Erster Sud SNPA im Zeitraffer

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#1

Beitrag von FlightJens »

Hallo Leute,

am letzten Donnerstag war es endlich soweit. Die auch mit Hilfe dieses Forums zusammengestellte Brauanlage konnte endlich getestet werden. Am Brautag habe ich mit der GoPro einen kleinen Zeitrafferfilm erstellt.

https://vimeo.com/198361532

Das Video geht leider nur bis zum Kochen der Würze, da dann sowohl beide Akkus der Kamera als auch ihr Speicher leer bzw. voll waren. Das nächste Mal muss ich das besser planen. Ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Gebraut wurde das MMuM-Klonrezept des SNPA, berechnet auf 24 Liter Ausschlag. Das Equipment, bestehend aus 47l-Topf und Hendiplatte, sowie MattMill Läuterblech im 30L-Plasteeimer, hat sagenhaft gut funktioniert und mir meinen ersten All-Grain-Batch sehr sehr erleichtert und letztlich, meine ich, gelingen lassen.
Ich habe zwar die Zielgerade von 13,2 Grad P nicht getroffen und musste bestellungsbedingt auch andere Hopfen nehmen (natürlich umgerechnet), aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und freue mich wie ein Schneekönig das die US-05 so massiv abgeht und deutlich hörbar "Freude" an der Arbeit hat.

Eine Frage ist mir beim Brauen jedoch gekommen. Im Rezept werden ca. 17l Nachgüsse empfohlen und diese sollten gegeben werden, bis die Stammwürze bei ca. 10,2 Grad P liegt. Beim Läutern zeigte sich dann, das nach Aufbrauchen der 17 Liter ich immer noch bei 15 P lag, also wurde fleißig nacherwärmt und nachgegossen, bis ich nachher bei 33 Litern Würze vor dem Kochen und besagten 10,2 P landete. Nach dem Kochen war ich dann bei 28 Liter und die Stammwürze war wieder auf 15,2 P hochgeschossen.
Ist es normal, dass die Nachgüsse so massiv vom Rezept abweichen? Ich weiß das jede Brauanlage anders ist, aber ich habe nachher weit mehr Nachgusswasser gebraucht als für den Hauptguss. Schlussendlich hätte ich noch verdünnen können, aber da ich noch keine Erfahrung mit einer guten Trockenhefe hatte, habe ich dann bei 24 Liter Ausschlag angesichts meines 30L Gäreimers und den Horrorgeschichten von überquellenden Kräusen und entsprechenden Keimbrücken, den letztlich viel höheren Alkoholgehalt in Kauf genommen. Aber eure Meinungen würden mich dennoch interessieren.

Folgende Gedanken sind mir am Brautag gekommen:
- der Schwerkraftaufbau, wie im Video zu sehen und hier im Forum entdeckt, funktioniert erstklassig!!!
- ein Bratenthermometer mit Kabel sollte ich nicht mehr bis ans Kabel im Wasser versenken, danach zeigte es ganztägig eine Lufttemp von 76 Grad an
- ich werde eine Vorrichtung zum gleichmässigen Anschwänzen bauen (hab da mal eine Konstruktion mit einer PET-Flasche gesehen)
- für die Whirlpoolhopfengabe hatte ich den Eintauchkühler zunächst mitgekocht und dann mit diesem auf 80 Grad gekühlt. Danach sollte er im Gäreimer für den Rest eingesetzt werden. Hier muss ich die Hygiene nochmal überdenken, denn für ein erneutes Abkochen des Kühlers fehlte dann sowohl Zeit als auch Platz (Arbeitsorganisation überdenken)
- ein anderes Gärgefäß muss her. Trotz neu angebauten Plastehahns schlug der Gäreimer leck, zum Glück bemerkte ich es nach 2-3 Minuten und wenigen Tropfen. Ein Freund lieh mir dann seinen Bottich ohne Hahn. So eine Leckage ist mir schon zwei Mal passiert (vorher Extraktbrauer) und ich hab die Nase voll davon.
- ein Würzebelüfter wird noch eine Anschaffung werden

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf Meinungen und Ideen oder auch Kritik!

Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#2

Beitrag von Ladeberger »

Cooles Brauvideo, mal was anderes! Meine Empfehlung als Hintergrundmusik: https://www.youtube.com/watch?v=ZnHmskwqCCQ ;)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#3

Beitrag von Ernie »

Hi Jens,

cooles Video ?

Kurzes Frage:

Wazu hast Du denn den Backofen gebraucht ?

LG
Marko
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#4

Beitrag von Ruthard »

Ernie hat geschrieben:
Kurzes Frage:

Wazu hast Du denn den Backofen gebraucht ?
Flaschen backen?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#5

Beitrag von FlightJens »

Danke für die ersten Meldungen!

Andy, mit Musik im Video muss ich mich erst beschäftigen, bisher hatte ich da bei Veröffentlichung immer Lizenzbedenken.

Der Backofen wurde zur "Reparatur" des Bratenthermometers genutzt. Während der Läuterruhe hatte ich gelesen, das man den ganzen Messfühler samt Kabel mal bei 100 Grad ne halbe Stunde trocknen soll. Tatsächlich hat das Thermometer dann irgendwann wieder richtige Werte gezeigt. Nun überwacht es die Gärtemperatur auf dem Gärbottich.

:-)
Jens
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#6

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Jens!
Ich gehe genauso wie du mit dem Eintauchkühler vor, und das seit bald 40 Suden...bis jetzt alles gut!
Ich denke, daran musst du nichts machen.

Danke fürs Video und Gruß

Jens


Edith meint du heißt wie ich, oder andersrum :Ahh
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#7

Beitrag von FlightJens »

Cooool Jens! Danke fürs Ermutigen mit dem Kühler.
Was übrigens auch eine übel gute Anschaffung war, war das Refraktometer. Oh man, ich hab beim Läutern so oft gemessen, weil ich ja gar keine Ahnung hatte, wie schnell das bis zum Glattwasser geht. Gar nicht auszudenken, was das mit ner Spindel gewesen wäre. Naja okay, ich hätte ja wieder zurückschütten können. Trotzdem: Refraktometer, super Sache!

Grüße
Jens
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#8

Beitrag von Michael Wendt »

FlightJens hat geschrieben:Andy, mit Musik im Video muss ich mich erst beschäftigen, bisher hatte ich da bei Veröffentlichung immer Lizenzbedenken.Jens
Hallo Jens,
weiß nicht, wie es bei Vimeo ist, aber zumindest YouTube bietet lizenzfreie Musik an und fügt die auf Wunsch zum Video hinzu. Das war zumindest vor drei Jahren so. Als ich einen tonlosen Zeitraffer hochgeladen hatten, wurde ich gleich gefragt, ob es etwas Musik sein darf.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#9

Beitrag von riegelbrau »

FlightJens hat geschrieben: - der Schwerkraftaufbau, wie im Video zu sehen und hier im Forum entdeckt, funktioniert erstklassig!!!
Der Turm ist im Film nicht so gut zu erkennen. Wenn das wirklich auf gestapelten Bierkästen basiert, hätte ich Bedenken, dass die gute Würze doch mal auf dem Boden schwimmen oder sich gar über den Brauer ergießen könnte.

Weiterhin Gut Sud!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#10

Beitrag von Ernie »

FlightJens hat geschrieben:
Der Backofen wurde zur "Reparatur" des Bratenthermometers genutzt. Während der Läuterruhe hatte ich gelesen, das man den ganzen Messfühler samt Kabel mal bei 100 Grad ne halbe Stunde trocknen soll. Tatsächlich hat das Thermometer dann irgendwann wieder richtige Werte gezeigt. Nun überwacht es die Gärtemperatur auf dem Gärbottich.

:-)
Jens
Guter Tipp.
Mein Thermometer spinnt auch.
Werde ich ausprobieren..

