Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Die Fotolovestory vom klassischen böhmisches Pils

#1

Beitrag von djmoehre »

Tach,

Ich bin zwar kein Forumsneuling und auch kein Brauneuling mehr, habe aber noch nie eine Doku eingestellt. Der Komfort des neuen Forums motiviert mich nun, mein erstes klassisches böhmisches Pils , welches ich gestern gebraut habe, hier zu dokumentieren.
Ich braue jetzt zwar schon fast 4 Jahre, aber selten UG und bisher noch nie ein Pils mit dem Anspruch alles sehr originalgetreu und klassisch nachzubrauen.
Ich möchte euch bewusst nicht mit dem Rezept oder "technischen Daten" langweilen. Ich denke, es ist mal Zeit für Bilder. :Bigsmile

Zunächst mal einen Starter mit der Wyeast 2278 Czech Pils gemacht.
Starter Stufe 1
Starter Stufe 1
Insgesamt habe ich die Hefe drei Mal vermehrt, da ich bei maximal 10C anstellen wollte. Das ist der finale Starter.
Finaler Starter vor dem Einsatz
Finaler Starter vor dem Einsatz
100% Pilsener Malz schroten:
Schroten mit der Corona
Schroten mit der Corona
Geschrotetes Malz
Geschrotetes Malz
Das Brauwasser wurde auf RA=0 eingestellt. Zum Glück muss ich bei meinem Wasser nicht viel dafür tun.
Brauwasser
Brauwasser
Dann zunächst mal einmaischen.
Einmaischen
Einmaischen
Nun folgen zwei Dekoktionen. Die erste mit Dickmaische um auf ca. 63C zu kommen, die zweite mit Dünnmaische um auf ca. 72C zu kommen.
Dickmaische
Dickmaische
Die Teilmaische kocht auf dem Herd
Die Teilmaische kocht auf dem Herd
Der Läuterbottich mit Panzerschlauch steht bereit.
Läuterbottich
Läuterbottich
Stilecht habe ich nur Saazer Hopfen verwendet. Eine große Portion davon in die Vorderwürze.
Hopfen
Hopfen
Vorderwürzehopfung
Vorderwürzehopfung