor (ohne es zu Wissen), dass das Buttrige Aroma hier auch ganz gut unterstützen könn...
von Woschtepeter
Dienstag 22. März 2022, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 22.03.2022 - Version 1.29 Neue Funktionalität: Berechnung des Topfinhalts incl. Berücksichtigung vorhandene Einbauten/Totraume. Sorry für die schlechte Grafik, ich werde das mit mehr Zeit evtl. noch verschönern. @renzbräu: Wenn du so nett wärst das für deinen Anwendungsfall Mal mit der App z...
von Woschtepeter
Dienstag 22. März 2022, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

ich glaube drunter funktioniert die nicht ganz. Ja, das stimmt. Die Formel gilt nur für [h >=h0]. Ich weiß aber auch nicht ob das ein realer Use-case ist unterhalb dieses Bereichs die Volumina zu ermitteln. Sieht gut aus. Evtl. müsste man dann innerhalb des nicht linearen Bereichs noch linear inter...
von Woschtepeter
Dienstag 22. März 2022, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Ich habe es mal versucht zu verbildlichen (Anhang).
Annahme: V0 und h0 müssen Anlagenspezifisch manuell ausgelitert werden.
Rot = nichtlinearer Bereich

Edit: Formel gilt nur für h >= h0
von Woschtepeter
Montag 21. März 2022, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Also wenn wir gerade bei "Wünsch Dir was" sind :Wink Ein gutes Feature wäre es die Topfprofile zu hinterlegen, am besten mit einem einstellbaren Korrekturfaktor für die Krümmung von Boden zur Wand und ggf Einbauten und Toträume. In der Action wählt man Topfprofil und gibt die Pegelhöhe ei...
von Woschtepeter
Sonntag 20. März 2022, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe derzeit mein erstes untergäriges in der Hauptgärung (Godzawa W34/70). Nachgärung möchte ich mit Zucker in der Flasche machen. Im Zusammenhang mit untergäriger Hefe lese ich oft verschiedene Angaben zur Temperatur bei Flaschengärung: a) Bei gleicher Temp. wie die Hauptgärung ...
von Woschtepeter
Sonntag 20. März 2022, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Ich selbst habe bei meinem letzten Braugang zweimal die Funktion benötigt, das Flüssigkeitsvolumen eines Zylinders zu ermitteln (Durchmesser Top + Füllstand der Flüssigkeit)... Kann sich dem jemand anschließen, dass das eine sinnvolle Ergänzung wäre?

Grüße!
von Woschtepeter
Freitag 11. Februar 2022, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Moin, wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: einen Hopfenumrechner fände ich sehr praktisch. Den benötige ich schon immer mal wieder mitten im Brauprozess, weil der verfügbare Hopfen dann doch einen anderen Alphawert hat, als im Rezept steht. Hey, da denk ich mal drüber nach. Aber ist das am End...
von Woschtepeter
Donnerstag 10. Februar 2022, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo Stefan, ich habe mir die App auch installiert und sie macht einen sehr guten Eindruck! Bei meinem nächsten Sud werde ich sie definitiv einsetzen. Und wie schnell Du auf Änderungs- und Korrekturwünsche eingehst, ist klasse! :thumbsup Zwei kleine Typos sind mir aufgefallen: "Volumen t [L]&...
von Woschtepeter
Donnerstag 10. Februar 2022, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hi Jakob, du hast Recht, ich habe schlicht scheinbarer und tatsächlicher RE vertauscht, sorry und Danke! Bezüglich des Rechners von Müggeland: Es gibt verschiedene Berechnungsgrundlagen und auch die verfügbaren online-Rechner liefern hier verschiedene Ergebnisse, aber ich glaube die Größenordnung wi...
von Woschtepeter
Donnerstag 10. Februar 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo, eine eher kleine Anmerkung. Beim Karbonisierungsrechner wird nach dem "Tatsächlichen Restextrakt" gefragt. Gemeint ist aber wohl der "Scheinbare Restextrakt", oder? Zumindest deckt sich die Berechnung dann mit dem Rechner von Müggelland und anderen Rechnern, die auch den ...
von Woschtepeter
Montag 31. Januar 2022, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist eine Sudhausausbeute von 50% für ein Klarstein Malzrohrsystem ungewöhnlich hoch oder niedrig, oder im Bereich des Erwartbaren? Ich finde es etwas niedrig, bekomme aber partout keine bessere Ausbeute hin... Der Wert von etwa 50 - 55% hat sich jetzt in den letzten 3 Braugängen nicht wesentlich ver...
von Woschtepeter
Montag 24. Januar 2022, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Leider funktioniert es bei mir immer noch nur teilweise. Bei der Eingabe von ganzen Zahlen ist es i.O. Wenn ich aber Zahlen mit Komma oder auch Punkt eingebe, verschwinden diese weiterhin beim Drehen der Ansicht. Version 1.23 :Waa Claus Edit: Ist bei Version 1.24 auch noch so. Danke für die Aufmerk...
von Woschtepeter
Montag 24. Januar 2022, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Leider funktioniert es bei mir immer noch nur teilweise. Bei der Eingabe von ganzen Zahlen ist es i.O. Wenn ich aber Zahlen mit Komma oder auch Punkt eingebe, verschwinden diese weiterhin beim Drehen der Ansicht. Version 1.23 :Waa Claus Edit: Ist bei Version 1.24 auch noch so. Schau ich mir, danke!
von Woschtepeter
Samstag 22. Januar 2022, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 22.01.2022 - Version 1.22 & 1.23 & 1.24

