Einmaischen über Nacht

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Einmaischen über Nacht

#1

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich war neulich mal wieder faul und habe eine Kombirast über Nacht gefahren.

Es sollte sowas wie ein Maibock werden:

Pilsener 6 kg
Cara Hell 0,3 kg
Cara Pils 0,1 kg

Perle VWH: 12g, 10,0%
Perle 80/90: 12g, 10,0%
HT Tradition 10/90: 28g, 3,8%
Saazer 10/90: 25g 3,5%

Das Malz wurde ca. 20min mit 2% Wasser konditioniert und im Porkertclone geschrotet. Der Mehlanteil war relativ groß, die Spelzen waren weitestgehend ganz. Bei Kombirast geht die Einstellung bei mir sehr gut. Wenn ich mit dem Rührwerk arbeite, stockt das Läutern, anscheinend werden die Spelzen durch das Rühren zerrieben.

HG waren 15l @ 75°C. Da da Malz mit 12°C zu kalt war, sank die Temperatur auf 64°C, so dass ich 2,5l kochendes Wasser nachgegeben habe => 66°C.

Läutern (17l NG) und Kochen lief gut. Ergebnis: 30l @ 100°C mit 14,4 brix => SHA=67%.

Mit der Erntehefe aus dem Vorgängersud anfangs bei 9°C vergoren und nach einer Woche sukzessive bis 18°C hochgegangen (7,4 Brix, sEVG=84%, 7,9 %Vol., nicht schlecht!). Nach 14 Tagen Cold Crash.

Zwei Wochen Cold Crash bei -0,5°C waren dann doch zu viel des Guten. Das Bier war beim Abfüllen glasklar, die Nachgärung hängt bei 1 Bar, Ziel: 2,2 Bar @ 18°C, die knapp 8 Vol.% machen es auch nicht besser... . Im KEG carbonisieren wäre wohl ideal gewesen.

Da ich aktuell einen Sud mit der US-05 am Gären habe, werde ich die 40 Flaschen mit dem Jungbier und der agilen Hefe impfen. Vllt. kann ich das Bier noch retten.

Grüße

Matze
Dateianhänge
Schroten
Schroten
Eingemaischt
Eingemaischt
Temperatur um 21:30
Temperatur um 21:30
Schön zugedeckt, Gute Nacht, Schlaf gut!
Schön zugedeckt, Gute Nacht, Schlaf gut!
Am nächsten Morgen um 9:00 gerade mal 6°C abgekühlt.
Am nächsten Morgen um 9:00 gerade mal 6°C abgekühlt.
Die Iodprobe hätte ich mir sparen können, aber was soll´s...
Die Iodprobe hätte ich mir sparen können, aber was soll´s...
Die Perle liegt bereits im Kessel.
Die Perle liegt bereits im Kessel.
2-3 Liter zurückgekippt, es läuft klar.
2-3 Liter zurückgekippt, es läuft klar.
Nachgusszubereitung: 1,7l Wasser zum Kochen bringen und mit 1,3l "verdünnen" ergibt ca. 65°C.
Nachgusszubereitung: 1,7l Wasser zum Kochen bringen und mit 1,3l "verdünnen" ergibt ca. 65°C.
Die Neue Hendi kocht auch mit dem nicht induktionsgeeigneten Schengler ausreichend gut (über!).
Die Neue Hendi kocht auch mit dem nicht induktionsgeeigneten Schengler ausreichend gut (über!).
Kocht immer noch!
Kocht immer noch!
Hopfenseihen mit Monofilament.
Hopfenseihen mit Monofilament.
Mit der in der Würze gekochten Schlange kühlen.
Mit der in der Würze gekochten Schlange kühlen.
Drei Tage später bei 9°C im TK mit der 34/70.
Drei Tage später bei 9°C im TK mit der 34/70.
Nachgärung eingeschlafen. Dafür glasklares Bier ohne Sediment. Hmpff!
Nachgärung eingeschlafen. Dafür glasklares Bier ohne Sediment. Hmpff!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Einmaischen über Nacht

#2

Beitrag von oliver0904 »

Hi,
schöne Doku, auch wenn es schon etwas länger her ist :Greets

Mich würde mal interessieren, warum der nicht induktionsgeeignete Schengler auf der Hendi funktioniert?

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Einmaischen über Nacht

#3

Beitrag von oliver0904 »

Genau deswegen wollte ich auch auf Induktion umsteigen. Vielen Dank.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten