Portwein Porter - oder was man Montags so macht

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#1

Beitrag von t3k »

Moin Moin Brauergemeinde,

ich hatte seid langem mal wieder richtig Zeit zum brauen und da hab ich mir gedacht, ich halte das ganze mal wieder etwas fest.
Also viel Spaß beim gucken :Bigsmile

Gebraut wurde folgendes Rezept:
Als Basis dient ein stärkeres Porter "robust Porter". Die Idee ist, ein Teil des Bieres noch in ein mit Portwein belegten Eichenfässchen (10L) zu verfeinern.
Die rege Diskussion zur Rezeptfindung kann hier verfolgt werden ;)
viewtopic.php?f=17&t=10326&view=unread#unread
Portwein Porter - Rezept
Portwein Porter - Rezept
Schritt 1: Frühsport
Rauf auf den Dachboden u. Malz abwiegen. Das farbenprächtige Ergebnis sah so aus:
Schüttung
Schüttung
IMG_3726.jpg (479.82 KiB) 7268 mal betrachtet
Anschließend wurden der Brauer sowie der Hauptguss auf Themperatur gebracht.
Hauptguss
Hauptguss
IMG_3728.jpg (303.91 KiB) 7268 mal betrachtet
Brauer-Sport-Gerät
Brauer-Sport-Gerät
IMG_3730.jpg (367.98 KiB) 7268 mal betrachtet
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde sehen lassen:
Schrotbild
Schrotbild
IMG_3732.jpg (422.57 KiB) 7268 mal betrachtet

Schritt 2: Entspannungsphase

Nach dem anstrengenden Start konnte ich es etwas ruhiger angehen lassen.
Fix den Thermoport in Position bringen:
Thermoport in Position
Thermoport in Position
IMG_3733.jpg (325.17 KiB) 7268 mal betrachtet
Anschließend konnte die Muskulatur von der anstrengenden Kurbelarbeit beim Einrühren gelockert werden:
Einmaischen
Einmaischen
IMG_3737.jpg (364.65 KiB) 7268 mal betrachtet
:Shocked Ich hab grad auf die Uhr geschaut :Shocked ... das Kind will aus der Betreuung abgeholt werden ! Das hat natürlich Vorrang und somit wird die Braudoku zum mehrteiligen Serien-Highligt :Pulpfiction

Bis später
Cheers
T3K
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#2

Beitrag von FlightJens »

Hi T3K,

ich lese und schaue immer gerne bebilderte Dokus und bleibe daher dran! :-)
Eine Frage: Was hat es mit dem blauen Schlauch auf sich? Ist da irgendwo dein Temperaturfühler eingehangen? Ich suche nämlich immer noch nach einer einfachen Lösung, zwar den Fühler in die Maische zu halten, dabei aber beide Hände frei zu haben uuuuund das Anschlusskabel des Fühlers nicht in Flüssigkeit zu tauchen, da es so bei mir letztens zu ziemlich verrückten Temperaturanzeigen kam.

Danke und ganz viel Spasssss!

J.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#3

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
ist dein Speisskübel bzw. Malztransportgefäß Lebensmittelecht?
die dinger stinken oft so dass ich da garnix lebensmittelartiges in die Nähe bringen möchte...

Ansonsten schöner Doku-Beginn, freue mich auf die nächsten Folgen :-)

Kilian
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#4

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

und wilkommen zurück zur 2. Folge Portwein Porter.

@FlightJens: Der Schlauch sorgt einfach nur dafür, dass das heiße Wasser im Thermoport landet und nicht in der Küche :Smile . Kein Themperaturregler im Schlauch.