- Neu: Bitterness (IBU) Rechner nach Tinseth
- Verbesserung der Darstellung auf Tablet Geräten und bei Querformat-Darstellung
- Interne Verbesserungen und Optimierungen
von Woschtepeter
Montag 17. Januar 2022, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 17.01.2022 - Version 1.21

Erweiterung Spundungsrechner: Umrechnung von Druck zu Karbonisierung jetzt in beiden Richtungen möglich, damit man auch bei gegebenem Druck & Temperatur, die Karbonisierung abschätzen kann.
von Woschtepeter
Sonntag 16. Januar 2022, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Moin, erstmal vielen Dank für dieses hilfreiche Tool. Im Moment habe ich das Problem, dass meine Eingaben verschwinden, wenn ich mein Smartphone in das Querformat drehe. Oder auch wenn ich die Eingaben im Querformat mache und in die Vertikalansicht drehe, sind die Eingaben verschwunden. Das sollte ...
von Woschtepeter
Sonntag 16. Januar 2022, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Ich habe mir die App auch mal installiert. Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup :Drink Gerne. Update 16.01.2022 - Version 1.18 + 1.19 Neugestalltung des Einstellungen-Menüs und interne Verbesserungen der Datenhaltung. Info: Eventuell gespeicherte Einstellungen müssen gegebenenfalls (in Abhängugkeit ...
von Woschtepeter
Donnerstag 13. Januar 2022, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Moin, erstmal vielen Dank für dieses hilfreiche Tool. Im Moment habe ich das Problem, dass meine Eingaben verschwinden, wenn ich mein Smartphone in das Querformat drehe. Oder auch wenn ich die Eingaben im Querformat mache und in die Vertikalansicht drehe, sind die Eingaben verschwunden. Das sollte ...
von Woschtepeter
Dienstag 11. Januar 2022, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 11.01.2022 - Version 1.17

