Erster Brautag mit bescheidener Anlage

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#1

Beitrag von OliE »

Letzten Samstag war es soweit, mein erster Brautag mit meiner recht bescheidenen "Anlage".
Als Rezept habe ich mir dieses hier herausgesucht.
Alles heruntergerechnet auf 20l Ausschlagswürze. Als Hefe wie im Rezept Brewferm TOP.

Soweit hat das alles ganz gut geklappt.
Die Hefe ist schon nach 4 Stunden angekommen und am Sonntag hat sie sich regelrecht durch die Würze gefräst. Dann nach ca. 36 Stunden hat die Aktivität deutlich nachgelassen. Und kurz danach ganz aufgehört. Ich finde das sehr schnell, folgende Werte habe ich gespindelt:

Code: Alles auswählen

0h  25°C   12°P
16h 21°C  9,5°P
25h 21°C  6,0°P
36h 21°C    4°P
48h 20°C    4°P
60h 20°C    4°P
48h 21°C    4°P
Jetzt frage ich mich doch ob alles mit rechten Dingen abgelaufen ist und ob die Hauptgärung sauber abgeschlossen ist. Geruch und Geschmack ist soweit ich das einschätzen kann ok.
Bin mir unsicher wann ich mit dem Abfüllen beginnen soll? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Hier ein paar Impressionen:
Weck Einkochautomat mit Isomatte und überbrücktem Thermostat (Schalter)
Weck Einkochautomat mit Isomatte und überbrücktem Thermostat (Schalter)
2,8 kg Wiener Malz, 1 kg Bohemian Pisner Malz, 250 g Cara Hell
2,8 kg Wiener Malz, 1 kg Bohemian Pisner Malz, 250 g Cara Hell
Einmaischen bei 60°, der Kochlöffel ist definitiv unbrauchbar für dieses Vorhaben
Einmaischen bei 60°, der Kochlöffel ist definitiv unbrauchbar für dieses Vorhaben
Mein "Ikea-Leuterbottich" ...
Mein "Ikea-Leuterbottich" ...
... leutert prima, nach 30 min war alles durch und klar.<br />Vorderwürze 22 Liter mit knapp 12° P
... leutert prima, nach 30 min war alles durch und klar.
Vorderwürze 22 Liter mit knapp 12° P
Zum Maischekochen ist der Weck Einkochautomat (1800 W) trotz Isomatte zu schwach auf der Brust.<br />Deswegen Unterstützung mit 1800 W Tauchsieder. Was in Kombination wiederrum zu viel war. <br />Deswegen habe ich dann nur noch mit dem Tauchsieder geheizt. Deckel war nur am Anfang drauf.<br />Hopfengabe nach Kochbeginn 40 g Tettnager (vakuumierte Dolden - 4,3 Alpha), <br />am Ende nach 90 min noch mal 25 g Spalter Select (ebenfalls Dolden 4,2 Alpha)
Zum Maischekochen ist der Weck Einkochautomat (1800 W) trotz Isomatte zu schwach auf der Brust.
Deswegen Unterstützung mit 1800 W Tauchsieder. Was in Kombination wiederrum zu viel war.
Deswegen habe ich dann nur noch mit dem Tauchsieder geheizt. Deckel war nur am Anfang drauf.
Hopfengabe nach Kochbeginn 40 g Tettnager (vakuumierte Dolden - 4,3 Alpha),
am Ende nach 90 min noch mal 25 g Spalter Select (ebenfalls Dolden 4,2 Alpha)
Danach wurde alles etwas heckhektisch und ich habe das Bilder machen vergessen. Whirlpool und Hopfenseien mit einem gebogenen Kupferrohr + Stahlwolle. Das war nicht so optimal. Ich habe hier 3-4 Liter verloren und die Küche sah danach wie ein Schlachtfeld aus :Shocked.
Nach dem Hopfenseien noch ca. 15 Liter und 15,5 °P Stammwürze. Das habe ich dann mit Wasser auf ~12 °P verdünnt. Am Ende waren es 18,5 Liter Würze.
Gekühlt habe ich mit 4 x 1,5 Liter PET Flaschen mit gefrorener Salzlake, in einem sterilen Gefrierbeutel in den Gärbottich gestellt. Nach ca. 1 Stunde 25 °C. Hefe rein und nach 4 Stunden ging's schon mächtig ab.
Gärbottich bei 20 Grad
Gärbottich bei 20 Grad
Am Sonntag war die Hefe so heftig am Werk das ich den Gärspund fast festhalten musste. Nach 36 Stunden(!) war der Zauber schon vorbei und nur noch wenig Aktivität. Spindel misst 4 °P. Bis heute unverändert.