Was zuletzt geschar: Nach einer ordentlichen Runde Brauer-Frühsport wurde zur Kombirast eingemaischt ... wurde selbige getroffen ? Seht selbst.

auf ein halbes Grad genau ... noch etwas rühren und man kann von einem Volltreffer sprechen.
68,5 Grad
68,5 Grad
IMG_3739.jpg (273.37 KiB) 7117 mal betrachtet
Dickflüssig, cremig, lecker !
Dickflüssig, cremig, lecker !
IMG_3742.jpg (336.55 KiB) 7117 mal betrachtet
Kurzer Werbeblock und der Bildbeweis für den Namen der "Hobbybrauerei" -> Vogel Hanglagebräu
Aussicht - Vogel Hanglagebräu
Aussicht - Vogel Hanglagebräu
IMG_3743.jpg (286.24 KiB) 7117 mal betrachtet
Diese Sendung präsentiert Ihnen - Vogel Hanglagebräu
Diese Sendung präsentiert Ihnen - Vogel Hanglagebräu
Hanglagebraeu.png (28.62 KiB) 7117 mal betrachtet
Während der Werbepause konnte die Kombirast abgeschlossen werden:
Kmbirastende
Kmbirastende
IMG_3746.jpg (338.7 KiB) 7117 mal betrachtet
also gust den Vorderwürze-Hopfen in Position bringen:
VWH
VWH
IMG_3751.jpg (303.1 KiB) 7117 mal betrachtet
Achso die Jod-Probe wurde natürlich auch gemacht, obwohl man nicht viel erkennen kann, bei der dunklen Maische :Grübel
Jod-Probe
Jod-Probe
IMG_3749 (1).jpg (408.46 KiB) 7117 mal betrachtet
Nach der Ruhephase kommt .... natürlich die nachste Belastungsphase .... Umschöpfen
Schöpfen 2
Schöpfen 2
IMG_3763.jpg (315.22 KiB) 7117 mal betrachtet
Schöpfen
Schöpfen
IMG_3757.jpg (325.96 KiB) 7117 mal betrachtet
:Shocked Schon so spät ? .... Abendessenszeit .... :Shocked
Also bleibt dran für eine weitere Folge Portwein Porter .... später :Pulpfiction

@cicero85: Der Speißkübel wird nur dazu genutzt das Malz aus den Lebensmittelechten Tonnen auf den Dachboden nach untern zu transportieren. Der ist sich nicht lebensmittel aber die 10 Minuten wirds gehen, denke ich.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#5

Beitrag von t3k »

So für alle Ausdauernden unter euch, Start frei für Folge 3.

Wo waren wir ? Achja, genau ... Umschöpfen.

Parallel natürlich ... den Nachguss aufbringen:
Anschwänzen
Anschwänzen
IMG_3761.jpg (381.23 KiB) 7045 mal betrachtet
Nach dem Läutern sah das Treberbett so aus:
Treberbett
Treberbett
IMG_3764.jpg (552.89 KiB) 7045 mal betrachtet
Und der Inhalt des Sud-Kessels wie folgt:
Es wallt
Es wallt
IMG_3767.jpg (321.61 KiB) 7045 mal betrachtet
Anschließend war Zeit für eine Mittagspause. Dann fix die 2. Hopfengabe
2. Hopfengabe
2. Hopfengabe
IMG_3774.jpg (295.26 KiB) 7045 mal betrachtet
und auf gehts den Gärtank vorbereiten. "e voila" das SaniClean-Bad is angerichtet:
Gärtank-Badewanne
Gärtank-Badewanne
IMG_3776.jpg (337.99 KiB) 7045 mal betrachtet
und in Betrieb genommen:
Gärtank Vorbereitung
Gärtank Vorbereitung
IMG_3777.jpg (348.6 KiB) 7045 mal betrachtet
Was ist das ? Es klinget ein Wecker ... verdammt ... jetzt komme ich doch noch in Stress. Daher kurz mehr Text als Bilder :puzz
Rein mit der Edelstahl-Kühlspirahle in den Sudkessel.
Den Thermoport fix reinigen und zum Auffangen des aufgeheiztem Kühlwasser vorbereiten.
Den Gärtank zusammenbauen und parallel im Sudkessel auf 80°C herunterkühlen.
Dann die Wirpoolgabe rein u. kurz verschnaufen.
Alle Schläuche wegräumen und laufen lassen:
Hopfenseihen
Hopfenseihen
IMG_3782.jpg (344.39 KiB) 7045 mal betrachtet
Jetzt wurde bereits langsam in Phase 3 übergegangen ..... PUTZEN.
Vorbereiten des Ausgleichsbehälter für die Aktivkühlung des Gärtanks:
Ausgleichsbehälter Gärtankkühlung
Ausgleichsbehälter Gärtankkühlung
IMG_3788.jpg (382.47 KiB) 7045 mal betrachtet
Und schon war der Trubkegel in Sicht:
Trubkegel vorraus
Trubkegel vorraus
IMG_3786.jpg (327.85 KiB) 7045 mal betrachtet
Allerdings steht der Sudkessel etwas zu niedrig so, dass ich den Topf ankippen musste. Das ist dank des "Trub stops" des SS-Brewtech Kessels kein Problem, aber der schöne Trubkegel ist anschließend natürlich hin:
Trubkegel, kaputt
Trubkegel, kaputt
IMG_3787.jpg (320.07 KiB) 7045 mal betrachtet
Memo an mich selbst: Höhe zwischen Gärtank u. Sudkessel anpassen.

