Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#51

Beitrag von djmoehre »

So,

Die Gärung scheint weitestgehend beendet. Seit 3 Tagen Messe ich mit dem Refraktometer den gleichen Restextrakt. Natürlich ist die Ablesung mit dem Refraktometer fehlerbehaftet. Rein optisch sah es im Gärfaß so aus, als würde noch ein Bisschen was gehen, da ich aber eh mit Speise in Kegs abfülle kann ich im Zweifel noch Spunden.

Ich habe die aktuellen Bilder ganz oben in den Beitrag gesetzt, da hier im Verlauf schon zu viel Offtopic lief.

:Drink
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#52

Beitrag von Johnny H »

Von 11,8°P auf 2,9/3,1°P runter (das hab ich wenigstens so rausgelesen aus dem Thread) entspricht einem scheinbaren EVG von 73-75%. Das klingt ok für mich. 17 Tage Gärung ist nicht so lang, also scheint alles prima funktioniert zu haben.

Hast Du die Temperatur zum Schluss noch etwas kommen lassen, oder bist Du bei den 10°C geblieben?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#53

Beitrag von djmoehre »

Das stimmt, 73% wäre schön OK. Die Beschreibung der Hefe sagt 70-74%. Es schmeckt auch schon entsprechend schlank und hat kein Bisschen Restsüße.
Ich hätte mir zwar von meinem intensiven Hefemanagement einen etwas höheren, sortentypischen EVG erhofft, bin aber so absolut zufrieden. :Drink

Ich habe die Temperatur am Ende langsam angehoben. Am Ende war ich bei 12C. Das hat auf jeden Fall alles bis hierher super funktioniert.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#54

Beitrag von djmoehre »

Die KEGs stehen nun seit 3 Wochen in der Nachgärung bei 18Grad Raumtemperatur.
Immernoch steigt der Druck täglich ein wenig an. :Grübel
Da ich schon über dem Solldruck für meine gewünschte Karbonisierung von 5,5 g/l bin, habe ich gestern und vorgestern etwas Druck abgelassen. Natürlich baut sich dieser dann wieder ein wenig auf aber irgendwann muss doch mal der Anstieg vorbei sein, oder?

Ich war bisher der Meinung, dass die Nachgärung mit einer UG Hefe bei 18Grad doch recht schnell gehen muss aber scheinbar ist das nicht so. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#55

Beitrag von djmoehre »

Ich habe jetzt mehrere Tage nacheinander den Druck auf 2,0 bar abgelassen. Jedes Mal steigt er wieder. Heute bin ich wieder bei 2,4 bar. Nach 22 Tagen müsste die NG doch mal durch sein, oder?
Was soll ich tun? Noch warten oder bei 2Grad in die Kaltreifung und dann da auf 0,7 bar Spunden?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#56

Beitrag von Ladeberger »

Wenn du den Druck lediglich kurz ablässt, betrifft das nur der Kopfraum; danach diffundiert wieder CO2 aus dem Bier in den Kopfraum bis zum Gleichgewicht... von dann vielleicht 2,39bar statt zuvor 2,41bar, weil ja insgesamt etwas CO2 fehlt. Nur als Beispiel, die konkreten Werte müsste man ausrechnen. Das ist also kein zwingendes Zeichen dafür, dass die NG noch aktiv ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#57

Beitrag von djmoehre »

Danke Andy,

Das habe ich auf dem Schirm. Die Kegs sind nicht ganz voll. Ich habe ca. 3,5l Kopfraum. Wenn ich da z.b. 0,5 bar ablasse müssten das 3,5g CO2 sein (Dichte gasförmiges CO2 ca. 2g/l ). Das bedeutet, das in 16,5l Bier dann 0,22g/l weniger drin sind, wenn sich die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen haben.
Ich habe dann gestern mal nicht abgelassen und trotzdem ist von gestern auf Heute der Wert wieder gestiegen.

Wie lange mag das wohl dauern, bis sich wieder ein Gleichgewicht zwischen gelöstem CO2 im Bier und Kopfraum einstellt?
Grüße
Maddin
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#58

Beitrag von FrankIbb »

Probiert hattest Du ja schon und es war ok. Ansonsten wäre die Frage nach "Nachgärung durch Infektion". Willst Du eigentlich auf Flaschen abfüllen oder vom Fass zapfen ?
willst Du eh vom Fass zapfen, dann stell kalt bei 0-2 Grad. Nach 1 Woche teste nochmal den Druck.
Willst Du auf Flaschen füllen bleibt die Gefahr, daß die Nachgärung nicht ganz durch ist, ob Hefe oder Infektion....
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#59

Beitrag von djmoehre »

Das ist genau das Problem. Ich will nach 6 Wochen Kaltreifung mit Dem Gegendruckabfüller auf Flaschen abfüllen.
Grüße
Maddin
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#60

Beitrag von Wormel »

Eines fällt mir immer wieder auf, bei einem UG macht man eigentlich keine Nachgärung.

Reifung und abbau des Restextraktes erfolgt gleicher maßen. Normalerweise setzt man nach abschluss der Hauptgärung (die ca. 0,5-1 Plato über ES) und umschlauchen (oder ablassen der Hefe) das ganze bei ca. 5-4 Grad zur Reifung. Dadurch wird der Gärprozess verlangsamt und die Hefe in der schwebe, hat genügend Zeit Gärnebenprodukte und Restextrakt ab zu bauen.

Was du nun gemacht hast ist eine warmreifung, die Temperatur dafür wäre mir zu hoch und auch zu lange. Was aber nichts zu bedeuten hat. :Drink

Ich mache das eigentlich so, dass ich für 48-72 Std. auf 14 Grad gehe und danach wieder auf 10-12 Grad (je nach Hefestamm) runter fahre. Bis mein Bier recht klar und keinen Druck mehr aufbaut.

Das erklärt jetzt zwar nicht warum du dich mit der SVP und schlauchzeitpunkt verhaspelt hast, aber eine Nachgärung im klassischen Sinne dauert 4-6 Wochen ;-)
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#61

Beitrag von purudin »

Geile Doku, mehr davon!!!
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#62

Beitrag von djmoehre »

Also kalt stellen Wommel?
Grüße
Maddin
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#63

Beitrag von Wormel »

Ja könntest du schon machen, auch wenn da noch Extrakt ist, wird der wärend der Reifung noch abgebaut.
Mach das ganze bei 5 Grad.

Mittlerweile nehme ich die Klärung des Bieres als Indikator ob es fertig ist oder noch braucht, neben der Sensorik.

Übrigens macht ein Forenmitglied der auch gelernter Brauer mit Dpl. Ist, die Nachgärung gar bei 0 Grad. Ich habe es noch nicht probiert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#64

Beitrag von djmoehre »

Etwas über 2 Monate nach dem Brautag und nach 24 Tagen in der Kaltlagerung habe ich heute mal ein Pröbchen gezwickelt.
Zwickel Probe
Zwickel Probe
Die Probe sieht zwar etwas trüb aus, am Anfang kommt aber immer ein Bischen mehr Hefe mit. Fakt ist erstmal, jetzt habe ich einen Restextrakt von 2,8P gemessen. Es war also, wie vermutet, beim Schläuchen ins Keg noch nicht zu 100% durch.

Eigenlob stinkt ja bekanntlich aber der Geschmack ist :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Eine absolut runde und nicht kratzige Bittere, ein tolles Hopfenaroma, absolut reintönig (UG typisch) und ein leichter Malzkörper.

Ich sach ma so: Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich werde in Zukunft viel mehr UG brauen. Mit einem Märzen am letzten WE habe ich weiter gemacht. Dabei habe ich einfach die gleiche Hefe, welche ich bei dem Pilssud unter Kochsalz gelagert hatte, verwendet. Passt vielleicht nicht 100% zum Stil, war aber gerade da.