.
lg
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#11

Beitrag von KeePon »

Ladeberger hat geschrieben:Cooles Brauvideo, mal was anderes! Meine Empfehlung als Hintergrundmusik: https://www.youtube.com/watch?v=ZnHmskwqCCQ ;)

Gruß
Andy

:thumbsup daran musste ich denken als auch das Video angesehen hab. Der gute alte Benny Hill :thumbsup
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#12

Beitrag von Ruthard »

der hier wäre aber auch nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=aYAJopwEYv8

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#13

Beitrag von FlightJens »

Hi Leute,

danke für eure Antworten. Das mit der Musik werde ich auf jeden Fall in Zukunft machen, dann wird auch der komplette Vorgang bebildert.
Mit dem Turmaufbau sehe ich kein Problem, auf dem Turm steht ja "lediglich" der Läuterbottich auf zwei Kisten (waren zwei stabile grüne Hartplastekisten unseres wöchentlichen Gemüselieferanten), da hat wirklich nix gewackelt. Zur Not kann man den Läuterbottich auch mit einem Klettverschlussband an den Kisten fixieren.

Hat noch jemand eine Idee, wie mein Problem mit der zu hohen Stammwürze und der Überschreitung des Rezept-Nachgusses (siehe oben) zu verstehen ist?

Grüße
Jens
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#14

Beitrag von tacitus »

:thumbup
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#15

Beitrag von Kurt »

Der Extraktgehalt des Glattwassers kommt mir seltsam vor. Hast du mal die Ausbeute berechnet? Ich tippe auf einen Messfehler.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich das du 5 Plato eingedampft hast.
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#16

Beitrag von Hopfenplotz »

Moin,

ist im Zeitraffer schwer zu erkennen, aber hast Du beim Messen der Stammwürze vorher umgerührt?
Die Werte sind unten im Topf und oben massiv unterschiedlich.

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#17

Beitrag von FlightJens »

Hi,

also das Glattwasser war am Ende des Läuterns tatsächlich dann wie im Rezept. Habe während des Läuterns die Würze immer wieder gemessen und jedes Mal vorher gerührt. Da mein Schlauch ja unten am Boden lag, hab ich mir nämlich schon gedacht, das sie sich nicht wie von selbst durchmischt und deswegen ordentlich durchgepaddelt. Falls die Frage aufkommt: ja, ich habe das Refraktometer vorher mit destilliertem Wasser kalibriert. Ich habe nach dem Kühlen übrigens doch auch nochmal mit ner Spindel gemessen und die Werte waren identisch zum Refraktometer.
Aber ja, warum nicht? Könnte also ein Messfehler beim Läutern vorliegen. Das nächste Mal werde ich wohl auch beim Messen der Würze vor dem Kochen zusätzlich mit ner Spindel gegenchecken. An dem Punkt hat man ja noch keine Verluste.
Die Gärung verläuft übrigens schön. Viert Tage seit Anstellen, ich halte meine Neugierde in Zaum und zwinge mich, möglichst nicht in den Bottich zu schauen. Gemessen habe ich noch nix, da es noch lustig vor sich hinblubbert.

Danke wieder und Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#18

Beitrag von Kurt »

"Eine Frage ist mir beim Brauen jedoch gekommen. Im Rezept werden ca. 17l Nachgüsse empfohlen und diese sollten gegeben werden, bis die Stammwürze bei ca. 10,2 Grad P liegt. Beim Läutern zeigte sich dann, das nach Aufbrauchen der 17 Liter ich immer noch bei 15 P lag, also wurde fleißig nacherwärmt und nachgegossen, bis ich nachher bei 33 Litern Würze vor dem Kochen und besagten 10,2 P landete. Nach dem Kochen war ich dann bei 28 Liter und die Stammwürze war wieder auf 15,2 P hochgeschossen."