So fertig umgefüllt gings dann an die Kühlung in den ehemaligen Schuhschrank .... jetzt Bierbrau-Utensielen-Kammer u. Gärraum .... ich liebe meine Frau :thumbsup
Bierbrau-Utensielen-Kammer u. Gärraum
Bierbrau-Utensielen-Kammer u. Gärraum
IMG_3790.jpg (325.79 KiB) 7045 mal betrachtet
Die letzten 25°C bis Anstellthemperatur übernimmt die Gärtankkühlung.
Gärraum / Kühlung
Gärraum / Kühlung
IMG_3792.jpg (309.81 KiB) 7045 mal betrachtet
So watt nu ? ... Ach ja Putzen u. Aufräumen .... :crying
Zum Glück hab ich diesen Beistellwagen im schwedischen Braubedarfsladen ergattern können. Damit ist alles fix an seinem Platz u. sieht auch noch ordentlich aus.
Ordnung muss sein
Ordnung muss sein
IMG_3793.jpg (351.78 KiB) 7045 mal betrachtet
So, was mache ich mit den 30L 60°C heißem Wasser im Thermoport ?
Erstmal die ganz Bude incl. Treppenhaus wischen:
So, sauber
So, sauber
IMG_3796.jpg (352.32 KiB) 7045 mal betrachtet
Kleiner Tipp am Rande, auf diese Art u. Weise bin ich an den Schuhschrank ran gekommen :Greets

Aber da war ja noch etwas ... das parallel Bastelprojekt wollte auch noch ausprobiert werden. Und die Gelegenheit war günstig .... ich war sowieso in Warteschleife in Sachen Anstellthemperatur und es gab noch heißes Wasser aus dem Thermoport.
Um was geht's hier fragt Ihr euch ? Um meine "go go gadgeto"-Keg-Waschmaschiene:
Keg-Waschmaschiene
Keg-Waschmaschiene
IMG_3797.jpg (346.92 KiB) 7045 mal betrachtet
Der Sprühball gehört zum Gärtank genau wie die Pumpe. Ich brauchte also nur etwas Schlauch nen paar Adapter und sprichwörtlich nen Stück "Tüddeldraht" und fertig war die Sache:

