erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#1

Beitrag von hyper472 »

So, wie angedroht hier eine kleine Doku zur neuen Brauanlage:

Nachdem mir der Beerfest abgeraucht ist (steht im entspr. Thread) musste was Neues her.
Die Wahl fiel auf einen Klarstein Biggi digital mit Rührwerk von Sascha. Malzmühle, Hobbock mit Läuterhexe und ein billiger Einkocher für den Nachguss mit 1.800 Watt waren schon da, ebenso zufällig ein 1.500 Watt Tauchsieder, der woanders gerade übrig war.

(nicht wundern über die vielen Ediths: Beim ersten Versuch waren meine Dateien zu groß. Also alle am Mac kleingerechnet. Während ich beim zweiten Versuch den Bericht geschrieben habe, hat mich das :Mad-System rausgeschmissen. Alle Arbeit umsonst. Dritter Versuch nicht besser, beim vierten Versuch existieren angeblich Dateien nicht mehr. Zum Glück ist Sonntag...)

Die Erkenntnisse des Brautages:
Es gibt eine weitere Firma, die ihre Produkte nicht mehr in meinem Haushalt platzieren wird.
Ein Rührwerk entspannt das Ganze ungemein. Weniger, weil die Arbeit des Rührens wegfällt, sondern weil man zuverlässig die Maischetemperatur messen kann.
Mit Minimal-Ausstattung (Billig-Einkocher und Läutereimer) lässt sich auch brauen!

Allzeit Gut Sud!
Henning
Dateianhänge
Stolz des Brauers, der isolierte neue digitale Einkocher
Stolz des Brauers, der isolierte neue digitale Einkocher
Das Rührwerk macht schon mal einen formidablen Eindruck, nur beim Anschluss des Motors brauchte ich Hilfe. Erster Dank an Franz!
Das Rührwerk macht schon mal einen formidablen Eindruck, nur beim Anschluss des Motors brauchte ich Hilfe. Erster Dank an Franz!
Die "Spielzeug-Quetsche" versieht weiterhin tadellos ihren Dienst - Ätsch ;-)
Die "Spielzeug-Quetsche" versieht weiterhin tadellos ihren Dienst - Ätsch ;-)
jetzt mit Adapter für den Akkuschrauben. Dank an den Nachbarn!
jetzt mit Adapter für den Akkuschrauben. Dank an den Nachbarn!
Zunächst wollte das Malz nicht durch die Walzen, Konditionieren vergessen.
Zunächst wollte das Malz nicht durch die Walzen, Konditionieren vergessen.
Nach der Konditionierung flutscht es deutlich besser!
Nach der Konditionierung flutscht es deutlich besser!
Der erste Dämpfer: was soll die Fehlermeldung "zuwenig Flüssigkeit", wenn der Einkocher voll ist?
Der erste Dämpfer: was soll die Fehlermeldung "zuwenig Flüssigkeit", wenn der Einkocher voll ist?
Auf ein Grad kommt es ja nicht an, aber warum heizt er weiter (Anzeige rechts)?
Auf ein Grad kommt es ja nicht an, aber warum heizt er weiter (Anzeige rechts)?
Dann schaltet sich der Biggi aus, um kurz darauf mit neuen Werten weiterzuwerkeln.
Dann schaltet sich der Biggi aus, um kurz darauf mit neuen Werten weiterzuwerkeln.
Kühlt der Biggi jetzt auch?
Kühlt der Biggi jetzt auch?
Oder trauen wir lieber drei anderen Thermometern? Letzteres: Der Biggi fliegt raus, der Nachguss-Kocher übernimmt!
Oder trauen wir lieber drei anderen Thermometern? Letzteres: Der Biggi fliegt raus, der Nachguss-Kocher übernimmt!
Umschöpfen in den Läutereimer
Umschöpfen in den Läutereimer
Jodprobe. hell und dunkel ergibt mittel. Verstehe ich wohl nicht mehr in diesem Leben... Nach 3 1/2 Stunden Maischen wegen der Biggi-Pannen sollte das aber jodneutral sein.
Jodprobe. hell und dunkel ergibt mittel. Verstehe ich wohl nicht mehr in diesem Leben... Nach 3 1/2 Stunden Maischen wegen der Biggi-Pannen sollte das aber jodneutral sein.
Anschwänzen durch einen Küchenseiher, der auf dem Treber steht
Anschwänzen durch einen Küchenseiher, der auf dem Treber steht
Das Läutern war ungewohnt langwierig, ein paar Male musste ich den Treber aufschneiden. Letztlich hats aber gut geklappt.
Das Läutern war ungewohnt langwierig, ein paar Male musste ich den Treber aufschneiden. Letztlich hats aber gut geklappt.
Der Tauchsieder hat ordentlich Bums.
Der Tauchsieder hat ordentlich Bums.
Zweiter Dank an Franz: Der Tauchsieder hat mir den Brautag gerettet!
Zweiter Dank an Franz: Der Tauchsieder hat mir den Brautag gerettet!
Regen kommt kaum rein, Kondenswasser tropft raus. Trotzdem: Das gibt es wohl noch Optimierungspotential!
Regen kommt kaum rein, Kondenswasser tropft raus. Trotzdem: Das gibt es wohl noch Optimierungspotential!
Der Trubkegel ist mir nach der Aufnahme völlig auseinandergefallen. Das nächste Mal versuche ich es mit einem Tortenring.
Der Trubkegel ist mir nach der Aufnahme völlig auseinandergefallen. Das nächste Mal versuche ich es mit einem Tortenring.
Da hätte ich besser dem Refraktometer geglaubt und weiter angeschwänzt! Ziel waren 12°P.
Da hätte ich besser dem Refraktometer geglaubt und weiter angeschwänzt! Ziel waren 12°P.
Mit der Kühlspirale lässt sich gut belüften.
Mit der Kühlspirale lässt sich gut belüften.
8 Stunden später. Der Anblick tröstet über die notgedrungene Umstellung des Setups während des Brautags hinweg!
8 Stunden später. Der Anblick tröstet über die notgedrungene Umstellung des Setups während des Brautags hinweg!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi Henning,