:Drink :Drink
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#65

Beitrag von Brauladi »

Hallo Maddin,

wie hast Du die Hefe auf- Kochsalz gebracht?

Hans Dieter
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#66

Beitrag von djmoehre »

Na so:
Kochsalz
Kochsalz
Einfach mit einer Spritze 20ml Hefe in 100ml Kochsalz gegeben und dann bei 2 Grad in den Kühlschrank gestellt. Nach 8 Wochen das ganze vorsichtig aufgeschüttelt und 20ml der Hefelösung entnommen. Daraus dann in 4 Schritten (von klein nach groß) einen Starter gemacht.
Zuletzt geändert von djmoehre am Dienstag 10. Februar 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#67

Beitrag von Johnny H »

djmoehre hat geschrieben:[...]
Eigenlob stinkt ja bekanntlich aber der Geschmack ist :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Eine absolut runde und nicht kratzige Bittere, ein tolles Hopfenaroma, absolut reintönig (UG typisch) und ein leichter Malzkörper.
Ich sach ma so: Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich werde in Zukunft viel mehr UG brauen. [...]
Gratulation! Ein Malz, ein Hopfen, eine Hefe -> tolles Bier! So muss es sein!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#68

Beitrag von Brauladi »

Wie einfachndiemHefesuspension in Kochsalzlösung?

Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#69

Beitrag von djmoehre »

Brauladi hat geschrieben:Wie einfachndiemHefesuspension in Kochsalzlösung?

Gruß
Hans Dieter
Häh?
:puzz :puzz :puzz
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#70

Beitrag von DerDennis »

Ja, einfachndiemHefesuspensionninmKochsalzlösung. Musst halt steril arbeiten, soweit möglich.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#71

Beitrag von Brauladi »

Was gibst Du in Kochsalzlösung? Die Hefe aus dem abgebildeten Glas?
Sorry, war etwas verhuscht, die erste Frage. Blöde Tablettastatur.
Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#72

Beitrag von djmoehre »

In diesem Fall ja. In dem Glas war die Erntehefe.
Normalerweise würde ich die Hefe direkt aus dem Wyeast (oder anderer Hersteller) Pack nehmen. Da hat man 100% reine, sterile Qualität.
Neulich habe ich mir eine Weißbierhefe aus dem Starter eines Kollegen "geklaut".

Bei meinem Pils hatte ich beides vergessen, also habe ich es kurzerhand mit der Erntehefe versucht.
Einziges Problem bisher: in der Kochsalzbuddel wurde noch ein wenig CO2 aufgebaut, welches ich beim aufschütteln erst mal vorsichtig ablassen musste.
Auf das geschmackliche Endergebnis müssen wir noch warten, da das Märzen erst seit 2 Tagen in der Gärung ist.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#73

Beitrag von Brauladi »

Es wundert mich, dass das funktioniert. Normalerweise geht das nur mit Hefe ohne Nährlösung - also aus den WYEAST Smack Pack. Du hast noch etwas Nährlösung mit in die Kochsalzlösung gegeben. Das gärt weiter. Berichte mal, wie sich das weiterentwickelt.
Dann kommt der zweite interessante Aspekt:
Bei welcher Temperatur hast du angestellt. Wei war der weitere Temperaturverlauf der Gärung? Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich kann meinen Kühlschrank mit PC sehr genau steuern - Heizen und Wärmen. Mich würde daher mal interessieren wie man da am Besten mit der 34/70 verfährt.

Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#74

Beitrag von djmoehre »

Hallo Hans Dieter,

Ja, genau das meine ich. Tatsächlich war es so, das es noch ein wenig in der Kochsalzlösung weiter gegärt ist. Daher auch der leichte Überdruck. Aber wie gesagt, ich habe die Hefe dann nach allen Regeln der Kunst aufgepäppelt und vermehrt für den nächsten Sud.