Fazit: Klappt super, allerdings
- ist der Aufbau aktuell etwas zu hoch für meine 9L-Kegs. Man siehts an dem Handtuch workarround.
- der Doppelmippel mit 3" TC wird noch gegen einen einfachen Doppelnippel ersetzt ... der war grad leider nicht zur Hand.
- zukünftig werde ich mir für das T-Stück an dem die Schäuche für die Ventielspühlung hängen noch ein 90° Winkel basteln, damit der Schlauch nicht so abgeknickt wird.
- Ich werde auch schauen ob ich das ganze noch einen TIck kompakter hinbekomme so, dass der Handtuch workaround nicht mehr nötig sein wird.
Handtuchworkarround
Handtuchworkarround
IMG_3798.jpg (338.62 KiB) 7045 mal betrachtet
Die Ausbeute nach einer Runde mit PBW und einer Runde heißem Klarwasser:
5x 18L 2x9L
5x 18L 2x9L
IMG_3801.jpg (336.81 KiB) 7045 mal betrachtet
Dazu sei gesagt, die 18L Fäßer waren die Glühweinfässchen aus der Sammelbestellung hier im Forum (nochmals Danke dafür) die jetzt entlich in mein aktiven Gebrauch übergegangen sind.

Die Idee zu diesem kleinen Schmuckstück hat mir dieser Blog-Eintrag geliefert (Ehre wem Ehre gebührt)

Während die Fässer sich selbst gewaschen haben habe ich noch fix die Hefe "ge smacked":
Hefe vorbereitung
Hefe vorbereitung
IMG_3799.jpg (342.08 KiB) 7045 mal betrachtet
Man beachte den schönen Ausblick den die Hefe genießen darf ... schließlich will ich ja, dass sie ordentlich arbeitet :Bigsmile

Und das tut sie aktuell auch. Angestellt wurde bei 18°C vergohren wird aktuell bei 19.5 °C.

Sobald die Gärung abgeschlossen ist gibts natürlich weitere Fotos, also bleibt dran :Smile .
Das Eichenfass in das ein Teil dieses Suds hinein kommt ist bereits seid knapp einem Jahr mit Portwein belegt. Ich bin gespannt wie das werden wird.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#6

Beitrag von Eisenkopf »

Schöne Doku, Danke :thumbup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#7

Beitrag von Maex »

:thumbup
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#8

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

So gestern hab ich entlich mal Zeit gefunden das PortweinPorter abzufüllen. Leider hatte ich mein Handy nicht griffbereit so, dass es keine durchgehende Fotostrecke gibt. Egal dann halt etwas Text und nen Bild von dem Ergebnis ;)

Der Portwein hat jetzt Ca. 1 Jahr im Holzfass "gewohnt" und durfte nun in ein Keg umziehen.
Anschließend habe ich das Fass mit etwas kochendem Wasser ausgeschwenkt und zu guter letzt noch mit heißem Wasser ausgespült. Bis das Wasser was aus dem Fass kam wieder klar war.

Danach ging es dierekt weiter zur Abfüllung und das Ergebnis sieht nun so aus und steht aktuell bei Ca. 10 Grad auf dem Dachboden. Heute Abend wird das Fässchen in den Tiefkeller umziehen. Und dann heißt es jetzt warten ..... warten .... warten .... was meiner Meinung nach das schlimmste am Brauen überhaupt ist ;)

Das robust Porter an sich ist ebenfalls sehr vielversprechend. Es riecht herrlich nach Schokolade und hat mit 7%alc.vol. auch ein gutes Rüstzeug für eine lange Lagerung wie ich finde.

Cheers
T3K
Dateianhänge
IMG_3885.JPG
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#9

Beitrag von Ursus007 »

Schöne Doku mit tollem Equipment. Prima zu lesen ...

Frage aber bitte dazu: Warum hast Du das Portweinfass ausgespült? Ich hätte die Reste gleich drin gelassen, als Aroma-Kick. Durch das Ausspülen bekommst Du wahrscheinlich eh nicht irgendwelche Säurebildner aus dem Holz raus, falls da überhaupt noch welche sind. Und der oberflächliche Geschmack innen im Fass hätten dem Bier wahrscheinlich auch gut getan? Naja, eh zu spät, aber mich würde das "Warum?" interessieren.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Bei mir ist auch gerade ein Porter nahezu ausgegoren, ein Fass hab ich allerdings nicht.
Warum nicht einfach 1/2 der Gesamtmenge (12l) auf Flaschen ziehen, in den Rest eine Flasche Portwein kippen, nochmal fertig ausgären lassen und dann abfüllen? Und mind. 1/2 Jahr lang einlagern.