33L @ 10,2°P entspricht 3,37 kg Extrakt
28L @ 15,2°P entspricht 4,26 kg Extrakt. Die Extraktwerte sollten gleich sein, da muss ein Messfehler vorliegen.
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#19

Beitrag von 2bas2 »

Ein kurzer Kommentar von mir als Filmproduzent zum Thema Musik und Lizenzen:
Es ist gängige Praxis z.B. bei YouTube das Musik verwendet werden kann. Rein rechtlich brauchst eigentlich das Nutzungsrecht der Plattfirma. Aber dies ist in der praxis fast nie der Fall. Oft haben sogar die Künstler bzw. deren Verlage ein Interesse an einer Verwendung, da sie damit Gemaeinahmen erzielen. Dies gilt natürlich nur für private Videos und in keinem Fall für irgendwelchen gewerblichen Kram. Es ist mir kein einziger Fall bekannt, bei dem private Nutzer von eventuellen Rechteinhaber abgemahnt geworden wäre. Und da dies gängige Praxis auf den Plattformen ist, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Youtube hat ein automatisches Content-ID System, dass Dein Video nach dem Hochladen nach Musik scannt. Dass heißt es gibt (geheime) Absprachen mit den Plattenfirmen und eine Datenbank, in der die Firmen dann eintragen, was mit einem hochgeladenen Video mit geschützter Musik passieren soll. Im Zweifel wird YouTube einfach deine gesamte Tonspur deaktivieren, meistens bekommst du jedoch einfach eine Email, dass erst einmal gar nichts passiert, der Rechteinhaber jedoch z.B. Werbung vor dem Video schalten kann.
Also ich glaube zumindest bei YouTube bist du relativ auf der sicheren Seite und ich würde mir da an Deiner Stelle bei so einem Video nicht den großen Kopf machen - es würde ja durch die Rechteprüfung von YouTube gehen...
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#20

Beitrag von FlightJens »

33L @ 10,2°P entspricht 3,37 kg Extrakt
28L @ 15,2°P entspricht 4,26 kg Extrakt. Die Extraktwerte sollten gleich sein, da muss ein Messfehler vorliegen.
Also das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das näher erklären? Das kommt mir auch aus keinem der Bücher bekannt vor, deswegen finde ich es spannend. Wo könnte denn der Messfehler liegen? Hätte ich das Refraktometer zwischendurch neu kalibrieren sollen? Eine ATC hat es übrigens, aber sollte ich das nächste Mal trotzdem vielleicht die Messproben runterkühlen, um eine fehlerhafte ATC auszuschließen?
Und da dies gängige Praxis auf den Plattformen ist, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Danke für den Hinweis aber ich bleibe skeptisch. Ich habe jahrelang Konzerte veranstaltet und dadurch mit der GEMA zu tun gehabt. Ich traue also einer gängigen Praxis von riesigen Unternehmen wie Youtube und den "Absprachen" mit behördenähnlichen Rechtevertretern wie der Gema nicht über den Weg. Aber es gibt zur Not ja auch lizenzfreie Musik, oder ich spiele sie das nächste Mal einfach selbst ein. ;-)

Grüße
Jens
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#21

Beitrag von nippie »

Ladeberger hat geschrieben:Cooles Brauvideo, mal was anderes! Meine Empfehlung als Hintergrundmusik: https://www.youtube.com/watch?v=ZnHmskwqCCQ ;)

Gruß
Andy
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: https://www.youtube.com/watch?v=d9GEURTYwOs :thumbsup
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#22

Beitrag von 2bas2 »

Danke für den Hinweis aber ich bleibe skeptisch. Ich habe jahrelang Konzerte veranstaltet und dadurch mit der GEMA zu tun gehabt. Ich traue also einer gängigen Praxis von riesigen Unternehmen wie Youtube und den "Absprachen" mit behördenähnlichen Rechtevertretern wie der Gema nicht über den Weg. Aber es gibt zur Not ja auch lizenzfreie Musik, oder ich spiele sie das nächste Mal einfach selbst ein.
Also da kommt das was immer alle durcheinanderschmeißen. Die Gema hat 0 mit einem Nutzungsrecht des Musikwerkes zu tun. Und du hast als Produzent des Videos sowieso nichts mit der Gema zu tun sondern immer nur die Plattform oder zb. der TV-Sender. Also die Gema kann dir garnichts so lange du nicht selber ein Video verbreitest (zb auf deinem eigenen Server, oder du DVDs machst). Auch wenn du Gemafreie musik nimmst, hat das nichts damit zu tun das sie wirklich "Lizenzfrei" ist... Aber es ist ja hier ein Brauforum deswegen wil ich das jetzt nicht ausbreiten.. Wollte es nur mal anmerken, da ja viele bei dem Thema verunsichert sind und denken die Gema könne lizensieren...
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#23