Momentan sieht das Jungbier so aus:
Geruch und Geschmack ist vielversprechend
Geruch und Geschmack ist vielversprechend
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#2

Beitrag von chriiisss »

was ist daran bescheiden? sieht doch richtig klasse aus!!

weiter so.

mfg chris
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Lass es zur Sicherheit nochmal 2 Tage stehen, dann füllst du ab.

Und ja, die Brewferm Top geht bei Temperaturen über 20°C ab
wie Schmitz Katze. Das ist schon alles in Ordnung so.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#4

Beitrag von Markus13 »

Das sieht ja schonmal sehr gut aus.
Solche Brauberichte schau ich mir immer wieder gerne an. :thumbsup

Zu deiner Frage wann du Abfüllen kannst.
Du solltest mindestens drei Tage nacheinander die Würze messen. Wenn sich in diesen drei Tagen der Wert nichtmehr ändert kannst du abfüllen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, das du keine Flaschenbomben baust.

Gruß Markus
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#5

Beitrag von OliE »

Danke :Bigsmile
Dann bin ich beruhig. Werde ich noch bis Freitag warten und dann abfüllen.
Ich habe mir neue Bügelflaschen besorgt. Meint Ihr die sollte ich in jedem Fall vorher gründlich spülen oder kann ich die direkt verwenden ?
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#6

Beitrag von Hieronymus »

Schöner Bericht! :thumbup Wie im richtigen Leben.

Lehrgeld haben wir alle mal bezahlt! Trotzdem ist es doch einigermaßen gut gelaufen.
Noch etwas warten, Speise oder Zucker dazu und abfüllen (Ich bin ja immer für Speise.).

Neue Flasche würde ich einmal kurz mit kaltem Wasser durchspülen.

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#7

Beitrag von Liquidminer »

Glückwunsch zum ersten Sud, sieht doch ganz gut aus! Fabrikneue Flaschen würde ich auch nur durchspülen und mehr nicht. Wenn Du mit dem Abfüllen noch etwas Geduld hast, gibts Du der Hefe noch etwas Gelegenheit sich abzusetzen, dann hast Du weniger davon am Ende in den Flaschen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#8

Beitrag von cyme »

Das ist keine bescheidene Anlage, das ist eine völlig ausreichende Anlage! Ich braue auch nicht mit arg viel mehr.

25°C Anstelltemperatur ist an der oberen Grenze, kein Wunder, dass das so schnell ging. Es kann allerdings sein, dass dein Bier dadurch etwas fruchtiger schmeckt als gewünscht. In der Regel liegt man bei obergärigen Hefen gut, wenn man im untern bis mittleren Teil des angegebenen Temperaturbereichs liegt (Ausnahme vielleicht bei Weizen und belgischen Hefen, aber da kenne ich mich nicht so aus).

Gründlich spülen musst du neuwertige Flaschen nicht, aber ich würde sie einmal kurz mit Leitungswasser ausspülen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#9

Beitrag von Boludo »

Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#10

Beitrag von mibi-xxl »

Hallo OliE,
Deine Anlage sieht nicht bescheiden, sondern normal aus. So brauen viele hier.
Der Rest den man meint haben zu müssen kommt mit der Zeit. :Wink
Ein sehr schöner Bericht!
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#11

Beitrag von OliE »

Danke für eure Tipps! @Boludo sehr guter link, genau das habe ich gesucht.
Ich werd berichten wie's weitergeht :Smile
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#12

Beitrag von Percyval »

Hallo OliE,

das sieht super aus! Schön gebastelt und das Eregebnis wird Dir sicher schmecken!

Ich möchte die Antwort von cyme bestätigen. Ich habe bei meiner ersten Hauptgärung extra einen automatischen Thermostat an die Heizung im Bad gemacht, weil ich dachte der Raum muss konstant 20C haben. Da war die Gärung auch so schnell durch. Ein Brauer hat mir dann gesagt, dass Bier ist lecker, hätte aber ein typisch fruchtiges Aroma welches von einer zu schnellen Gärung kommt. Er hat mir auch, wie Cyme Dir, empfohlen das nächste Mal die Raumtemperatur runterzuregeln. Seit dem steht das Gärfass sofort nach dem Ansetzten (Nicht erst nach dem ankommen!) bei 17-18C im Keller. Das dauert dann eine Woche und es schmeckt mir jetzt irgendwie runder und noch besser. Mein ersten Sud war aber trotzdem so lecker, dass ich ihn bis auf den letzten Tropfen leergetrunken habe. Wird Dir nicht anders gehen, so wie Dein Bericht aussieht :-)

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#13

Beitrag von Horsti »

Hallo Oli,

Du solltest dir ggf. Gedanken über die lebensmitteltauglichkeit deiner Läuterboxen machen. Ich will nicht übervorsichtig sein, aber die kommen immerhin mit heißer Maische in Kontakt. Nicht, dass du da sämtlichen Weichmacher rauslöst.