Hast Du damit Erfahrung? Oder sonst jemand?

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#10

Beitrag von Bierokrat »

Ursus007 hat geschrieben:Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Bei mir ist auch gerade ein Porter nahezu ausgegoren, ein Fass hab ich allerdings nicht.
Warum nicht einfach 1/2 der Gesamtmenge (12l) auf Flaschen ziehen, in den Rest eine Flasche Portwein kippen, nochmal fertig ausgären lassen und dann abfüllen? Und mind. 1/2 Jahr lang einlagern.

Hast Du damit Erfahrung? Oder sonst jemand?

Ursus
Den Einfluss vom Fass hast du jetzt aber bei deiner Idee schön unter den Teppich gekehrt. :P
Ich vermute mal eher, dass es mehr Erfolg geben könnte, wenn du Eichenchips in Portwein einlegst, und diese dann hinterher ins Bier kippst. Also die Chips. Nicht den "geeichten" Portwein. :Wink
Wobei auch das nur halbwegs hinkommen dürfte. Beim Fass hast du immer noch Verdunstungsverluste durchs Fass hindurch. Und wohl auch ne etwas andere Atmung des Inhalts.
Und nicht zu vergessen der Hokuspokus, den ein echtes Fass mitbringt. :Drink
Prost!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#11

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Das Fass auszuwaschen war Intuition. Ich hab mir gedacht wenn mir der Portwein Ton zu lasch ist kann ich immer noch etwas von dem "GeEichtem"-Portwien wieder dazu geben. Den "angel share" mit Portwein auffüllen z.B.

Aber falls hier noch der ein oder andere Tipp von einem erfahrenen Fass-Menschen kommen würde wäre ich auch nicht böse drum ;)

Ich mach mir z.B. Grad schon Gedanken wie es mit dem Fass weiter gehen könnte wennn das Bier fertig ist. Kann ich den Portwein einfach wieder einziehen lassen ? Sollte ich das Fass vorher ausschwefeln ? Kann ich es direkt mit etwas anderem belegen, oder wird das ehr ungenießbar ? Fragen über Fragen ;)

Die gute "Edit": wollte noch anmerken, dass es dem Portwein sehr gut getan hat im Fass zu wohnen. Lecker !
Cheers
T3K
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#12

Beitrag von Bierokrat »

Schwefeln kenn ich nur dann, wenn man das Fass einlagern möchte.
Sonst gammelt es dir dahin.
Wobei es immer problematisch ist, ein Fass längere Zeit leer stehen zu lassen.
Wird undicht, da das Holz austrocknet. Und danach ist es Glückssache, obs wieder dicht wird.

Wein auf Bier, das rat ich dir? Hmm. Ich weiß nicht recht. Wäre ich vorsichtig.
Aber vielleicht Rockt das ja auch besonders? :Drink
Prost!
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#13

Beitrag von andre.b »

Sehr schöne Doku.... :thumbup


Mal ne Frage zu dem SS Brewtech Kettle, wie gut funktioniert der "Trub Stop" ? Bis du mit dem Kessel an sich zufrieden?
Ich überlege gerade, mir den in der 10Gal. Version zu holen.



:Greets
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#14

Beitrag von t3k »

Moin andre.b

Ganz gut, aber nicht so super wie ich es mir erhofft hatte. Ist mir mittlerweile aber auch bums da ich den Hopfen und den Trub der trotz trubstop mit kommt nach einiger Zeit zusammen mit der Hefe am ZKG wieder raus lassen kann ;)
Ich mein sogar gelesen zu haben, das es der Gährung sogar gut tut ein paar Trubstoffe in der Würze zu haben. Das kann ich aber grade nicht belegen.

