3. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Michas OG Märzen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

3. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Michas OG Märzen

#1

Beitrag von Hannes2310 »

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich meinen 3. Sud gebraut und möchte meine Erlebnisse mit euch teilen.
Ich habe um 20.30 Uhr angefangen. Das war ziemlich spät, hat aber einen Grund:

Er ist unter einem Meter groß, wiegt 14 kg und ist fast 2 Jahre alt.

Einen Brautag mit meinem Sohn stelle ich mir schwer vor. Ständig will er schauen und mitmachen. Da hätte ich keine Ruhe. Der 2. brautag hatte mir schon gereicht und dort war nur meine Frau mit mir zu Hause. Aber wie es so ist "Hannes, kannst du hier kurz helfen?" "Hannes, kannst du die Schneiderpuppe aufbauen?". Ihr kennt das...

Nunja, also hier der Test um nach der Einschlaf-Zeremonie zu brauen.

Zudem habe ich noch meinen neuen Inkbird beim Brauen ausprobiert. (Als Sous Vide schon mir Rippchenzubereitung getestet. Kann ich nur empfehlen udn ist DAS Verkaufsargument beim privaten Finanzminister)

Zum Brautag:
Bei mir stand ein Rezept aus MMuM auf dem Zettel: Michas OG Märzen. http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... utat[]=...
Es hat viele gute Kommentare und schien mir einfach zu brauen. Immerhin erst mein 3. Sud.

Ich habe zum Einmaischen den Inkbird genutzt und ich muss sagen, dass der Einkocher, wie andere Mitgleider schon beschrieben, noch nachheizt. Also eher 1 bis 1,5 °C weniger programmieren und mit ein wenig Feingefühl nachjustieren.
Wenn ich in der Aufheizphase mal nicht gerührt habe, dann schoss die Temperatur am Fühler hoch. Wenn ich jedoch die Maische bewegt habe, dann relativierte es sich. Ich denke, dass es mit einem Rührwerk genauer werden würde.
Proteaserast.jpg
Dann bin ich die Rasten gefahren bis Jod normal.
Jodprobe.jpg
Umbeschöpft in den Läutereimer/Gäreimer
Läutern.jpg
und dann ging es los mit dem Läutern
Läutern 2.jpg
Nebenbei habe ich dann das Hopfenkochen vorbereitet. Immernoch mit meinem alternativen Brüden-Ventilator
Vorbereitung Würzekochen.jpg
Es war schon längst dunkel, da kam ich nun mal zu meiner Pause
Glatteis - Nacht.jpg
Aber vorsicht. Ganz leichter Regen und Bodenfrost. Das merkte ich auch gleich beim ersten und einzigen Schritt zum Grill.
Hätte mir fast die Hax'n gebrochen :Wink
Verdienst des Brauherren.jpg
Gesättigt ging es ab in den Keller. Den Wirlpool anstellen:
Wirlpool.jpg
und danach Hopfenseihen
Hopfenseihen.jpg
Trubkegel.jpg
Noch schnell Stammwürze messen: Punktlandung
14° Plato.jpg
Dann das Ende nach 02.00 Uhr Sonntag früh.
Ende.jpg
Ich war platt. Ob ich es nochmals so spät mache, weiß ich noch nicht, denn um 07.30 Uhr war wieder Aktion mit Sohnemann angesagt.
Auf der anderen Seite verliert man sonst einen ganzen Tag vom Wochenende, den man mit der Familie verbringen könnte.

Viele Grüße aus Königswinter,

Hannes
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: 3. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Michas OG Märzen

#2

Beitrag von Corky »

Das mit dem abends Brauen kann ich aus den gleichen Gründen nachvollziehen. Ich habe am Samstag von 19 bis 2 Uhr gebraut :puzz
Deshalb steht jetzt ein Tauchsieder auf meiner Einkaufsliste, um beim Würze Kochen schneller voran zu kommen.

Viele Grüße von der anderen Rheinseite
Dirk
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: 3. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Michas OG Märzen

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Das hätte ich nicht gepackt!
Bis zwei Uhr brauen und am nächsten Morgen den Kleinen bespassen :puzz
Ich hatte immer Glück, dass meine Frau sich gekümmert hat, wenn ich gebraut habe, bzw. es immer noch macht!

Danke für die Doku und Gruß aus Beuel

Jens
Antworten