Beitrag von FlightJens »

Danke auch für diesen Hinweis!
und
Grüße

J.
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#24

Beitrag von 2bas2 »

Klaro. Ich bin ja mal froh das ich als Anfänger endlich mal ein bisschen Expertise teilen kann;) Finde dein Video aber super... Hatte auch mal die Idee eines Livebrauvideos aber ich weiß nicht wer sich das antut;)
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#25

Beitrag von FlightJens »

Ja, in voller Länge ist das sicherlich schwierig, aber ein Zeitraffer ist immer ziemlich cool, auch weil man (wie in meinem Beispiel) merkt, wie sehr man eigentlich beim Brauen rumwuselt. Letztlich ist es doch auch ein bisschen egal, was andere denken. Ich habe das Video z.B. für mich erstellt und um meinen Bekannten zu zeigen, wie das Bier, das sie genießen dürfen, eigentlich zu Stande kommt. Ich mag aber persönlich zum Beispiel auch Videos, in denen Leute ihre Anlagen erklären oder die Prozesse die sie durchführen. Auch bei dem langweiligsten Video kann man doch noch was lernen oder eine tolle Idee für die eigene Umsetzung bekommen. Mir hat das speziell für eben diesen ersten Sud sehr geholfen, ich kann es nicht genug betonen.

Gruß
Jens
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#26

Beitrag von 2bas2 »

Mir ist grade eingefallen, dass ich ja wohl ein Braudokuvideo habe;) Ich habe zusammen mit meinen Freunden und Kollegen für Kunden als Weihnachtsgeschenk das Klönschnack IPA gebraut und dazu spontan ein Video gemacht;) Ist vom Schnitt her etwas durcheinander, da das Video die Kollegin geschnitten hat...
http://18frames.com/weihnachtsbier
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#27

Beitrag von FlightJens »

Heeeeyyy, cooles Video, ich mag die Adaption des unerträglichen, nunmehr aber wohl doch etwas wehmutbehafteten Weihnachtsklassikers von Mr. Michael im Hintergrund! ;-)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#28

Beitrag von Kurt »

Die Rechnung basiert auf der Massenerhaltung des Extrakts in der Würze (gelöste Stoffe). Nur das Wasser kann verdampfen:

Deine Pfannevollwürze (33L) hat einen gemessenen Extrakt von 10,2°P. Das entspricht also 33kg*0,102=3,366 kg Extrakt der durch die Maischarbeit gewonnen wurde. Mehr kann es im späteren Verlauf nicht werden.
Durch das Hopfenkochen verdampft jetzt Wasser, also konzentriert sich die Würze auf. Wenn Du von 33 auf 28L eingedampft hast müsstest Du theoretisch auf eine Stammwürze von 3,355/28=12,02°P kommen.
Das passt auch sehr gut zur Faustformel die besagt, dass man durch das Hopfenkochen ca. 2°P gewinnt. Du hast allerdings deutlich mehr gemessen.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

#29

Beitrag von FlightJens »

Danke, das ist sehr wichtig zu wissen!
Ich finde es seltsam, das die Anstellwürze jedoch bei Messung mit Refraktometer und Spindel gleiche Werte zeigte. Dann war vielleicht meine letzte Messung beim Abläutern falsch. Theoretisch hätte die ja bei der jetzigen Würze dann um die 13 Plato sein müssen. Ich hätte also weiter Läutern müssen, obwohl bereits Glattwasser erreicht war,oder???
Naja, die Menge hätte mein Gärbehältnis wohl überfordert. Die Abweichung von den Rezeptmengenangaben wäre somit aber ziemlich fatal gewesen. Es wurmt mich das dies der Fall sein soll. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Sud. :-)

Gruß
Jens
Antworten