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#14

Beitrag von danduril »

Bei den Boxen handelt es sich um SAMLA-Boxen von Ikea, welche aus Polypropylen gefertigt sind. PP und PE enthalten in der Regel keine Weichmacher -- also auch keine Gefahr.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#15

Beitrag von Horsti »

Alles klar, danke für die Aufklärung!
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#16

Beitrag von OliE »

Horsti,
absolut berechtigter Einwand. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Wie danduril schon angemerkt hat sind die SAMLA Boxen aus Polypropylen. Ebenso wie Polyethylen wird es als toxisch unbedenklich eingestuft. Allerdings, so ganz sicher bin ich mir nicht ob das auch für hohe Temperaturen gilt. Langfristig werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen. Obwohl ich sagen muss, die SAMLA Boxen haben nen super Job gemacht :thumbup
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#17

Beitrag von diapolo »

Morgen,
für den Anfang eine sehr schöne Anlage!
Mein erster Sud sah wesentlich bescheidener aus...Bier ist es trotzdem geworden :Drink :thumbup

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#18

Beitrag von Burkhart »

Ja! Da kann ich den Kollegen nur Recht geben: Das sieht doch super aus! Und so bescheiden ist die Anlage wirklich nicht! :thumbup

Mein erster Sud war erheblich improvisierter!

Und mach' Dich wegen der schnellen Gärung nicht verrückt. Ich hatte im Sommer ein Porter, dass war in 24h durch! :Shocked
Schmeckt aber trotzdem....

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby!
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#19

Beitrag von purudin »

Deine Anlage ist völlig ausreichend !!!
Wenn deine Anlage schon komplett ausgebaut wäre, hättest du nichts mehr zu basteln und zu erweitern.
Und das ist doch neben dem brauen der Hauptspass. :Smile
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#20

Beitrag von OliE »

So,
jetzt gehts ans abfüllen. Nur damit ich sicher bin und keine Bomben baue. Das hat mein Rechner ausgespuckt (ich verwende den Brew Recipe Developer):
co2_rechnerJPG.JPG
CO2(ist) ergibt sich aus Temeratur HG: 20°C, Druck: 0 Bar.
Es(ist) = Es(end) , ist das korrekt?

Passt das ?
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#21

Beitrag von OliE »

Jungbier hat den Weg in die Flaschen gefunden :)
IMG_3263.JPG
Die Zeit der HG habe ich genutzt um mir dieses Flaschenmanometer zu basteln:
IMG_3255.JPG
&quot;Flaschenbomben&quot; Bunker ;)
"Flaschenbomben" Bunker ;)
Nach zwei Tagen NG zeigt das Manometer bei ~19°C ca. 2 Bar an.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Nach zwei Tagen NG zeigt das Manometer bei ~19°C ca. 2 Bar an.
Hmm, das ist aber sehr schnell. Unter einer Woche klappt das bei mir nicht. :Grübel

Könnte an deinem "Bunker" liegen, du hast die Flaschen mit den Styropor Chips
ja ziemlich gut isoliert. Halt doch bitte mal ein Thermometer rein und sag mir
Temperatur. Ungefähr in der Mitte des Kartons. Danke.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#23

Beitrag von OliE »

Hm ok,
also momentan sind es 18 Grad in der Mitte des Kartons. Druck steigt auch jetzt nur noch langsam an.
Vielleicht war ja die Idee mit den Styropor Chips doch nicht so gut :Shocked
Der Gärverlauf sieht bisher so aus:
Gärverlauf.jpg
OliE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 23:41

Re: Erster Brautag mit bescheidener Anlage

#24

Beitrag von OliE »

Nachtrag:
Das Bier war erstaunlich lecker :Bigsmile. Gestern die letzte Flasche geköpft.
mild_ale.jpg
Geschmack: Frisch, (leicht) fruchtig, Blumig, der Hopfen ist da, aber dezent (könnte mehr sein), alles in allem extrem süffig ;-)
Co2 ist ok. Was mir aufgefallen ist, wenn man das erste Glas einschenkt kaum Schaumentwicklung. Beim zweiten Glas dann schöne Schaumkrone, die allerdings relativ schnell einbricht. Meine Vermutung ist, das nach dem ersten Einschenken abgesetzte Hefe aufgewirbelt wird die dann wie ein "Kondensationskeim" für das Co2 wirkt. Oder?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gestern habe ich wieder gebraut. Gleiche Rezeptur aber mit mehr Hopfen.
Antworten