Stuttgarter Hefeweiße

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Stuttgarter Hefeweiße

#1

Beitrag von FloWo »

Für mich zur Übung, auch diesmal wieder ein unkomplizierter Sud mit fertiger Malzmischung. Mit dem Ablauf war ich insgesamt zufrieden, die Anzahl an dämlichen Fehlern pro Brauvorgang geht von mal zu mal zurück, lag allerdings immer noch bei mindestens 2 ;-)

Magier-Fix Mischung für Weißbier:
112041-hobbybrauer.jpg
Einmaischen im 38l Ss Brewtech Kettle:
083217-hobbybrauer.jpg
Läuterblech und Eimer bereit, Absperrhahn geschlossen (mein liebster Braufehler: Hähne offenlassen)
101747-hobbybrauer.jpg
Sieht einigermaßen normal aus:
102049-hobbybrauer.jpg
Computer sagt "Abmaischen":
102310-hobbybrauer.jpg
Umschöpfen mit dem Meßbecher in den Läutereimer (oben links baumelt der Raspi):
103012-hobbybrauer.jpg
Ich habe diesmal in einen zweiten Eimer geläutert und dann zwei mal umgeschüttet, so konnte der Kessel parallel schon mal kräftig heizen. Sowieso ist die Aufheizrate von meinem Gasherd ganz ordentlich.
105112-hobbybrauer.jpg
Nachgüsse auf Schwimmer:
111721-hobbybrauer.jpg
Hopfenkochen (meiner neuer Topf hat schön Luft nach oben, das erspart die Angst vorm Überkochen)
120757-hobbybrauer.jpg
Braufehler Nr. 1: Trubdamm (sollte jetzt eigentlich im Topf stecken :Ahh )
122137-hobbybrauer.jpg
Kleines Star-San Schaumbad:
122907-hobbybrauer.jpg
Obwohl die Würze ja ziemlich heiß aus dem Whirlpool kommt, wird auch der Fermenter sicherheitshalber eingeschäumt.
124418-hobbybrauer.jpg
Hopfenseihen mit Filamentfilter, da kann man auch mal beim Whirlpool schlampen, denn...
143906-hobbybrauer.jpg
... natürlich ist der Trubdamm beim nachträglichen Einsetzen in den Trubkegel gestürzt ( :Ahh Braufehler Nr. 2 ) Dementsprechend nicht so schöner Trubkegel.
144121-hobbybrauer.jpg
Zwei Eisflaschen sorgen für eine schnelle anfängliche Abkühlung, den Rest erledigt bei mir die Außentemperatur von -2°C
145531-hobbybrauer.jpg
Die Hungry Hefe versucht derweil auszubrechen:
154549-hobbybrauer.jpg
Friedliches Geblubber am nächsten Abend. Diesmal habe ich in Erwartung von stürmischer Gärung statt Gärspund meinen Blow-Off Schlauch angebracht, war dann aber rückblickend doch nicht nötig, kein Überschäumen zu beobachten.
165136-hobbybrauer.jpg
Nach 4 Tagen von 13,4°P auf 5,2°P, das macht nach KBH 4,5 %. Aber es blubbert immer noch, scheint also alles ganz ordentlich zu laufen. Bin gespannt auf das Endergebnis...
Dr.Edelherb

Re: Stuttgarter Hefeweiße

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Schönes Equipment :thumbsup
Ein Würzekühler wär noch top.
Die Plastikflaschen in der heißen Würze passen irgendwie net so wirklich zum Rest :P

Die Almtaler Schüttung hab ich schon n paarmal verwendet, war immer top

Edit: Achja und das Starsan würd ich auch net unbedingt mit der Sprühflasche auftragen, normal nebelt das ja immer etwas, glaub net das das gesund ist wenn du das einatmest. Vll lieber mit nem Schwamm und Handschuhen ein wenig einreiben.
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Hefeweiße

#3

Beitrag von FloWo »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Schönes Equipment :thumbsup
Ein Würzekühler wär noch top.
Die Plastikflaschen in der heißen Würze passen irgendwie net so wirklich zum Rest :P

Edit: Achja und das Starsan würd ich auch net unbedingt mit der Sprühflasche auftragen, normal nebelt das ja immer etwas, glaub net das das gesund ist wenn du das einatmest. Vll lieber mit nem Schwamm und Handschuhen ein wenig einreiben.
Würzekühler ist in der pipeline ;)

Wegen des Star San habe ich eigentlich keine Bedenken, das ist ja nur Phosphorsäure. Auf der Webseite wird explizit erwähnt, dass man eine Sprühflasche verwenden kann. Außerdem verwende ich einen Schaumsprüher, der erzeugt kaum Nebel.
Antworten