Die Suche ergab 19 Treffer: wie lange Hefe Glas lagern

Suchanfrage: wie lange hefe glas lagern

ignoriert: hefe wie

von Kolbäck
Mittwoch 28. August 2019, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 48
Zugriffe: 3637

Re: Weizen-Experimente

... und ist völlig klar im Glas. Da ich keine Ambitionen habe, das besonders lange zu lagern, kommt es jetzt bald aus dem Keller ... es nach jetzt zwei Monaten nicht so gut wie nicht oxidiert, aber die Brett hilft ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 19. Mai 2019, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 55102

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

... Fragen erst mal geklärt. Wie lange könnte ich die Hefe nur im Glas lagern? Ich lehn mich mal aus dem Fenster: ...
von happyhibo
Sonntag 19. Mai 2019, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 55102

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Thoreck hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 20:56
OK, danke, dann sind meine Fragen erst mal geklärt.

Wie lange könnte ich die Hefe nur im Glas lagern?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Nach einer Woche sollte die Hefe weitgehendst im Kühlschrank sedimentiert sein und eingelagert werden.

:popdrink
von Thoreck
Sonntag 19. Mai 2019, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 637
Zugriffe: 55102

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

OK, danke, dann sind meine Fragen erst mal geklärt.

Wie lange könnte ich die Hefe nur im Glas lagern?
von Tozzi
Samstag 15. Dezember 2018, 06:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 44
Zugriffe: 5316

Sicherheitshinweise

... wo die Gefahren lauern und wie man sich verhält, falls doch mal ... sauber aufgereiht im Regal lagern und “zufällig” mehrere davon ... Haut kann viel ab, aber nicht lange. Ein kurzes Tragen, aber auch ... entsteht kaum Konvektion und das Glas des Kolbens ist zu glatt, damit ...
von afri
Montag 13. August 2018, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10972
Zugriffe: 978712

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es da Tipps, wie ich den Bodensatz besser ... Technik beim einschenken? Lange kühlen? Lange kühlen ist ein Pluspunkt, lange lagern ein weiterer solcher. ... länger du das Bier auf der Hefe hast, desto kompakter wird ... und umso weniger kommt ins Glas. Passt nicht immer und ...
von MaHo Bräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 14:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 1365

Erster Sud (naja) - nächster folgt

... Läuter und Gärbehälter, sowie Malzmühle, Filter, Thermometer, ... abkühlen lassen, dann die Hefe rein. Jetzt die einlegenböden ... der unter Einlegboden aus Glas ist zerbrochen und der ... habe, zum gären und lagern ist es wahrscheinlich ... gehalten hat. - wie lange dauert da die Nachgärung ...
von Markus13
Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 12
Zugriffe: 2007

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Habe mir das gleiche wie TheCK gekauft. Habe es leider erst ... mit PH-Messungen zu tun habe. Wie lange es hält bzw wie oft man es justieren ... 4-6 Stunden vor Gebrauch in ein Glas mit Wasser stellen. Das Gel in ... besten immer in der selben Lösung lagern mit welcher die Elektrode gefüllt ...
von Stoppel
Mittwoch 8. Februar 2017, 10:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ursprung unserer Bierhefen
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Ursprung unserer Bierhefen

... Ich habe das erste Mal Hefe weitergeführt, also ein ... ) mit Verschluß. Das Glas habe ich in den Kühlschrank ... eine braune Flüssigkeit. Wie gehe ich weiter vor ? Wie lange kann ich die Hefe im Kühlschrank 8°C lagern ? Und meine eigentliche Frage, ...
von Ladeberger
Montag 20. Juni 2016, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 73
Zugriffe: 9775

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Reifung beschreibt den Abbau von Gärungsnebenprodukten durch die Hefe. Dafür muss die Temperatur des Jungbieres im Arbeitsbereich der Hefe ... sorgfältig vom Sediment trennen oder das Bier kalt lassen, bis es ins Glas kommt. Eine Kaltlagerung von einigen Tagen des guten Gewissens wegen, ...
von Holger-Pohl
Sonntag 24. April 2016, 21:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: S O S - Schlenkerla Oak Smoke
Antworten: 3
Zugriffe: 914

Re: S O S - Schlenkerla Oak Smoke

... auf die nächste Edition. Diesen Bock zu lagern, habe ich eher negativ in Erinnerung. Erstens ... wurde er meiner Meinung nach durch die lange Lagerung in der Flasche nicht besser, eher ... von oben habe ich nichts hinzuzufügen. Das Glas fehlt mir allerdings noch. Mist!! Gleich eine ...
von kalausr
Donnerstag 21. April 2016, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2034

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

... der dann auch noch viele Jahre lagern kann und muss, damit der Geschmack ... Beton gelagerten verschneiden. Wie weit das beim Bier auch so ist, ... Und wohl auch nicht sehr lange gelagert. Bier möchte man ja ... musste ich ca. jede Woche ein Glas Wein nachfüllen, bei einem Bariquefass ...
von §11
Dienstag 26. Januar 2016, 17:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cornelius Behaelter als Drucktank
Antworten: 13
Zugriffe: 6927

Re: Cornelius Behaelter als Drucktank

... man ja nicht nur Bier im Fass lagern, sondern auch zapfen. Fangen wir also damit an. Einstellungen wie Zapfdruck usw. findet man zur genuege ... denn hier steht das Bier lange Zeit) - Kompensatorhahn (als ... "Schaumtaste" sondern zieht das Glas nach unten. Dadurch plaetschert ...
von tommes
Dienstag 29. Dezember 2015, 13:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg in die 50l Klasse
Antworten: 60
Zugriffe: 46819

Re: Mein Einstieg in die 50l Klasse

... unterwegs. 1. Flascheninhalt (Bier) in ein Glas entleeren 2. Leere Flasche mit Wasser ausspülen ... trocknen lassen 5. Kopfüber in der Kiste lagern bis zum nächsten Abfülltermin 6. Am Abfülltermin ... oder sonstwas -> nur Wasser) das werde ich so lange beibehalten bis ich den ersten Sud wegschütten ...
von 70s_man
Dienstag 29. Dezember 2015, 13:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg in die 50l Klasse
Antworten: 60
Zugriffe: 46819

Re: Mein Einstieg in die 50l Klasse

... unterwegs. 1. Flascheninhalt (Bier) in ein Glas entleeren 2. Leere Flasche mit Wasser ausspülen ... trocknen lassen 5. Kopfüber in der Kiste lagern bis zum nächsten Abfülltermin 6. Am Abfülltermin ... oder sonstwas -> nur Wasser) das werde ich so lange beibehalten bis ich den ersten Sud wegschütten ...
von Phoenixntb
Dienstag 27. Oktober 2015, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Soda heiß oder kalt - Reiniger entfernen (Chemie)

... Ich habe bei meinen Suden immer wieder das Problem gehabt, dass ich keinen Schaum im Glas hatte. Den Übeltäter habe ich ausfindig ... würde ich sie umgedreht im Kasten lagern. Meine Frage hierfür wäre: 1. ... kaltes, wenn ich es entsprechen lange genug einweichen lasse? (Habe gelesen, ...
von brubbelmichi
Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe vs. Erntehefe
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Trockenhefe vs. Erntehefe

... nur überflogen, aber so wie ich das sehe, beschäftigt ... paar Monate mit Feinhefe lagern, und dann erst filtern ... nicht verwenden, da ich so lange nachzuckere, bis die Hefe den Alkoholtod stirbt. Trockenhefe ... und bis auf die Optik im Glas war er sehr schmackhaft. ...
von Ursus007
Dienstag 31. März 2015, 14:04
Forum: Rezepte
Thema: Pils: Fragen zu Wasser, Hefe, High Gravity
Antworten: 22
Zugriffe: 2343

Re: Pils: Fragen zu Wasser, Hefe, High Gravity

... sich der Bodensatz groß mit zum Glas bewegte. Gute 34/70! Der Schaum ... Wer sagt, dass ein richtiges Pils lange lagern muß? Ein wunderbar frisches, süffiges, ... gar nicht. Selbst das klein wenig Hefe, dass sicher die Trübung hervorruft, ...
von FrankIbb
Donnerstag 26. Februar 2015, 22:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: XPATE...Jans Biere
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

Re: XPATE...Jans Biere

... zwischen den beiden Extremen ("Lagern" paßte nicht :Bigsmile ) schön ... gut an. Eingeschenkt in anderes Glas, diesmal sehr (zu) vorsichtig: ... Zuerst wieder der Geruch. Wie zu erwarten schön fruchtig. 2 1/2 ... etwas mittelporiger, aber wieder lange haltbar, perfekt. Lecker sag ...