Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

So, nun gibt's auch mal eine Braudoku von mir!

Schüttung besteht aus 4 Kg Wiener Malz und 4 Kg mehlig kochende Kartoffeln.
Diese würde gesäubert und im Mixer zerkleinert.

Hauptguss von 18l auf 13,5l wegen Wasseranteil der Kartoffeln reduziert.
Nachguss 15l groß.

Ich habe ausschließlich destilliertes Wasser, aufgesalzen und sulfatlastig benutzt.

Abmaischen bei 78°C, aber Achtung, dauerte etwas mit der Jodneutralität!

Mit Herkules gebittert auf 19,4 IBU und Schafgabe mit 0,5gr./Liter 10 min zum Ende mitgekocht.

Angestellt mit Fermentis Saflager S23, Gärtemperatur 15°C
Der Mixer vor der Arbeit
Der Mixer vor der Arbeit
Kartoffelstückchen
Kartoffelstückchen
Nach dem Einmaischen
Nach dem Einmaischen
Läutern mit dem Schwanenhals
Läutern mit dem Schwanenhals
Langsames Läutern mit eingeklemmten Schlauch im Schneebesen
Langsames Läutern mit eingeklemmten Schlauch im Schneebesen
Schafgabe in Bioqualität
Schafgabe in Bioqualität
Gewonnene Würze nach dem Hopfenseihen mit Monofilamentfilter 18 Liter mit 14°P.
Nach der Hauptgärung mit abgekochtem Wasser auf 19,5l bei 13°P.

Abfüllen auf Keg und Flaschen ist für das Wochenende geplant.

Gruß

Stephen

P.S: trotz gedrehten Bildern werden diese nicht richtig dargestellt. Sorry.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#2

Beitrag von t3k »

Moin,

Ja geil, ich wollte demnächst auch ein Karoffelbier brauen.
Ich hab gelesen man müsste die kartoffelstücke vor dem Maischen mehrmals auswaschen um unedle Stoffe in Aromen los zu werden. Hast du etwas in der Richtung gemacht ?

Wann ist es denn fertig ? Ich würde mich freiwillig als Tester anbieten ;)

Cheers
T3K
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#3

Beitrag von afri »

In welche Richtung gehend darf ich mir diese Geschmacks- und Geruchsrichtung vorstellen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Tee außer Schwarz und/oder Earl Grey, Schafgarbe geht wohl in Richtung Hustenbonbon, richtig? Von der Kartoffel würde ich mir nicht viel Aroma/Geschmack vorstellen wollen, das dürfte dann wohl reine Stärke sein, die zu nicht viel schmeckendem Zucker gemaischt wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#4

Beitrag von erdbaertorte »

Wie läutert sich das? Ich stell mir den Kartoffelanteil eher als zähen Klumpen vor, aber vielleicht liege ich ja völlig falsch.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen zusammen,

hier die gewünschten Antworten zu den Fragen:

@t3k
Also, meines Erachtens gibt´s da keine komischen Aromen, die ausgewaschen oder ausgelaugt werden können.
ich habe extra mehlige Kartoffeln genommen, von einem mir bekannten Hof in Bünde, der sehr verantwortlich mit Kartoffeln (Düngung/ Spritzmittel) umgeht
Wenn da Rückstände seien sollten, wirst Du die nicht durch wässern wegbekommen. Mehlige Kartoffeln sind in jedem Fall schmackhafter als festhochende-->Aroma

Ich hatte zuerst sogar überlegt, die lila farbenen Kartoffeln zu nehmen.....Romulanisches Ale aus Naturstoffen ohne Farbemittel

@ Achim
Geruch während der Gärung nach Malz und so etwa Kartoffelpuffer, süsslich. Schafgabe nicht festzustellen
Bei der Verkostung des nicht fertig vergorenen Bieres tritt allerdings die Schafgabe deutlich hervor. Etwas strohig, kräuterig, aber angenehm, gefolgt von leichtem Hopfen.
Ich habe ein Gruit Bier von Back-und Brauhaus Brinker/ Georgsmarienhütte probiert. Da war dieses Aroma zusätzlich mit Linde und Esche.....lecker!

@ Klaus
Nein Klaus, keine Klumpen. Die Gesamtkochzeit zerlegt die Kartoffel von der Struktur, wie Du es vom Kartoffelkochen her kennst. Ich habe allerdings besonders auf die komplette
Verzuckerung und Jodneutralität geachtet.

Am Wochenende werde ich mal schauen, wie es mit dem Restextrakt aussieht und ggf. auf Keg und Flasche füllen. Bei Interesse kann natürlich auch eine Probe versandt werden.



Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#6

Beitrag von t3k »

OS-Schlingel hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
....

Am Wochenende werde ich mal schauen, wie es mit dem Restextrakt aussieht und ggf. auf Keg und Flasche füllen. Bei Interesse kann natürlich auch eine Probe versandt werden.
Gruß


Stephen
Moin Stephen,
In Hütte hab ich vor mehr als 10 Jahren schon mal mit Kumpels gebraut ;) klein ist die Welt (ich komme ursprünglich aus Bielefeld).
Ich würde gern nen Kartoffelbierchen probieren. Gib bescheid ob das klar geht und ob du die Versandkosten haben willst oder ob ich dir nen Bierchen von mir im Austasch schicken soll ;)

Cheers
der Nils
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

#7

Beitrag von erdbaertorte »

OS-Schlingel hat geschrieben:@ Klaus
Nein Klaus, keine Klumpen. Die Gesamtkochzeit zerlegt die Kartoffel von der Struktur, wie Du es vom Kartoffelkochen her kennst. Ich habe allerdings besonders auf die komplette
Verzuckerung und Jodneutralität geachtet.
das klingt gut, dann kommt es auf meine "muss ich unbedingt mal nachbrauen" Liste.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Antworten