Schöner Bericht! Schade, dass es mit dem biggie nicht so geklappt hat. Das bedeutet er heizt über die eingestellte Temperatur weiter?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#3

Beitrag von hyper472 »

saschabouchon hat geschrieben:Hi Henning,

Schöner Bericht! Schade, dass es mit dem biggie nicht so geklappt hat. Das bedeutet er heizt über die eingestellte Temperatur weiter?

Beste Grüße
Sascha
Ja, die Fotos sind unmittelbar nacheinander entstanden.
Er schaltet sich aber auch aus und gibt falsche Fehlermeldungen ab. Aber den Biggi will ich hier gar nicht übermäßig diskutieren. Die entscheidende Erkenntnis ist, dass Dein Rührwerk auch am anderen Einkocher passt und man auch mit einem billigen Einkocher (30,- €) Bier brauen kann. Mal sehen, ob ich mir überhaupt noch einen neuen anschaffe (evtl. für Nachgusswasser und als Ersatz).
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#4

Beitrag von fg100 »

Und was machst jetzt mit dem Biggi?
Zurückgeben?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#5

Beitrag von hyper472 »

fg100 hat geschrieben:Und was machst jetzt mit dem Biggi?
Zurückgeben?
Na klar fliegt der raus - ist ja nicht verwendbar. Vielleicht schaffe ich mir einen anderen Einkocher an, für Nachgüsse und als Ersatz.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#6

Beitrag von Sura »

.... danke für den Bericht. Der Klarstein Biggi sieht ja verdächtig wie ein Proficook aus, und hat komischerweise auch die selben Fehler......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#7

Beitrag von Brausau »

Auch von mir ein Danke für Deinen Bericht. Hatte auch schon mit dem Biggi geliebäugelt. Wäre wohl ein Fehler gewesen. PC, Biggi, Silvercrest - haben wohl alle diese Probs zur Zeit. Gibt es überhaupt was Digitales, was z. Zt. funktioniert?