Cheers
T3K
Zuletzt geändert von t3k am Montag 27. Februar 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#15

Beitrag von andre.b »

t3k hat geschrieben:Moin andre.b

Ganz gut, aber nicht so super wie ich es mir erhofft hatte. Ist mir mittlerweile aber auch bums da ich den Hopfen um den Trub der trotz trubstop mit kommt nach einiger Zeit zusammen mit der Hefe am ZKG wieder raus lassen kann ;)
Ich mein sogar gelesen zu haben, das es der Gärung sogar gut tut ein paar Trubstoffe in der Würze zu haben. Das kann ich aber grade nicht belegen.

Cheers
T3K

Welche Hahngröße hat dein Topf? Beim 10Gal. Topf ist ja nur ein 1/2" Hahn dran wenn ich das richtig gelesen hab. Dass was durchkommt wäre nicht so wild,
die Frage ist, setzt sich der Hahn zu?


Andre
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#16

Beitrag von t3k »

Moin,

Verstopfen des Hahns:

Bei pelets -> nein
Bei Dolden -> ja

Cheers
T3K
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#17

Beitrag von andre.b »

t3k hat geschrieben:Moin,

Verstopfen des Hahns:

Bei pelets -> nein
Bei Dolden -> ja

Cheers
T3K

Alles klar. Danke für die Info.... :Greets
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#18

Beitrag von Frudel »

Schöner Bericht! Wie oft hast du schon den Schnorchel für den Whirlpool vergessen ?
Hoffentlich nicht so oft wie ich , Kessel voll , denke immer da war doch noch was.......

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#19

Beitrag von t3k »

Moin Markus,

Welchen Schnorchel meinst du ?
Den Trubstop ? -> noch nie vergessen
Die zweite Bohrung oben hab ich mit wirpool Winkel nicht in Betrieb genommen (to do. Liste ;) ). Aktuell ist da ein blindstopfen drauf.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#20

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Nach 2,5 Monaten Fass-Lagerung musste ich doch mal eine Probe ziehen ;)
Leider gibt es kein Geschmacks -oder Geruchsinternet ... daher müsst ihr mit meinen Beschreibungen vorlieb nehmen.

Der Eichenholz-Charakter kommt sehr schön raus und harmoniert super mit dem Röstaromen des Porter und den nur leicht zu erahnenden süßlichen Noten des Portwein. Und die Farbe ist auch noch schick geworden.
Kurzum ich bin hellauf begeistert !

Ich überlege noch ob ich den Verdunstungsverlust mit Porter aus der Flasche auffüllen soll ... oder doch lieber mit Portwein ....oder beides ;) ? Was meint ihr ?

Cheers
T3K
Dateianhänge
Probe: Portwein Porter Winterbier 2017
Probe: Portwein Porter Winterbier 2017
Probe: Portwein Porter. Winterbier 2017
Probe: Portwein Porter. Winterbier 2017
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#21

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Heute ging es nach über einem halben Jahr im Faß zurück in die Flasche ;)
Schmecken tut es auch ohne Kohlensäure herrlich, aber ich hab die Flaschen trotzdem mit Zucker für 5,5gCo2/Liter und etwas rehydrierter Notti (Ca. 10ml/0,33 Flasche) geimpft.
Jetzt hoffe ich das die Notti trotz Ca. 7%vol es schafft für die entsprechende Karbonisierung zu sorgen.

Freunde ... ich freue mich schon auf Weihnachten ;) für den Anlass ist dieses Bierchen nämlich vorgesehen. :thumbsup
Faß-> Abfüllbehälter
Faß-> Abfüllbehälter
Faß-> Abfüllbehälter
Faß-> Abfüllbehälter
Man wird ja wohl mal probieren dürfen
Man wird ja wohl mal probieren dürfen
PortweinPorter finale
PortweinPorter finale
Cheers
T3K
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

#22

Beitrag von t3k »

so heute wurde die Testflasche geköpft ....
Was soll ich sagen .... herrlich
PortweinPorter final
PortweinPorter final
Antworten