Die Temperature sind alle in meiner Doku zu finden. Ohne jetzt selber zu scrollen weiß ich noch, dass ich bei 10C angestellt habe. die Temperatur habe ich dann gehalten und erst ganz am Ende (vielleicht so bei 4 Plato) auf 12C erhöht.

In meiner Kühltruhe konnte ich die Temperatur auch gut regeln, das aktuelle Bier gärt nun schon in meiner Gärbox viewtopic.php?f=22&t=1651&view=unread#unread
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#75

Beitrag von djmoehre »

So, ich habe das Bier heute für fertig erklärt und zwei KEGs mit dem GDA auf Flaschen gefüllt.
Heute Abend wird dann intensiv verkostet. :Drink
Abfüllung
Abfüllung
Kölle Alaaf !
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#76

Beitrag von Ladeberger »

Ich hoffe du trägst bei der Aktion eine Schutzbrille.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#77

Beitrag von djmoehre »

Ich bin zwar Brillenträger, wüsste jetzt aber nicht, wie das beim Abfüllen hilft.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#78

Beitrag von Ladeberger »

Hilft gegen Druck + Glas = umherfliegende Splitter

Gruß
Andy
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#79

Beitrag von djmoehre »

Warum sollten die Flaschen bei 0,9 bar platzen?
Du sprichst in Rätseln....
Grüße
Maddin
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#80

Beitrag von Fricky »

könnte z.B. nicht sichtbar beschädigt sein....
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#81

Beitrag von djmoehre »

Mal ehrlich, wer in diesem Forum zieht beim Abfüllen eine Schutzbrille an?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#82

Beitrag von Brauling »

Ich.
Augen hast nur zwei. Und wenn in einem erstmal ein Splitter steckt braucht man nicht mehr über Sinn und Unsinn einer Brille nachdenken.
Bei mir hats aber auch erst so lange gedauert bis ich an meiner Schläfe von ner geplatzten Flasche nen netten Kratzer abbekommen hab.

Cheers, Andy
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#83

Beitrag von DerDennis »

Mal ne ketzerische Frage: eigentlich müsste man dann doch auch beim Handling von ungekühlten, fertig abgefüllten Bierflaschen eine Schutzbrille tragen, oder?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#84

Beitrag von morpheus_muc »

djmoehre hat geschrieben:Mal ehrlich, wer in diesem Forum zieht beim Abfüllen eine Schutzbrille an?
Ich! Immer! Du weißt nie, was eine gebrauchte Flasche schon alles mitgemacht hat, wie oft sie irgendwo angschlagen wurde, ob sie ein Hobbybrauer in den Backofen gesteckt hat, usw.... Auch bei Verwendung fabrikneuer Flaschen kann man nie ganz vor Produktionsfehlern sicher sein. Außerdem ist eine Schutzbrille günstig und tut gar nicht weh... :Wink
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#85

Beitrag von djmoehre »

DerDennis hat geschrieben:Mal ne ketzerische Frage: eigentlich müsste man dann doch auch beim Handling von ungekühlten, fertig abgefüllten Bierflaschen eine Schutzbrille tragen, oder?

Grüße
Ja, und auch bei gekühlten. Ich habe ja auch nicht mehr Druck auf der Pulle beim Abfüllen.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#86

Beitrag von djmoehre »

And finally :
Prost!
Prost!
:Drink
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#87

Beitrag von Liquidminer »

:Drink Dann lass es Dir schmecken, ich habe demnächst ein ähnliches Projekt vor und hab deshalb diesen Thread gern verfolgt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#88

Beitrag von gulp »

Im alten Forum hat mal einer geschrieben, dass es ihm beim Gegendruck abfüllen eine Flasche zerrissen hat. Seine Frau musste mit Splittern im Arm ins Krankenhaus. Also Schutzbrille und einen festen Kittel anziehen. Besser ist das.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#89

Beitrag von djmoehre »

Nach ein paar Tagen in der Flasche bei Kühlschranktemperatur ist auch die Kälte- und sonstige Trübung weg.

Fast wie gefiltert.
image.jpg
Grüße
Maddin
Antworten