* Umsortierung der versch. Tabs für bessere Übersicht
* Neuer Rechner: EBC Bierfarbe
von Woschtepeter
Montag 10. Januar 2022, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Nach dem ersten Mal brauen mit der App kann ich sagen, dass du da wirklich ein klasse Werkzeug geschaffen hast. Musste ich vorher in diversen Online-Rechnern das jeweils passende Tool suchen, habe ich nun viele relevante Rechner in einer unkomplizierten und genau auf Hobbybrauer abgestimmten App. M...
von Woschtepeter
Freitag 7. Januar 2022, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Interessante App, kompakt das zusammengeführt, was man sonst von verschiedenen Quellen verwendet. Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite Einheitenumrechnung die Platzierung des Ausgangswertes etwas unglücklich ist. Auf meinem Tablet wird das Feld im Querformat genau von der Tastatur verdeckt, und ...
von Woschtepeter
Donnerstag 6. Januar 2022, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 06.01.2022 - Version 1.13 Neuer Hilfsrechner --> Spundungsrechner Umsetzung des gewünschten Spundungsrechner, nicht als diskrete Tabelle sondern als kontinuierlicher Rechner für alle Werte. Update 06.01.2022 - Version 1.14 Erweiterer Umfang der Berechnung der Sudhausausbeute: Jetzt wahlweise...
von Woschtepeter
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo Stefan, Gute Arbeit. Ich habe ein Bug gefunden: klickt man auf Einstellungen und dann auf den Pfeil nach links, stürtzt die App ab. Danke, du hast vollkommen Recht. Ist mir nach einem größeren internen Umbau durchgerutscht. Update ist bereits verfügbar! Update 05.01.2022 - Version 1.12 Bugfix...
von Woschtepeter
Sonntag 2. Januar 2022, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 02.01.2022 - Version 1.10 Navigationsleiste unten (BottomNavigation) eingeführt für mehr Übersicht. Da immer mehr Ideen für weitere Rechner reinsprudeln dachte ich mir, ist eine flache Liste auf Dauer etwas unübersichtlich. Außerdem: Blank-Screen, falls alle Tabs durch die Nutzer abgeschalte...
von Woschtepeter
Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo zusammen, ich bin hauptsächlich mit einem iPhone, also iOS, unterwegs. Ich habe jetzt versucht die App auf meinem alten Android Phone zu installieren. Es ist ein Sony Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1. Zugegeben schon etwas alt. Die App lässt sich installieren, stürzt beim Starten aber sofort ...
von Woschtepeter
Sonntag 26. Dezember 2021, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Besonders für mich als Anfänger ist das eine geniale App. Ich hab alles auf einen Blick und muss nicht jedesmal suchen. Die angesprochene Timerfunktion fände ich jetzt über. Den Timer hat ja jedes Handy. Was man noch ergänzen könnte wäre n Spundungsrechner. Also die Spungungstabelle https://hobbybr...
von Woschtepeter
Sonntag 26. Dezember 2021, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Sieht sehr schön aus, über eins bin ich aber gestolpert: 13,3°P werden wir 133 gerechnet, da wäre Punkt und Komma als Eingabe komfortabel. & Komma funktioniert nicht, das stimmt. Aber Punkt funktioniert. Das stimmt, danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich ein Android Bug der seit geraumer Ze...
von Woschtepeter
Sonntag 26. Dezember 2021, 00:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 00:46
Woschtepeter hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 22:13 Es werden die Einheiten Plato und Standard Gravity unterstützt.
Nur als Hinweis: Du meinst vermutlich "Specific Gravity". Standard Gravity ist die Erdbeschleunigung. :Smile
Tatsächlich... Danke :thumbup
von Woschtepeter
Samstag 25. Dezember 2021, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 25.12.2021 - Version 1.7

Der Vergärungsgrad kann nun in einem separaten Tab vollständig mit der Bierspindel errechnet werden.
Es werden die Einheiten Plato und Standard Gravity unterstützt.
von Woschtepeter
Samstag 25. Dezember 2021, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Interessante App, kompakt das zusammengeführt, was man sonst von verschiedenen Quellen verwendet. Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite Einheitenumrechnung die Platzierung des Ausgangswertes etwas unglücklich ist. Auf meinem Tablet wird das Feld im Querformat genau von der Tastatur verdeckt, und ...
von Woschtepeter
Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 23.12.2021 - Version 1.6

Die Berechnung der Spindelkorrektur unterstützt nun beliebig kalibrierte Spindeln. Der Kalibrierwert der Spindel wird für die zukünftige Verwendung dauerhaft gespeichert.
von Woschtepeter
Dienstag 21. Dezember 2021, 00:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Update 21.12.2021 - Version 1.5

Der Refraktometer-Rechner ("Vergärung") kann nun wahlweise mit den Einheiten Brix und Plato verwendet werden. Dabei bleibt die Präferenz für die nächste Verwendung gespeichert.
von Woschtepeter
Montag 20. Dezember 2021, 00:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo zusammen, Version 1.4 ...ist nun im App-store online gegangen. Mit diesem Update habe ich die gewünschte Funktion "Personalisierte Tabs" in die Einstellungen aufgenomen. Wergen interner Aufräum- / Umbaumaßnahmen kann es sein, dass bereits gespeicherte Wasserwerte neu gesetzt werden m...
von Woschtepeter
Freitag 17. Dezember 2021, 02:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo zusammen,

schönen Dank erstmal für das positive Feedback. Beide Änderungsideen finde ich sinnvoll und werde ich umsetzen, sobald ich dazu komme.
von Woschtepeter
Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo Bernd, gute Frage :thumbsup Ich habe in der App-Beschreibung folgende Auflistung ergänz: Funktionsumfang: - Generelle Einheitenumrechnung: Standard Gravity, Brix, Plato uvm. - Berechnung der Fermentation: Restextrakt, Alkoholgehalt, sEVG, tEVGg - Berechnung der Karbonisierung bei Flaschengärun...
von Woschtepeter
Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile - zunächst für mich selbst - später dann auch für Freunde, eine Android App mit allen wichtigen Braurechnern erstellt. Diese App habe ich seit dem konstant weiter entwickelt und mit dem Feedback meiner Bekannten ergänzt. Ich möchte das Ergebnis mit euch teile...
von Woschtepeter
Freitag 3. Dezember 2021, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Sowohl der Faktor 1,3 (1 / 1,3 = 0,97) als auch der Richtwert 0,5°P abzuziehen (12°P * 0,96 = 0,5°P) scheinen alle in die gleiche Richtung zu gehen. Ich werds beim nächsten Sud mal gegen meine Spindel prüfen. Danke Achtung, 1.03 nicht 1.3! Du hast vollkommen...
von Woschtepeter
Freitag 3. Dezember 2021, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Sowohl der Faktor 1,3 (1 / 1,3 = 0,97) als auch der Richtwert 0,5°P abzuziehen (12°P * 0,96 = 0,5°P) scheinen alle in die gleiche Richtung zu gehen. Ich werds beim nächsten Sud mal gegen meine Spindel prüfen.

Danke
von Woschtepeter
Freitag 3. Dezember 2021, 01:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zur Frage: Kann ich beim nächsten Sud nicht einfach meine Bierspindel als Referenz verwenden und mit der gleichen Würze den Faktor gegenüber dem Refraktometer genau bestimmen? Komme ich dann auch auf die etwa 0,96 ? Vielen Dank schonmal! Sollte in etwa hinkommen. Folgende Punkte sind jedoch zu beac...
von Woschtepeter
Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, eine kurze Frage zur Würzemessung: Mein Refraktometer misst in °brix und ist laut Hersteller für Wein, Bier, Most.. geeignet. Wenn ich alles richtig verstehe ist das Refraktometer also auf normalen Zucker geeicht, die Bierwürze besteht aber aus verschiedenen komplexeren Zuckern. In Folge müsste ...
von Woschtepeter
Montag 15. November 2021, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176326

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi in die Runde, sind die bekannten Gärfässer aus dem Baumarkt mit grünem Deckel (https://www.hornbach.de/shop/Getraenkefass-Classic-31-L-inkl-Deckel-Kappe-Gaerglocke-und-Auslaufhahn/8168649/artikel.html) für das Bier zu empfehlen? Es wird eine Temperaturbeständigkeit bis 70°C angegeben und da sie j...
von Woschtepeter
Donnerstag 4. November 2021, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes untergäriges Bier - Tipps zur Kühlung
Antworten: 19
Zugriffe: 3135

Re: Erstes untergäriges Bier - Tipps zur Kühlung

Hallo zusammen, ich würde mich hier gerne mal mit einer Frage dran hängen. Wo misst man am besten die Temperatur eines Gärfasses im Kühlschrank? Ich habe Lösungen gesehen die den Temperaturfühler direkt in die Würze hängen, andere die es mit Styropor am Gärtank verkleben und andere, die den Fühler e...
von Woschtepeter
Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 1552

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Hallo, ich maische ein, messe den ph-Wert und entscheide dann über die Zugabe von Milchsäure. Grund hierfür sind Abweichungen von den berechneten Werten bspw. auf MMum. Die Abweichungen gehen mal hoch und mal runter, liegen aber meistens im Bereich der +-0.2 Streuung von MMum. Ich habe gestern gebr...
von Woschtepeter
Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 1552

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Okay, danke für die Erläuterung. Ich glaube ich verstehe jetzt warum das nicht so ohne weiteres geht. Ich hatte angenommen, dass die Alkalität / Pufferwirkungen nach dem Einmischen vernachlässigt werden kann und man den pH Wert direkt steuern kann. Ich hatte in diversen Artikeln mal solche Faustform...
von Woschtepeter
Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 1552

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Hi, interessante Frage. Natürlich ist es möglich nach Einmaischen den Maische-pH entsprechend zu korrigieren. Die benötigte Milchsäure (falls der pH zu hoch ist) lässt sich allerdings nicht einfach berechnen, könnte aber analog zur Maische-pH-Vorhersage, in Abhängigkeit der Restalkalität und der Sä...
von Woschtepeter
Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 1552

Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Hallo allerseits, auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal beantwortet wurde - ich konnte es jedenfalls nicht finden - eine kurze Frage zum Einstellen des pH-Werts der Maische. Ich habe bisher die Restalkalität des Haupt-/Nachgusswassers mit Milchsäure an den Bierstil angepasst. Ich habe das mehr...