Viele Grüße

Gerold
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#8

Beitrag von hyper472 »

Brausau hat geschrieben:PC, Biggi, Silvercrest - haben wohl alle diese Probs zur Zeit. Gibt es überhaupt was Digitales, was z. Zt. funktioniert?
Das ist die Frage, die ich mir jetzt auch stelle. Neben der Frage, ob ich überhaupt was digitales brauche. Die Alternativen sind ja entweder
a) neben dem voll aufgedrehten analogen Einkocher stehen und das Thermometer beobachten, bei Erreichen der Rast-Temperatur aus- und bei deren Ende wieder einschalten oder
b) eine Temperatursteuerung verwenden
Aber die Entscheidung eilt nicht, es geht ja auch so. Den nächsten Sud mache ich jedenfalls noch nach Variante a)

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#9

Beitrag von Stoppel »

Hallo Henning,
toller Bericht, schade, dass der Biggi dich enttäuscht hat.
Ich braue mit einem Braumeister 10 und habe mir zusätzlich einen Biggi 27 Lt. analog von Klarstein gekauft.
Da ich der Temperaturregelung dieser Einkocher ohnehin nicht traue, habe ich die Temperatur mit einem H-Tronic 1000 gesteuert.
Rührwerk ( selbst gebaut ) rein, Kocher auf volle Pulle und wie gesagt, die Temperatur dann über den H-Tronic geteuert.
ttp://www.h-tronic.eu/images/product_images/t ... egeler.jpg
Ich bin mit meinem Klarstein zufrieden sogar Hopfenkochen über 90 min ging ohne Tauchsieder.

Gei
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#10

Beitrag von philipp »

Sura hat geschrieben:.... danke für den Bericht. Der Klarstein Biggi sieht ja verdächtig wie ein Proficook aus, und hat komischerweise auch die selben Fehler......
Das sind keine Fehler, das lässt sich durch schlechte Durchmischung der Maische erklären.

Die "Wasser fehlt"-meldung kommt, wenn die Temperatur am Sensor in kurzer Zeit einen Sprung nach oben macht. Den Temperaturverlust am Sensor habe ich auch, wenn ich z.B. nach einer Rast plötzlich anfange zu rühren.

Hast du das Rührwerk dauert laufen lassen?

Falls ja: Hast du das Gefühl, dass die Maische wirklich durchmischt wird, oder dreht das Rührwerk die eventuell nur im Kreis?

Wie weit ist das Rührwerk über dem Boden? Auf dem Temperatursensor in der Mitte bildet sich bei mir gerne mal ein Maische-Nest.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#11

Beitrag von Sura »

philipp hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:.... danke für den Bericht. Der Klarstein Biggi sieht ja verdächtig wie ein Proficook aus, und hat komischerweise auch die selben Fehler......
Das sind keine Fehler, das lässt sich durch schlechte Durchmischung der Maische erklären.
Das durchheizen obwohl Temperatur erreicht ist, kommt mir dennoch bekannt vor.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#12

Beitrag von philipp »

Heizt er wirklich voll durch?

Da ist ein PID-Regler drinne, 2 bis 3°C vor Zieltemperatur stellt er ein bis zweimal pro Sekunde die Heizwendel aus. Bei Temperatur stellt er sie immer nur kurz an, um die Temperatur zu halten.

Würde er bis Zieltemperatur durchheizen, würde die Maische 2-3°C überschwingen, weil das ganze System einfach zu träge ist.

Sprich: Ein kleines überschwingen von 1°C ist ganz normal. Was das Heizen angeht würde ich der Anzeige nicht trauen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#13

Beitrag von hyper472 »

philipp hat geschrieben:Die "Wasser fehlt"-meldung kommt, wenn die Temperatur am Sensor in kurzer Zeit einen Sprung nach oben macht. Den Temperaturverlust am Sensor habe ich auch, wenn ich z.B. nach einer Rast plötzlich anfange zu rühren.

Hast du das Rührwerk dauert laufen lassen?

Falls ja: Hast du das Gefühl, dass die Maische wirklich durchmischt wird, oder dreht das Rührwerk die eventuell nur im Kreis?

