Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#1

Beitrag von KaiPi »

Liebe Brauergemeinde,

mit dem ersten Sud im neuen Jahr wollte ich die zuletzt gesammelten Erfahrungen noch einmal aufarbeiten und ein paar Optimierungen einfließen lassen.
Ich war nicht recht zufrieden mit der Schrotqualität, der Ausbeute und diversen Holplern beim Handling.
Außerdem hatten mich meine Messwerte mehr verwirrt als geleitet…

Vorgenommen hatte ich mir, die MattMill auf 1,4mm Walzenabstand nachzujustieren. Mit einer Messlehre war das einfachst möglich.
Zudem sollte das Malz mit 2% Wasser konditioniert werden.
Während des Brauvorgangs Messen, messen, messen… Ich wollte mehr erfahren über pH-Wert zu Beginn und nach dem Einmaischen.
Extraktgehalt bestimmen mit einigermaßen präziser Temperaturkorrektur. Hierfür kamen ph-Streifchen zum Einsatz und ein anständiges Thermometer, das mein Bratthermometer ersetzte. Außerdem zusätzlich eine Läuterspindel.
Fixierungen der Kühlspirale und eine Thermomanschette für den Braumeister sollten jeweils die Effizienz erhöhen.

Das waren schonmal ein paar Punkte, die den Brauablauf veränderten und ich muss sagen, Kleinigkeiten können große Wirkung haben... :Smile
Das Schrotbild empfand ich als 1a! Kaum Mehl und schön gebrochene Körner.
Mein 14V Akkuschrauber hatte zwar deutlich mehr Mühe bei niedriger Umdrehung, aber mit Ersatzakku war es gut zu schaffen.

Meine Erkenntnisse bezüglich der Wasserwerte kann ich noch nicht so recht einordnen.
Ich habe zu Beginn der Maltoserast nochmal gemessen und las tendenziell ph >6 ab. Die Streifen abzulesen ist aber eine Sache für sich…
Ich habe dann nochmals mit 4ml Milchsäure nachgelegt und meine, eine Farbe erkannt zu haben, die auf einen Wert <6 schließen lässt.
Nun ja, ich hänge einmal meine Werte mit der ph-Prognose von MMuM an. Würde mich freuen, wenn ich hierzu einmal einen Ratschlag bekäme.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... 700&mf3=25

Ich hantiere aktuell ausschließlich mit Milchsäure, weil ich denke, außer der hohen Härte ist das Wasser ganz brauchbar.
Evtl. verschneide ich mal mit destilliertem oder sehr weichem Wasser.
Aber liege ich richtig, dass ich mit meiner Milchsäuremenge keine geschmacklichen Einflüsse zu erwarten habe?
Könnte ich denn so viel Milchsäure nehmen, um auf eine RA von 0 zu kommen?
Der aktuelle ph-Wert ist halt doch etwas hoch… :Waa

Abgesehen von dieser Unsicherheit lief der Brauvorgang wie geschmiert.
Der Braumeister machte seinen Job und ich hatte einen sehr entspannten Brautag.
Alle Optimierungen machten Sinn, beschleunigten das Ganze teilweise merklich und gaben mir vor allem Sicherheit…

Auch der Einsatz der an mehreren Stellen im Forum empfohlenen weißen Bottiche erleichtert einem das Leben.
Ich nutze sie für die Malzmischung, für das Schrot, zum Auffangen des Läuterrests, zum Auffangen des heißen Kühlwassers, um gleich im Anschluss beim Hopfenkochen einige Teile zu reinigen. Supersache!

Spannend war dabei für mich, welchen Restextrakt man noch aus dem Treber holt, wenn man ihn einfach in Ruhe abtropfen lässt.
Ich gab 9l Nachguss, davon ca. 4l mit angehobenem Malzrohr und nochmal 5l als das Malzrohr auf dem Bottich stand.
Damit konnte ich am Ende nochmal ca. 5-6l entnehmen, die noch immer 12°P hatten.
Ich denke, mit etwas mehr Geduld ist da noch der eine oder andere Liter Würze mit gutem Extraktgehalt herauszuholen. Und nächstes Mal gleich die volle Ration Nachguss drauf, da ich mich jetzt ja einigermaßen auf die zuvor gemessenen Werte verlassen kann.

Herausgekommen sind völlig planmäßig 50l Würze mit 13°P. :thumbsup
Die Notti werkelte munter drauf los und bei 17°C Raumtemperatur dürfte das ideal laufen…

Alles in allem also ein gelungener Brautag, bei dem ich viele Tipps anwenden konnte, die ich nur aus diesem Forum hier habe.
VIELEN DANK DAFÜR!!! :Drink
Ich glaube weiterhin viel gelernt zu haben auf dem Weg zum reproduzierbaren Spitzen-Sud.
Viel Spaß hat`s wieder gemacht und ich hoffe auf ein leckeres Bierchen.

Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen!
Zu verbessern gibt`s sicher immer noch einiges…

Anbei ein paar Eindrücke, wie es so gelaufen ist
MattMill well prepared
MattMill well prepared
... das Schrotbild
... das Schrotbild
Braumeister legt los
Braumeister legt los
vorher und nach Zugabe von weiteren 4ml MiSäure<br />fröhliches Ratespiel
vorher und nach Zugabe von weiteren 4ml MiSäure
fröhliches Ratespiel
beim Hopfenkochen und &quot;Resteläutern&quot;
beim Hopfenkochen und "Resteläutern"
Läuterbier (vorheriger Sud: Saphir Böckchen)
Läuterbier (vorheriger Sud: Saphir Böckchen)
fixierte Kühlspirale
fixierte Kühlspirale
Schmoddersammler (habe vergessen, ihn vorher auszukochen. Nu ja, wird beim ersten Einsatz hoffentlich verziehen...)
Schmoddersammler (habe vergessen, ihn vorher auszukochen. Nu ja, wird beim ersten Einsatz hoffentlich verziehen...)
nix wegkippen müssen
nix wegkippen müssen
ab in den Keller, die Notti wartet schon
ab in den Keller, die Notti wartet schon
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#2

Beitrag von KaiPi »

Hoppla :Ahh
Rezept war übrigens das Altdeutsche Helle aus dem Fundus von MMuM!
12 kg Schüttung
55+9l
SHA 56%
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#3

Beitrag von s3b0 »

KaiPi hat geschrieben:12 kg Schüttung
55+9l
SHA 56%
50l Würze mit 13°P
Das hört sich doch mal gut an - weiter so!
Dr.Edelherb

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Das Schrotbild sind wirklich 1,4mm ?
Ich schrote mit 1,6mm für den BM und das ist deutlich feiner, auch mit Mehlanteil.. wundert mich grad sehr ehrlichgesagt, vll. liegts aber auch am Malz.
Wollte eigentlich auch etwas niedriger gehen aber da ich eben schon relativ viel Mehlanteil habe trau ich mich net so recht (Fontänen usw.).
Hatte vor kurzem schon Probleme mit Kanalbildung muss ich dazusagen.
Das mit dem konditionieren werde ich jetzt aber auch wieder machen, hatte das seit ich den BM hab nichtmehr gemacht, aber davor sahen die Spelzen schon deutlich besser aus als jetzt ohne.
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#5

Beitrag von DrG »

Hallo,

ich habe keinen Braumeister; bin aber erstaunt, dass die äußere Heizspirale nach dem Hopfenkochen so sauber aussieht und dass das gar kein Würzerest drin ist.

Respekt!
Dr.Edelherb

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Die ist nicht sauber.. auch wenns so aussieht.. normal glänzt die komplett, die is deutlich angelaufen.
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#7

Beitrag von KaiPi »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Das Schrotbild sind wirklich 1,4mm ?
Ist tatsächlich so!
Wobei ich selbst etwas vom Foto irritiert bin... Live hatte sich das irgendwie feiner dargestellt.
Nun ja...
Definitiv enorm hat sich das Konditionieren ausgewirkt!
Um meinen Akkuschrauber machte ich mir echt Sorgen. Denke auch, dass er bei geringerem Walzenabstand streiken würde. :Grübel
Du hast schon auch einen MattMill oder?
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#8

Beitrag von KaiPi »

DrG hat geschrieben:Hallo,

ich habe keinen Braumeister; bin aber erstaunt, dass die äußere Heizspirale nach dem Hopfenkochen so sauber aussieht und dass das gar kein Würzerest drin ist.

Respekt!
Da hängt in der Tat einiges dran. Lässt sich aber prima reinigen.
Weiche das mit halopur in ca. 60°C warmem Wasser ein. Dann kann man es spielend leicht nachwischen und hat wieder eine Hochglanzspirale.

Mit dem Monofilamentfilter konnte ich die komplette Würze ablassen.
Nach dem Kühlen habe ich einen Whirlpool angedreht, der zumindest für ein ordentliches Absetzen gesorgt hat.
So ging das einwandfrei.
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich finde, der BM ist nicht so toll zu reinigen. Ich habe jetzt ales mögliche durch. Zuletzt heisse Natronlauge und anschließend Zitronensäure im Kreis gepumpt. Es bleiben an bestimmten Ecken immer Ablagerungen zurück. Da muss ich dann mit einem Kupfertuch bzw. einem Ceranfeldpoliertuch ran. :thumbdown
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#10

Beitrag von Duke »

BM50 reinigen nervt mich mittlerweile total, daher packe ich öfters die
Chemiekeule aus, auch wenn ich das gar nicht möchte. Trotzdem:
Nach jedem zweiten Sud oder wenn ich KEGs reinige, stell ich den BM kopfüber
auf die Sprühlanze und orgel da 15min SEPA durch. Danach sieht er aus wie neu.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Sud Nr. 7 auf dem Braumeister 50: es wird

#11

Beitrag von KaiPi »

Jetzt macht ihr mir ja fast ein schlechtes Gewissen... :Grübel
Was wird bei Euch denn da so schmutzig? Habt ihr besonders kritische/anfällige Stellen am BM identifiziert?
Ich habe eigentlich nur ne verschmutzte Heizspirale. Die wird wie beschrieben mit halopur gereinigt.
Bissl Zitronensäure und der ganze Innenraum ist auf Hochglanz.
Alles andere genügt abbürsten mit der halopur-Brühe.
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Antworten