Die Suche ergab 8 Treffer

von hoogi
Freitag 13. September 2019, 09:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15220

Re: Spekulatius Winterbier

Moin,
ich finde das Rezept sehr interessant und plane es als mein Weihnachtsbier 2019 zu brauen.
Allerdings kenne ich die WLP840 nicht, hätte da noch mehrere Päckchen W34/70 rumfliegen. Daher Frage an die Hefe-Experten, wäre das eine Alternative oder ein „um Gotteswillen passt überhaupt ned“ ?
von hoogi
Donnerstag 14. März 2019, 18:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geführte Hefe UG Starter
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Re: Geführte Hefe UG Starter

Also zwischen den Stufen will ich immer komplett in die nächste überführen, nur für die erste nehme ich vom Bodensatz aus meinem Gurkenglas (hab ich ja extra gewaschen und hat sich nach Lagerung im Kühlschrank denke ich hinreichend sedimentiert). Bei den 40 ml solltest dann nach 1-2 Tagen Bläschen o...
von hoogi
Donnerstag 14. März 2019, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geführte Hefe UG Starter
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Re: Geführte Hefe UG Starter

1:2 Schritte machen wenig Sinn, da du wenig bis keine zusätzliche Zellmasse aufbaust. Nehme ich nur zum "aufwecken" der Hefen zu Beginn des Starters. Achso der 1:2er schritt ist schon der start-schritt zum aufwecken. ok dann werde ich mit 20ml Bodensatz aus dem Glas in 40ml Starterwürze b...
von hoogi
Donnerstag 14. März 2019, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geführte Hefe UG Starter
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Re: Geführte Hefe UG Starter

any opinions? wäre dankbar :Smile
von hoogi
Mittwoch 6. März 2019, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geführte Hefe UG Starter
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Re: Geführte Hefe UG Starter

Sry für die Verzögerung und danke für die Anregungen! Habe jetzt mal folgenden Plan entworfen: Start mit 40 MRD Zellen, wenn ich bei dem Alter von 50-60% noch lebenden ausgehe würde ich also ca. 70ml Bodensatz vom Gurkenglas entnehmen. Diese dann in 250ml, dann nach 1 Tag komplett überführen in 500m...
von hoogi
Freitag 1. März 2019, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geführte Hefe UG Starter
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Geführte Hefe UG Starter

Hätte `ne Frage betreffend UG Hefestarter aus geführter Brauereihefe. Ich habe am 2/2/19 meinen allerersten Sud abgefüllt, ein untergäriges Lager, ca. 31 Liter, dabei habe ich auch gleich mal die Hefe geführt. Vorgehensweise: mit Restjungbier aufgewirbelt, aufgeteilt auf 4 sterilisierte Gurkengläser...
von hoogi
Mittwoch 23. Januar 2019, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus dem Saarland
Antworten: 9
Zugriffe: 1821

Re: Ein Hallo aus dem Saarland

ifar hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 09:38 Hallo hoogi,

Willkommen! Schicke Ausrüstung :Bigsmile

Woher, im Saarland, kommst du genau?

Grüße

Rafael
Aus St. Ingbert ;)
von hoogi
Mittwoch 23. Januar 2019, 09:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus dem Saarland
Antworten: 9
Zugriffe: 1821

Ein Hallo aus dem Saarland

Ein Hallo aus dem Saarland, ich heiße Andreas, bin 30 Jahre alt, seit ca. einem Monat bereits stiller Mitleser und begeisterter Recherchierer hier im Forum und melde mich dann jetzt auch mal zu Wort ;) Nachdem ich im letzten Herbst einen Braukurs besucht habe und an meinem 30. Geburtstag dann noch 3...