Wie weit ist das Rührwerk über dem Boden? Auf dem Temperatursensor in der Mitte bildet sich bei mir gerne mal ein Maische-Nest.
Danke Philipp!
Ja, das Rührwerk habe ich durchgehend laufen lassen.Dabei sah es auch so aus, als ob es Dank des Prallblechs eine ordentliche Durchmischung auch vertikal gibt.
Das Rührwerk ist aber ein paar cm über dem Boden, vielleicht habe ich da nur was falsch montiert :Grübel
Ein Maischenest gab es nämlich, ist sogar etwas angebrannt, s. Bild. Edit: Dazu muss ich ergänzen, dass im anderen Einkocher mit dem Rührwerk nichts, kein Fitzel, angebrannt ist. Hier auch nicht, obwohl da der Abstand zum Boden noch größer ist: viewtopic.php?p=62856#p62200.

Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum der Einkocher sich zwischenzeitlich ausschaltet und dann mit irgendwelchen Werten, die ich nicht eingestellt habe, plötzlich wieder angeht. Auch den gemessenen Temperatursprung kann ich mir nicht erklären. Ich habe - bei laufendem Rührwerk - bei 40°C eingemaischt und bei etwas über 50°C meint der Sensor, einen Temperatursprung festzustellen?

Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_2945a.jpg
Zuletzt geändert von hyper472 am Montag 19. September 2016, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#14

Beitrag von philipp »

hyper472 hat geschrieben:Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum der Einkocher sich zwischenzeitlich ausschaltet und dann mit irgendwelchen Werten, die ich nicht eingestellt habe, plötzlich wieder angeht.
Dafür habe ich dann doch keine Erklärung. Kinder in der Nähe? ;-)

Ne, dafür muss man ja wirklich aktiv etwas verstellen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#15

Beitrag von hyper472 »

nee, keine schlimmeren Kinder als ich :Greets

Ich werde wohl erst einmal den Einkocher umtauschen und mir dann Gedanke über die Montage des Rührwerks machen, falls es dann überhaupt noch nötig ist. Es scheint ja weder am Rührwerk noch an der Montage zu liegen.

Ist der Temperaturfühler der kleine Pömpel in der Mitte des Einkocherbodens?

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#16

Beitrag von der_dennis »

hyper472 hat geschrieben:Ist der Temperaturfühler der kleine Pömpel in der Mitte des Einkocherbodens?

Grüße,
Henning

Richtig!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#17

Beitrag von fg100 »

hyper472 hat geschrieben:Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum der Einkocher sich zwischenzeitlich ausschaltet und dann mit irgendwelchen Werten, die ich nicht eingestellt habe, plötzlich wieder angeht.
Könnte auch von einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Sicher, dass dein Stecker, Kabel, usw. keinen Wackelkontakt hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#18

Beitrag von hyper472 »

fg100 hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum der Einkocher sich zwischenzeitlich ausschaltet und dann mit irgendwelchen Werten, die ich nicht eingestellt habe, plötzlich wieder angeht.
Könnte auch von einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Sicher, dass dein Stecker, Kabel, usw. keinen Wackelkontakt hat.
Bisher ist kein Wackelkontakt aufgefallen. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
Letztlich Wurst, die Reklamation wurde akzeptiert und der Topf ist heute Nachmittag in die Post gegangen.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#19

Beitrag von philipp »

Nach einem Stromausfall stellt der Topf seine Standardwerte wieder ein, stellt sich aber nicht auf "Heizen", dazu muss man den rechten Knopf noch drücken. (Alle meine Aussagen beziehen sich auf die Annahme, dass das Teil die gleiche Software wie der Silvercrest hat. Nicht, dass das Teil plötzlich eine Funktion für mehr als eine Stufe hat oder so).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

#20

Beitrag von hyper472 »

Heute wieder gebraut, mit dem Billig-Einkocher und Rührwerk. Da ist nichts angebrannt und das Temperatur-halten war dank Rührwerk absolut entspannt. Das Anbrennen lag damit für mich ganz klar am Biggi.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten